PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC3 Sound bei otr



kuros
21.09.2010, 09:38
Warum nimmt otr eigentlich keinen AC3 bzw. Mehrkanalsound von Sender auf ?
Bei einem digitalen Satreceiver kann man ja umschalten auf AC3, wenn der frei empfangbare Sender den Sound mit ausstrahlt. Bei Blockbuster auf den frei empfangbarem Privatsendern ist das ja der Fall. nur otr nutzt das Signal nicht. Wär doch mal eine sinnvolle Funktion, um otr wieder attraktiver zu machen.

Artemis1121
21.09.2010, 12:04
weil es nicht richtig funktioniert..

bei den hd aufnahmen wird schon seit längerem zusätzlich ac3 aufgenommen. man kann versuchen das zusammenzuschneiden, bekommt jedoch oft probleme das ton und bild danach nicht mehr synchron laufen. das gleiche problem trat bei dem test auf in dem otr avis mit ac3 angeboten hatte..

kuros
21.09.2010, 12:55
warum zusammenschneiden ? die digitale aufnahmeeinheit so konfigurieren, dass mpep2 stream und der ac3 stream vom sender direkt abgegriffen wird wie bei einem digitalen sat (HD)receiver mit usb festplatte zu hause. keine konvertierung erforderlich. nur streamcopy. das ist das einfachste und ist dann immer synchron

Artemis1121
21.09.2010, 13:04
das wurde ja im test gemacht.. hat aber aus unbekannten gründen nicht funktioniert.

monarc99
21.09.2010, 14:13
das wurde ja im test gemacht.. hat aber aus unbekannten gründen nicht funktioniert.

Na, so unbekannt sind die Gründe nicht.

Über Satellit empfängt man einen Stream, der die Video und Audio Streams enthält. Die einzelnen Streams sind meist so schon zeitlich versetzt (die Sender speichern das so in die TS Streams) und ist durch die Übertragung voller Fehler und Lücken. Also ist Audio und Video für sich da schon asynchron. Zusammengehalten wird das alles nur von Container (meist PS TS), der allein für die Synchronität zuständig ist.

Bei OTR wird jetzt das Video und der MP2 neu kodiert. Beim Neukodieren sorgt der Encoder (ffmpeg) dafür, dass die Streams wieder synchron werden. Wirft fehlerhafte Stellen raus (z.B. Pixelmatsch im Videostream, der nicht mehr decodiert werden kann) und füllt Lücken auf (z.b. mit Stille in MP2 Stream).
Der AC3 Stream wird einfach unbehandelt extrahiert.

So und wer errät jetzt, wieso der AC3 Stream meist asynchron zum Video ist, wenn man sie wieder zusammensetzt? :p

mfg,
Monarc

Artemis1121
21.09.2010, 17:09
aber hatten wir da nicht mal einen test bei dem hq-avis mit verschiedenen tonspuren bereitgestellt wurden? mit mp2, mp3, aac, ac3? und auch dabei waren glaube ich mich zu erinnern die ac3 nicht synchron.
gut.. kann natürlich sein das die extra gemuxt wurden und dabei die informationen verloren gegangen sind..

ach.. wann gibts endlich ein programm das h264 framegenau schneidet.. dann würden diese ganzen probleme deutlich entschärft!

edit: ähm.. ja... mkv.... sry... *duck*

John_J
21.09.2010, 18:21
ach.. wann gibts endlich ein programm das h264 framegenau schneidet.. dann würden diese ganzen probleme deutlich entschärft!

???...Du meinst mkv oder mp4-Container oder...?

monarc99
21.09.2010, 18:22
aber hatten wir da nicht mal einen test bei dem hq-avis mit verschiedenen tonspuren bereitgestellt wurden? mit mp2, mp3, aac, ac3? und auch dabei waren glaube ich mich zu erinnern die ac3 nicht synchron.
gut.. kann natürlich sein das die extra gemuxt wurden und dabei die informationen verloren gegangen sind..

Ja, ich denke, AC3 wurde einfach reingemuxt. Man will ja auch nicht unbedingt den AC3 neukomprimieren, also braucht man sowas wie einen pass through mode, der AC3 nur korrigiert und nicht gleich alles neu macht.



ach.. wann gibts endlich ein programm das h264 framegenau schneidet.. dann würden diese ganzen probleme deutlich entschärft!

:thinking: ich fürchte, dass wird noch dauern. Wenn überhaupt ... x264 ist einfach zu komplex.

Ich probiere da ja ab und zu auch mal rum, wenn ich ein wenig Freizeit habe.
Ich komprimiere mir meine eigenen Aufnahmen (TV Karte) zu MKV(h.264/aac) und schneide die mir dann. Und weils nix framegenaues gibt, hab ich mir mal ein kleines Script gebastelt, dass Smart Rendering bei MKVs simuliert.

Das klappt so eigentlich ganz gut, nur muss man haargenau die gleiche Software beim Komprimieren und Schneiden verwenden.
z.B. Ich komprimiere den Film mit Handbrake revision x. Wenn ich dann die gleich Version fürs Smart Rendern verwende, funktionierst prima. Wenn aber zufällig zwischen Komprimieren und späteren Schneiden ein Update von Handbrake kam, kann es sein, dass sie schon nicht mehr zusammenpassen ... :mad:
Wie man dann ein Programm wie Avidemux 2.6 schreiben will, dass beliebige h264 Streams schneiden soll, wird interessant ;)



aber zum Thema: AC3

Ich fürchte, dass das nicht so viele interessieren wird. Das klingt erstmal gut, aber in der Praxis nicht mehr sehr.

z.B. habe ich mal den Film 8 Blickwinkel aufgenommen und weil handbrake einen AC3 pass through beherrscht, auch mit AC3 experimentiert.

hier mal ein paar Beispiel Dateien (alle geschnitten: 1h 19min):

ca. 980 MB 8_Blickwinkel.mpg.HQ.avi (von OTR mit H.264 CQ 23 und MP3 192)
ca. 641 MB 8 Blickwinkel - Testschnitt 2.mkv (von mir mit H.264 CRF 23 und AAC 192)
ca. 977 MB 8 Blickwinkel - Testschnitt 1_ac3.mkv (von mir mit H.264 CRF 23 und AC3 384)

Man sieht, dass AC3 einen großen Teil der Datei ausmacht. Trotzdem ist AC3 häufig nur 2 Channel. Also ich höre da keinen Unterschied zu dem 2ch AAC.

Wenn macht es nur Sinn, AC3 separat anzubieten, wenn mehrere Kanäle drin sind. Sonst macht man den Usern nur zusätzliche Arbeit.

mfg,
Monarc

Artemis1121
21.09.2010, 18:52
noch mal sry.. meinte natürlich nicht den h264 videostrom sondern einen anderen container.. mkv..

hab da ja immer mal auch ein auge auf avidemux. und es sieht wirklich so aus, als sollte sich da was getan haben..
http://avidemux.org/admForum/viewtopic.php?id=6962&p=2
wenn ich das richtig verstehe sollte der framegenaue schnitt seit nem monat in den nightlies funktionieren.. aber so ganz sicher bin ich mir da beim lesen nicht.. muß ich mal demnächst testen..

das ac3 nur bei 5.1 sinnvoll ist und nur optional im angebot sein sollte da muß ich dir zustimmen.. ok, vielleicht bis auf die hd dateien. :)

John_J
21.09.2010, 19:03
Aber der Container ändert leider nix an verpatzten Aufnahmen/Ausstrahlungen...

Noch was: Wird der AC3-Stream der HD-Aufnahmen direkt aus den HD-Aufnahmen gewonnen oder aus den SD-Aufnahmen (weil die könnte man prima mit ProjectX demuxen/korrigieren...ob's sync bleibt ist eine andere Frage) ?