Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur WDTV (an die Nutzer ebenjener)
fliegenpilz
04.10.2010, 10:56
Hi,
danke fuer die Antworten, das hat mir weitergeholfen :)
Da ich Linux als Betriebssystem verwende, faellt ColdCut weg, zum Schneiden benutz ich das multicut_light script mit Avidemux (divx) und Virtualdub mit wine (hq). Da wird soweit ich weiss auch nix an den Videoeinstellungen geaendert.
Hi, ich würde dir die WD TV Live empfehlen (zwecks LAN Anschluss). Die WD TV ist seit ich sie habe mein bester Freund ich Sachen Fern seh'n
Und wenn du ein Linux Freak bist, kannst du die Box auch noch als Web und FTP, SMB, ... Server missbrauchen. Entsprechende Firmwarehacks gibts von B-Rad (ist so halb offiziell) - Google erzählt dir mehr dazu
Über die Performance als Webserver kann ich dir aber nichts sagen, nutze die Box nur zum Fernguggen, auch wenn ich die Firmware von B-Rad drauf hab.
monarc99
04.10.2010, 13:32
Da wird soweit ich weiss auch nix an den Videoeinstellungen geaendert.
Die divx dürften gehen.
Bei den HQs kannst du ja mal die x264 Einstellungen posten, mit welchen sie geschnitten wurden. (per mediainfo auslesen) Die Referenzen sollten auf alle Fälle auf 3 oder 4 stehen, sonst geht bei der WDTV gar nix. (also ref=3 oder ref=4)
Sonst neu schneiden (mit anderen Einstellungen) oder anderes Gerät, dass einen robusteren Decoder besitzt. Vielleicht xtreamer ... würde ich aber vorher testen.
Und gibt inzwischen sehr viele andere Boxen, die auf dem Markt gekommen sind. Vielleicht ist da eine dabei, die nicht so träge in der Menüführung ist, wie die WDTV.
mfg,
Monarc
fliegenpilz
04.10.2010, 14:10
Danke fuer die ganzen Antworten. :)
Bei den HQs kannst du ja mal die x264 Einstellungen posten, mit welchen sie geschnitten wurden. (per mediainfo auslesen) Die Referenzen sollten auf alle Fälle auf 3 oder 4 stehen, sonst geht bei der WDTV gar nix. (also ref=3 oder ref=4)
Der sagt mir:
General
Complete name : /../Fight_Club_10.07.23_23-00_ukfilm4_165.mpg.HQ.avi-cut.avi
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
File size : 725 MiB
Duration : 2h 11mn
Overall bit rate : 768 Kbps
Writing application : Lavf52.57.1
Writing library : VirtualDub build 32817/release
Video
ID : 0
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : Main@L3.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Codec ID : H264
Duration : 2h 11mn
Bit rate : 563 Kbps
Width : 704 pixels
Height : 576 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate mode : Variable
Frame rate : 25.000 fps
Standard : PAL
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Bits/(Pixel*Frame) : 0.056
Stream size : 532 MiB (73%)
Writing library : x264 core 1679598476May 4 2010
Encoding settings : cabac=1 / ref=1 / deblock=0:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=hex / subme=5 / psy=1 / psy_rd=0.0:0.0 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=0 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / chroma_qp_offset=0 / threads=1 / nr=0 / decimate=30 / mbaff=0 / bframes=0 / keyint=250 / keyint_min=1 / scenecut=40 / rc=cqp / mbtree=0 / qp=0
Audio
ID : 1
Format : MPEG Audio
Format version : Version 1
Format profile : Layer 3
Mode : Joint stereo
Mode extension : MS Stereo
Codec ID : 55
Codec ID/Hint : MP3
Duration : 2h 11mn
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 192 Kbps
Channel(s) : 2 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Stream size : 181 MiB (25%)
Alignment : Aligned on interleaves
Interleave, duration : 24 ms (0.60 video frame)
Interleave, preload duration : 504 ms
sieht soweit ich das sehe gut aus.
Vielleicht xtreamer ... würde ich aber vorher testen.
Und gibt inzwischen sehr viele andere Boxen, die auf dem Markt gekommen sind. Vielleicht ist da eine dabei, die nicht so träge in der Menüführung ist, wie die WDTV.
Die Xtreamer Sidewinder find ich auch nicht schlecht. Da weiss ich aber halt nicht, ob die alles abspielt, und preislich ist die auch etwas teurer ;)
Was verstehst du denn unter langsamer Menuefuehrung?
Wenn man bei der WDTV die Fernbedienung drückt, vergeht immer so ne Sekunde, bis was passiert. Das meine ich mit träge.
Kann ich jetzt nicht so bestätigen - träge ist es eigentlich nur, wenn eine neuen Festplatte eingelesen wird und Du gleichzeitig durch die Benutzerführung surfst.
Ansonsten... nö.
Das, was mich eher nervt ist, dass die Box bei jedem ab- und anklemmen einer HD die ganzen Filmplakate erneut einlesen will (obwohl sie die vorher gecached hat!)
Das war mir aber damals in Anbetracht des Preises egal.
Zu DivX (Generation 5): Habe noch nie Probleme beobachtet.
Dass Bild und Ton mal asynchron wird habe ich nur bei h.264 beobachtet. Und das nur an den Schnittmarken. Also dürfte das etwas mit den Codec-Einstellungen beim Schneiden zu tun haben.
An anderen Playern wäre ich auch interessiert, ob und was die können..... Vor allem, ob es auch Player mit GBit-Schnittstellen gibt. Ich schiel da etwas in die Zukunft.
Ich habe bei einem Freund seine WD HD TV mit USB-Lanstick (100 MBit) und Firmwarepatch ausprobiert und da war bei 720p Schluss. Ich gehe mal davon aus, dass man für 1080p schon ein GBit-Netzwerk braucht.
Bei Linux kann ich leider nicht weiterhelfen.
Artemis1121
05.10.2010, 22:28
,und sie kann keine MKV mit komprimiertem Header wiedergeben-kein Ton.
den bug gabs beim xtreamer auch.. bei dem gabs allerdings ton und dafür kein bild!
wurde mit version 2.4.2 (http://forum.xtreamer.net/topic/16007-xtreamer-242-firmware-release/) behoben.
So, nun Klink ich mich mal auch mit ein.
Nutze den WD mittlerweile seit über einem Jahr und muss sagen, dass ich mit dem Ding an und für sich voll zufrieden bin. Für 80€ so ziehmlich alles Abspielen zu können, ist es mir schon Wert (mkv und HD kann ich nicht beurteilen, nutze ich nicht).
Was mich am WD stört (zumindest am alten WD), dass man keinen Netzwerkanschluss hat und die Filme lediglich nur über eine externe USB Festplatte/Stick auf den Fernseh-Bildschirm bekommt. Das heißt, dass man ständig die Festplatte an den Rechner anschließt, Filme kopiert, die Platte wieder an die WD anschließt und das ganze wieder von vorn. Ich weis, dass man über eine gehackte FirmWare eine USB-Netzwerkkarte anschließen kann und die alte WD ans Netzwerk einbinden kann, allerdings sind mir diese Versuche immer ein wenig gewagt.
Ich persönlich würde heute, sofern ich mir nochmal ein solches Gerät kaufen müsste darauf achten, dass ich es ins Netzwerk einbinden kann und es vorzugsweise UPnP oder besser noch SMB Netzwerk-Geräte erkennt, sodass ich Filme direkt durch das Netzwerk Streamen kann. Zudem wäre eine eingebaute Festplatte von Vorteil, sodass man nicht ständig eine Festplatte umstecken braucht.
Grüße Pushi
Ansonsten bezüglich Rucklern bei HQ aufnahmen, kann ich nur auf diesen Post aus meinem alten Thread verweisen. Hier wird von Ruckel-Problemen bei HQ Files berichtet und wie man diese behebt. http://www.otrforum.com/showthread.php/53543-mpg.HQ.avi-auf-externer-HDD-mit-TV-Anschlu%C3%9F-abspielen/page5 Das hat, so wie es hier jemand ebenfalls schon angedeutet hat, was mit den REF-Frames zu tun. Wenn man diese umstellt, gibt es wirklich keine Probleme bei HQ Files mehr; ich nutze den Cut Assistant mit ffdshow.
fliegenpilz
06.10.2010, 20:51
Hey danke fuer die vielen Antworten/Tipps :D
@Artemis:
Weisst du zufaellig ob die Xstreamer (Sidewinder) dieses Ruckeln bei den geschnittenen HQ Dateien auch hat?
fliegenpilz
09.10.2010, 12:24
danke nochmal :)
zu virtualdub: weiss da jemand wie ich das einstelle, dass er automatisch damit schneidet das ref=3 oder 4 ist? damit es dann auch auf der wdtv laufen wuerde?
bzw. wie ich die bisher geschnittenen umstelle? Die ungeschnittene Version hab ich in den meisten Faellen nicht mehr.
Nutz doch zum Schneiden ColdCut - der macht das automatisch. ;)
fliegenpilz
09.10.2010, 15:10
wenn der unter linux funktionieren wuerde ;)
monarc99
09.10.2010, 15:13
Und wie ist es mit otr-verwaltung? der funktioniert unter Linux ;)
fliegenpilz
09.10.2010, 19:21
Otrverwaltung benutzt doch soweit ich weiss auch nur Virtualdub fuer hq und Avidemux fuer divx?
Wuerde also nix am Problem aendern ;)
Ich hab in ffdshow auch die reframes auf 4 gesetzt wie in dem anderen Thread beschrieben. Danach hab ich dann einen HQ Film geschnitten. Es stand beim geschnittenen Film allerdings weiterhin ref=1 und war fuer ca. 10 Sekunden ziemlich pixelig (wars vorher nicht). Mit dem neuesten ffdshow erscheint dann zwar ref=3 (und nicht mehr pixelig) aber das ist ja auch irgendwie nicht das was ich eingestellt hab.
So waer dann zumindest das Problem fuer zukuenftige hq Aufnahmen geloest.
wenn der unter linux funktionieren wuerde ;)
Ach ja - da war ja was. ;)
Wenn alle Stricke reißen sollten: Kann man ColdCut nicht mittels eines Windows-Emulator unter Linux laufen lassen?
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.