PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergeudung der HD-Option bei SD-Sendungen

0daredevil0
11.10.2010, 10:23
Die Auflösung wird von den HD-Sendern dann doch hochskalliert, die soll man testen, ob es nun wirklich eine HD Aufnahme ist?

Kreisel
16.10.2010, 08:41
Hat niemand mehr weitere Ideen zum Thema? Ich denke, daß es für das OTR-Team auch wichtig ist zu sehen, wie viele Nutzer sich für so ein Thema interessieren, was man ja auch an der Teilnehmerzahl sieht...

Also, macht mit! :-)

monarc99
17.10.2010, 14:10
Sieht man denn irgendwo, welche Sendungen richtige HD wären? Damit man sehen würde, was dann noch aufgenommen würde.

Weil die HDs sind ja so schon auf nur 3 Sender eingeschränkt. Und wenn du die Auswahl der möglichen Sendungen noch weiter einschränkst, komprimierst du am Ende ne HD (deutlich am aufwendigsten von allen Formaten) für ne Aufnahme, für die sich kaum jemand interessiert. Eine Sendung, die es unter normalen Umständen vielleicht nicht mal durchs Pooling geschafft hätte (wenn diese Sender im Pooling wären ;) )

Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber da würde ich dann lieber ganz auf die HD verzichten und aus der Rechenzeit lieber 2-4 normale HQ machen. Da haben die Leute mehr von.

mfg,
Monarc

P.S. ich würde das jetzige System so lassen. Aufnehmen von den HD Sendern, was die Leute am meisten programmieren. Und ich hab sowieso immer noch den Eindruck, dass da manchmal bei der Auswahl von Hand nachjustiert wird.

Tweety_o
17.10.2010, 22:00
Sieht man denn irgendwo, welche Sendungen richtige HD wären?

Keine Ahnung, woher OTR seine Sendedaten bezieht. In den Programmübersichten auf den Sender-Websites werden die HD-Sendungen normalerweise mit einem Symbol markiert.

SGE
01.11.2010, 16:59
Eines versteh ich nicht so ganz.
Wenn doch die Sender angeblich so gut informieren ob eine Sendung SD oder echtes HD ist, warum läd man sich hier diese HD-Aufnahmen übehaupt herunter, von denen man wissen könnte, das es nur hochskaliertes Zeug ist?

worfroz
01.11.2010, 17:07
warum läd man sich hier diese HD-Aufnahmen übehaupt herunter, von denen man wissen könnte, das es nur hochskaliertes Zeug ist?

Bequemlichkeit? Oder der Wunsch, möglichst alles Infos zur Sendung (Format, echtes HD, Link zu OFDB, Schauspielerhomepage, verfügbare Tonspuren sowie die Schuhgröße des Regisseurs) konzentriert auf einer Seite, sprich: auf OTR, zu finden? :D

SGE
02.11.2010, 00:20
Mach du erstmal Schnittlisten für alle Sendungen, dann kannst du dich ja nach der Mittagspause auch um den Rest kümmern :cool::D

simperator
02.11.2010, 16:54
Wenn doch die Sender angeblich so gut informieren ob eine Sendung SD oder echtes HD ist, warum läd man sich hier diese HD-Aufnahmen übehaupt herunter, von denen man wissen könnte, das es nur hochskaliertes Zeug ist?

Wenn bei OTR HD drauf steht gehe ich auch erst einmal davon aus, dass auch HD drin ist ;)

alien42
07.11.2010, 09:32

Wenn die Aufnahme als HD verfügbar angezeigt wird, verspricht das erstmal höchste Qualität.

Dass die ursprüngliche Quelle dies gar nicht hergibt, ist nicht direkt ersichtlich und so ist es
naheliegend, wenn erstmal die HD-Version heruntergeladen wird.

Was jetzt die mögliche Qualität der Ausstrahlung eines alten Films angeht, so ist es nicht
zwangsläufig so, dass es da keine Unterschiede geben könnte. Bis vor nicht allzu langer
Zeit war das Ausgangsmaterial idR analog und bei Filmen hängt dann ja sehr viel davon ab,
wie die Digitalisierung erfolgt ist.
Wenn so ein Film also nochmal neu mit allen Schikanen gescannt wird, ist das Resultat sicher
nicht mit einer modernen HD-Aufnahme vergleichbar, aber dennoch deutlich besser, als dies
vielleicht bei einer Digitalisierung von vor 10 Jahren mit DVD als Zielmedium der Fall war.

SGE
07.11.2010, 17:14
Dass die ursprüngliche Quelle dies gar nicht hergibt, ist nicht direkt ersichtlich und so ist es
naheliegend, wenn erstmal die HD-Version heruntergeladen wird.

Nun, einige deiner Vorposter behaupten das es im voraus ersichtlich wäre und OTR diese Infos bereitstellen soll.

Tweety_o
08.11.2010, 00:19
Nun, einige deiner Vorposter behaupten das es im voraus ersichtlich wäre und OTR diese Infos bereitstellen soll.

Ach bitte, ist das so schwer zu verstehen? Auf den Sender-Websites ist die Information zu finden. Aber es kann nicht Sinn und Zweck der OTR-Programmübersicht sein, dass man erst OTR verlassen und die Sendung auf der Website des Senders suchen muss, bevor man hier seine Sendungen runterlädt.

Außerdem geht es gar nicht darum, ob OTR die HD-Information für den Nutzer bereitstellt. Sie sollen die Information selbst nutzen und nur noch HD-Sendungen in HD aufnehmen. OTR braucht den Nutzer dann auch nicht darüber zu informieren, ob die Sendung in HD ausgestrahlt wurde. Diese Information ist ja wertlos, falls eine HD-Sendung nicht auch in HD aufgezeichnet wurde.

SGE
08.11.2010, 16:44
Ach bitte, ist das so schwer zu verstehen? Auf den Sender-Websites ist die Information zu finden. Aber es kann nicht Sinn und Zweck der OTR-Programmübersicht sein, dass man erst OTR verlassen und die Sendung auf der Website des Senders suchen muss, bevor man hier seine Sendungen runterlädt.

Nein, es ist nicht zu verstehen warum man User für 50¢ im Monat auch noch pudern müßte und ihnen Infos auf dem Silbertablett hinterhertragen sollte.
EOD

MCMUPPET
30.12.2010, 17:34
Hallo,

HD-Sendungen werden in der EPG-Tabelle gekennzeichnet.

Ob die aber tatsächlich als HD aufgezeichnet werden, hat mit dem Icon allerdings nichts zu tun.
Das zeigt nur an, ob diese Sendung vom Sender als HD ausgestrahlt wird.http://h-2.abload.de/img/unbenannt-2aadw.jpg

MfG
MCMUPPET

sebas
30.12.2010, 21:01
Hallo,

HD-Sendungen werden in der EPG-Tabelle gekennzeichnet.

Ob die aber tatsächlich als HD aufgezeichnet werden, hat mit dem Icon allerdings nichts zu tun.
Das zeigt nur an, ob diese Sendung vom Sender als HD ausgestrahlt wird.http://h-2.abload.de/img/unbenannt-2aadw.jpg

MfG
MCMUPPET

Damit steht doch nun eigentlich nichts mehr im Weg, nur richtige HD-Sendungen als HD aufzunehmen? Müsste doch jetzt realisierbar sein(?)

mchawk
04.01.2011, 16:50
Jupp.... Auch CleverEPG via TV-Browser liefert einen HD-Tag:
http://img716.imageshack.us/img716/4059/graceisgonehd.jpg (http://img716.imageshack.us/i/graceisgonehd.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

fuzzipelz
07.01.2011, 11:59
Na dann dürfte es doch nicht so schwierig sein das ganze umzusetzen.

mguenther5
07.01.2011, 16:41
Na dann dürfte es doch nicht so schwierig sein das ganze umzusetzen.

Sehe ich auch so.

Leseesel
25.01.2011, 18:05
Ich finde es ein wenig schade, dass diese Tags erst erscheinen, wenn man mit der Maus über die Sendung fährt. Was spricht jetzt eigentlich noch gegen eine Auswertung für die Aufnahme?

DerCamperHB
25.01.2011, 20:29
Hat den schon jemand dem Admin eine Nachricht gesendet?

Das hier ist nur zum Diskutieren, was die anderen vom Vorschlag halten, leider schaut kein Verantwortlicher (Moderatoren sind nicht gemeint) hier von alleine rein, man muss jedes mal drauf aufmerksam machen

DerCamperHB
26.01.2011, 00:16
Unbekannt nicht, drauf Hinweisen müssen wir Trotzdem
Ich bin lang genug dabei, das ich das schon häufig genug mit erlebt habe