PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutlists - Qualität der Bewertung, Nachvollziehbarkeit

collector
28.10.2010, 15:05
In letzter Zeit habe ich häufiger festgestellt, dass man der Bewertung der Cutlists nicht wirklich vertrauen kann - vorausgesetzt, ich habe die Kriterien verstanden... ;)
Aber wenn ein Film vom Autor und mehr als einem Dutzend Usern mit glatt 5 bewertet wurde, ich aber schon beim ersten Cut über doppelte Szenen stolpere *autsch*, dann ist da mehr als ein Dutzend mal was schief gelaufen.

Auch umgekehrt habe ich Cutlisten mit einer Bewertung von 3 gehabt, die nach meiner Meinung eine 5 verdient hätten.

Um die Nachvollziehbarkeit und das Vertrauen in die Bewertung zu erhöhen, schlage ich folgendes vor:

1) Begründung
Die Bewertung einer Cutlist sollte durch Ankreuzen von vorhandenen bzw. nicht vorhandenen Eigenschaften begründet werden:
Doppelte Szenen ja nein
Werbung ja nein
framegenau ja nein
usw., evtl. noch mit Nr. des Schnittes.
Diese Begründung sollte für andere User einsehbar sein.

2) 'Geprüfte' Bewerter
oder eine ähnliche Bezeichnung könnte man für User vergeben, von denen man weiß, dass sie sorgfältig bewerten und deren Urteil man deshalb mehr vertrauen kann.

Ziel sollte insgesamt sein, zu wissen, wer welche Cutlist warum wie ´bewertet hat.