PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Aspect-Ratio von HQ files

MrAndyGarcia
26.12.2010, 22:24
Hi,

wenn ich ein HQ file mit VLC (1.1.4) abspiele schaut das Seitenverhältnis gut aus. In VirtualDub (1.9.11) stimmt das Seitenverhältnis durchgängig bei allen HQ files, die ich bis jetzt habe, nicht. Ich habe mit H264ARM.0.1.1 versucht das Seitenverhältnis zu ändern. Anschließend ist das Seitenverhältnis in VirtualDub aber immer noch falsch.

Grundsätzlich interessiert mich das, weil das Seitenverhältnis auf meinem Fernseher wenn ich HQ Files in h264 von usb abspiele genau so ausschaut wie am PC mit VD.

Was kann ich machen, damit das Video in VD (und somit hoffentlich auch am Fernseher) korrekt aussieht. Mit dem Resize Filter von VD lässt sich das Problem lösen, allerdings ist es dann nicht kompriemiert und mit Komprimierung dauert das dann schon Echtzeit...

Ist das Problem mit H264ARM.0.1.1 zu lösen?

Vielen Dank!

hugo2514
27.12.2010, 12:10
VirtualDub interessiert sich nicht für das Seitenverhältnis, es nimmt immer quadratische Pixel an. Du kannst zwar die Anzeige auf 16:9 stellen - aber es ist dann nur die Anzeige, im Video selbst wird nix geändert.

Da die meisten HQ-Aufnahmen eigentlich korrekte 16:9 haben und VLC es richtig anzeigt, gehe ich mal stark davon aus, daß Dein Fernseher das Seitenverhältnis schlicht ignoriert.
Also entweder bringst Du Deinem Fernseher bei, das richitge Seitenverhältnis einzustellen (oder stellst es manuell ein) oder Du mußt die langwierige und verlustbehaftete Neukomprimierung über Dich ergehen lassen.
Selbstverständlich kann VD auch neu komprimmieren, muß man eben alles entsprechend einstellen.
Alternativ kaufe einen Medienplayer, der das Seitenverhältnis korrekt ausliest.

MrAndyGarcia
27.12.2010, 15:27
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich kann bei meinem Fernseher das Seitenverhältnis einstellen, aber leider von USB Driver nicht :-(. Mit VD (Filter Resize und Divx Kompressor) krieg ich zwar ein File raus das korrekt angezeigt wird, aber das dauert mir zu lange. Da mein Fernseher von USB die HD Files komplett nicht kann (HQ geht im falschen Seitenverhältnis) werde ich mir wohl einen MediaPlayer kaufen. Kannst Du mir einen empfehlen? Externe USB-Platte sollte der MediaPlayer unterstützen...

Vielen Dank für die Hilfe.

DerTim
27.12.2010, 23:43
Auch wenn ich nicht gefragt bin: Den Asus O!Play Air HDP-R3 kann ich empfehlen. Alle OTR-Formate laufen. Ansonsten siehe auch hier http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=compatibility

Gruß Tim