Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergrosse otrkey.Dateien
Pitty208
19.01.2011, 22:54
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass die heruntergeladenen Dateien zunehmend grösser werden. Ich lade meißt im Format ....HQ.AVI.OTRKEY herunter. Die Spitze bildete kürzlich eine Sendung mit 80 min Dauer die sage und schreibe eine Datei von 4,9 GB erzeugte. Vor etwa einem Jahr war so eine Sendung noch etwa 0,9 - 1 GB gross. Jetzt sind die 90-Min Sendungen in obiger HQ-Qualität bei mir nie mehr unter 1,6 GB. Woran liegt das?
Die Aufnahmequalität wurde deutlich gesteigert. Ich hab gerade mal alte Aufnahmen auf meiner USB-Platte angeschaut und würde sagen, das HQ von vor 20 Monaten ist so gut wie die DivX-Aufnahmen von heute (rein subjektiver Eindruck, den ich an nem identischen Serientrailer festmache)
Die Ausreißer nach oben entstehen oft durch Empfangsprobleme, um die Qualität zu halten wird die Bitrate gesteigert (es wird mit konstanter Qualität encodiert)
Pitty208
19.01.2011, 23:18
Danke dmjr für deine prompte Antwort. Das könnte natürlich sein - die Qualitätssteigerung klingt plausibel. Nur, fast 5 GB für ne 80min-Sendung, die ich dann auch nicht mehr entschlüssel kriege (benutze den SuperOTR unter MAX OS-X), ist schon etwas heftig oder nicht?
Das erscheint in der Tat recht viel, hängt aber auch oft von der Art der Sendung ab. Stark bewegte Bilder wie Sport oder auch Unterwasseraufnahmen lassen sich deutlich schlechter komprimieren als z.B. eine Nachrichtensendung mit starrem Hintergrund und einem sich nur wenig bewegenden Sprecher. ;)
Robin-OTR
20.01.2011, 00:00
Hier auch noch ein Link mit einer möglichen Erklärung:
http://www.otrforum.com/showthread.php?t=62836&p=316057&viewfull=1#post316057
Kann also ggf. manchmal auch an einem schlechtem Ausgangsmaterial (z.B. leichter Griesel drauf) bei einem älteren Film liegen.
Winke Robin
anatol.at
20.01.2011, 09:01
Noch eine Anmerkung meinerseits: Ich bin sehr dankbar für die stetig steigende Qualität der Aufnahmen, bin jedoch der Meinung, dass Sendungen die nicht mehrere Stunden dauern (sagen wir mal weniger als 3 Stunden) im HQ-Format die 4GB-Grenze nicht überschreiten sollten. Warum? Erstens weil ich es für leicht übertrieben halte (es gibt ja auch noch HD), vor allem aber, weil bei externen Festplatten das Dateisystem FAT32 immer noch Standard ist, welches 4GB als maximale Dateigröße zulässt. (Von der Verwendung von NTFS auf externen Laufwerken ist allgemein sehr abzuraten!)
Und dennoch: OTR wird immer besser - vielen, vielen Dank dafür! :)
insulaner
20.01.2011, 12:48
@insulaner
Zu dem Rest ist zu sagen, dass der Dekoder folgende zwei Möglichkeiten vor dem dekodieren bietet:
1. Die Dateigröße zu überprüfen
2. Die Verifikation vom Dekoder einschalten
Insbesondere bei sehr großen Dateien ist auch genau diese Reihenfolge sinnvoll, da man sich so ggf. die Verifikation schon mal sparen kann, wenn die Dateigröße schon nicht stimmt. ;)
Sich vorher über die Dateigröße bei OTR zu informieren, kann bei solch großen Dateien auch hilfreich bei ggf. größeren Abweichungen auf Mirrors sein.
Winke Robin
Hallo Robin,
danke für deinen Hinweis.
Ja hinterher ist man ja auch immer schlauer, sogar auch ich in diesem Fall ;-). Klar gucke ich bei auffälligen Diskrepanzen auch vor dem Dekodieren mal genauer nach der Dateigröße. In diesem Fall war der Unterschied aber nicht so bedeutend, dass er mir sofort auffiel: Nach dem nicht gerade kurzen DL war die Datei auf den ersten Blick knapp über 2GB, so wie es sein sollte (DL-Fenster war auch schon lange wieder zugemacht), also Doppelklick auf die Datei im FF-DL-Fenster worauf sie sich bei mir dann automatisch in Super-OTR (Mac-OS) öffnet. Startbutton drücken und die Dekodierung läuft.
Dies nur zur Erläuterung, warum ich die Dateigrößenprüfung und Verifikation im Dekoder nicht an habe, weil ich den nämlich garnicht nicht benutze. Hatte mir den am Anfang mal angesehen und bekam den bei mir nie richtig ans Laufen (mag sein, dass das inzwischen anders ist), und hab mich dann für SuperOTR entschieden (ein inzwischen recht zuverlässiges, komfortables und auch für Nicht-Computer/Video-Profis LEICHT BEDIENBARES (Mac)-Prog), das auch wenn gewünscht den anschließenden automatischen Schnitt mit den Cutlisten von Cutlist.at ermöglicht, aber m.W. eben (noch?) nicht die o.g. Überprüfungen (die i.d.R. aber auch nicht nötig sind, denn in über 99% aller Fälle läufts da nun bei mir ohne Probleme).
Um nochmal auf den FredTitel zu kommen: Auch wenn dies ein alter SW-Vollkornstreifen ist, ist mir doch eine Dateigröße über 5GB für ne HQ viel zu groß (nicht nur wg. der FAT Geschichte die Anatol erwähnte), das Ganze sollte doch zur Archivierung dann wenigstens noch auf nen normalen DVD-Rohling passen (ansonsten ist selbst die schönste TB-Platte bei solchen Dateigrößen im Nu auch wieder randvoll ;-)...
Außerdem ist die Frage, ob der Qualitätsgewinn bei Filmen/schlechtem Ausgangsmaterial wie diesem überhaupt so enorm ist, dass er die entstehende gewaltige Datei-Größe letztlich dann überhaupt rechtfertigen kann. Bei früheren Beispielen (am Rande des Rollfeldes, Eine Frau unter Einfluss) war ich davon nicht immer vollständig überzeugt, obwohl ich mir die Filme nicht aufm Kino-Leinwandgrößen-TV ansehe sondern aufm Schleppi... ;-)
Beste Grüße
Insulaner
PS: Ich weiß zwar immer noch nicht, ob der Film nun komplett war oder nicht, hab mir aber die darauffolgende Sendung
on3_startrampe_11.01.17_01-40_bay3_30_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
die das Ende (sind nur einige Minuten, falls es noch jemand interessiert) enthält, runtergeladen (man muss dann ja nur noch ein bisschen die verschiedenen Bildformate angleichen, fertig... ;-))
Ne ganze Menge Aufwand/Dekodierungen für 85 Minuten SW die sich aber bei diesem Godardschen Machwerk wenigstens auch wirklich lohnen... ;-))
Also ich hatte noch nicht eine otrkey-Datei, die ich nicht decodieren konnte. Wenn, dann waren das Downloadfehler.
Auch die Größe der Dateien zum Archivieren sollte absolute kein Problem darstellen: Alle 3 großen Betriebssysteme: Windows, MacOS und Linux kommen locker mit Dateien < 4GByte klar.
Probleme bekommst Du höchstens, wenn Du unbedingt ISO-CDs/DVDs brennen willst. Da muss es halt UDF sein.
Oder wenn Hardwareplayer immer noch auf das veraltete FAT32 aufsetzen. Das betrifft meiner Beobachtung nach hauptsächlich Abspielgeräte zwar DivX - aber keinesfalls HQ/HD/h264 abspielen können. Also auch kein großes Problem, denn DivX-Dateien sind nicht so aufgebläht.
Oder wenn Hardwareplayer immer noch auf das veraltete FAT32 aufsetzen. Das betrifft meiner Beobachtung nach hauptsächlich Abspielgeräte zwar DivX - aber keinesfalls HQ/HD/h264 abspielen können. Also auch kein großes Problem, denn DivX-Dateien sind nicht so aufgebläht.
Wobei es da auch kein großes Problem ist die vorhandene Aufnahme in ausreichend kleine Teile zu zerschneiden. Meist lässt sich ja sogar ein ganzer Ordner am Stück abspielen, so dass man vom Zerschneiden nur nen kurzen Ruckler merkt.
Hallo,
Evtl. könnte man crf=22 nur bei HD Quellmaterial verwenden (sonst lohnt sich's IMO eh nicht), sonst eben crf=23, und je nach Encoder/Codec Kombination ein Bitratenlimit setzen (so ca. 3500 kbit/s sollten auch für schwieriges Material reichen).
Bei mencoder/lavc/Divx geht es z.B., daß man einfach per bitrate ein Limit setzt, bei mencoder/libx264 geht's aber wohl nicht (bzw. müsste ich mal testen). Mit ffmpeg oder transcoder könnte es aber gehen.
Harry999
24.01.2011, 11:28
MiniDLNA auf NSLU2 gestreamt fuer Samsung LE32C650 laufen alle 3.
Artemis1121
24.01.2011, 11:49
ich habe mal gerade die avi getestet, da sich ja leider immer noch die anderen container mangels framegenauen schnitts disqualifizieren.
das video läuft auf dem xtreamer problemlos und sieht dazu auch noch genial aus..
aber wolltest du nicht sd testen, also hq dateien? der film ist jedoch hdready (1280x544).
auch ist die datei laut mediainfo High@L3.1 kodiert, was zumindest wenn man wikipedia trauen darf FullHD material ausschließen würde(um mal den blick auf die hd aufnahmen zu lenken(ard will ja von 720p auf 1080i wechseln, und zdf auch irgendwann in ferner zukunft auf 1080p). können die meisten hardwareplayer nicht High@L4 oder High@L4.1(hab das gerade zumindest für wd live und xtreamer nachgeschaut)? welche geräte sind denn auf L3.1 beschränkt?
monarc99
24.01.2011, 19:40
MiniDLNA auf NSLU2 gestreamt fuer Samsung LE32C650 laufen alle 3.
ich habe mal gerade die avi getestet, da sich ja leider immer noch die anderen container mangels framegenauen schnitts disqualifizieren.
Die unteren 3 sind schon geschnitten und ich habe sie nur schon mal umgepackt, damit man sie einfacher testen kann. Vorallem die MP4 am Mac, XBox und PS3 würde mich interessieren, obs da läuft. Der damalige crf Test scheiterte daran.
das video läuft auf dem xtreamer problemlos und sieht dazu auch noch genial aus..
prima, aber du entschuldigst, wenn sich meine Überraschung in Grenzen hält ^^
gibt kaum was, was die xtreamer nicht spielt ;)
aber wolltest du nicht sd testen, also hq dateien? der film ist jedoch hdready (1280x544).
Ja, aber die einzigen SD Aufnahmen, die ich komprimieren könnte, sind TV Aufnahmen. Und die kann ich nicht einfach wo hochladen. ;) Und den Open Source Film jetzt ins TV Format zu bringen, habe ich jetzt mal sein lassen. Ist ja nur ein Vortest. Wenn die Komprimierung von Interesse ist, müsste sowieso OTR selbst an richtigen TV Sendungen die Tests machen. Nur wollte ich OTR nicht einfach so fragen, ohne es ein wenig getestet zu haben.
auch ist die datei laut mediainfo High@L3.1 kodiert, was zumindest wenn man wikipedia trauen darf FullHD material ausschließen würde(um mal den blick auf die hd aufnahmen zu lenken(ard will ja von 720p auf 1080i wechseln, und zdf auch irgendwann in ferner zukunft auf 1080p). können die meisten hardwareplayer nicht High@L4 oder High@L4.1(hab das gerade zumindest für wd live und xtreamer nachgeschaut)? welche geräte sind denn auf L3.1 beschränkt?
So ganz kann ich deinen Gedankengang nicht folgen. Die Kennzeichnung wird vom Encoder automatisch am Ende der Kodierung festgelegt. Je nachdem wie die Auflösung, Bitrate und Framerate ist.
Aber wieso sollte das FullHD Material ausschliessen?
Auf L3.1 sind Geräte beschränkt, die nicht so einen starken Prozessor wie z.B. die wd live oder xtreamer haben und keine so hohen Bitraten verarbeiten können.
Vielleicht so Pads wie das iPad.
mfg,
Monarc
Artemis1121
24.01.2011, 20:23
gibt kaum was, was die xtreamer nicht spielt ;)
war nur zur vollständigkeit :)
ich hab hier einige uralte dateien die der xtreamer nicht kann:
avi mit Cinepak und PCM! ;)
Ja, aber die einzigen SD Aufnahmen, die ich komprimieren könnte, sind TV Aufnahmen. Und die kann ich nicht einfach wo hochladen. ;) Und den Open Source Film jetzt ins TV Format zu bringen, habe ich jetzt mal sein lassen. Ist ja nur ein Vortest. Wenn die Komprimierung von Interesse ist, müsste sowieso OTR selbst an richtigen TV Sendungen die Tests machen. Nur wollte ich OTR nicht einfach so fragen, ohne es ein wenig getestet zu haben.
hmm.. ich habe gerade auch mal ein wenig gesucht.. der elektrische reporter wird leider nicht mehr ausgestrahlt.. der wäre cc-by-nc-sa.. komplette sendungen unter cc lizenz die noch ausgestrahlt werden hab ich keine gefunden, aber bei extra3 sind manchmal einzelne teile cc.. stimmt, es ist nur richtig machbar wenn otr etwas zur verfügung stellt..
So ganz kann ich deinen Gedankengang nicht folgen. Die Kennzeichnung wird vom Encoder automatisch am Ende der Kodierung festgelegt. Je nachdem wie die Auflösung, Bitrate und Framerate ist.
Aber wieso sollte das FullHD Material ausschliessen?
achso, ich ging davon aus, dass man dies beim encoden mit angeben kann/muss.
level3.x erlaubt nur bis zu : 1280 × 720 / 30 - 720 × 576 / 60
FullHD gibts erst bei level4: 1920 × 1080 / 30 - 1280 × 720 / 60 (http://de.wikipedia.org/wiki/H.264#Level)
level 4 unterstützt auch deutlich mehr makroblöcke.
Vielleicht so Pads wie das iPad.
ah, an die dinger hatte ich gar nicht mehr gedacht!
H.264 video up to 720p, 30 frames per second, Main Profile level 3.1 (http://www.apple.com/ipad/specs/)
man müßte also auf High verzichten und auf Main wechseln..
vielen dank für die arbeit die du dir machst!
monarc99
25.01.2011, 10:30
avi mit Cinepak und PCM! ;)
:o ... ganz alte Schinken - bestimmt im Briefmarkenformat ;)
hmm.. ich habe gerade auch mal ein wenig gesucht..
Also wenn du was gutes findest, sag mir Bescheid :)
ah, an die dinger hatte ich gar nicht mehr gedacht!
H.264 video up to 720p, 30 frames per second, Main Profile level 3.1 (http://www.apple.com/ipad/specs/)
man müßte also auf High verzichten und auf Main wechseln..
Mal sehen. Vorerst lasse ich es auf High.
In Handbrake gibts ein iPad Profil und das ist definitiv High Profil. Und auch etliche iPad Besitzer haben bestätigt, dass das iPad ohne Probleme diese Dateien abspielt.
Das andere Problem ist, dass in neueren ffdshow Versionen einige Optionen buggy sind. Also die Einstellungen sind wirkungslos. Egal, was man einstellt, ich hab immer High Profil Dateien bekommen. Also anstatt ffdshow zwanghaft auf Main zu trimmen, stelle ich einfach die Kodierung auf die Einstellungen, die man in ffdshow sowieso nicht ändern kann.
Zumal es sowieso die besseren Settings sind. ;)
vielen dank für die arbeit die du dir machst!
Mein Ziel ist, dass meine vdr Box, meine Aufnahmen automatisch umrechnet. Und dafür mache ich gerade etwas Grundlagenforschung und nutze aus, dass otr da schon Vorarbeit geleistet hat ;)
Wenn OTR was brauchen kann, ist es mir Recht. Wenn die Sache einigermaßen funktioniert, schreibe ich das zusammen und schicke es an otr. ;)
mfg,
Monarc
Artemis1121
25.01.2011, 11:03
:o ... ganz alte Schinken - bestimmt im Briefmarkenformat ;)
320x240 video 1,7mbit, audio 1,5mbit... die auflösung ist riesig (für damalige verhältnisse) und sieht trotzdem miserabel aus!
ich hätte auch noch realvideo3 dateien in 160x120 im angebot (193kbit video 32kbit audio).. das sieht noch mal deutlich mieser aus..
ich bin halt ein sammler und kann so was nicht wegwerfen! :)
Also wenn du was gutes findest, sag mir Bescheid :)
wenn mir was übern weg läuft meld ich mich! :)
insulaner
25.01.2011, 13:29
Da würde mich interessieren, ob die auf den verschiedenen Playern laufen.
AVI (H.264, MP3)
http://remixshare.com/upload/60b4bf0676fa1c2fbbba789def99b36e
MKV (H.264,AAC)
http://remixshare.com/upload/f11a04fa0fa30443d8e3d7cc3e94a9c0
MP4 (H.264,AAC)
http://remixshare.com/upload/91b532a611f468849acd5874ab04d68a
mfg,
Monarc
Hallo Monarc,
hab mir die drei interessehalber mal runtergeladen, laufen bei mir (bis auf sehr geringfügige Farb-/Kontrastunterschiede beim mp4) alle ohne Probleme...
(getestet auf MBP, MacOS 10.5.8, sowohl mit QT-Player 7.5.5 Pro als auch VLC-Player 0.9.10)
Gruß
Insulaner
Da würde mich interessieren, ob die auf den verschiedenen Playern laufen.
Keine Probleme beim Emtec N200. :)
monarc99
25.01.2011, 19:58
hab mir die drei interessehalber mal runtergeladen, laufen bei mir (bis auf sehr geringfügige Farb-/Kontrastunterschiede beim mp4) alle ohne Probleme...
(getestet auf MBP, MacOS 10.5.8, sowohl mit QT-Player 7.5.5 Pro als auch VLC-Player 0.9.10)
Würde es dir etwas ausmachen, die ganze crf23 [170MB] Fassung zu laden und zu testen, ob du sie selbst unter MacOS schneiden kannst? Und wie diese dann auch laufen?
Ich weiss so gut wie gar nix, wie man unter dem Mac schneidet und weiss daher nicht, ob man da etwas anpassen muss.
Keine Probleme beim Emtec N200. :)
Danke sehr :)
mfg,
Monarc