PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmen mit geringen Auflösungen -> DivX



Franky666
03.04.2011, 11:17
Hallo Leute, habe wieder mal ein Codierproblem :(

Und zwar habe ich einige .vob-Dateien von meinem Großvater bekommen, wo ich als Kleinkind drauf bin. Diese möchte ich gerne in DivX haben.

Sie sind 352x240 progressive, also recht klein. Habe gedacht, ich schicke sie durch den Xvid-Codec, doch Pustekuchen.

Das Bild ist unscharf, mit Blockartefakten durchsäht und im ganzen eher matschig ausgefallen. Habe den vorgegebenen Quantizer=4 als Einstellung genommen und den Chroma-Optimizer aktiviert und 2 B-Frames genommen.

Als nächstes habe ich es in 640x480 aufgestreckt und das Bild war sauber.

Das ist doch nicht richtig, oder? :thinking:

Das Ausgangsmaterial ist doch auch nahezu artefaktfrei und mit dem wesentlich älteren mpeg2 codiert.

lg

dmjr
03.04.2011, 17:07
Aus der höheren Auflösung mit annährend 4 mal so vielen Pixeln ergibt sich auch bei gleichem Quantizer eine deutlich höhere Qualität. Das ist normal so.

Franky666
05.04.2011, 19:13
Hmm das ist mir irgendwie unlogisch, dass ein 4x größeres Bild besser codiert wird als ein kleineres. Aber dann ist es wohl tatsächlich so und das Problem ist gelöst. - Danke! :D

@mchawk: Der Pauschaltipp h264 ist hier wirklich eher daneben. Überleg mal, warum OTR immer noch DivX-Versionen neben der qualitativ besseren HQ-Version anbietet... genau! :thinking:. Woraus schließt du eigentlich, dass ich die .vob's danach in die Tonne treten will? :thinking: Ich brauche daher keinerlei Belehrungen oder Softwaretipps für ein anderes Format, das ich am Ende eh nicht gebrauchen kann und mehr Ärger bereitet als funktioniert. Außerdem habe ich bereits umfangreiche Schnittsoftware, die ich nur von asp auf avc umstellen und einmalig ein Encoder-Plugin installieren müsste, um das zu erreichen. Hätte ich diese nicht, wäre ich gar nicht auf dieses Problem gestoßen, weil mit einem Spuckefinger kann man kein verpixeltes Video erhalten. Codieren muss ich am Ende so oder so.:D
Direktes Brennen auf DVD wird ebenso nichts, denn das Material ist mit analogen Störungen durchsetzt. :thinking:

Leseesel
07.04.2011, 15:11
Bei zu archivierendem Material auf veraltetes, qualitativ minderwertiges DivX zu setzen, nur weil es auf einigen technisch veralteten DVD-Playern zurzeit läuft, halte ich für unlogisch. Es ist eher wahrscheinlich, dass man mit dem ursprünglichen Codec und der Originalqualität langfristig mehr Freude hat, oder dass zukünftige Player H.264 AVC unterstützen.