PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vermehrte Serverausfall-Meldungen beim Datenkeller

BS1984
05.06.2011, 20:18
Hallo,

beim Datenkeller - http://otr.datenkeller.at - fällt mir in letzter Zeit immer wieder eine Meldung auf:

ACHTUNG: UNSER SYSTEM HAT EINEN AUSFALL DES SERVERS AUF DEM DIESE DATEI LIEGT FESTGESTELLT!
BITTE ENTSCHULDIGE DIE UNANEHMLICHKEITEN UND VERSUCHE ES SPÄTER NOCHMAL.

Was hat es denn damit auf sich? Anfangs dachte ich noch, die Dateien seien in diesem Fall komplett unbrauchbar und brach daher die DLs ab. Doch später sah ich, dass die Meldung zwar oben steht, man unten im selben Fenster trotzdem in der Warteschlange steht und es sich auch vorwärts geht. Da ich jedoch befürchte, dass die Dateien, wie anfangs vermutet, beschädigt sind, lade ich diese Dateien dann erst gar nicht - a) um unnötigen Traffic zu vermeiden und b) mir Ärger beim Decodieren zu ersparen -, sondern suche mir einen anderen Mirror.

Wer hat die Meldung noch bemerkt und kann etwas dazu sagen?

Raus
05.06.2011, 22:05
Wer hat die Meldung noch bemerkt und kann etwas dazu sagen?

Bisher die Meldung nicht gesehen und ich lade viel von dem Mirror.

Es wäre m.E. sinnvoll gewesen, wenn Du eine Datei als Beispiel genannt hättest. Nur dann hätte man mal versuchen können, es zu rekonstruieren.

RIKI
05.06.2011, 22:07
Auch ich habe diese Meldung bisher noch nie gesehen, obwohl ich jeden Tag mehrere Sendungen von diesem Mirror lade. Allerdings bin ich Spender, ich weiß nicht, ob das evtl. eine Rolle spielt.

regfil
06.06.2011, 00:39
Auch ich habe diese Meldung bisher noch nie gesehen, obwohl ich jeden Tag mehrere Sendungen von diesem Mirror lade. Allerdings bin ich Spender, ich weiß nicht, ob das evtl. eine Rolle spielt.

Bin ich auch- ebenso lade ich täglich mehrfach bei Datenkeller

ein einziges Mal sah ich diese meldung (mag aber 2-3 Wochen her sein) und die Datei liess sich dennoch problemlos runterladen und war auch vollkommen in Ordung

pmanfred
06.06.2011, 01:43
Habe diese Meldung auch noch nicht gesehen - ich lade viel von diesem Super-Mirror.
Ein Phänomen ist mir jedoch auch aufgefallen und dies ausschließlich bei mp4-Dateien - 4 x ist es mir in den letzten 2 Wochen passiert, daß die Dateien zwar auf dem DL-Manager erscheinen, aber nicht beginnen zu laden. Einen Tag später geht's dann.
Manfredo

niko86
06.06.2011, 09:39
Die Meldung erscheint wenn das System ein Problem oder ein eventuell bald auftretendes Problem festgestellt hat.
Das muss sich nicht sofort mit einem Ausfall oder einer Nicht-Erreichbarkeit des Downloads äußern und bezieht sich immer nur auf einen Server.

Es ist also kein Grund zur Sorge, lediglich eine Maßnahme um einer Flut von Emails vorzubeugen wenn mal tatsächlich eine Beeinträchtigung vorliegt.

BS1984
06.06.2011, 18:24
Danke für eure Antworten! (Ich hätte einen Dateinamen angeben können, ja, nur tauchte das einmal auf, dann wieder nicht, ...)

Die Meldung erscheint wenn das System ein Problem oder ein eventuell bald auftretendes Problem festgestellt hat.
Das muss sich nicht sofort mit einem Ausfall oder einer Nicht-Erreichbarkeit des Downloads äußern und bezieht sich immer nur auf einen Server.

Es ist also kein Grund zur Sorge, lediglich eine Maßnahme um einer Flut von Emails vorzubeugen wenn mal tatsächlich eine Beeinträchtigung vorliegt.

Und was heißt das jetzt konkret? Ich kann die Meldung dann einfach ignorieren, weiter in der Warteschlange angestellt bleiben und letztlich laden und dekodieren, ohne dass die Datei fehlerhaft ist (ich meine nicht Sprünge etc., sondern dass sie sich z. B. nicht dekodieren lässt o. ä.)?

niko86
06.06.2011, 19:07
Es heißt genau das, was ich geschrieben habe :)
Ein unmittelbares Problem muss nicht vorliegen, es könnte aber zu einem kommen.
Weiter angestellt bleiben kann man sowieso, wenn ein Link ausgegeben wird, verfällt der nicht, selbst wenn der Download dann tatsächlich nicht klappt.

regfil
06.06.2011, 19:14
also es wird schon so sein-wie Niko schreibt : die Meldung kommt nur wenn

A) ein Server ausgefallen ist oder
B) es absehbar ist-daß er in die Knie gehen wird (gibts ja ab und an- daß sich Probleme vorab irgendwie ankündigen)

Tritt A ein --> Server ist ausgefallen . wird ein Download oder ein Einreihen in eine Warteschlange schwerlich
in Frage kommen --> um ständigen Nachfragen der User per Mail zuvorzukommen-was denn los sei-->
steht dann diese Meldung eben da

sprich man kann sich nicht anstellen /oder als Spender braucht man sich eh nicht- anstellen ....aber man kann auch (noch) nix Downloaden

tritt B ein ---> dann funzt es halt noch, kann aber jederzeit Punkt A eintreten

ist der Server noch zu Gange---> Download möglich
Ist er ausgefallen ----> Download nicht möglich

Variante C wird sicher auch möglich sein : Server fällt ohne Vorwarung aus- und die grade laufenden Downloads gehen den Bach runter

kann dir aber bei OTR und jedem der Mirrors passieren- ob mit ohne Warnschild

MenneSi
06.06.2011, 20:15
@regfil

...und die grade laufenden Downloads gehen den Bach runter

Nö, die lassen sich wunderbar per Torrent vervollständigen, bei Bedarf auch mit Webseed.

Gruß
MenneSi

BS1984
09.06.2011, 22:42
Okay, danke! Seitdem ich das erwähnte, hab ich die Meldung gar nicht mehr gelesen...

marcoe82
03.09.2011, 13:38
Seit ca. 09:00 Uhr MEZ ist http://otr.datenkeller.at weder über den Internet Explorer, noch über Mozilla Firefox erreichbar. Am 14.05.2011 gab es wohl ein ähnliches Problem!? Es wäre schön, wenn sich jemand von datenkeller.at dazu hier melden würde und Auskunft geben könnte, ob bereits an der Problembehebung gearbeitet wird? Vielen Dank!

MfG marcoe82

PeGu
03.09.2011, 14:13
Der Übersichtlichkeit halber habe ich diesen Thread wieder geöffnet und die neue Fehlermeldung herkopiert.

Der Server ist derzeit quasi tot:

~> ping otr.datenkeller.at
PING otr.datenkeller.at (91.121.1.117) 56(84) bytes of data.

--- otr.datenkeller.at ping statistics ---
6 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 4999ms

~> ping datenkeller.at
PING datenkeller.at (91.121.1.117) 56(84) bytes of data.

--- datenkeller.at ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3999ms

Raus
03.09.2011, 20:18
Der Übersichtlichkeit halber habe ich diesen Thread wieder geöffnet und die neue Fehlermeldung herkopiert.

Der Server ist derzeit quasi tot:

Ich habe dem Betreiber mal eine Nachricht geschickt. Mal sehen, was und wann er antwortet.

StefanHa
04.09.2011, 00:48
Langsam mach ich mir Sorgen ...

friendly
04.09.2011, 01:55
Keine Panik! Ist schon wieder ansprechbar und die Warteschlange leer.