PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blockartefakte verringern, wie?



hugo2514
18.06.2011, 20:46
Als ich vor ca. 11 Jahren damit anfing, mit Filme am PC anzuschauen, waren die in Divx und passten auf eine CD. Trotzdem sah das Bild halbwegs gut aus. Vielleicht bissel unscharf, aber an Blockartefakte kann ich mich nicht entsinnen.
Geguckt hab ich damals mit dem Windows Media Player 6.4 und dem DivX3-Codec. Meines Wissens hab ich da nirgends extra was eingestellt.

Heute ist die Dateigröße aufs Doppelte gewachsen (HQ) und statt DivX gibts H.264. Aber was mich nervt, sind die mehr oder weniger doch immer sichtbaren Artefakte.
Gibts bei den üblichen Playern (MPCHC oder VLC) oder vielleicht auch im Treiber (ati) die Möglichkeit, das Bild von Artefakten zu befreien, egal ob es dadurch vielleicht unscharf wird?

hugo2514
19.06.2011, 14:48
OK, im VLC kann ich bei Stufe6 eine minimale Verbesserung feststellen. :)

Wenn das auch im MPC-HC irgendwie möglich wäre, wäre das noch besser. Der VLC bietet unter XP leider keine Hardwarebeschleunigung und HD ist somit eine Ruckelorgie.

Leseesel
19.06.2011, 18:40
Da sich MPC des installierten System-Codecs bedient, müsstest du den bei dir installierten Codec entsprechend konfigurieren.

hugo2514
20.06.2011, 18:16
Ich erkenne zwar ehrlich gesagt keinen Unterschied mit Pixel-Shaders on/off, aber ich werde es mal testen, Danke für die Idee.

Wenn ich statt des MPC-HC den normalen MPC nehme und die Filme von ffdshow decodieren lasse, sind die Möglichkeiten der Bildmanipulation quasi grenzenlos. Sowas wünsche ich mir in Verbindung mit GPU-Beschleunigung!
Immerhin ist das Verwaschen nur bei SD/HQ-Aufnahmen nötig und die packt meine CPU auch noch gerade so. Bei HD muß ich dann auf die GPU zurückgreifen, aber da sind ja nicht mehr ganz so viele Artefakte zu sehen.

Es hilft auch ein wenig, die Bildgröße auf dem Fernseher zu verringern. Dann hab ich eben rundum nen schwarzen Rahmen.
Ich werde vielleicht auch noch versuchen, den Kontrast am TV zu senken. 2000:1 klingt ja ganz nett, aber wenn man dann sämtliche Farbabstufungen noch deutlich getrennt sieht, ist das eher kontraproduktiv.

Leseesel
20.06.2011, 21:33
Mit der Tastenkombination 'Strg-P'
Passiert bei mir leider nichts. Auch nicht, nachdem ich jetzt extra ein Update gemacht habe.

MenneSi
21.06.2011, 11:11
Passiert bei mir leider nichts. Auch nicht, nachdem ich jetzt extra ein Update gemacht habe.

Schau mal unter dem Menüpunkt 'Wiedergabe/Pixel-Shader' ob die Auswahl 'Enable Pre-Resize Pixel Shaders' überhaupt ausgewählt werden kann.
Wenn nicht dann mal Menü 'Ansicht/Optionen/Wiedergabe/Ausgabe' dort dann unter 'DirectShow Video' den Punkt 'EVR Custom Pres.' auswählen.
Ich hoffe das hilft...

Gruß MenneSi

Leseesel
21.06.2011, 11:51
unter 'DirectShow Video' den Punkt 'EVR Custom Pres.' auswählen.

Das ist alles grau. Ich schaue heute Abend noch mal, wenn ich mehr Zeit habe. Irgend etwas muss ich wohl völlig falsch konfiguriert haben, z.B. externe statt interne Filter verwenden oder so.

hugo2514
22.06.2011, 21:23
Den Kontrast vom TV auf 25% zu senken, hat übrigens ein wenig geholfen. Darunter wird das Bild dann zu dunkel.

Leseesel
24.06.2011, 11:34
Ja, ich benutze XP und ja, ich habe mich bisher um das .NET-Framework gedrückt, bzw. mein armes, kleines Notebook davon verschont. :)

Vielen herzlichen Dank für deine Recherche! Ich habe fast schon geglaubt, ich wäre zu blöd, den Player zu bedienen. :)

MenneSi
24.06.2011, 12:08
Tja, mein Laptop ist auch bereits viereinhalb Jahre alt, dann überleg ich mir schon dreimal welche Software ich wirklich benötige, und ob ich sie wirklich installieren muß oder es auch ne portable Version tut.

Gruß
MenneSi