PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Aufnahmen tatsächlich HD?

CMBurns
25.06.2011, 17:25
Moin,
ich hoffe, dass das hier das richtige Forum dafür ist und das nicht schon mal gefragt wurde, wusste nicht, wonach ich suchen soll ;)

ich hab mir gestern zum ersten Mal eine HD-Aufnahme geladen und habe mich beim ansehen gefragt, ob der Film auch im Ersten in HD oder nur hochgerechnet gelaufen ist. Also die eigentliche Frage ist, ob alle HD-Aufnahmen auch tatsächlich in HD ausgestrahlt wurden? zB die Tagesschau wird nur hochgerechnet gezeigt.

Beste Grüße
CMB

CMBurns
25.06.2011, 19:41
Gibt es denn eine Möglichkeit, vor dem Download das festzustellen, obs hochgerechnet wurde? Gibts irgendwo bei OTR oder sonst wo im Netz darüber Informationen? Das wäre vielleicht nochmal ein neues Feature ;)

CMBurns
25.06.2011, 20:06
danke für den tipp.
aber das gilt ja nur für zukünftige Sendungen. Es geht ja um vergangene Sendungen und auf die Schnelle hab ich da nix gefunden. Ich guck im Prinzip immer nur, welche Filme so gelaufen sind und nicht welche in Zukunft laufen. Und dann lad ich mir bei Interesse halt die schon gelaufenen runter. Also eigentlich genau andersrum wie der Live-TV-Seher. Ich guck nur wenig direkt das laufende Programm ;)

Leseesel
27.06.2011, 12:29
Hier im EPG steht eigentlich auch, ob es mutmaßlich echtes HD war (roter Button).

Siehe

http://www.onlinetvrecorder.com/?aktion=newepgschedule&scheduleday=172&stationblock=1&selectedmonth=6&selectedyear=2011&wiz=

(Mauszeiger über Downloadbutton bei ZDF 20:15 bewegen).

0daredevil0
27.06.2011, 13:43
Echtes HD wird es wohl nicht geben, da wohl alle Dateien neu codiert werden. Aber wenn, dann sollte das Ausgangsmaterial auch richtiges HD-Material sein.
Ist aber auch nur für zukünftige Aufnahmen: http://www.computerbild.de/artikel/avf-News-TV-ARD-ZDF-HD-HDTV-Sendungen-finden-5070448.html

Leseesel
27.06.2011, 13:52
Echtes HD ist es, wenn die Auflösung deutlich höher ist als 720*576. Das ist der Fall, wenn das Ausgangsmaterial HD war, die Sendung in HD ausgestrahlt wurde und OTR als HD aufgenommen hat.

Ob das Material HD war, steht im OTR-EPG. Auch für vergangene Sendungen. Siehe Link von vorhin.