PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Downloadgeschwindigkeit: mein heutiger Test

friendly
28.08.2011, 09:36
Im Verlauf der Preiserhöhungsdiskussion wurde von OTR mitgeteilt, dass vor Kurzem wieder eine Bandbreitenerhöhung eingekauft worden sei und es z. Zt. praktisch keine Warteschlangen gäbe. Das habe ich vor 30 min. für mich mal getestet:

Jeweils 6 Downloads hintereinander je ca. 400 MB OTR-direkt (Server .24 und .25) und vom Mirror:
Bei beiden um etwa 2,8 MB/s. schwankend, DL-Start jeweils sofort.
Kosten: 31,40 6 files zu 150,00 flat

Jetzt wird allerdings bei OTR eine Wartezeit von 2 statt vorhin 1 min. angezeigt.

Und noch ein Sonntag-Einzeltest, weils so schön war:
2,4 GB von Server .18, Start auch sofort und DL mit 5-15 MB/s schwankend in 5 min., entspricht einem Durchschnitt von etwa 8 MB/s. Da kommt der Mirror mit 3-6,5 MB/s doch fast nicht hinterher.
Kosten: 28,63 zu immer noch 150,00 flat.

Cineatic
28.08.2011, 12:38
Die Geschwindigkeit ist aber auch extrem uhrzeitabhängig. Heute früh zwischen 8 Uhr und 8:30 Uhr schwankte die Geschwindigkeit auf Server 24 und 25 (könnte auch 26 gewesen sein) zwischen 250kb/s und 1,2MB/s.

Und dieses Geschwindigkeitsproblem habe ich öfters, dass das Tempo nicht über 300-400kb/s hinaus geht. (1,8MB-Leitung)

In meinem Fall übertrifft also wie oft ein Mirror den DDL. So sind also die Erfahrungen extrem unterschiedlich.

friendly
28.08.2011, 13:56
Da gebe ich dir absolut recht, Cineatic. Es gibt reichlich Faktoren wie Uhrzeit, Server-ID, Anbindung über verschiedene Provider, die es (bei jemand Anderem) Minuten später absolut anders aussehen lassen können. Der Test hat so gut wie keine Aussagekraft, ausser dass ich jetzt weiss, dass zur Zeit für mich hin und wieder so ein Speed möglich wäre und der Zukauf doch wohl irgend eine Kleinigkeit gebracht hat (das kann ich garnicht vorsichtig genug formulieren). Es wäre auch interessant zu wissen, ob er anteilig der Mirrorversorgung zugute kommt und die automatische Anpassung auch darauf (korrekt) wirkt.

Ausweiten kann ich den Test selbstredend auch nur ein klein wenig, die anderen DL brauchte ich sowieso, der hier ist eine Duplette, weil nichts ansteht und die beeinflussbaren Bedingungen schon einigermassen gleiche sein sollten:
eben 1,24 GB in 2,5 min. von Server .21 für 14,92.

Aber wie die Geschwindigkeit auch sei, wo die weitere Bremse ist, ist auch deutlich zu sehen.;)

Cineatic
12.09.2011, 07:33
Mein heutiger Test, der exakt die Geschwindigkeiten wiederspiegelt, die ich jeden Morgen um diese Uhrzeit max. erreiche. Regelrecht wie abgezirkelt:

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=5796&d=1315808542

10 Min. später:

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=5797&d=1315808615

Auffällig war die ganze Zeit über, dass die Geschwindigkeit +/- wenige kb immer auf beiden Server identisch war. Egal, ob die Geschwindigkeit sank oder stieg.

Zur Zeit hat sich Server .24 bis auf 900 kb/s gesteigert. Bei einer möglichen Downloadgeschwindigkeit von 1,8MB/s. Allerdings sinkt sie auch immer wieder um mehrere hundert kb/s ab.

Dies ist halt der Grund, warum ich den DDL nicht all zu häufig nutze. Denn die Mirror liefern mir die Daten um ein Vielfaches schneller. Zumindest um diese Uhrzeit herum. Und dies ist halt die Zeit, wo ich die Dateien herunter lade.

Leseesel
14.09.2011, 03:52
Wenn ich dich mal ein wenig ärgern darf... (DSL-16.000):

http://s7.directupload.net/images/110914/temp/22o3abyv.jpg (http://s7.directupload.net/file/d/2647/22o3abyv_jpg.htm)

(Die Datei ist übrigens defekt)

Cineatic
14.09.2011, 09:06
Ab Mittag bekomme ich auch hier eine höhere Geschwindigkeit von z.T. über 1MB/s, bis sogar mal voller Auslastung der Datenleitung. Aber morgens um 8 Uhr herum ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Egal über welchen Mirror ich lade.

Auch heute früh waren rund 372kb/s der Schnitt bei Server 4.

Leseesel
14.09.2011, 13:44
Na gut, es war um die Zeit, zu der ich nicht schlafen konnte und das geschrieben habe. Das kann man mit 8 Uhr nicht unbedingt vergleichen. Und selbst um 0:30 hatte ich nur etwa 1400 kB/s bei einem Einzeldownload. (DSL: 18075 kBit/s , 8 ms Ping zum ersten Hop).

conny_keller
12.10.2011, 20:32
Ich glaub, ich muss auch mal nachfragen. Vor Oktober konnte ich immer mit mehr als 1.2 Mbit runterladen bei CBS. Aber seit Anfang Oktober geht der Download nur noch bis ca. 200 kbs. Wenn ich z.B über otr.download.de runterlade, erreiche ich die Geschwindigkeit von mehr als 1.2 MBit.

friendly
13.10.2011, 00:21
...Vor Oktober konnte ich immer mit mehr als 1.2 Mbit runterladen bei CBS. Aber seit Anfang Oktober geht der Download nur noch bis ca. 200 kbs. ...
Wenn die Änderung so abrupt und dann konstant schlecht ist: Was sagt denn bei dir z. B. tracert zu den genannten DL-Servern? Ohne solche Informationen wird bei OTR sich niemand die Mühe machen auch nur darüber nachzudenken, auch nach dem Urlaub.
Ich habe im Augenblick zu z. B. 81.95.11.23 (aus der DL-Server-Warteschlange auf der Startseite gefischt) über 8 Stationen meistens max. 20 ms, nur einen Ausreisser mit 111 bei einem Test. Könnte eine gute Voraussetzung für einen schnellen Download sein, den ich jetzt aber nicht probieren will.

conny_keller
15.10.2011, 10:15
Wenn die Änderung so abrupt und dann konstant schlecht ist: Was sagt denn bei dir z. B. tracert zu den genannten DL-Servern? Ohne solche Informationen wird bei OTR sich niemand die Mühe machen auch nur darüber nachzudenken, auch nach dem Urlaub.
Ich habe im Augenblick zu z. B. 81.95.11.23 (aus der DL-Server-Warteschlange auf der Startseite gefischt) über 8 Stationen meistens max. 20 ms, nur einen Ausreisser mit 111 bei einem Test. Könnte eine gute Voraussetzung für einen schnellen Download sein, den ich jetzt aber nicht probieren will.

Hab jetzt mal am nächsten Tag die Datei runtergeladen. Ist eigentlich immer so, wenn ich sie runterladen will, sobald sie online ist, dan kommt der Download nicht über die 200 kbs, manchmal sogar unter 100 kbs. Am nächsten Tag, lädt sie wie schon gesagt mit mehr als 1.2 Mbit. Hat das damit zu tun, das viele gleichzeitig die Datei runterladen? Hab sie nämlich auch schon sofort nach erscheinen runtergeladen, und hatte bis zum oben genannten Monat auch die 1.2 Mbit.

friendly
15.10.2011, 11:09
... Am nächsten Tag, lädt sie wie schon gesagt mit mehr als 1.2 Mbit.....
Und das stand so irgendwo in dem Thread? Na, wenn ich das auch gelesen hätte, hätte ich mir den Hinweis sparen können.;)
Die Antwort hast du dir im Wesentlichen ja schon gegeben. Mehr geht nicht, weil notwendige Daten fehlen (Es macht ja schon u. U. etwas aus, am nächsten Tag den DL-Versuch eine Stunde später zu starten und Alles ist anders).

Cineatic
16.10.2011, 08:00
Hier mal wieder meine, eigentlich typische, Erfahrung (zumindest mit diesem Server):

http://www.otrforum.com/attachment.php?attachmentid=5817&d=1318748316

Zeitpunkt: 8:57 Uhr vom heutigen Tag

Aber auch mitten in der Woche will der nicht schneller. Genau so, wie Server 25.

Möglich wären 1,8MB/s.

Nachtrag: Ich hänge noch ein Screenshot des Routings an. Allerdings erst um 10 Uhr erstellt, da ich vorher keine Zeit dafür hatte. Dafür etwas ausführlicher, da mit AVM WebWatch erstellt. (auf Grund der Größe der Grafik, musste ich sie packen)

conny_keller
18.10.2011, 20:51
Ich verstehs nicht mehr. Habe heute grad nach 21.45 Uhr die Datei runtergeladen, kurz nachdem sie online war. Und sie lädt mit satte 1.4 Mbits runter. Das ist eine Premiere seit mehr als 2 Wochen.