PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hd + ac3 wie die Schneiden?

OTR Member
16.10.2011, 09:03
Hallo,

ich habe folgendes vor.
Ich habe ein avi-File (HD) welches natürlich nur den Stereo-Ton hat. Diesen Film würde ich gerne schneiden (also Werbung raus, etc).
Nun würde ich mir allerdings gerne 2 Files erstellen. Eines mit dem ac3-Ton und ein normales AVI (für den Lappy im Urlaub oder so). Wie muss ich generell vorgehen, wenn ich dem Film das ac3 hinzufügen will? Wie muss ich generell vorgehen wenn ich Filme + ac3 schneiden möchte?

Vielen Dank schon im voraus!

Schönen Sonntag an alle :cool:

MrR
16.10.2011, 10:30
Muxen: http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/
Schneiden mit dem CA: http://www.otrforum.com/showthread.php?t=57685
Haali Media Splitter: http://haali.su/mkv/

OTR Member
16.10.2011, 10:57
danke für die Links
verstehe aber gerade nur Bahnhof - was mache ich mit welchem Tool und warum?
:peinlich:

MrR
16.10.2011, 11:22
mkvtoolnix
Damit muxt (zusammenfügen) Du avi und ac3. Das Ergebnis ist eine *.mkv.
Tipp: Sobald mkvtoolnix einen Fehler meldet kannst Du davon ausgehen, dass die Datei unsynchron wird. In einigen Fällen kannst Du die *.ac3 vorher mit AC3Fix reparieren, aber das funktioniert recht selten.

Schneiden mit dem CA
Damit schneidest Du ;) (eine Möglichkeit). Es ist ratsam, das Ergebnis zu kontrollieren.

Haali Media Splitter:
Könntest Du für das Abspielen der .mkv brauchen.

Leseesel
16.10.2011, 17:45
Welche Version von VitualDub, die sowohl die notwendigen Dateigrößen von 2+ GB, als auch AC3 kann, sollte man dabei verwenden lassen?

MrR
16.10.2011, 20:25
dieses mkv ist ja ein tolles Tool - wenn ich in das Verzeichnis mit der mkv-Datei gehe stürzt jedes Mal (!) der Windows Explorer ab
hab das dann über die Konsole löschen müssen und das Tool wieder vom Rechner geschmissen
Evtl. gibt es Probleme mit dem Vorschaubild im Explorer. Versuche es mal ohne Headerkomprimierung. In mkvmerge Datei -> Optionen -> mmg = Kopfdatenkompression bei Audio- und Video-Tracks standardmäßig ausschalten.

MrR
20.10.2011, 10:56
Hast Du schon mkvmerge ausprobiert? Ist eigentlich ganz easy - Dateien auswählen, Muxen starten -> fertig. :)

denn die wird ja AFAIR per Dateigröße gesucht.
Optionen -> Einstellungen -> URLs = Cutlisten zusätzlich nach Namen suchen.

Leseesel
20.10.2011, 14:11
Ok, den zweiten Teil habe ich kapiert, danke! :)
Zum ersten Teil: Will ich denn Matroschka? Können die Geräte und die Programme das? VDub kann ja nicht einmal MP4.
Und falls ja: Warum bietet OTR dann nicht MKVs mit AC3 an?

MrR
20.10.2011, 14:32
Können die Geräte und die Programme das?
Das ist natürlich unterschiedlich und kommt auf den Einzelfall an. Bei mir wird mkv auf der Hardwareseite (Mediaplayer/BR-Player/etc.) wunderbar unterstützt.

Warum bietet OTR dann nicht MKVs mit AC3 an?
Diese können nur an Keyframes geschnitten werden und somit ist Smartrendering leider nicht möglich.

Leseesel
20.10.2011, 15:31
Ups, das ist allerdings auch für mich ein Problem! Ich mag nicht zig Sekunden Müll drin haben oder fehlenden Film.

Leseesel
20.10.2011, 19:31
Welche Methode verwendest du denn?

Ich habe das verlinkte Addon in alle VDub-Versionen hinein kopiert.
Dann habe ich mit VD den Film geöffnet.
Für Video habe ich direct Stteam Copy gewählt, für Audio externe Datei und direct Stream Copy.
Dann die Zieldatei festgelegt, Save as AVI und los.

monarc99
20.10.2011, 22:59
Außer dass du es noch mit AviMux Gui probierst, wüsste ich jetzt keine andere Methode.

Aber MKV ist eh besser, sag ich ja schon immer ;)