PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubuntu 11.10: Encoder, AVIdemux funktionslos

NGC-Ollie
18.10.2011, 08:14
Servus ihr spezialisten! Es zeigt sich mal wieder, wie wenig ich anscheinend von Linux, genauer Ubuntu 11.10 verstehe. Da ich neulich nen neuen PC bekam, bekam der alte das 11.10 neu aufgespielt. Nun hab ich meine liebe Not mit AVIdemux, dem OTR-Decoder und der OTR-Verwaltung. Oder eben Synaptic, wie man es sehen will.
Den alle diese Pakete sind eigentlich installiert. Inzwischen per Komandezeile und per Softwareverwaltung:
AVI-demux:

sudo dpkg -i avidemux-common_2.5.4-1~getdeb2_all.deb
(Lese Datenbank ... 128889 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von avidemux-common 1:2.5.4-1~getdeb2 (durch avidemux-common_2.5.4-1~getdeb2_all.deb) ...
Ersatz für avidemux-common wird entpackt ...
avidemux-common (1:2.5.4-1~getdeb2) wird eingerichtet ...
Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...

OTR-Decoder:

(Lese Datenbank ... 128889 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Ersetzen von qotrdecoder 0.0.247-r1132 (durch qotrdecoder_0.0.247-r1132_i386.deb) ...
Ersatz für qotrdecoder wird entpackt ...
qotrdecoder (0.0.247-r1132) wird eingerichtet ...

Trotzdem bekomme ich immer wieder diese oder eine hnliche Meldung:

sudo dpkg -i otrverwaltung_0.9.1_all.deb
Vormals abgewähltes Paket otrverwaltung wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 128849 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von otrverwaltung (aus otrverwaltung_0.9.1_all.deb) ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von otrverwaltung:
otrverwaltung hängt ab von avidemux; aber:
Paket avidemux ist nicht installiert.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von otrverwaltung (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
Trigger für gnome-menus werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils werden verarbeitet ...
Trigger für bamfdaemon werden verarbeitet ...

Ich suche noch nach einem weiteren .deb-Paket fr avidemux, wer eins zur hand hat nur her damit! Jede Hilfe bringt mich weiter, nun muss ich erstma arbeiten.

pasde
18.10.2011, 11:23
Hallo,

Ubuntu 11.10 hat bei mir so viele Probleme bereitet, dass ich erstmal zu 11.04 zurückgekehrt bin.

AviDemux: http://debianhelp.wordpress.com/2011/10/06/how-to-install-avidemux-in-ubuntu-11-10/ avidemux2_cli ließ sich aber nicht installieren.

V.G. Pasde

NGC-Ollie
18.10.2011, 20:10
Danke f[r das Tut, hats echt gebracht. Nach dem Post ist mir die mit den alten Repros auch gekommen, aber wie das funktioniert, weiß ich nie so genau. Danke nochmal, verwaltung und avidemux funsen, OTRgui noch nicht so, interessiert mich aber nicht, hab besseres zu tun.

SGE
18.10.2011, 20:50
Ich suche noch nach einem weiteren .deb-Paket fr avidemux, wer eins zur hand hat nur her damit! Jede Hilfe bringt mich weiter, nun muss ich erstma arbeiten.

Das sollte in deinem Ubuntu-Repository vorhanden sein. Wenn du, wie du es gemacht hast, nur avidemux-common per Hand über dpkg installierst wird das Paket avidemux nicht automatisch mit installiert, da avidemux-common keine Abhängigkeit auf avidemux hat.
Wo hattest du denn dieses Paket her und wieso installierst du das nicht über einen Paketmanager wie aptitude/apt-get/synaptic ?

EDIT: Gut, ich hätte mal den Link von pasde vorher lesen sollen, jetzt versteh ich das Problem.

SGE
19.10.2011, 03:42
Ganz schön kaputt, was Ubuntu da abliefert, wenn ich mir diesen Thread so durchlese.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/avidemux-nicht-mehr-in-paketquellen-oder-softwaref/

Naja, Hauptsache der Desktop ist schön bunt. Ich weiß schon warum ich bei Debian bleibe.;)

Aber wenigstens hast du das Problem erstmal gelöst.