PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität gut, Dateien mangelhaft.



Robin-OTR
06.11.2011, 14:36
Ganz klar abgelehnt und Gründe Siehe Suchfunktion des Forums. ;)

Solange Matroska mit den wichtigen Schnittprogrammen, wie z.B. Coldcut und Cutassistant, welche hier auch vorzugsweise zum erstellen von Cutlisten benutzt werden, nicht framegenau geschnitten werden kann, kommt das meiner Meinung nach nicht in Frage.

Winke Robin

Artemis1121
06.11.2011, 23:00
Ganz klar abgelehnt und Gründe Siehe Suchfunktion des Forums. ;)

schöner kann man es nicht sagen :)
Und als inhaltliche Ergänzung: Avidemux soll irgendwann schnellen framegenauen Schnitt unterstützen.. Darauf warten alle.. und warten... und warten..

Artemis1121
21.11.2011, 13:12
Es geht ums schnelle framegenaue Schneiden der Videodateien und die Software unterstützt nur AVI.
Virutaldub kann nur AVI und wird daher wahrscheinlich irgendwann ausgemustert werden müssen, und avidemux beherrscht(meines Wissens nach zumindest) immer noch keinen schnellen framegenauen Schnitt bei h264, aber es wird dran gearbeitet..
Sobald es eine Lösung für dieses Problem gibt, denke ich wird OTR nach einer Testphase auf MKV (oder MP4(falls es nur dafür eine Lösung gibt)) umstellen. So zumindest klang es als das alles bei der Einführung der HD-Dateien getestet wurde!

Das ist der Punkt um den es geht!

Aber wenn du eine freie Software kennst die framegenau und schnell(direct-stream-copy) mkv/mp4 Dateien schneiden kann, wären dir hier alle für die Info dankbar.

monarc99
21.11.2011, 13:50
Fakt ansonsten ist: fast alle H264 Videos, die ich von OTR heruntergeladen habe, sind entweder geringfügig defekt oder lassen sich gar nicht vernünftig bis zum Ende abspielen. Mindestens jede zweite solcher Dateien enthält einige, teils auch sehr viele Sprünge. Wollt ihr ernsthaft, dass das so bleibt?

Die Sprünge hast du im Video, wenn das Rohmaterial fehlerhaft aufgezeichnet wurde. Beim Umcodieren kommt der Encoder (z.B. x264) an eine Stelle im Rohmaterial, die er nicht lesen kann und überspringt sie. Die Folge sind Sprünge in der umkodierten Datei.
Ob man nach AVI, MKV oder MP4 kodiert, macht in dieser Hinsicht dabei keinerlei Unterschied.


mit freundlichen Grüssen

monarc

Leseesel
21.11.2011, 18:46
Bin gegen einen Formatwechsel, solange dieser nur gravierende Nachteile bringt. Es gibt genügend Software, die AVI problemlos abspielt, aber es gibt keine ausreichende Unterstützung der Schnittsoftware für MKV oder MP4.