PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose__Mord_11.12.18_19-15_puls4_60_TVOON_DE.mpg.avi falsches Seitenverhältnis

Jlaebbischer
19.12.2011, 22:57
hab mir grade die Folge von Diagnose: Mord, aufgenommen beil Puls4, angesehen. leider ist da was bei der Aufnahme Schief gelaufen und die Sendung wurde in 16:9, statt 4:3 aufgenommen. Möglicherweise etwas an der Aufnahmeeinheit verstellt? Die vorigen Folgen von Diagnose: Mord sind jedenffalls alle in 4:3 aufgenommen worden.

Getestet mit dem Windows Mediaplayer und dem aktuellen Videolan-Client.

Harry999
19.12.2011, 23:12
ab einem bestimmten zeitpunkt (7. oder 10.min?) wird bei der ausstrahlung festgelegt/erkannt in welchem format kodiert wird.
triffts eine solche sequenz, wird leider falsch kodiert.
sendeterminverschiebungen oder werbeeinblendungen koennen da unstimmigkeiten hervorrufen.
(gibts genauso umgekehrt)

da bleibt wohl nur umkodieren.

Jlaebbischer
19.12.2011, 23:22
Umkodieren, meinst z.B. in VirtualDub?

Hab ich schon überlegt. habs aber bisher ja noch nicht geschafft, das so einzustellen, dass die Videodateien, nach dem Schnitt der nicht benötigten Teile kleiner werden, statt wesentlich grösser.
zum Glück hat mein Haupt-Moni den seltenen Luxus einer Taste zur direkten Format-Umschaltung. Auch sehr praktisch, wenn ich mal nen altes Game spiele, das nur Auflösungen im 4:3-Format anbietet.

regfil
19.12.2011, 23:24
mit dem VLC kannst du es direkt umstellen zum Angucken

unter der oberen Leiste auf *Videos*-->zu Seitenverhältnis und das gewünschte Format einstellen