PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitrate bei HQ-Aufnahmen beschränken



ich_0108
29.12.2011, 14:08
Hi Leute,
warum variieren die Bitraten (und damit die Dateigröße) bei HQ- Aufnahmen (H.264) so stark?

Ich bin dankbar, daß die Aufnahmen in guter Qualität erstellt werden, aber ich finde, in letzter Zeit übertreibt OTR etwas. Soweit ich das überblicke, tragen Bitraten > 1600 kBs nicht mehr zur Verbesserung der Bilder / Dynamik bei. Trotzdem liefert OTR einige Aufnahmen mit Bitraten ab, die aus einem 90 min Film eine HQ-Datei mit mehr als 4 GB Größe erzeugen (Beispiel: Deep Blue 27.12.2011, Bitrate: 5594 kbps, Dateigröße: 4.280.223 kB);

das Problem dabei ist nicht nur die lange Downloadzeit sondern auch der Umstand, daß sich Dateien > 4 GB nicht auf normal formatierte USB-Sticks speichern lassen (max. Dateigröße wird überschritten).
Langer Rede kurzer Sinn:
Könnt ihr die Bitraten nicht auf eine sinnvolle Obergrenze beschränken, z.B. 1850 ? Damit hält sich die Dateigröße in vernüftigen Grenzen und selbst Enthusiasten werden kaum einen Unterschied feststellen können.

himbaer
02.01.2012, 15:46
Sehr häufig liegt die hohe Bitrate am gesendeten Material. Die Früchte des Zorns schaffte neulich in der HQ-Version 7XXX kBs.
Wenn man sich den Film ansieht weiß man aber auch woran das liegt, das Negativmaterial ist sehr körnig, das macht dem Encoder Probleme -wie auch Rauschen, Kratzer etc.
Und das läßt sich eben nicht einfach rausrechnen, wie soll der Encoder denn wissen was gewünschte Bildinformation ist und was nicht?

Leseesel
03.01.2012, 00:10
Hm. Das würde ja dann auch bedeuten, dass Filme, in denen eine solche Körnigkeit als Stilmittel eingesetzt wird, eine hohe Bitrate beinhalten?

Dep Blue setzt keine Körnigkeit als Stilmittel ein. Das ist teilweise schlicht analoges Filmmaterial, also technisch bedingt, um die kurzen Verschlusszeiten, die notwendig sind, überhaupt zu bekommen. Es sind andererseits sehr viele, kleine, sich schnell bewegende Objekte, z.B. Tröpfchen aus der Brandung, Schwärme etc. Mit geringer Bitrate wäre das Matsch, bzw. würden in Klötzchen zerfallen. Nicht schön bei einem Film, der von phantastischen Bildern lebt.