PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch-Datei für MKVmerge



Leseesel
02.01.2012, 23:01
Ich finde solche Bestrebungen immer gut, aber wenn ich mich recht erinnere, heiß es, MKVMerge könne nicht framegenau schneiden und ich mag keine Szenen verlieren.

Könnte man nicht auf den MP3-Ton verzichten und vDub zum framegenauen Schneiden nehmen?

Peterchen
02.01.2012, 23:16
Hallo Leseesel,

Problem beim AC3-Ton ist, dass er unter Umständen nicht synchon läuft. In diesem Fall möchte ich immer die Gelegenheit haben auf den MP3-Ton umzuschalten. Daher die beiden Tonspuren...
Da MKVMerge nicht framegenau ist und ich mit dem Batch-Skript und Double-Werte eh ein Problem habe, runde ich den Startzeitpunkt um 1 Sekunde ab und den Endzeitpunk um 1 Sekunde auf.

Sollte doch passen, oder?

VG,
Peter

Leseesel
02.01.2012, 23:25
Schade, dass der Ton immer noch nicht zuverlässig synchron ist. Ich hatte nach Lesen der letzten Diskussion um D-Frames gehofft, das wäre jetzt erledigt.
Eine Sekunde (ich schneide auf ca. 3 Frames genau) führt schon zu deutlich sicht- und hörbaren Iritationen, wird aber meiner Erinnerung nach auch nicht genügen. Ich meine, es würde schon sehr oft einige Sekunden dauern, bis wieder ein Keyframe kommt.

Bei Filmen in den Öffis, wo eigentlich immer nur Anfang und Ende geschnitten werden müssen, ist es allerdings egal. Und nur die bekommen zurzeit AC3. Da wäre tatsächlich zu überlegen, ob man sich einmal einmal Deine Lösung installiert und einmal parallel dazu CA so belässt, wie es ist, sodass man dann immer nur das richtige Icon anklicken muss. Wäre das möglich?

Peterchen
03.01.2012, 00:39
Ja, genauso mache ich es auch. Ich unterscheide zwischen HD Filmen mit zusätzlichem AC3-Ton und allem anderen.

Für HD-Filme mit AC3-Ton:
- erst mal mit dem Skript von den OTR-Lemmingen (A-AVI-mp3-mit-AC3-mixen.bat) die Tonspur ins AVI reinpacken
- Cutlisten downloaden (leider manuell), via http://www.cutlist.at/?find=<NAME>.otrkey
- Alle Filme mit MKVmerge bzw. meinem Skript schneiden

Für den Rest:
- Schneiden via ColdCut mit VirtualDub & Co. (das funktioniert bei mir am besten)

Wie Du schon sagst, sind momentan nur die öffentlichen Sender mit AC3-Ton ausgestatten. Dementsprechend sind keine Werbeunterbrechungen innerhalb der Filme. Sondern nur vorne und hinten. Und da kommt es auf 1-2 Sekunden nicht an. Aber klar, Du hast schon recht, mitten im Filme wäre es natürlich nix...

Mich interessieren eigentlich hauptsächlich die HD-Filme von ARD, ZDF und ARTE. Daher bin ich froh, dass ich mit meinem Skript jetzt eine halbwegs automatisierte Lösung gefunden habe. :)

Gute Nacht,
Peter