PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GWP ins Minus 2. Teil

joestoeb
08.04.2012, 12:34
Hallo,

ok, bin jetzt wieder bei dem GWP Minus angelangt, dass ich Gestern Nacht hatte, nachwievor aber ein Minus.
2 Euro habe ich bereits über die Konfliktlösung über Paypal zurück bekommen.

Für den restlichen Betrag läuft die Konfliktbearbeitung noch, mal sehen was dabei herauskommt.

Generell muss ich aber schon mal sagen, die OTR Verantwortlichen angesprochen, die Zahlungen so lange auf eurem Paypalkonto.

Wenn ich Zahlungen über Paypal erhalten habe, in der Vergangenheit, dann habe ich die immer unmittelbar auf mein Bankkonto transferiert.

Gut, OTR hat mehr Zahlungseingänge als ein Otto Normalverbraucher, aber so wie angegeben wurden alle Zahlungen seit dem 26.03 storniert.

Was auf dem Bankkonto ist, kann Paypal dann auch nicht mehr stornieren.

War dann aber auch reichlich blauäugig das Geld solange auf dem Paypalkonto zu lassen.

dmjr
08.04.2012, 13:01
@joestoeb: Im nachhinein ist man immer schlauer... Außerdem: Wer sagt dir, dass OTR nicht unter die verzögerte Auszahlung gefallen ist. Nur wenn Paypal die Möglichkeit einer Rückforderung sieht, bekommst du dein Geld sofort ausbezahlt.

joestoeb
08.04.2012, 13:03
Es wäre auch mal schön gewesen, wenn wenigstens mal die Mitteilung warum und weshalb Paypal die Zusammenarbeit beendet hatte, mitgeteilt worden wäre.

Das wurde in dem Vorgängerthread auch erst auf Nachfrage mitgeteilt.

Den Vergleich im Vorgängerthread mit dem Supermarkt fnde ich auch sehr passend.
Wenn OTR Probleme mit Paypal hat, dann bitte das nicht auf dem Rücken der User austragen.

OK, Zahlungsmöglichkeiten aktuell beenden, wenn die Zusammenarbeit nicht mehr funktioniert, aber nicht rückbuchen, bzw. das Konto ins Minus belasten.

Da ist der Vergleich mit dem Supermarkt, bei dem man seinen Einkauf erst bezahlt hat, der dann Probleme mit seinem Zahlungsdienstleister hat, und dann das Geld einfach nochmal vom Kunden haben möchte, schon sehr passend.

Dass das von Paypal nicht in Ordnung ist, ist keine Frage, nur das ist in erste Linie ein Problem von OTR und Paypal, aber nicht von uns Benutzern, die gezahlt haben, deren Zahlung über die Kreditkarte, oder Bankkonto abgebucht wurde.

Da OTR anscheinend Bedenken hat, dass man sein Geld von Paypal erhalten wird, werden einfach die Kundenkonten ins Minus gebucht, die Benutzer dazu genötigt, das Kundenkonto auszugleichen wenn man es denn weiter nutzen möchte, und dadurch die Forderung die OTR an sich gegenüber Paypal hätte, nochmal zu zahlen.

Und von wegen, wir buchen alles zurück, mal sehen, ich habe bisher eine Zahlung zurück erhalten, mal sehen wie das weitergeht.
Ich befürchte dass als nächstes die Mitteilung kommt, sorry Leute, aber auch Rückerstattung sind nicht mehr möglich, gleicht euer Konto aus, oder ihr könnt bei uns nicht mehr laden.

Bloodrayne
08.04.2012, 15:13
Moin

Auch wenn ich den Ärger auf eurer Seite verstehe.
OTR hat sich hier korrekt verhalten.

Um das mal sachlich darzulegen.

Ihr habt bei OTR eine Leistung (Erwerb von GWP) gebucht und dann PayPal angewiesen die Zahlung an OTR zu übermitteln.

PayPal hat diesen Auftrag angenommen und OTR mitgeteilt, das die Zahlung erfolgen wird.
Auf Grund dieser Zusage hat OTR dann die GWP zur Verfügung gestellt.

Anschließend hat PayPal diese Zusage zurückgenommen.
a) Das verletzt euren Vertrag mit PayPal (Übermittlung des Geldes) und
b) Ihr steht OTR gegenüber noch immer in der Pflicht, die GWP zu bezahlen.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
a) OTR schreibt alle User an und fordert die Zahlung auf einem anderen Weg, als PayPal.
Das wird nur bei einem Teil der User auch tatsächlich erfolgen (nicht unbedingt mit böser Absicht) und auch dann noch viel Zeit in Anspruch nehmen.
Bei den Zahlungsausfällen müsste OTR dann mit viel Aufwand sein Geld einklagen oder darauf verzichten.

b) OTR bucht die GWP wieder zurück und sagt allen Usern, das Sie bitte die GWP neu buchen sollen.
(Darauf läuft Variante a) letztendlich auch hinaus, es sei denn man entwickelt nur dafür einen extra Workflow.)

Variante b) ist die (für OTR und die User) einfachste und sicherste Methode, die Angelegenheit abzuwickeln.
Wenn man berücksichtigt, welche Kosten und welchen Aufwand Variante a) verursachen würde, dürfte es auch im Interesse der meisten Kunden sein, das OTR die Angelegenheit so regelt.
Wir wollen ja auch nicht, das durch so einen Vorfall andere (auch wichtige) Aktivitäten von OTR eingeschränkt oder verzögert werden. Es gibt ja noch genug offene Baustellen.

Der Ärger den OTR damit bei den betroffenen Kunden auslöst, ist verständlich. Aber der Schuldige ist hier immer noch PayPal.
OTR hat die Situtaion nicht verschuldet und kann auch nicht mehr zur Lösung beitragen, als sie es bisher getan haben.
(Wer das nicht glaubt, kann das an anderer Stelle nachlesen. Das ist nicht das erste mal, das PayPal so reagiert.)

Das man sich auf Seiten OTR bemüht, die Rückabwicklung zu beschleunigen, ist schon ein Entgegenkommen gegenüber den betroffenen Kunden, zu dem sie nicht verpflichtet wären.
Und das bei solchen Aktionen mal was schiefgeht, ist leider auch nicht ungewöhnlich. Hier hat man sich auch bemüht den Schaden schnell wieder Rückgängig zu machen.

Ärgern ist erlaubt, aber seid bitte Fair.

So und jetzt Frohe Ostern und geniesst das schöne Wetter (in Hamburg scheint die Sonne :) )

Bloodrayne

fuzzilein
08.04.2012, 16:04
Hallo,

das meine 10.- Euro PayPal Überweisung vom 4.4.12 nicht registriert werden, kann ich ja halbwegs noch verstehen,
aber warum jetzt mein Uralt-Guthaben vom Dez.2011 (9,53 Euro) jetzt auch storniert wurde(...und das gleich zweimal!!),
kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Email an Webmaster ist unterwegs, ich hoffe mal auf eine Antwort ...

PS: Das Problem der Doppelstornierung ist bei mir noch nicht behoben!

Gruß,
fuzzilein

thekilla1
08.04.2012, 16:42
Also ich blicke hier nicht mehr durch...

alt:
Sie haben 4.59 € für eine Einzahlung mit Paypal am 11.07.2008 22:50:03 gezahlt.

aktuell:
Sie haben 4.59 € für eine Einzahlung mit Paypal am 29.03.2012 22:26:12 gezahlt.
Ihnen wurden am 07.04.2012 22:49:04 4.59 € wegen einer Paypal Stornierung abgezogen.
Ihnen wurden am 08.04.2012 03:35:28 4.59 € wegen einer Paypal Stornierung abgezogen.

Meinem Punktestand nach, ist jedoch nur eine der Stornierungen erfolgt.

So, und jetzt muss ich mich mir über eine Konfliktlösung bei Paypal die 5,- EUR wiederholen?

mfg

Majie
08.04.2012, 16:50
Also ich persönlich ärgere mich nicht über OTR, sondern über Paypal :thinking:

thekilla1
08.04.2012, 17:05
Also ich persönlich ärgere mich nicht über OTR, sondern über Paypal :thinking:

Das weiß ich gerade eben noch nicht... Paypal ist telefonisch zumindest eine Katastrophe!!

Einen Grund für die Kündigung der Zusammenarbeit müsste OTR aber bekommen haben, so der Mitarbeiter von PP.

GGRRRRRR, WAS FÜR EIN //FÄKALSPRACHE// :mad::mad::mad::mad:

Hippo87
08.04.2012, 23:31
Ich hab am 2. April fünf Euro überwiesen und bei OTR wurde es zwei mal storniert:

Ihnen wurden am 07.04.2012 22:50:23 4.59 € wegen einer Paypal Stornierung abgezogen.
Ihnen wurden am 08.04.2012 03:36:15 4.59 € wegen einer Paypal Stornierung abgezogen.

Von wegen, das wurde repariert...
Ich verlange zumindest meinen alten Punktestand wieder und keinen doppelt abgezogenen!
Hab schon ne Mail an euch geschickt, aber anscheinend feiert ihr ja auch Ostern oder kommt der ganzen Flut von Mails nicht mehr hinterher.
Ich werde ne Rückbuchung bei Paypal beantragen, aber bitte setzt meinen Kontostand wieder ins plus!
Danke!

OTR.DG
10.04.2012, 09:28
ALLES bezüglich Paypal bitte hier weiter diskutieren:

http://otrforum.com/showthread.php?66853-Diskussion-zu-Paypal-Einzahlungen-26-3-bis-5-4-und-Storno