PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AC3-Format bringt Nachteile



Bigshot
20.05.2012, 01:49
Das Format für die separate AC3-Datei hat sich geändert. Leider mit gravierenden Nachteilen:
Die Datei ist keine reine AC3 Spur mehr, sondern ein Matroska-Container, welcher eine Mpeg Stereo sowie eine 5.1 AC3 enthält. Das ist zum einen überflüssig, da die Stereo-Spur bereits als MP3 in der AVI vorliegt.
Darüber hinaus ist jetzt der 5.1 Ton unglaublich leise. Das wirklich ärgerliche aber ist, das man jetzt nicht mehr so ohne weiteres eine schnittfähige AVI muxen kann:
Früher hat man die Video-AVI mit der AC3 Spur in AVIMux mischen können und mit ColdCut geschnitten. Durch den Matroska-Container der Tonspur gibt AVIMux jetzt nur noch MKV-Dateien aus. Und die sind bekanntlich nicht schnittfähig. Einzige Möglichkeit. Mann muxt das ganze zu ner MKV und extrahiert dann mit tsMuxer die reine AC3-Spur. Diese kann man dann wieder in AVIMux zu ner Mehrkanal avi verarbeiten.

Das sind jetzt 2 Arbeitsschritte mehr. Noch dazu der sehr leise 5.1 Sound. Welche Gründe gabs für die Änderung und kann man das nicht rückgängig machen!!

Leseesel
20.05.2012, 04:08
Verstehe das alles nicht. Wozu doppelt? Und warum sollte durch eine Container-Änderung der Ton leiser werden? Das dürften doch unveränderte, nicht neu komprimierte und nicht neu abgemischte Originaldaten sein. Hat das Ganze vielleicht den Vorteil, dass Ton und Bild jetzt immer synchron sind?



Das sind jetzt 2 Arbeitsschritte mehr. Noch dazu der sehr leise 5.1 Sound. Welche Gründe gabs für die Änderung und kann man das nicht rückgängig machen!!

Sollte das eine Frage werden? Oder sollte das eine Bitte werden? Im einen Fall stimmt die Zeichensetzung nicht, im anderen Fall wären Zeichensetzung und Satzbau optimierbar.

monarc99
21.05.2012, 13:43
Noch 2 Fragen:
Wird die Script-Sammlung regelmäßig aktualisiert? Gibts da ne Möglichkeit für nen festen Link wie bei der Decoder-Software? Oder macht ihr das im Forum bekannt.

Die Sammlung beinhaltet ja alle notwendige Software, die ich auch schon an anderer Stelle auf Platte habe und benutze. Kann man die einzelnen Tools in der Sammlung problemlos updaten, falls eine jeweils neue Version rauskommt, oder sollte man da die Finger von lassen. Vieleicht kanns ja zu Inkompatibilitäten mit den Scripten führen.
Oder try and error ;)


Ich werde die Script Sammlung regelmäßig updaten, aber nur, wenn es auch Sinn macht.
Ein festen Link muss ich mal sehen. Die OTR Lemminge sind ja nicht von OTR selbst, sondern nur ne Sammlung von Scripten hier aus dem Forum, erweitert und gewartet von mir.

Du kannst updaten, aber du musst damit rechnen, dass das eine oder andere Script dann nicht mehr geht. Parameter geändert in neuer Version z.B. oder neuer bedeutet nicht gleich besser.
Im Paket ist z.B. ne ältere avidemux2 Version, weil die neueren Probleme machen.

Also try and error ;)

mfg,
monarc

P.S.
Wenn du was updatest und es funktioniert einwandfrei, schicks mir und ich baue es ein.