Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beratung für Druckerkauf gesucht
tritzy55
09.09.2012, 09:35
Hallo Leute,
mein alter Drucker ist diese Woche kaputt gegangen und ich brauche dringend einen neuen. Da ihr euch hier scheinbar gut mit Technik auskennt dachte ich, ich frage hier mal rum mit was ihr so druckt und was zu empfehlen ist. Stehe grad vor der Frage, ob ich lieber einen Laser- oder einen Tintenstrahldrucker kaufen sollte. Ist es so, dass sich ein Laserdrucker auch nur dann lohnt, wenn man entsprechend viel druckt? So viel ist das nämlich bei mir momentan nicht. Habe mich die Tage hier mal umgesehen: http://www.drucker.de/drucker/tintenstrahldrucker Bin halt Gelegenheitsdruckerin. Dann und wann drucke ich auch mal was in Farbe. Meint ihr da wäre ein Tintenstrahldrucker geeigneter? Brauche dringend Kaufberatung! Und könnt ihr mir auch eine Marke empfehlen?
Danke schonmal und viele Grüße!
Cineatic
09.09.2012, 10:11
Hallo,
Laserdrucker stehen nicht sonderlich im guten Ruf, was die Gesundheit anbelangt, da sie giftigen Feinstaub freisetzen. Es wird oftmals sogar empfohlen, dass man den Laserdrucker nicht im selben Raum aufstellen soll, in dem man sich selber befindet. Mag zwar evtl. erst dann wirklich relevant sein, wenn man viel mit einem Laserdrucker arbeitet, aber mir geben solche Meldungen schon zu denken.
Ein Laserdrucker kann zudem seine Geschwindigkeit wirklich erst dann richtig nutzen, wenn du viele Kopien einer Seite anfertigst. Bei einzelnen Seiten ist der Geschwindigkeitsvorsprung, gerade bei reinen Textseiten, gegenüber einigen Tintenstrahlern nicht mehr so hoch, da die Tintenstrahler da schon sehr gutes Tempo vorlegen.
Nachteil bei Tintenstrahlern ist: Wenn du nur sehr selten druckst, kann es dir passieren, dass die Tinte eintrocknet. Dieses Risiko gehst du bei einem Laserdrucker nicht ein.
Nachteil bei Laserdruckern: Der Fotodruck. Der ist dort nicht wirklich berauschend. Und sehr gute Farblaser sind schweineteuer.
Ich selber nutze einen Canon iP4850 und bin sehr zufrieden damit. Es ist zwar nicht gerade ein Billigdrucker, aber bei denen zahlt man im Endeffekt im Nachhinein das Gerät dann über die Tinte.
bullentatze
09.09.2012, 11:25
Hallo tritzy55,
dem was Cineatic zu Laserdruckern kann ich nur zustimmen. Tintenstrahler hatte ich auch schon einige.
Letztlich bin ich immer wieder bei Canon gelandet.
Die Qualität beim Fotodruck ist wirklich sehr gut und dann kommt es eben darauf an was Du sonst noch so benötigst. Derzeit habe ich seit 2 Jahren einen Canon Multifunktionsdrucker Pixma MP550 für 119,-.
Er kann:
- drucken (schwarzweiß, grau, Farbe Fotodruck), beidseitig über Handwechsel der Papiereinlage
- kopieren direkt+indirekt (auch ohne PC über Taste sw/Farbe!) und
- scannen (auch auf Stick ohne PC) oder über PC.
Der MP550 ist inzwischen nicht mehr erhältlich, würde aber in Preis und Ausstattung ziemlich genau dem jetzigen MG5350 entsprechen - der dann den doppelseitigen Druck direkt kann und auch WLAN-Druck beherrscht etc. und das für 90,00 Euro (günstiger.de).
Patronen verwende ich von Pelikan, die kosten ca. die Hälfte und trocknen nicht so schnell aus bei wirklich absolut perfektem Druckbild.
So ein Teil kann ich wärmstens empfehlen, da man auch mal schnell kopieren kann ohne den PC anzuwerfen. Zudem ist der integrierte Scanner auch nützlich, recht schnell und einfach Klasse.
Alles in allem ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis.
Bei Tintenstrahldruckern sollte man eben nur darauf achten das sie möglichst nicht 3-4 Monate gar nicht drucken müssen. Dann steigt so langsam das Risiko das die Köpfe und Düsen eintrocknen.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom Tätzchen
Artemis1121
09.09.2012, 12:17
Interessant das hier alle Canon mögen, ich auch :)
hab mittlerweile meinen 4ten Canondrucker einen iP4200, den vor-vor-vor..-gänger von Cineatics und bin immer noch sehr zufrieden. :)
Ich hatte hier erst noch viel geschrieben, aber um nicht zu verwirren, stimme ich lieber einfach Bullentatze vollständig zu! ein MG5350 Gerät wäre aktuell auch meine Wahl, wenn mein alter nicht noch so gut drucken würde!
:)
Mein Tipp zum Druckerkauf: Wenn es ein Tintenstrahlgerät werden soll vorher bei einem professionelles Tintenauffülldienst nachfragen wie gut die Patronen des jeweiligen Druckers zu befüllen sind. Bei einigen Modellen sind in den Patronen regelrechte Labyrinthe drinnen so dass ein Nachfüllen sehr schwierig ist und trotz guten Außenmaßen recht wenig reinpaßt. Tipps welcher Drucker gut ist kann man von Einzelpersonen nur bedingt nutzen, da Modelle die sich im Privatgebrauch schon seit Jahren bewährt haben leider selten als Neuware verfügbar sind.
ReiniAugsburg
10.09.2012, 04:18
Okay, dann auch von mir: Ich habe meinen Epson Stylus C66 auch schon recht lange.
Die Nachfüllerei mit den Patronen hab ich anfangs auch gemacht, aber seitdem ich den GuBi-Anbieter gefunden habe nicht mehr. Die Patronen besorg ich mir für 2 € die Farbe und bin höchst zufrieden damit (ja, auch die Chips auf den Patronen funktionieren einwandfrei und werden vom Drucker ohne Murren anerkannt!)
Epson und auch die Canon-Tintenstrahler (hatte ich vorher und war ebenfalls zufrieden) bieten den Vorteil der Einzelfarben.
Von anderen bin ich nicht so überzeugt - auch wegen der Patronen-Kombi's mehrerer Farben.
Ich drucke zwar auch nicht übermässig viel, hatte aber bisher noch keine eingetrockneten Farben und Druckköpfe.
Leseesel
10.09.2012, 06:09
Nachdem ich mit meinem Epson Stylus recht unzufrieden bin (immer wieder Düsen verstopft, Originaltinte extrem teuer, obwohl sie keinen Druckkopf enthält, Druckkopf mit deutlich nachlassender Qualität im Schwarzdruck und
mehrere Brother-Geräte die ultimative Katastrophe waren (nachlassende Qualität, verstopfte Düsen, defekte Druckköpfe), habe ich 2011 ebenfalls ein
Canon-Multifunktionsgerät gekauft. Die Geschwindigkeit und Druckqualität sind enorm. Die Patronen enthalten den Druckkopf und werden von mir nachgefüllt. Nachteil des Nachfüllens: Keine Tintenstandsanzeige mehr, große Gefahr der Austrockung, wenn der Druckkopf leer wird. Man muss also aufpassen, dass man es ausschaltet und die Patrone nachfüllt, wenn es plötzlich eine nachgefüllte Farbe nicht mehr druckt. Vorteil: Sollte der Druckkopf verschleißen oder austrocknen, kann man günstig eine neue Originalpatrone und damit einen neuen Druckkopf kaufen und hat wieder eine Qualität wie im absoluten Neuzustand des Druckers.
gigawatt
10.09.2012, 09:43
Hi tritzy,
zum Teil kann ich mich den Canon-Fans anschließen, problematisch kann es aber werden, einen nicht von sich aus netzwerkfähigen Canon-Drucker (bei mir der Pixma 5300) über einen Printserver ins Netzwerk einzubinden, das war bei mir ein absolutes Lotteriespiel, mal ging es, mal nicht. Ansonsten ist Canon qualitativ sehr gut. Aktuell habe ich neben meinem Canon Drucker noch ein Epson Business-MFG (935 FWD) hier zu stehen. Der ist mit 150 bis 200 Euro vergleichsweise teuer, kann aber, was mir wichtig war, sogar doppelseitig und über Netzwerk einscannen. Für den gibt es sogar unter Linux entsprechende Treiber.
Jetzt zur Option Laser / Tintenstrahler. Wenn du in dem Raum, wo der Drucker steht, eine rel. hohe Luftfeuchtigkeit hast, geht das mit dem Eintrocknen der Tinte nicht so schnell. Ich habe meine Druckergalerie allesamt im Kellergeschoss bei einer Luftfeuchte von 60 bis 75%, mir ist da noch keine Patrone eingetrocknet. In einer normalen Wohnung, wo im Winter schon mal nur 20 bis 30% Luftfeuchte sind, würde ich bei Wenigdruckern eher einen Farblaser empfehlen. Wenn man den nur zum Drucken einschaltet, ist die Ozonbildung außerhalb der Druckvorgänge gleich Null und der giftige Tonerstaub fliegt dann auch nicht rum. Qualitätseinbußen beim Fotodruck sind dann natürlich hinzunehmen, dafür trocknet da aber auch nichts ein. Bei Laserdruckern vor dem Kauf aber unbedingt auf die Kosten des Verbrauchsmaterials achten.
Ach ja, Tintenpatronen nachfüllen bringt m.E. bei den heutigen Preisen von qualitativ teils recht guten NoName-Patronen mit Chip gar nichts mehr, außer einer u.U. mächtigen Sauerei, wenn die Patrone dann wieder ausläuft. Vor dem Kauf von Noname Patronen aber immer nach aktuellen Testberichten schauen, die Platzierung ändert sich hier häufiger.
HTH
gigawatt
Leseesel
10.09.2012, 10:08
Unser Canon-Multifunktionsgerät hat LAN und WLAN-Anschluss, auch eine HML-Seite zum Konfigurieren. Aaaaber: Es ist absolut nicht möglich, es im VPN zu nutzen'! Weder zum Drucken, noch zum Scannen. Der Treiber will nicht und man kann ihm auch nicht die IP des anderen Netzwerks beibringen. Antwort vom Canon-Service: Aufgrund der anderen IP nicht möglich! Sehr ärgerlich! Ein Netzwerkgerät, das aufgrund dummer Treiber kein VPN verträgt! Absicht, um teurere Geräte auch verkaufen zu können?
tritzy55
07.10.2012, 11:36
Hallo,
hatte ja bereits im August geschrieben, dass ich einen neuen Drucker suche. Habe mir jetzt erst mal von einem Bekannten einen Drucker geliehen, da er den zurzeit nicht braucht. Er sagte mir, dass ich bei einem Druckerkauf auch darauf achten soll, wie teuer die passende * ist, da es extreme Preisunterschiede gibt.
Machmal wird ein Drucker im Angebot günstig angeboten (100 €) aber die Patrone ist dann im Nachkauf entsprechend teuer.
Habt Ihr damit auch bereits Erfahrungen gemacht? Alles gar nicht so einfach, stelle ich fest. Einer Beratung vorort stehe ich daher kritisch gegenüber. Versuche zurzeit im WWW fündig zu werden. Aber da ich so viel Ahnung nicht habe, muss ich mich ganz schön Einlesen.
Was habt Ihr für einen Drucker? Wie schon mitgeteilt, bin ich eine Gelegenheitsdruckerin, die ab und an mal was ausdruckt. Brauche also kein Profigerät für mehrere hundert Euro...hätte ich auch gar nicht über.
Schon mal Danke für Eure geduldige Hilfe.
Cineatic
07.10.2012, 14:28
@tritzy55
Was die Tinte anbelangt, kannst du dir den Drucker deiner Wahl aussuchen und vorher einfach im Internet schauen, ob es da NoName-Tintenpatronen für gibt.
Bisher habe ich nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem älteren Canon-Drucker passten die Patronen zwar als solches in den Druckkopf, aber die Patronen hatten einen zu weit ausladenden Haltebügel, so dass immer der Deckel leicht angehoben wurde, wenn der Druckkopf hin- und herfuhr.
Leseesel
07.10.2012, 16:07
Es wurde doch schon alles gesagt... Es gibt Fremdpatronen, es gibt Nachfülltinte. Es gibt Permanentdruckköpfe und es gibt Wegwerfdruckköpfe. Wenn die Permanentdruckköpfe in der Qualität nachlassen, darf man das Gerät entsorgen, dafür sind wegwerfdruckköpfe teurer, wenn man sie nicht nachfüllt.
Wer das Internet benutzt, sollte eigentlich in der Lage sein, für die Drucker seiner Auswahl Patronen und Tinte zu suchen und Preise und Erfahrungsberichte zu vergleichen. Dazu braucht es keine ausführliche Diskussion bis in alle kleinsten Einzelheiten in einem TV-Forum, wo dann letztlich 10 unterschiedliche Meinungen auftauchen, die am Ende nicht repräsentativ sind und eher verwirren.
insulaner
07.10.2012, 16:32
Aber da ich so viel Ahnung nicht habe, muss ich mich ganz schön Einlesen.
Schon mal Danke für Eure geduldige Hilfe.
Ja, Einlesen kann wahrscheinlich nicht schaden, vor allem mal die Beiträge in dem von dir selbst gestarteten Thread hier weiter oben, da gibts bereits recht viele AWs auf die Fragen, die du nun schon zum erneuten Male stellst. Ich habe das Gefühl, dass du die AWs überhaupt noch nicht gelesen hast. Meine Geduld daher beendet, sorry... :-(