PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (mal wieder) MKV als Standardcontainer für HQ und HD



monarc99
27.09.2012, 11:45
Avidemux 2.6 ist in der Final erschienen und soll ohne Probleme mit B-Frames umgehen können:

Hast du denn Schneiden probiert?
Bloß weil es jetzt mit B-Frames umgehen kann, heißt ja nur, dass er die Frames nicht mehr durcheinander bringt.
Aber noch nicht, dass er H264 auch an Nicht-Keyframes schneiden kann, also Smart Copy für H264 unterstützt.

mfg

bbsan2k
27.09.2012, 15:38
Habe nen Mac und momentan keinen Zugriff auf eine Version mit GUI, kann das bitte mal jemand probieren?

Leseesel
28.09.2012, 00:31
Ich bin dafür, dass man es in Zukunft erst einmal selbst erfolgreich testet, bevor man wieder einmal das Thema lostritt.

Artemis1121
28.09.2012, 08:26
Ich habs auch gerade mal getestet.. allerdings unter Windows..

- HD+ac3 nach mkv gemuxt
- Keine Fehlermeldungen
- B-Frame als Schnittstelle
- mehrere Audiospuren in Zieldatei vorhanden

Ich kenne mich mit dem Programm nicht gut genug aus und habe gerade auch nicht zu viel Zeit. Deswegen bin ich mir nicht so ganz sicher, ob er wirklich an dem B-Frame geschnitten hat, oder ob ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen muss. Ich hatte auf Output auf Copy gestellt. Schneidet er dann schon genau, oder muss man noch irgendwo was einstellen?

bbsan2k
28.09.2012, 10:01
Ich bin dafür, dass man es in Zukunft erst einmal selbst erfolgreich testet, bevor man wieder einmal das Thema lostritt.

Es geht dabei sowieso hauptsächlich um die Windows und Linux User. Auf nem Mac kann man mp4/mkv Container mit H264 bereits jetzt ohne Probleme schneiden (auch ohne Avidemux).
Es wäre vllt ganz schön, wenn sich einer der Verantwortlichen (bzw einer derjenigen, der die Cut Programme schreibt) mal dazu äußern könnte.

BTW: Über CLI lässt sich bei mir alles problemlos schneiden, auch mit Avidemux 2.6 an B-Frames.

monarc99
28.09.2012, 12:05
Es geht dabei sowieso hauptsächlich um die Windows und Linux User. Auf nem Mac kann man mp4/mkv Container mit H264 bereits jetzt ohne Probleme schneiden (auch ohne Avidemux).

Die dürften die MP4 mit Quicktime Pro schneiden.



BTW: Über CLI lässt sich bei mir alles problemlos schneiden, auch mit Avidemux 2.6 an B-Frames.
Ich hab gerade mal Avidemux 6 (neueste git Version) bei mir kompiliert. Erfolgreich schneiden konnte ich nicht, weil es mir dauernd abschmiert.
Aber ich bin zumindest bis zum Save Dialog gekommen und da meldet mit Avidemux6, dass ich nicht an Keyframes schneide und deshalb die Schnittstellen corrupt sein werden.
Klingt nicht danach, dass es gehen wird.

mfg

SGE
28.09.2012, 16:15
Es wäre vllt ganz schön, wenn sich einer der Verantwortlichen (bzw einer derjenigen, der die Cut Programme schreibt) mal dazu äußern könnte.


Mein Cut-Programm heißt Avidemux und ich glaube kaum das sich einer deren Entwickler jetzt hier zu Wort meldet....

Und nur weil jetzt vor ein paar Tagen eine neue Version dieses Programms herausgekommen ist, die aber offensichtlich noch massive Probleme hat, wie man auch im Avidemux-Forum nachlesen kann, mußt du hier eine Umstellung des Standardcontainers fordern? Klassischer Schnellschuß