PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Liste der Filme aus Dateimanager (Win-Explorer) erstellen?

ojay
03.10.2012, 17:43
Hallo,

ich möchte aus der Dateiliste in Win7 Explorer eine Liste erstellen, so das ich die Filme in Excel oder einer csv-exportierenden Datenbank verwalten kann.
Kann man aus dem Dateimanager die Dateinamen, ggf. Dateigröße (MB/GB), Spielfilmlänge und Bitrate u.ä exportieren?

Danke für eure Vorschläge!

worfroz
03.10.2012, 17:49
Zumindest für die Liste mit den Dateinamen geht's recht schnell über die Eingabeaufforderung (cmd.exe), z.B.

dir d:filme >d:filmliste.txt

Laufwerk, Ordner und gewünschten Dateinamen mußt Du entsprechend deiner Wünsche anpassen. Über

help dir

kannst Du dir noch über ein paar wenige Parameter für die Sortierung schlaulesen.

ojay
03.10.2012, 20:31
Danke für die bisherigen Antworten.
Ich habe noch eine Möglichkeit mit VBA-Script gefunden, die auch in Excel 2010 noch funktioniert: http://vba1.de/vba/105dateilisten_reg_allgemein.php
Die Bitrate ist anscheinend dort möglich anzuzeigen. Leider nicht die mir wichtigen Spalten Spielfilmlänge,Bildhöhe/-breite,...

ojay
04.10.2012, 16:57
Ja, Danke für Mediainfo!
Das ist ja schon fast ein anderes Extrem. - Von fehlenden, nun zu alle denkbaren Spaltentiteln.
Ja, damit kann man arbeiten.
Nur noch den OTR-Film-Name aus dem Dateiname herauslösen und man hat eine komplette Liste.
Danke nochmal, ReiniAugsburg!

ReiniAugsburg
05.10.2012, 04:27
@ojay
aber bitte schön, freut mich, wenn ich helfen kann.
MediaInfo läuft auch im Batchmode, damit kannst Du die Liste auch direkt über VBA in Excel etc. erstellen und einlesen. (Hab ich allerdings noch nicht gemacht!)