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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Push meldet Problem per Mail und macht keine Wiederholung



harrylein
09.10.2012, 14:42
Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger Mails mit der Meldung 'FTP-Upload ist fehlgeschlagen':
6733

Gleichzeitig steht in der FTP-Liste jedoch der gleiche Eintrag auf 'Beendet':
6732

Bis vor kurzem wurde nach der Mail die Übertragung automatisch noch einmal versucht und i.d.R. dann auch abgeschlossen. In letzter Zeit habe ich dann damit beholfen, die Übertragung noch einmal neu zu starten.

Der FTP-Server bringt keine Meldung, die auf einen Abbruch schließen lassen könnte.

mchawk
10.10.2012, 11:43
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass der OTR-FTP-Push (zumindest bei mir) äußerst instabil läuft. Im Prinzip mit dem gleichen Endergebnis wie bei Dir.

Daher habe ich mich bei einem Mirror den Premium-Tarif gebucht und es flutscht.
3 Mirror-Anbieter habe ich getestet.

- otr-files.de (Läuft erste Sahne und kann während der Übertragung auch pausiert werden)
- otr.datenkeller.at (Läuft ebenfalls erste Sahne - man kann Einstellen, dass tagsüber nicht gepusht wird)
- mirrorverbund.com (vor etwa einem Jahr getestet: Dauernd Verbindungsabbrüche - ähnlich OTR.)

Keine Ahnung, ob es ein meiner DSL-Leitung oder irgendwo anders am Routing liegt - oder an der Programmierung des Push-Verfahrens....

Da ich mindestens 2 Anbieter habe, die mir zu einem Festpreis (1,50 / Monat / Anbieter) alles aufs NAS pushen, was ich benötigte, kann ich sehr gut damit leben.
Und mit den Serien-Assistenten geht das sogar schön automatisch. ;)

harrylein
11.10.2012, 09:33
Bis vor ein paar Wochen (Monaten?) hatte ich das Problem noch nicht! Es gab zwar ab und zu fehlerhafte Übertragungen, die wurden jedoch, wie im Mail versprochen, wiederholt. Das hat in fast allen Fällen geklappt. Es sieht eher danach aus, als ob der Prozess, der die Übertragung steuert, nicht mitbekommt, dass ein Fehler aufgetreten ist.
Offensichtlich scheint das hier keinen so richtig zu interessieren. Ich würde auch Protokolle usw. zur Verfügung stellen können, die zur Eingrenzung des Fehlers führen können.

@mchawk: Danke für den Hinweis. Kann man den Push von einem Mirror auch über die otr-Oberfläche starten? Ich habe bei otr auch einen Premium-Account. Das hat aber sicher nichts mit dem von Dir genannten zu tun, oder?

harrylein
11.10.2012, 16:42
Ich habe mir otr-files mal angesehen: Da sehe ich nur die verschlüsselten Dateien. Ist das als zahlender Kunde anders?
Bisher warte ich meist auf die geschnittene HQ-Version.

harrylein
16.10.2012, 13:58
Was ist der Vorteil der verschlüsselten Dateien?

tronic73
24.10.2012, 21:22
Hallo,

ich habe hier genau das gleiche Problem. Aus Wishlists generierte Aufträge werden gar nicht mehr ausgeführt, manuelle nur gelegentlich. Und wie bei Euch verschwinden dann die Aufträge aus der Liste.
Allerdings habe ich keine Lust, mich bei einem Mirror anzumelden; schließlich hats früher ja auch mal funktioniert.

Könnte sich mal ein Admin/Mod zu dem Problem äußern?

Viele Grüße,
tronic

harrylein
05.11.2012, 12:18
@tronic73: Ich glaube einen Grund für dieses eigenartige Verhalten gefunden zu haben:
Auf der Maschine mit meinem FTP-Server läuft auch ein ClamWin-Antivirus. Dieser dient eigentlich nur als OnDemand-Scanner für eingehende Mails. Nachdem ich die Oberfläche davon aus dem Autostart (Registry) genommen habe, tritt das o.g. Problem nur noch selten (10 -20 % der Downloads) auf.

Interessant wäre zu wissen, ob das bei dir auch hilft.

Irgend einen Admin scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Ich habe schon mehrfach im Live-Chat darüber gepostet - nicht eine einzige Antwort!
Durch die Hinweise von mchawk bin ich jetzt allerdings auch dazu übergegangen, mir die ungeschnittenen Versionen unmittelbar herunterzuladen und den Schnitt selbst zu machen. Das ist wirklich sehr einfach. Danke an mchawk!

MCMUPPET
05.11.2012, 12:59
Irgend einen Admin scheint das überhaupt nicht zu interessieren. Ich habe schon mehrfach im Live-Chat darüber gepostet - nicht eine einzige Antwort!Ist dies denn verwunderlich wenn das Problem nicht bei OTR sondern am FTP-Server zu suchen war?!

MfG
MCMUPPET

tronic73
05.11.2012, 21:14
Also bei mir kann ich sowas ausschließen, mein FTP läuft auf einem NAS und da gibts keinen Virenscanner ...
Ausserdem lief diese Konfiguration über ein Jahr problemlos mit FTPPush und nun zickts rum, mein FTP ist aber immer noch unverändert.

@MCMUPPET: Kann man irgendwie nachforschen, warum ein FTP fehlschlägt? Gibts bei Euch Logs?

mchawk
05.11.2012, 21:34
Eine mögliche Fehlerquelle, die ich im Verdacht habe, ist eine instabile Verbindung zum eine dyndns-Service.

harrylein
07.11.2012, 09:29
Ist dies denn verwunderlich wenn das Problem nicht bei OTR sondern am FTP-Server zu suchen war?!

Das ist ja etwas voreilig. Bisher ist das nicht mehr als eine Vermutung!

Wie bereits erwähnt, tritt das Problem erst seit einigen Wochen auf (siehe auch tronic73). Das Ganze wäre auch gar kein Problem, wenn sich die otr-Server wie vorher verhielten und mindestens einen weiteren Versuch unternehmen würden. Das tun sie in diesen Fällen aber definitiv nicht mehr!!!
In der FTP-Liste wird die Übertragung als abgeschlossen gekennzeichnet - obwohl die Datei definitiv nicht komplett übertragen wurde. Im Log meines FTP-Servers ist auch ersichtlich, dass die Übertragung ordnungsgemäß von der Gegenstelle abgeschlossen wurde. Nur im Mail oder, wenn man manuell die Dateilängen vergleicht, ist ersichtlich, dass die Übertragung fehlgeschlagen ist.

Wie gesagt, dieses Verhalten ist erst seit ein paar Wochen. Ich würde fast sagen seit dem in der FTP-Liste die angezeigten Daten erweitert wurden (übertragene Bytes...).

... vielleicht hilft das ja weiter.
Gern kann ich einen solchen Fall auch mit Logs dokumentieren.

- - - Aktualisiert - - -


Eine mögliche Fehlerquelle, die ich im Verdacht habe, ist eine instabile Verbindung zum eine dyndns-Service.
Das kann ich (bei mir) definitiv ausschließen. Die Verbindung wird zum einen nur einmal am Tag um 2 h getrennt und die o.g. Probleme traten nie in der Nacht auf.

mchawk
07.11.2012, 18:58
Das kann ich (bei mir) definitiv ausschließen. Die Verbindung wird zum einen nur einmal am Tag um 2 h getrennt und die o.g. Probleme traten nie in der Nacht auf.
Ich rede nicht von der täglichen Unterbrechung Deiner DSL-Verbindung. Ich rede von Deiner Verbindung zum DYNDSL-Anbieter. Dat isse wat Anderes!

harrylein
08.11.2012, 11:18
@mchawk: Das kann man - denke ich - auch ausschließen. Die Verbinding wird durch eine dauerhafte VPN-Verbindung ständig offen gehalten. Auch greifen in kurzen Abständen (einige Sekunden) andere Dienste via DNS-Namen auf interne Daten zu.

@MCMUPPET:
Ich habe heute wieder so einen Fall gehabt!
Hier mal zum veranschaulichen die bereits angekündigten Nachweise:

FileZilla-Log:
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - (not logged in) (81.95.11.8)> Connected, sending welcome message...
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - (not logged in) (81.95.11.8)> USER otr
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - (not logged in) (81.95.11.8)> 331 Password required for otr
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - (not logged in) (81.95.11.8)> PASS ********
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 230 Logged on
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> TYPE I
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 200 Type set to I
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> SIZE /Spider_Man_12.11.01_20-15_vox_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 550 File not found
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> SIZE /Spider_Man_12.11.01_20-15_vox_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 550 File not found
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> PORT 81,95,11,8,128,67
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 200 Port command successful
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> STOR /Spider_Man_12.11.01_20-15_vox_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
(000082) 08.11.2012 10:45:13 - otr (81.95.11.8)> 150 Opening data channel for file transfer.
(000082) 08.11.2012 10:45:41 - otr (81.95.11.8)> QUIT
(000082) 08.11.2012 10:45:50 - otr (81.95.11.8)> disconnected.
Hier sieht man gut, dass die Gegenstelle die Verbindung ordnungsgmäß beendet hat. Warum auch immer! Die Übertragung war ja noch nicht vollständig.

FTP-Push-Auftrag:
6802
Hier ist ersichtlich, dass nur ca. 7.5 MB übertragen wurden. Das ist auch korrekt. Nur dass es sich dabei um einen gringen Anteil der tatsächlichen Größe handelt und die Übertragung noch nicht abgeschlossen war, ist hier nicht ersichtlich.

Nachricht von OTR:
6803
Die Nachricht ist auch korrekt, da ja die Datei nicht komplett übertragen wurde.

mchawk
21.11.2012, 23:14
Ach tronic, dann schreib doch mal, ob Du meinen Lösungsansatz mit einem alternativen DYNDNS-Anbieter mal probiert hast bevor Du hier weiter rumstänkerst....

Meine letzten Versuche mit FTP-Push via OTR liefen (mit meinem neuen Anbieter!) reibungslos!

Und @harrylein:
Sicher dass Dein Verzeichnis für den User OTR eine 777-Freigabe hat?

sejtam
26.11.2012, 15:02
Und wieder ne pampige Antwort.

Wenn wie Harrylein schn zeigt die Datei mit 7.x MB gespeichert wurde, wird es wohl kaum an seinen director perms
liegen.

Ich habe das gleiche Problem. Alle anderen FTP uploads laufen ohne Problems, OTR's upload stoppt nach ca 6MB (von >600MB)
Ohne Erklärung...

Hans aus Barmbek
28.11.2012, 19:49
@mchawk: Das stimmt nicht. Sejtam hat recht. DynDNS kümmert sich nur um die Namensauflösung, anschließend kann OTR deinen Server finden und die Daten ohne Umwege auf deinen Server übertragen. (Deswegen siehst du auch in deinem Logfile die IP-Adressen von OTR, wie z.B. 81.95.11.25)
Gruß, Hans

harrylein
05.12.2012, 10:02
Es scheint sich was zu tun!!! :)

Hier ein Fall von heute:
6865

Mal sehen, was daraus wird ob der Upload noch einmal versucht wird.

harrylein
10.12.2012, 13:54
Zu früh gefreut: Laut Status hat das System zwar erkannt, dass der Upload nicht komplett war - einen weiteren Versuch hat es jedoch nicht unternommen. Schade!

Heute ist auch wieder einer von mehreren Uploads unvollständig. Mal sehen, ob sich 'was geändert hat.

harrylein
12.12.2012, 10:00
...Auch heute das gleiche Verhalten.

Dsaster
12.12.2012, 15:07
mich nerven die Abbrüche auch schon seit über einem halben Jahr. Keine Lösung in Sicht. Auch kein Kommentar von otr. Noch nicht einmal eine pampige Antwort. Ich schließe mich daher dem Beitrag von tronic voll und ganz an.

otr könnte ja mal zumindest irgend einen Pieps von sich geben. Das geht ja nicht seit gestern so, daher bleibt mir nur der Schluss, die Haltung von otr entweder als ignorant oder als arrogant einzustufen. Da ich beides ziemlich unsexy finde, werde ich meine Mitgliedschaft nach Ablauf Ende dJ nicht mehr verlängern.

Ich finds eigentlich schade aber vielleicht kommt ja noch ein kleiner Nikolaus, der uns Dummerchen sagt, wo der Osterhase lang läuft...

MCMUPPET
12.12.2012, 17:36
mich nerven die Abbrüche auch schon seit über einem halben Jahr.Da hast Du Dich aber frühzeitig gemeldet :thinking: *Entschuldigung für das OT*

Moderationshinweis: Threadpushing wird ab sofort kommentarlos unterbunden.

MfG
MCMUPPET

Dsaster
13.12.2012, 10:39
man könnte jetzt drüber streiten, ob die Antwort als pampig durchgeht. Aber immerhin! Soviel Zeit muss sein.

http://www.otrforum.com/showthread.php?67957-ftp-push-vom-Server-81-95-11-23

asander
07.01.2013, 20:48
Ich möchte mich mal in die Reihe derer einreihen, die auch FTP Push Probleme habe. Auch bei mir ist es so, dass ein paar MB übertragen werden und dann bricht die Verbindung ab.
Manche Filme werden sofort problemlos übertragen, andere funktionieren auch nach der dritten Übertragung nicht.