PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewertung von Aufnahmen, Sortieren nach Bewertung



David.P
12.10.2012, 10:10
Hallo,

es ist mir völlig rätselhaft, warum dieser Vorschlag aus 2010 (http://www.otrforum.com/showthread.php?62022-OFDb-IMDB-Bewertung&highlight=Bewertung) noch nicht längst umgesetzt ist.

Grund: wir laden uns beispielsweise viel mehr runter, als wir nachher tatsächlich anschauen, und wenn man dann mal abends einen guten Film schauen möchte, muss man erst eine halbe Stunde nach Bewertungen googeln, damit man sich nicht den Abend versaut.

Von daher braucht es unbedingt folgendes:

1.) Bei jedem Film, egal ob in den Empfehlungen der Redaktion, im Newsletter, bei den beliebten Aufnahmen usw. muss es die Möglichkeit geben, einfach die Filmbewertung gemäß Skala 1-10 der IMDB (http://www.imdb.de/chart/top) daneben anzuzeigen. Kann man ja optional machen, so dass Leute, die sich ungern auf Empfehlungen anderer bzw. der Mehrheit verlassen, diese ausblenden können.

Äußerst wünschenswert wäre auch

2.) ein Tool, welches bereits vorhandene Aufnahmen z.B. anhand des Dateinamens (noch genialer natürlich anhand des Inhalts) identifizieren kann, eine entsprechende Bewertung in der IMDB nachschlägt und das Ergebnis einfach an den Anfang des Dateinamens schreibt, so dass man die Aufnahmen im Explorer nach der IMDB-Bewertung sortieren kann.

Wir nehmen zum Beispiel alle Tatorts auf, und manche stellen sich (später) als legendär genial, und andere als totaler Schrott heraus. Aber wie soll ich bitteschön abends um halb neun mal eben aus dreiundzwölfzig aufgenommenen Tatorts die schrottigen aussortieren, damit der Fernsehabend mit der Gattin gelingt?

Außerdem wäre die Aufnahme der Bewertung in den Dateinamen auch tierisch hilfreich, wenn nach ein paar Jahren mal wieder bulk-Löschung alter Aufnahmen bzw. schlechter Filme von der überfüllten Festplatte ansteht!

Mann mann mann, warum gibt es all dies nicht schon längst. Muss man hier eigentlich alles selber machen?

MfG David.P

klingelschild
12.10.2012, 22:33
Das wär schon ne tolle Sache. Es muss ja nicht gleich in den Dateinamen, aber die Bewertung, auf der Übersichtsseite der Aufnahme, würde das einsortieren enorm erleichtern. Um die imdb-Anfragen einzuschränken könnte man zB die Beliebtheit als Entscheidungsfaktor einbeziehen (Sprich HD/HQ-Aufnahmen zeigen die Bewertung direkt an, bei anderen wird ein Link zur Suche, mit bereits eingetragenem Titel, genutzt).

Wird aber vermutlich an der Lizenz von imdb an den Daten scheitern (o.ä.)..

David.P
15.10.2012, 13:16
Hi,

war's das schon, oder kommt auf meinen Vorschlag noch was von offizieller Seite?


[Die Bewertung] muss ja nicht gleich in den Dateinamen
Doch, genau dies wäre aus meiner Sicht Priorität 1.

Hier mein Vorschlag für die Dateinamenstruktur:

VORHER:

Firewall_12.10.12_22-30_rtl2_120_TVOON_DE.mpg.HQ.aviNACHHER:

IMDB5.7_Firewall_12.10.12_22-30_rtl2_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi


Wird aber vermutlich an der Lizenz von imdb an den Daten scheitern (o.ä.)..
Ach was. Man fängt im kleinen Maßstab einfach mal damit an, verlinkt als Gegenleistung großzügig auf IMDB, und dann wird sich da auf Jahre hinaus erstmal keine Sau beschweren. Fair gemacht nützt es ohnehin beiden Seiten.

Außerdem ist eine angemessene Nutzung der IMDB-Daten laut deren AGB (http://www.imdb.de/help/show_article?conditions) ausdrücklich erlaubt:


Lizenzierung von IMDb-Inhalten; Erlaubnis, Robots und Crawler zu verwenden: [...] Wir gestatten den begrenzten Einsatz von Robots und Crawlern, wie z.B. denen bestimmter Suchmaschinen, ohne unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung. Sollten Sie daran interessiert sein, unsere ausdrückliche schriftliche Genehmigung für den Einsatz von Robots oder Crawlern auf unserer Website zu erhalten, kontaktieren Sie bitte unsere Lizenzabteilung.

MfG David.P

David.P
03.11.2012, 19:42
Kein Interesse allenthalben?

Rede ich halt weiter mit mir selber :-(

Es gibt übrigens, wie zwischenzeitlich festgestellt, massenhaft Tools, die Ordner auf der Festplatte mit Filmaufnahmen lesen, und dann versuchen, die Aufnahmen beispielsweise via IMDB zu identifizieren und umzubenennen bzw. in eine Datenbank mit zusätzlichem Filminformationen aufzunehmen.

Einige sind hier aufgelistet:
http://alternativeto.net/software/therenamer/
Das eine oder andere Tool kann sogar das IMDB-Rating in den Dateinamen schreiben.

(Dies auch mal als Indiz dafür, dass der Zugriff auf die IMDB-Daten rechtlich problemlos ist.)

Die meisten dieser Tools habe ich ausprobiert, jedoch keines gefunden, welches mit den Aufnahmen von OTR funktioniert, aus zwei Gründen: 1.) sind diese Tools alle auf englisch bzw. auf USA ausgerichtet und erkennen offenbar deutsche Titel schlecht, und 2.) die wahnsinnig aussagekräftige Benennung der Downloads durch OTR nach dem nerdigen Muster

7574851__60069_Erin_Brockovich_12.08.30_20-15_vox_155_TVOON_DE.mpg.HQ.cut

Diese Benennung bringt durch die massenhaft enthaltenen Ziffern und kryptischen Kürzel diese Tools so durcheinander, dass die Filme fast nie identifiziert werden können.

Von daher nochmal nachdrücklichst die Anregung an das OTR-Team, eine Möglichkeit zu schaffen, dass die IMDB-Ratings in den Dateinamen der Aufnahmen geschrieben werden können. Bei der Gelegenheit könnte man gleich dafür sorgen, dass vernünftige Dateinamen erzeugt werden können, und nicht das kryptische Chaos wie derzeit üblich (s.o.).

Vielen Dank schonmal weiterhin fürs Ignorieren dieses Feature Request :-(((

MfG David.P

Cineatic
04.11.2012, 07:17
Damit dieser Thread nicht völlig ins Off-Topic abwandert ;) :

Mich interessiert ebenfalls nicht, wie andere Leute die Filme/Sendungen bewerten, die ich für mich programmiere. Denn sie müssen mir gefallen und nicht anderen.

Ich habe es, gerade bei der IMDB-Bewertung, schon zigfach gehabt, dass die Bewertungen zu meiner Meinung meilenweit auseinanderging. Da wurde ein Film mit 3 Punkten bewertet, ich hätte ihm locker 7 gegeben. Oder die Bewerten einen Film mit 8,x Punkten, wo ich den Film nach 30 Minuten abgeschaltet habe, weil der dermaßen schlecht war.

Was nutzt mir da also die Sortierung nach der Bewertung? Zumal auf IMDB zum Teil nur wenige dutzend Leute überhaupt bewerten. Und auf die Meinung der paar Leute soll ich nun meine Aufnahmen aufbauen? Sicherlich nicht!

regfil
04.11.2012, 07:57
Mich interessiert ebenfalls nicht, wie andere Leute die Filme/Sendungen bewerten, die ich für mich programmiere. Denn sie müssen mir gefallen und nicht anderen.


Absolut richtig kann ich mich uneingeschränkt nur anschliessen