Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonqualität z.b. bei Konzertaufnahmen

DerDon
23.10.2012, 15:50
ich bin ein großer Fan von Konzerten.
neulich wurden z.b.
im Rahmen von Rock im Pott Livekonzerte von
Placebo und den Red Hot Chili Peppers gesendet.

Ebenso ein Live-Set von Paul-Kalkbrenner vom Berlin-Festival.

In welcher Tonqualität werden diese Sendungen aufgenommen?

Welche Bitrate ist das jeweils
bei

640 avi?
HQ ?
HDTV?
mp4?

wo sind da die Unterschiede?

welche Tonquali wird maximal gesendet? Kann ich ggf. mit einem Festplattenrecorder eine bessere Quali aufzeichnen?

OTR.TH
24.10.2012, 08:45
Hallo,
In welcher Tonqualität werden diese Sendungen aufgenommen?

Welche Bitrate ist das jeweils
bei

640 avi?
128kBit mp3

HQ ?
192kBit mp3

HDTV?
192kBit mp3 plus Original ac3-Tonspur als Extra-Download

mp4?
96 kBit aac

welche Tonquali wird maximal gesendet? Kann ich ggf. mit einem Festplattenrecorder eine bessere Quali aufzeichnen?
ggf.... es wird ja kodiert, geringe Verluste gibt´s immer, aber dürfte kaum hörbar sein, zumindest ggü. der mp2-Spur.
Tonqualität kommt auf den Sender an, ARD z.B. 256 kBit mp2 + die ac3-Spur.

monarc99
24.10.2012, 12:40

Ist von Sender zu Sender immer leicht unterschiedlich. Und die Angaben sind nicht vollständig:

Die öffentlich-rechtlichen HDTV Sender: mehrere 192kbit 2-kanal MP2 Spuren. Und eine AC3 mit 448kbit mit wechselnder Kanalanzahl (meistens 2 Kanal, je nach Film bis zu 6 Kanal)
Die SD Sender (öffentlich und private): eine 192kbit 2-kanal MP2
wobei einige einzelne SD Sender auch ne AC3 Spur haben z.B. Pro7 - 384 kbit 2-kanal AC3

Ich denke, OTR verwendet die MP2 Spuren als Basis für ihre MP3/AAC Formate.
Du kannst also theoretisch auf bessere Quali kommen, wenn du die AC3 Spur verwendest oder diese irgendwie weiter verarbeitest.

mfg
monarc