Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum mp3 als Audio-Format für HQ und HD
Hallo Forum und Admins,
ich habe eine Frage zum Audioformat. Viele Sendungen werden ja in 5:1 ausgestrahlt. Warum werden die HQ- und HD-Aufnahmen nur in Stereo-mp3 gespeichert? Kann man hier nicht mal ein besseres Format einführen?
Gruß,
MueMa
monarc99
20.11.2012, 16:59
ich habe eine Frage zum Audioformat. Viele Sendungen werden ja in 5:1 ausgestrahlt. Warum werden die HQ- und HD-Aufnahmen nur in Stereo-mp3 gespeichert? Kann man hier nicht mal ein besseres Format einführen?
Die Sendungen werden alle mit 2-kanal MP2 ausgestrahlt. Bei den HD Sender (und einigen wenigen SD Sender) zusätzlich als 2-kanal / (selten) 6-kanal AC3.
Mehrkanal ist aber nur Zusatzangebot, aus dem einfachen Grund, dass nicht jeder Player mit Mehrkanal-Audio klar kommt. Deshalb ist die Stereo-MP2 Standard.
Und genauso muss es auch OTR machen. Eine 2-Kanal Audiospur als Standard und andere Audiospuren als Zusatzdownload. Auch weil Mehrkanal-Audio hohe Bitraten haben und viel zu Downloaden bedeutet.
Also im Prinzip muss es so bleiben, wie es jetzt ist.
Rein vom technischen Standpunkt gesehen, wie OTR die Audio Situation (vielleicht) verbessern könnte:
1) Stereo-Standard Spur verbessern
die Stereo-MP3 werden von den original-MP2 Spuren kodiert. Wenn es ne AC3 Spur gibt(hat ne höhere Bitrate), könnte man davon kodieren. Gibt dann aber vielleicht Probleme mit der Lautstärke (?).
anderer Codec (z.B. AAC). Die AAC Tests in AVI gabs ja schon mal, weiß aber gar nicht mehr, wieso das nicht funktionierte. Würde sich aber lohnen, diese zu wiederholen, weil der AAC Codec unter Linux inzwischen deutlich besser klingt als LAME-MP3.
2) Original-Spuren Angebot ausweiten
OTR bietet bei nur bei HD Sendungen die AC3 Spur zusätzlich an. Vielleicht kann man bei jeder Sendung die hochwertigste Original-Audiospur (selbst wenn es nur MP2 Stereo ist) anbieten.
3) Dynamischere Dateien
Auf der Downloadseite kann man sich die MP3 Audiospur bei Bedarf generieren lassen. Vielleicht lässt sich das erweitern und irgendwas bei Bedarf mit Audio und/oder Videospur erzeugen.
- z.B. aus einer Original-AC3/MP2-Audiospur ne hochwertige 2- bzw. Mehrkanal-AAC Spur generieren lassen, die man dann downloaden kann.
- Oder ne MP4 mit Video und hochwertige AAC Spur (mit 2 oder mehr Kanäle) generieren lassen. Ob das praktikabel ist, kann ich nicht sagen, aber die Mac User, die selbst schneiden, würde es sicher freuen. Und vielleicht lassen sich die Dateien auch mit Virtualdub und MP4 Plugin schneiden.
mfg,
monarc
Artemis1121
20.11.2012, 17:23
Die AAC Tests in AVI gabs ja schon mal, weiß aber gar nicht mehr, wieso das nicht funktionierte.
Wenn ich mich richtig erinnere waren oder wurden die asynchron, also genau das Problem das es mit den AC3 Dateien gab. Ich hab das aktuell nicht auf dem Schirm, hat man die Fehler in den AC3 Dateien und die daraus resultierende Asynchronität weg bekommen?
Danke monarc für die Ausführliche Antwort.
Die Sendungen werden alle mit 2-kanal MP2 ausgestrahlt. Bei den HD Sender (und einigen wenigen SD Sender) zusätzlich als 2-kanal / (selten) 6-kanal AC3.
Mehrkanal ist aber nur Zusatzangebot, aus dem einfachen Grund, dass nicht jeder Player mit Mehrkanal-Audio klar kommt. Deshalb ist die Stereo-MP2 Standard.
Und genauso muss es auch OTR machen. Eine 2-Kanal Audiospur als Standard und andere Audiospuren als Zusatzdownload. Auch weil Mehrkanal-Audio hohe Bitraten haben und viel zu Downloaden bedeutet.
Also im Prinzip muss es so bleiben, wie es jetzt ist.
Das wusste ich nicht. Mir ist nur aufgefallen dass einige Sendungen (egal ob ARD/ZDF oder PRO7 & Co) in Surround gesendet werden (Nicht HD+!!!, sondern das 'normale' TV-Programm) und da wäre es nett gewesen, wenn die HQ's diesen Surround auch hätten. Ich wusste nicht dass es ein extra Download ist. Dachte da kommt ein Audio und ein Videosignal und dass wird dann in Format x gespeichert. Man lernt nie aus. Wobei das ganze Thema mit Containern, Video- und Audio-Formate für einen Laien schon sehr schwer ist.
OTR bietet bei nur bei HD Sendungen die AC3 Spur zusätzlich an. Vielleicht kann man bei jeder Sendung die hochwertigste Original-Audiospur (selbst wenn es nur MP2 Stereo ist) anbieten.
Das finde ich schon wieder sehr aufwändig wenn man aus der Datei die Audio-Spur erst entfernen muss um anschließend eine andere Audio-Spur einzufügen. Hab's selbst auf Grund von Unwissenheit nie probiert, aber öfters gelesen, dass Bild und Ton nciht syncron waren.
Trotzdem, danke für's erklären.
MueMa
ich greife den thread hier mal auf und wünsche mir für eine begrenzte anzahl von topfilmen je woche, dass diese in bestmöglichster qualität zur verfügung gestellt werden!
das wäre auch ein gutes modell, um mehr user zu premium-usern zu machen....
HD-Bild + 5.1. Sound qualitativ sogar DVDs überlegen.... warum schafft OTR es nicht, seinen Usern diese Option zur Verfügung zu stellen????
die zusätzlich angebotene ac3-spur ist angesichts der bekannten probleme und des immensen zeitaufwands leider unbrauchbar...
Also, Don, was genau hast Du an monarc99s Ausführungen denn nicht verstanden?
verstehen tu ich alles!
nur gibt es in der praxis riesige probleme...
was ich mir wünsche ist eine höhere priorität für 5.1. aufnahmen und das verarbeiten dieser!
Aha! Also die Nicht-Bereitstellung von 5.1-Tonspuren gibt in der Praxis riesige Probleme? :thinking:
Vielleicht solltest Du unter dieser Voraussetzung besser die Finger vom Video-/Audioschnitt und -bearbeitung lassen, denn nach Deiner Antwort zu schließen hast Du monarc99s Beitrag keinesfalls verstanden.