PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD Filme + AC3 Ton einbinden und danach schneiden - wie vorgehen???

Prof. Jens Drehbares
23.12.2012, 14:16
Virtual Dub kann nur eine Audiospur verarbeiten.

Mein Verfahren: Film in Vdub laden und wie gewohnt schneiden. Dann einmal exportieren. Dann die Ac3 als externe Audiospur reinladen und nochmal exportieren. Dann in eine Avi muxen mit Avi-MuxGui.
Klappt für mich perfekt und synchron.

hugo2514
01.01.2013, 16:34
Ich muxe und schneide mit mkvtoolnix.
Erst such ich mir mit Vdub für Anfang und Ende je den passenden Key-Frame und notiere deren Position.
Dann in mkvtoolnix MKV und AC3 reinladen, die Schnittmarken eingeben und zum Schluß habe ich 3 Dateien, von denen ich die mittlere behalte (dort ist der Film drin) und die anderen beiden lösche ich einfach, nachdem ich beim 3. Filmschnipsel (=nach dem Film) noch die Synchronität überprüft habe.
Vorteil: Es ist absolut keine Neucodierung nötig (von mir auch nicht gewünscht), Nachteil: Man kann nicht einfach eine fertige Schnittliste laden.

DerDon
09.01.2013, 12:51
das klingt gut.

bearbeitest du die AC3-spur vorher mit eacto ?

in den cutlist-dateien stehen übrigens schnittmarken drin... vielleicht kann man die nutzen

ein bsp:

[Cut0]
Start=503.8078959
Duration=5589.239

[Server]
ID=9293587
Rating=5.00
RatingCount=16

- - - Aktualisiert - - -

highlights in 5.1. Sound, bei denen die AC3 - Spur lohnt:

Scarface
USA 1982 | 163 Min. |
ARD
Sa 05.01.2013
02.35

- - - Aktualisiert - - -

Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
(The Bad Lieutenant: Port of Call – New Orleans)
So, 02.09.12 | 00:30 Uhr
http://www.daserste.de/unterhaltung/film/filme-im-ersten/sendung/2012/bad-lieutnant-cop-ohne-gewissen-100.html

Prof. Jens Drehbares
14.02.2013, 15:40
Ich muxe und schneide mit mkvtoolnix.
Erst such ich mir mit Vdub für Anfang und Ende je den passenden Key-Frame und notiere deren Position.
Dann in mkvtoolnix MKV und AC3 reinladen, die Schnittmarken eingeben und zum Schluß habe ich 3 Dateien, von denen ich die mittlere behalte (dort ist der Film drin) und die anderen beiden lösche ich einfach, nachdem ich beim 3. Filmschnipsel (=nach dem Film) noch die Synchronität überprüft habe.
Vorteil: Es ist absolut keine Neucodierung nötig (von mir auch nicht gewünscht), Nachteil: Man kann nicht einfach eine fertige Schnittliste laden.

Dann hast du aber keine genauen Schnitte weil du nur an Key-Frames schneiden kannst oder?

Cut Dino
17.02.2013, 15:26
Dann hast du aber keine genauen Schnitte weil du nur an Key-Frames schneiden kannst oder?

ich nutze die gleiche methode wie hugo2514, daher kann ich dir die frage beantworten: du hast (leider) recht.