Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTLnitro Scharfstellung
hi,
ich wollte mal fragen, ob es nicht möglich wäre, die rtlnitro-aufnahmen schärfer einzustellen.
ich kenne es aus eigener erfahrung, dass der normale sendersuchlauf bei manchen sendern nicht das optimum findet und ich diese dann nachregeln muss. vielleicht ist das hier ähnlich. jedenfalls sind die aufnahmen von seaquest dsv ziemlich schlimm unscharf (etwas anderes habe ich von dem sender noch nicht geladen). auch die teile aus dem vor- und nachlauf sind nicht wesentlich besser. es wird also weniger am ausgangsmaterial liegen.
danke
Artemis1121
13.01.2013, 23:38
Die Frequenzen der Transponder und die einzelnen IDs der Streams sind exakt angegeben. Die Sender werden dann wenn die Daten stimmen Empfangen oder eben nicht, falls die Daten falsch sind. Da kann man nix nachstellen. Der einzige Punkt an dem man eingreifen kann wäre eine zu niedrige Signalstärke, aber das würde sich nicht durch verwaschenes Bild bemerkbar machen, sondern durch Aussetzer und Artefakte(scharfe rechteckige Kästchen im Bild).
Der Grund für das verwaschene Bild ist der Sender selbst. Um Geld zu sparen werden sehr viele dieser einfacheren Sender auf denen das Senderarchiv verramscht wird auf einem Transponder zusammen gepackt und dadurch werden diese dann mit geringerer Bitrate also schlechterer Qualität also verwaschener ausgestrahlt.
Mal ein paar Zahlen als grobe Anhaltspunkte, die Daten stammen aus der Zeit in der ich noch selbst aufgezeichnet und nachbearbeitet habe.
ARD/ZDF sendeten da mit 5-7MBit
SAT1/Pro7 sendeten mit 3-4MBit
Tele5 sendete mir 2-3Mbit
ARD teilt sich einen Transponder mit 6 anderen Sendern, rtl nitro mit 12.
Beide Transponder haben eine Symbolrate von 27,5MSymbols, was einer Bitrate von 55Mbit inkl. Fehlerkorrektur entspricht. Im Schnitt werden die RTL Sender als halb so gut wie die ARD ausgestrahlt.
...ARD teilt sich einen Transponder mit 6 anderen Sendern, rtl nitro mit 12.
Beide Transponder haben eine Symbolrate von 27,5MSymbols, was einer Bitrate von 55Mbit inkl. Fehlerkorrektur entspricht. Im Schnitt werden die RTL Sender als halb so gut wie die ARD ausgestrahlt.
kann man dies eigentlich auch irgendwo verlässlich/übersichtlich nachlesen?
kann man dies eigentlich auch irgendwo verlässlich/übersichtlich nachlesen?
Das kann mein Sat-Receiver anzeigen. ;)
Ansonsten kannst auch gerne http://astra.lu durchsuchen ob die da technische Angaben haben. Hab' ich jetzt nicht die Zeit zu. ;)