PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Trek Voyager nicht mehr in HQ



dipf
09.02.2013, 14:47
Seit dem 8.2. wird Star Trek Voyager auf Tele 5 nicht mehr in HQ angeboten. Schon HQ war nach der im letzten Jahr vorgenommenen Verminderung der Bitrate gerade eben noch akzeptabel, die jetzt bereitgestellte Qualität finde ich indiskutabel. Bitte stellt die HQ-Aufnahmen wieder zur verfügung!

Cineatic
09.02.2013, 14:50
HQ gibt es nur, wenn entsprechend viele User die Sendung programmiert haben und es die Sendung in die Top 100 (?) schafft.

Offenbar ist dies nicht mehr der Fall.

stna1981
09.02.2013, 15:11
Trifft das Ganze auch auf Kalkofes Mattscheibe zu (Kalkofes_Mattscheibe_Rekalked_13.02.08_20-00_tele5_15_TVOON_DE)? Der war bisher auch immer in HQ verfügbar. Finds etwas seltsam, dass jetzt gleich zwei Sendungen von Tele5, die vorher HQ waren, es jetzt plötzlich nicht mehr sind. Letzte Woche war Kalkofe auch noch in HQ verfügbar... Ich nehme an nachträglich kann das auch nicht mehr bereitgestellt werden oder?

anton3
09.02.2013, 15:56
Die letzte Aufnahme in HQ auf Tele5 ist die :

The_Order_13.02.07_00-15_tele5_105_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

seit dem keine einzige HQ-Aufnahme mehr verfügbar, bis heute.

anton3
09.02.2013, 16:03
Nachtrag:
Auch keine HQ-Aufnahmen von Programmen verfügbar die in der TV-Programmübersicht mit HQ gekennzeichnet wurden... und auch keine HQ-Aufnahmen verfügbar die in den Top-100 stehen. Vielleicht liegt hier doch ein Problem vor?

Artemis1121
10.02.2013, 13:15
Es wird keine Bitrate vorgegeben, sondern eine Qualitätsstufe, und die ist bei allen Sendungen identisch. Wenn die Qualität gesunken ist, kann dies daran liegen, dass der Sender bereits mit geringerer Bitrate sendet und damit die Details schon alle verloren gegangen sind. wenn man dann die schlechte MPEG2-Ausstrahlung in das effizientere MPEG4AVC kodiert, läßt sich das sehr gut komprimieren und die Bitrate sinkt auf das von dir geschilderte. die Details waren aber leider schon vorher weg..

dipf
10.02.2013, 13:47
Es wird keine Bitrate vorgegeben, sondern eine Qualitätsstufe, und die ist bei allen Sendungen identisch. Wenn die Qualität gesunken ist, kann dies daran liegen, dass der Sender bereits mit geringerer Bitrate sendet und damit die Details schon alle verloren gegangen sind. wenn man dann die schlechte MPEG2-Ausstrahlung in das effizientere MPEG4AVC kodiert, läßt sich das sehr gut komprimieren und die Bitrate sinkt auf das von dir geschilderte. die Details waren aber leider schon vorher weg.. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Tele5 mit einer derart verminderten Bitrate sendet, dass nach der Konvertierung mit gegebener Qualitätsstufe dann das gegenwärtige Ergebnis herauskommt. Nach meiner Einschätzung wäre dann bereits das Originalsignal nicht sendefähig. Sollte deine Hypothese aber zutreffen, würde ja eine simple Anpassung der Qualitätsstufe das Problem beheben.

cobi
10.02.2013, 14:39
Auch wenn ich mir meine Aufnahmen von Tele5 ab dem 07.02.2013 schon als DivX herunter geladen habe, hoffe ich dennoch auf HQ. Zumal da Aufnahmen dabei ist, bei denen das Bild in 19:9 ausgestrahlt, es aber im 3:4 aufgenommen wurde.
Die verbliebenen 560X320 Bildpunkte mit dem eigentlichen Videobild, auf die man dann zoomt, wirken irgendwie gar nicht mehr ansehnlich. :(

Bei vergleichbare Aufnahmen älterer Folgen, ist das HQ Bild wirklich Welten besser als das DivX.
Außerdem sind bei HQ in aller Regel die schwarzen Ränder durch Bild-croping entfernt, was dem Bildinhalt neben der besseren Farben und höherem Kontrast auch noch mal zugute kommt. :)

MCMUPPET
11.02.2013, 03:59
Meiner Meinung nach sollte HQ-Qualität auf OTR die Mindestqualität für alle Aufzeichnungen sein !!!Benutze bitte mal die Forensuchfunktion um die Gründe zu erfahren, warum dies nicht möglich ist.
Die Voyager und Andromeda Sendungen vom 07.02.2013 und 08.02.2013 sollten nachträglich als HQ zum Download angeboten werden !Wenn die Programmierungen nicht ausgereicht haben wurde die Aufnahme nicht in HQ aufgenommen. Eine spätere Bereitstellung ist ausgeschlossen.

MfG
MCMUPPET

Cineatic
11.02.2013, 21:51
Hier im Forum um Programmierungen zu bitten, nur um HQ-Formate zu bekommen, verstößt gegen die Regeln ;)