PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System zum Download von OTR

dmjr
13.02.2013, 21:41
Ich verwende ein raspberry Pi, zusammen mit einem USB-Stick absolut leise.

Nur die Performance bei NTFS-Platten ist unterirdisch (2MB/s)

mchawk
14.02.2013, 00:59
So mancher Router hat ein USB-Port für Datenträger, der dann über FTP ansprechbar ist.
Wenn Du so einen hast: USB-Stick einstecken und Daten via FTP-Push saugen. Leiser geht es nicht.

User777
14.02.2013, 01:14
So einen Router habe ich leider nicht.

User777
17.02.2013, 23:15
Die TP-Link Router die ich mir angesehen habe, besitzen keinen USB Anschluss. Sind das nicht hauptsächlich die FritzBox Geräte?
Die QNAP 109 habe ich nur gebraucht für ca. 70€ gefunden, da nehm ich lieber so einen Router oder den Raspberry Pi (Lieferzeit anscheinend über zwei Wochen)

Die WD Red Festplatten sind die leisesten im CHIP Test. Wäre ja für meine vorhandene NAS etwas, allerdings stört dann der Lüfter (bin mir nicht sicher ob man den nur drosseln kann oder abschalten) und es ist Aufwand nötig.

Since2010
23.02.2013, 18:48
Ich habe selbst auch einen TP Link Router der sogar 2 USB Anschlüsse hat.
Ist mittlerweile gar nicht mehr so unüblich, da es sehr praktisch ist für Print Server und FTP Server die direkt über den Router laufen.
Die Geräte gibt es mittlerweile auch schon sehr günstig neu, ist auf jeden Fall ein Must-Have beim Router kauf finde ich mittlerweile.

Jedoch sind die Datenraten bei den USB Schnittstellen auf den Routern meist unterirdisch, so dass es mitunter zu Problemen kommen kann bei Filmen mit hohem Datenaufkommen. Man sollte sich vorher unbedingt über die Leistungsfähigkeit der USB Schnittstelle informieren.
Mein Freund hat einen 250€ Fritzbox Router der wirklich alles kann, eigentlich ein Klasse Teil, aber wenn man über den USB Port im Netzwerk sharen will kommt man gerade mal auf eine Hand voll MB pro Sekunde, was es unmöglich macht das Teil dafür zu benutzen.

Ich habe mir auch gerade einen Raspberry Pi bestellt, werde wohl RaspBMC drauf werfen und mir die Sache mal anschauen.
Da das Gerät an der Festplatte hängt werde ich auf jeden Fall mal schauen ob ich Downloads nicht irgendwie über SSH auf dem Teil starten kann, dann bräuchte ich sonst kein anderes System während des Downloads an lassen.
Das Teil ist wirklich verdammt interessant, mal sehen was damit so alles möglich sein wird.

hugo2514
23.02.2013, 23:01
Bei mir läuft ein alter, sparsamer Rechner für solche Zwecke, natürlich in einem schönen Wohnzimmertauglichen Gehäuse.
Die Hardware hatte ich sowieso noch übrig, wäre aber ansonsten auch für unter 100€ machbar gewesen (nur das passiv gekühlte Netzteil hat die Bilanz etwas vermasselt). Wenn der Download fertig ist, fährt die Kiste sich selbst runter. Die Festplatte ist entkoppelt und nicht hörbar (ich schlafe im gleichen Raum), Lüfter gibt es nur einen im ganzen Rechner mit ca. 500 U/Min und den könnte ich eigentlich auch noch einsparen, aber so lebt die Hardware vielleicht länger.
Ich nutze das System aber auch gleichzeitig zum Angucken und Decodieren der Filme und gelegentlich auch mal zum Surfen und Spielen.
Bei allem Sparsamkeitswahn sollte man mal ausrechnen, wie lange der PC/NAS/etc. laufen wird, wie viel Strom er dabei braucht und was das im Jahr kostet - sowie was man davon einsparen könnte. Bei meinen 30W sehe ich zwar noch Einsparpotential, z.b. durch eine AMD E-350-CPU, aber ehe die Kosten dafür über die Stromrechnung wieder rein sind, bin ich grauhaarig.