PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Index reparieren?

Dirki
11.03.2013, 16:04
Eine dekodierte avi-Datei kann von verschiedenen Programmen nicht abgespielt werden, bzw. es kann nicht vernünftig vor-, zurückgespult, vor- und zurückgesprungen werden.

Offenbar ist der Index defekt oder nicht vorhanden.

Läßt sich das reparieren, die Datei zum Abspielen bringen, wenn ja, wie?

Cineatic
11.03.2013, 16:08
Hallo,

such mal nach dem Tool DivFix. Damit lässt sich der Index schnell korrigieren.

Dirki
11.03.2013, 16:31
Hallo Cineatic,

vielen Dank, werde ich gleich tun, mal sehen, ob es das auch portabel gibt.

Danke nochmals.

Scheint bei mir nicht zu funktionieren, übrig bleiben von einer circa 350 MB großen Datei circa 35 MB, wohl nur circa 5 Minuten lang, statt vielleicht 90 Minuten.

Cineatic
11.03.2013, 18:39
Dann war bei der Datei wohl nicht nur der Index defekt.

Dirki
11.03.2013, 19:24
Ja, könnte sein, VLC meldet, der Index sei berschädigt. Wie könnte man die Datei sonst noch abspielbar machen?

Dirki
11.03.2013, 21:17
Ja, ich verstehe, danke worfroz,

das Video lies sich mit VLC nicht ansehen, bzw. es lies sich nicht sinnvoll im Video bewegen.

Was ich meinte war, wie kann man erreichen, dieses Video auf ganz normale Weise anzusehen?

predalien
11.03.2013, 23:11
Was ich meinte war, wie kann man erreichen, dieses Video auf ganz normale Weise anzusehen?Hattest du bei der Dekodierung die Verifizierung angeschaltet? Wenn nicht, dann ist wohl einfach der Download schief gegangen. Um welche Datei geht es überhaupt?

Dirki
11.03.2013, 23:21
Um diese: Driftwood_13.01.09_22-15_tele5_105_TVOON_DE.mpg.avi
Wahrscheinlich ohnehin ein Schrottfilm, da auf Tele 5 gezeigt, aber wer weiß.

Hattest du bei der Dekodierung die Verifizierung angeschaltet?
Konnte ich gerade nicht finden im Decoder diese Funktion, vermute, sie augeschaltet gehabt zu haben.

Wenn nicht, dann ist wohl einfach der Download schief gegangen.
Du meinst, insofern, als daß die Datei dabei beschädigt wurde?

predalien
11.03.2013, 23:33
Du meinst, insofern, als daß die Datei dabei beschädigt wurde?Genau das wäre meine Vermutung. Du kannst das ja ziemlich schnell mit Torrent überprüfen.

Dirki
11.03.2013, 23:50
Du kannst das ja ziemlich schnell mit Torrent überprüfen.
Vielleicht könntest Du ja noch sagen, wie / wo man das macht, das wäre großartig.

Wo finde ich die Funktion zur Verifizierung?

Dirki
12.03.2013, 00:11
OK, nachdem, was ich vermute vielleicht verstanden haben zu können, klingt das zumindest etwas aufwändiger und nach ungewissem Ausgang, als vielleicht angenehm wäre wohl...gucke mir lieber einen anderen Film an.

Vielen Dank für die Hilfe.

predalien
12.03.2013, 00:22
OK, nachdem, was ich vermute vielleicht verstanden haben zu können, klingt das zumindest etwas aufwändiger und nach ungewissem Ausgang ...Zumindest ist das die schnellste Möglichkeit zu überprüfen, ob die Datei fehlerhaft heruntergeladen wurde. Du kannst die Datei auch einfach noch einmal auf gut Glück herunterladen.

Dirki
12.03.2013, 00:46
Ja, verstehe.

Eine Prüfsumme, hash oder so was, wird es ja nicht geben für die heruntergeladenen Dateien. Vielleicht ist die Datei ja auch schon auf dem Server defekt; und wie gesagt, wird für diesen Tele 5-Film mit wohl größerer Wahrscheinlichkeit auch nicht lohnenswert sein.

Aber vielen Dank nochmals.

Raus
12.03.2013, 08:23
@Dirki

Kleiner Tipp:
Bei solchen Fällen schaue ich zuerst einmal bei cutlist.at nach, ob Schnittlisten vorhanden sind.
Wenn welche vorhanden sind, habe ich entweder einen defekten Download erwischt, oder sonst etwas ist falsch gelaufen.

Für den von dir geladenen Film liegen Schnittlisten vor! Ich habe den Film auch mal vom Mirror Datenkeller geladen und er lässt sich einwandfrei abspielen.

Dirki
12.03.2013, 10:29
Danke Raus,

ja, gute Idee, nie davon gehört zuvor, verstehe ich richtig, wenn Schnittlisten für jeweilige Dateien vorhanden sind, heißt das, einige dieser Dateien oder gar alle könnten nicht funktionieren. Und, keine Schnittliste vorhanden, heißt dem möglicherweise zur Folge, alle Dateien müßten funktionieren.

Für den von dir geladenen Film liegen Schnittlisten vor! Ich habe den Film auch mal vom Mirror Datenkeller geladen und er lässt sich einwandfrei abspielen.
Vielen Dank dafür; also habe ich wie Du schon sagst, entweder einfach eine defekte Datei gekriegt oder sonst ein Fehler hat sich ergeben in dem Zusammenhang.

Wohl liegen (bei Widerholungen einer Sendung umso mehr) die Aufzeichnungen mehr als einmal in mitunter oder nur nicht gleichen Dateien vor, die also unterschiedliche Prüfsummen ergäben, von denen ich vielleicht eine defekte erwischt habe.

Vielen Dank nochmals.

Cineatic
12.03.2013, 10:37
Hallo,

es ist genau umgekehrt. Sobald Schnittlisten da sind, sind die Dateien in Ordnung. Denn die User können ja nur eine Schnittliste erstellen, wenn sie die Datei im Schnittprogramm bearbeiten können ;)

Dirki
12.03.2013, 12:24
Hallo Cineatic,

ach so, OK. Also, die Anwender machen diese Schnittlisten wohl um Werbung überspringen zu können, nicht sehen zu müssen und wohl den Anfang eines Filmes schnell finden zu können...da fällt mir ein, dann könnte ich mir ja selber wohl auch solche Schnittlisten 'runterladen und sie, ich weiß zwar noch nicht wie, nutzen.

Dankeschön.

Dirki
12.03.2013, 13:13
Hallo Cineatic,

gut, danke, werde ich mir gleich mal angucken.

Kann ich übrigens unter Einsatz von CutAssistant und der für den jeweiligen Film passenden Cutlist, den Film in einer beliebigen Anwendung meiner Wahl angucken oder bin ich auf bestimmte festgelegt, etwa auf CutAssistant?

Cineatic
12.03.2013, 16:08
Cutassistant schneidet dir lediglich den Film. Danach kannst du dir diesen in deinem bevorzugten Player anschauen, wie zuvor auch.

Dirki
12.03.2013, 16:12
Ah, das ist gut, dankesehr.

monarc99
12.03.2013, 16:44
Kann ich übrigens unter Einsatz von CutAssistant und der für den jeweiligen Film passenden Cutlist, den Film in einer beliebigen Anwendung meiner Wahl angucken oder bin ich auf bestimmte festgelegt, etwa auf CutAssistant?

Es ist so, dass wir - die Benutzer - die Filme selbst schneiden und Cutlists dabei erstellen. Dabei entstehen ganz normale Mediendateien, die man abspielen kann.
Die Cutlists sammeln wir auf cutlist.at, um sie untereinander auszutauschen. OTR selbst erstellt keine Cutlists ... deshalb gibt es zu einen Film auch nur dann eine Cutlist, wenn sie einer erstellt hat.

Cutlists können mit verschiedenen Programmen erstellt werden:

Cutana (Windows,am Neuesten, aktive Entwicklung),
Coldcut (Windows,vermutlich keine Weiterentwicklung mehr, länger keine neue Version),
CutAssistent (Windows,ältestes Programm, schon länger tot)
SuperOTR (Mac),
OTR-Verwaltung, (Linux, auch keine Weiterentwicklung mehr)
OTR-Verwaltung++ (Linux, eine durch Patche erweiterte Version, noch aktiv)

Du kannst dir also daraus ein Programm aussuchen und mitschneiden.

mfg
monarc

Dirki
12.03.2013, 21:08
OK, dankesehr.

Dirki
12.03.2013, 22:49
OK, verstehe, danke SGE.