PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multicut/virtualdup bzw Cut Assistant unter wine



george100
01.04.2013, 18:16
Moinsen,

da ich in letzter Zeit vermehrt HQ-Filme schneide nervt der wenig framegenaue Schnitt von avidemux langsam. Also wollte ich mal VirtualDub ausprobieren. Oder alternativ CutAssistant, beides naturgemäß unter wine.
1) Installieren von ffdshow_rev3476_20100615_clsid.exe unter wine - problemlos
2) Eintragen der der Parameter in multicut_light - problemlos. In multicut_HQ umbenannt :-)
3) erster Schnitt mit multicut_HQ: ein sauberer Crash von vdub. 7051
wine ist Version 1.5.27 - Irgendwas was man machen kann?

Nächster Versuch...Cut assistant.... Auruf unter wine, Optionen -> Einstellungen, Usernamen eingeben, Reiter 'Virtualdub' -> der Pfad läßt sich nicht editieren.

Grosses Kino heute wieder :-(
Weiß jemand wann avidemux mit HQ-Dateien umgehen kann? Und was man bis dahin machen kann?

monarc99
01.04.2013, 19:09
Hallo monarc99, Danke für den Hinweis, ich habs direkt mal ausprobiert, die genannten Pakete installiert und die Verwaltung aufgerufen:

Bei der Suche nach gst werden mir recht viele Pakete angeboten - welches (lib)gst wird genau benötigt? OS: openSUSE 12.3 x64

Ich denke, da fehlt ne Abhängigkeit noch ... gstreamer0.10-python diese sollte es sein.

mfg
monarc

monarc99
01.04.2013, 19:29
Hm, das führt in den JanS DecoderWrapper ... kannst du mal nachsehen, ob gstreamer0.10-ffmpeg oder ähnliches installiert ist. (oder es eine nonfree Variante davon gibt) Und ob Totem eine normale HQ-Avi abspielen kann.
Mir kommt es so vor, als ob der Gstreamer H264 Decoder fehlen würde. Irgendwas fehlt ... genau kann ich das leider nicht sagen, müsste ich gegebenfalls bei JanS nachfragen.

mfg,
monarc

george100
01.04.2013, 19:43
gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg hab ich nachinstalliert, dann fehlt auf einmal libtorrent (ImportError: No module named libtorrent) (?), aber das ist installiert. python-libtorrent-rasterbar wäre noch im Angebot...wollen wir die Fehlersuche ggf. offline nehmen? Dann schreib mir bitte ne PM mit deiner Mailadresse. Thx!

[Edit: Das fehlende Paket war python-libtorrent-rasterbar, plus einige Abhängigkeiten, die von zypper aber aufgelöst wurden. Thx!]

monarc99
01.04.2013, 21:05
Du bist leider der erste SuSE User, der es ausprobiert. Da sind mir noch nicht alle Abhängikeiten bekannt.

Könntest du mir eine Liste der Pakete mit den SuSE Namen machen, die installiert werden müssen. Ausgehend von den Abhängigkeitsliste für Ubuntu in dem Thread?


Wenn du fragen zu OTR-Verwaltung hast, stell sie einfach. Zum Erstellen von Cutlisten verwende ich z.B. Cutinterface und Avidemux3_qt4

Cutinterface, wenn schon eine andere Cutlist vorhanden ist und man diese vielleicht nur versetzen muss.
Avidemux3_qt4 (geht auch mit Avidemux2): bei komplett neuer Cutlist

Avidemux ist schneller beim Bildaufbau, deshalb nehme ich das gerne, wenn ich viel durch das Video seeken muss.

mfg,
monarc

george100
02.04.2013, 12:54
@Cyrostea : Die restricted Formats waren nicht das Problem :-)
@Monarc: da war eigentlich nicht viel nachzuinstallieren. Zusätzlich zu den genannten Paketen (von denen die meisten eh bereits auf der Platte sind) sollte es ein
zypper in python-gstreamer-0_10 gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg python-libtorrent-rasterbar
richten. Danach klappt die Verwaltung problemlos. Klasse Tool, bin begeistert bisher!

george100
04.04.2013, 15:29
PS: ggf fehlt auch noch python-xdg

monarc99
04.04.2013, 16:00
Danke, ist notiert :)