PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioqualität leicht erhöhen?



toms
09.04.2013, 16:09
Hallo OTR,

ich habe eine kurze Frage. Selbst bei HQ/HD-Dateien beträgt die Audioqualität nur 192KBit/s.

Die Filmqualität ist selbst bei meinem größeren Fernseher noch gut, aber warum wird denn die Audiospur nur in 192Kbit/s kodiert? Selbst bei HD-Dateien.

Ist das technisch bedingt nicht anders möglich, bzw kommt das Audio-Eingangssignal vom Sender in keiner höheren Auflösung?
Ich denke doch zumindest bei den HQ/HD-Aufnahmen dass hier schon mehr drin sein müsste.

Denn rechnerisch schlägt eine Erhöhung von 192Kbit/s auf 320Kbit/s Audioqualität nur mit ca 25MB mehr Dateigröße für einen 30 Minuten Film zu buche.

Gruß,
Tom-Tom(s)

toms
09.04.2013, 17:12
Ich habe mich mal erkundigt im Internet, das ist richtig. Hätte ich auch nicht gedacht dass man das meistens nichtmehr raushört.

Aber bei den MP4-Aufnahmen ist eine Audiobitrate von ca 80Kbit/s (Homeland_13.04.07_23-15_sat1_60_TVOON_DE.mpg.mp4.otrkey) nicht etwas zuwenig? Habe es gerade auf mein mobiles Endgerät kopiert, und da hört man die Audioqualität via Kopfhörer bestimmt. :D

MP4 hat ja doch eine 384Pixel-Videoauflösung (halbe HQ-Videogröße)...

dmjr
09.04.2013, 18:16
Die Auflösung ist kein Argument um vorzugeben welche Bitate für die Tonspur verwendet werden soll.

Man könnte auch andersrum argumentieren: Prozentual wird bei den MP4-Aufnahmen viel mehr Bitrate auf die Tonspur verwendet, also muss die Videoqualität erhöht werden.

Beides ist zur Zahlenspielerei, die zu keinem nennenswerten Resultat führt.

Kannst du in der Aufnahme konkrete Stellen nennen die sich schlecht anhören? Die HQ habe ich sowieso schon geladen, die MP4 ist ja schnell geladen. Dann könnte ich das mal vergleichen.

monarc99
11.04.2013, 18:48
Bei Deluxe Music höre ich schon eine Qualitätsverschlechterung zwischen meinem SAT-TS-Stream und dem OTR-mp3 heraus.

Eigentlich müsste man mal einen OTR Blindtest veranstalten, um zu Testen wie gut/schlecht OTR User hören ;)

mfg
monarc

SGE
12.04.2013, 01:52
Alterstest! Jetzt! :-D