PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standbild nach Schneiden mit ColdCut

PotiTdV
15.05.2013, 08:16
Guten Morgen allerseits,

habe gestern diverse Folgen einer Serie mit ColdCut geschnittten. Bei zwei Folgen habe ich in der geschnittenen Version nach 7 Sekunden Standbild. Der Ton läuft weiter. Die anderen laufen bisher fehlerfrei. Woran kann das liegen?

Grüße
PotiTdV

Cineatic
15.05.2013, 10:15
Hallo,

die 7 Sekunden deuten darauf hin, dass dies genau der Punkt nach der Neukodierung ist. Sprich, ab der Stelle wurde das Video nur noch kopiert.

Kann es sein, dass du das falsche Seitenverhältnis ausgewählt hast?

Daher kenne ich es.

PotiTdV
15.05.2013, 15:35
Hallo Cineatic,

Danke für die Antwort.

Ich habe bisher noch keine Einstellungen vorgenommen. ColdCut installiert, Videos per drag and drop reingeschoben, Häkchen gesetzt und dann schneiden lassen. Wie gesagt, hat mit bisher allen Videos funktioniert. Nur eben mit diesen beiden nicht.

Das Seitenverhältnis wirft bei mir eh manchmal Fragen auf. Da nimmst du bei Ausstrahlung einer Doppelfolge die zweite Folge auf und die hat ein anderes Seitenverhältnis wie die erste.

Wo kann ich denn da was einstellen??

Cineatic
15.05.2013, 18:40
Hallo,

da ich selber ColdCut nicht verwende, kann ich dir da jetzt leider nicht weiterhelfen.

Die Erkennung des Seitenverhältnisses klappt leider nicht immer fehlerfrei. Zum einen kann es zu einem falschen Seitenverhältnis kommen, wenn zum Zeitpunkt der Erkennung (Min. 10) bei einer 4:3-Sendung gerade Werbung läuft. Denn die wird ja inzwischen generell in 16:9 ausgestrahlt. Hierdurch wird dann auch die gesamte Sendung im Seitenverhältnis der Werbung kodiert.

Aber zum Teil scheint es auch einen generellen Bug auf einigen wenigen Aufnahmeeinheiten zu geben, wo das Seitenverhältnis auch ohne dem oben genannten Beispiel auf 16:9 gesetzt wird, obwohl die Sendung in 4:3 ist. Meinem Kenntnisstand nach tritt dies auf, wenn ein fehlerhafter Wert bei der Erkennung zurückgegeben wird. In dem Fall wird pauschal 16:9 als Format angenommen.

PotiTdV
15.05.2013, 20:37
was benutzt du denn zum Schneiden? Mit dem Cut Assistant komme ich irgendwie nicht klar. Sonst hätte ich das mal ausprobiert

Cineatic
16.05.2013, 14:58
Ich schneide die Videos mittels VirtualDub (http://www.virtualdub.org/).

Das Tool ist relativ einfach zu bedienen. Vorausgesetzt, man hat die passenden Videocodecs installiert. Ich habe hier ffdshow rev 3476 installiert. Man muss dann allerdings für HQ/HD jeweils 2 verschiedene Konfigurationen erstellen (eine für 16:9, eine für 4:3) und das gleiche noch einmal für das Standard-Divx. Aber da man diese Konfigurationen abspeichern kann, braucht man sie dann nachher nur passend zur Datei zu laden.

PotiTdV
17.05.2013, 15:26
Hallo,

ich hab das jetzt mal mit dem CutAssistant probiert. Aber auch mit dem habe ich nach 7 Sekunden ein Standbild.

Bei Cutana habe ich das Problem, dass ich die angegebenen Codec-Einstellungen (xvid bzw. x264) nicht auswählen kann. Die stehen mir gar nicht zur Verfügung.

@Cineatic: kannst du mir mal bitte eine Anleitung/Screenshot mit den jeweiligen Einstellungen in VirtualDub zur Verfügung stellen? Das wäre super. :-)

Werde mir mal testhalber noch die avi-Daten laden. Die Probleme traten mit HQ auf. Wobei die anderen HQ-Folgen bisher einwandfrei in der geschnittenen Version laufen.

LG
PotiTdV

PotiTdV
17.05.2013, 17:09
Nachtrag: mit der ersten avi-Datei hat's problemlos funktioniert mit ColdCut. Scheint so, als ob die HQ-Version Probleme macht. :-)

monarc99
17.05.2013, 19:21
Bei Cutana habe ich das Problem, dass ich die angegebenen Codec-Einstellungen (xvid bzw. x264) nicht auswählen kann. Die stehen mir gar nicht zur Verfügung.

Die Codecs musst du vorher installieren. z.B. x264 -> http://sourceforge.net/projects/x264vfw/files/x264vfw/37_2200bm_33968/

ich hab das jetzt mal mit dem CutAssistant probiert. Aber auch mit dem habe ich nach 7 Sekunden ein Standbild.*
Werde mir mal testhalber noch die avi-Daten laden. Die Probleme traten mit HQ auf. Wobei die anderen HQ-Folgen bisher einwandfrei in der geschnittenen Version laufen.

Nachtrag: mit der ersten avi-Datei hat's problemlos funktioniert mit ColdCut. Scheint so, als ob die HQ-Version Probleme macht. :-)

Probleme wie Standbild oder asyncroner Ton an Schnittstellen, bedeutet normalerweise, dass die Codeceinstellungen nicht passen.
Wenn geschnitten wird, kann es vorkommen, dass ein Teil des Films neu kodiert werden muss. Wird dieser mit komplett anderen Einstellungen kodiert als der restliche Film, gibts Probleme.
Kannst du lang hier nachlesen: -> http://www.otrforum.com/showthread.php?67699-Geeignete-Einstellungen-f%FCr-das-Schneiden-der-neuen-HQ-HDs-mit-dem-Codec-x264vfw

mfg
monarc

Cineatic
17.05.2013, 19:31
@Cineatic: kannst du mir mal bitte eine Anleitung/Screenshot mit den jeweiligen Einstellungen in VirtualDub zur Verfügung stellen? Das wäre super. :-)

Da du ja derzeit mit ColdCut arbeitest, erspare ich mir erst einmal die Mühe.

Solltest du mit dem Programm gar nicht zurecht kommen, melde dich hier einfach noch einmal. Dann schicke ich dir die Konfigurationsdateien, die du einfach nur noch in VirtualDub laden musst (im Zusammenspiel mit dem Videocodec ffdshow).

Aber 2 Supporter mit 2 verschiedenen Programmen sorgen dann eher für Verwirrung, als dass dir damit wirklich geholfen wäre ;)

Ebbe11a
20.05.2013, 19:39
Guten Morgen allerseits,

habe gestern diverse Folgen einer Serie mit ColdCut geschnittten. Bei zwei Folgen habe ich in der geschnittenen Version nach 7 Sekunden Standbild. Der Ton läuft weiter. Die anderen laufen bisher fehlerfrei. Woran kann das liegen?

Grüße
PotiTdV

Hi PotidV,
Das Problem kenne ich gut. Ich schneide auch mit ColdCut, da kann man zwar Aspect Ratio im manuellen Modus einstellen (oder die Einstellung kommt per Cutlist), aber es wird immer nur der erste Frame geändert. Das führt dazu, dass das Video-Bild beim Abspielen (bei mir mit VideoLanClient) kurz nach dem Anfang hängen bleibt, der Ton läuft aber weiter. Um das zu beheben, benutze ich zwei kleine Tools: H264ARM für HQ-Aufnahmen, MPEG4Modifier für normale DivX-Aufnahmen. Damit lässt sich das Seitenverhältnis einigermaßen zügig ändern. Nach der Änderung laufen die Aufnahmen bei mir im VLC ohne Probleme.
(Um die Tools zu bekommen, einfach im Forum danach suchen)
Grüße
Ebbe