PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CH-Konto für Einzahlungen für Schweizer Kunden



sputnik
02.08.2013, 20:45
Meine normalen Zahlungen (Miete, Krankenversicherung, Online-Bestellungen, etc. etc. etc.) mache ich am Postschalter mit Bargeld. (...) Ich zahle mit einem Einzahlungsschein in Euro, die Post (am Schalter) rechnet mir das zum Tageskurs in CHF um und ich bezahle es in CHF. Und zwar bezahle ich NUR den eigentlichen Betrag, keinerlei Überweisungs-/Einzahlungsgebühren.
Einzahlungen am Postschalter sind nur für DICH gebührenfrei, der Empfänger mit einem Schweizer Postscheckkonto zahlt sehr wohl Gebühren. Es wird höchste Zeit, dass die endlich auf den Verursacher - d.h. auf Leute wie dich - abgewälzt werden.

Kauf dir ein paar Euros auf Vorrat, wenn der Kurs günstig ist, und du hast das Geld für die Briefmarke wieder reingeholt. Ich bin grundsätzlich auch nicht der Meinung, dass man Geld per Post rumschicken sollte, aber bei solchen Beträgen finde ich das Risiko vertretbar. Wahrscheinlich ist es deutlich kleiner als die Gefahr, dass dir das Bargeld, das du mit dir herumträgst, geklaut wird.

hugo2514
04.08.2013, 17:57
Die Problematik scheint ja durchaus auch bei normalen Überweisungen zu bestehen, oder?
Ich habe schon einiges in der Schweiz bestellt und in der Regel wurde mir dafür ein deutsches Konto zur Verfügung gestellt, weil eben die Gebühren für Auslandsüberweisungen horrend sind, sobald die Schweiz ins Spiel kommt.
Das Ansinnen wäre also durchaus prüfenswert. Die Gebühren, die so ein Konto kostet, kann man ja dann auf die Einzahlungen aufteilen, so dass es für die Einzahler unterm Strich deutlich günstiger wird und OTR keine Kosten entstehen.

worfroz
04.08.2013, 22:38
Ohne einer Entscheidung durch die OTR-Verantwortlichen vorgreifen zu wollen, spätestens mit der verpflichtenden Einführung der SEPA-Überweisungen ab 01.02.2014 dürften auch die grenzüberschreitenden Zahlungen kein Problem mehr darstellen. Auch Österreich und die Schweiz sind da ja mit im Boot. Ob für die absehbare Zeit bis dahin noch neue Konten durch OTR eröffnet werden, wage ich zu bezweifeln.

dmjr
05.08.2013, 00:04
Die PostFinace bietet wie fast alle Banken im SEPA-Raum eine SEPA-Überweisung an. Also warum den teuren internationalen Tarif nehmen?

01.02.2014 ist übrigens nicht der Einführungstermin für SEPA, der war schon. Das ist der Abschalttermin für die bisherigen Systeme.

Artemis1121
05.08.2013, 08:39
https://www.postfinance.ch/de/priv/prod/pay/abroad/sepa.html?WT.mc_id=_shortcut_sepa

Mit Single Euro Payments Area (SEPA) wird der Zahlungsverkehr in Europa einheitlich, einfach und transparent. Zur SEPA gehören insgesamt 32 Staaten: die 27 EU-Länder, die 3 EWR-Staaten (Norwegen, Liechtenstein und Island) sowie Monaco und die Schweiz.


PostFinance wählt automatisch den für Sie optimalen und günstigsten Weg. Wenn möglich leiten wir Ihre Zahlungen als SEPA-konforme Überweisung weiter - ohne zusätzliche Kosten.



Elektronisch angelieferte SEPA-Überweisungen sind für alle PostFinance-Kunden kostenlos.

MCMUPPET
19.11.2013, 04:30
Auf Wunsch wieder geöffnet.

MfG
MCMUPPET

maxone
20.11.2013, 17:45
Ich sitze in Wien und bezahle immer via Telefonanruf, das klappt seit Jahren wunderbar, geht das denn nicht in der Schweiz?

dmjr
21.11.2013, 00:57
@LukasKlug2: Und was genau spricht gegen eine SEPA? Als Überweisung kostengünstig oder kostenlos und fast in ganz Europa einheitlich. Wer es unbedingt als Bareinzahlung haben will, bekommt auch das. Hier ändert sich lediglich, dass der Versender und nicht mehr der Empfänger die Gebühren trägt.

RIKI
03.12.2013, 00:55
Wieso willst Du unbedingt bar einzahlen, statt zu überweisen? Habt Ihr Schweizer alle kein Konto, von dem Ihr überweisen könnt?

dmjr
03.12.2013, 10:31
Es gibt weiterhin keinerlei Angaben oder Gebührenbefreiungen zu diesem SEPA als Bar-Einzahlungen am Postschalter, sondern eine Bar-Einzahlung am Postschalter auf ein Ausland-Konto kostet viele Franken.

Ich habe nie behauptet, dass die Bareinzahlung gebührenfrei sei. Auch die bisherige Bareinzahlung am Schalter kostet Geld, nur das hier der Empfänger die Gebühren zahlt, die OTR aber von dem eingezahlten Betrag abziehen würde. Bei meiner Hausbank sind die Preise für beide Produkte identisch.

maxone
03.12.2013, 15:31
Das wäre ja wunderbar und einfach - aber wie macht man das? An welche Telefonnummer und dann wie weiter?


http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=payments ANRUF