PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinofilme haben Farben wie bei einer Videoaufnahme - wie ändern?



MCMUPPET
30.12.2013, 12:55
Öhm... ist das ein OTR Problem und wo kommt da Windows ins Spiel?

MfG
MCMUPPET

Dirki
30.12.2013, 13:09
Vielen Dank MCMUPPET,

sieht eigentlich nicht aus, wie ein von OTR kommendes Problem. Na ja, Windows ist auf dem Rechner, von dem Filme / Video-Dateien abgespielt werden, installiert.

Dirki
30.12.2013, 22:46
Vielen Dank mchawk.

1.) Nicht nur, es sind ja auch nicht aufgenommene, live ausgestrahlte Filme, die diese Farben haben
2.) Den Röhrenfernseher habe ich schon lange nicht mehr, so schlau, die Farben mit dem Notebook-Display zu vergleichen war ich nocht nich, werde ich noch nachholen, müßten aber in Ordnung sein auf dem Display
3.) Ja, die Aufnahmen spiele ich unverändert ab, etwa mit XBMC, MediaPortal. Was ist der (integrierte) Mediaplayer?

Ja, werde noch mindestens ein Beispiel nennen, momentan habe ich keines verfügbar.

TlatoSMD
29.01.2014, 11:05
Was es sonst noch sein kann: Habe festgestellt, daß österreichisches Privatfernsehen (ATV?) und ServusTV bei ihren Ausstrahlungen sogar die neuesten Director's Cuts von Filmklassikern bis in die späten 80er und frühen 90er grundsätzlich bildmäßig irgendwie so verhunzen, daß es wieder wie VHS aussieht: Kontrastwerte fast wie bei'ner Ein-Chip-Kamera bzw. wie bei einer Abtastung von einer abgenudelten Kinokopie statt vom Originalnegativ, und mit gigantisch runtergesetzter Bandbreite des analogen Farbträgers im Vergleich zum Helligkeitssignal. Als wenn einige VHS-Generationen zwischen der DVD und der Ausstrahlung liegen würden. Und bei ServusTV kommt noch zusätzlich ein deutliches 8-Bit-Quantisierungsrauschen beim Filmton hinzu.

Hat zwar vielleicht eine gewisse nostalgische Wirkung, fällt aber besonders im Vergleich zur Werbung und sonstigem Programm auf den Sendern auf, die eine viel bessere Bild- (und bei ServusTV auch Ton)qualität als die Filme haben. In einigen Fällen habe ich das Phänomen auch bei Tele5 beobachten können.

Sonst kenne ich das Phänomen nur von winzigen DVD-Labels (wie z. B. Icestorm, die viele Klassiker aus dem Ostblock rausbringen), die einfach kein Geld für eine Neuabtastung vom Negativ haben und deshalb einfach die alte Abtastung aus den 80ern (oder noch früher) von einer abgenudelten Kinokopie direkt von Beta auf DVD brennen.

mchawk
29.01.2014, 17:01
Ihr dürft nicht vergessen, dass auch mal der Sat- bzw. DVB-T-Empfang gestört sein kann und das dadurch Fehler auftreten. Je nach Wetterlage sogar länger... Ob Fehler oder gewollt - schwer zu sagen. ..

Dirki
29.01.2014, 19:39
Hmm, habe zwar überhaupt keine Ahnung, aber daß derartige Farben durch einen gestörten Empfang herrühren sollten, würde mich ungemein...aber ich habe hier Kabelanschluß.

TlatoSMD
30.01.2014, 09:23
Wäre mir auch neu, daß solche typischen 80er-Jahre-Analogfehler heute durch schlechten Digitalempfang entstehen würden, vor allem, wenn sich die Probleme durchgängig im Film zeigen, in der Werbung mittendrin oder im sonstigen Programm aber gerade nicht.

Fast so neu wie der Umstand, daß sich das Problem unabhängig vom Empfang in Deutschland schon weiter als Tele5 (und *VIELLEICHT* noch Das Vierte, aber das hab' ich seit Jahren nichtmehr gesehen) ausgebreitet hätte, der ja auch nicht so unbedingt einer der deutschen Sender mit besonders viel Kohle wäre.