Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD umstellung bei ORF
Der infotext zu Sendungen von ORF sieht im moment so aus:
Per 6. Mai wird dieser Sender ausschliesslich in HD-Qualität ausgestrahlt.
Diese SD-Version wird eingestellt. Mehr Infos finden Sie unter www.go4hd.ch oder bei Ihrem lokalen Kabelnetzunternehmen.
Weiß jemand, ob OTR die Sender ab dem 6.Mai noch aufnehmen kann?
Soweit ich weiß wird ja mit DVBT aufgenommen. Dazu habe ich im INternet allerdings noch keine klare Aussage gefunden.
Ich war mir nicht sicher, wo der Thread hin gehört. Wenn hier aber ein Mod vorbei schaut kann er ihn gerne verschieben.
monarc99
30.04.2014, 12:47
Was bedeutet das für OTR? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze Sender in HD aufgenommen werden. Werden ORF und SF2 also verschwinden?
Es ist ne Umstellung bei einer schweizer Kabelgesellschaft und nicht beim ORF.
von der ORF Seite:
ORF SD (Standard Definition)
Seit dem Jahr 2000 strahlt der ORF seine Programme – neben der terrestrischen Übertragung und dem Kabelfernsehen – über digitalen Satellit in Standard Definition (SD) aus.
Trotz Einführung von ORF eins HD und ORF 2 HD ist der Empfang der Programme des ORF in der herkömmlichen Standard Definition (SD) auch weiterhin möglich.
Die Übertragung der ORF-Programme via Satellit stellt eine freiwillige Zusatzleistung des ORF dar, die neben der verpflichteten terrestrischen Programmverbreitung angeboten wird.
Tatanael
30.04.2014, 12:58
monarc99,wir wissen nicht von wo OTR aufnimmt.Was interessiert den Zuseher in Österreich, das in der Schweiz die SD-Sender bei einigen Kabelgesellschaften abgeschaltet werden.Das wird doch bestimmt dort nicht als störendes Laufband zu sehen sein,sondern ausschließlich in der Schweiz.Es bestrifft bei OTR die ORF- und SRF-Sender.
monarc99
30.04.2014, 13:04
monarc99,wir wissen nicht von wo OTR aufnimmt.
Ne, wissen wir nicht. Aber wenn DVB-T stimmt, welche Kabelgesellschaft betreibt denn DVB-T?
Wie lange sieht man denn die Schriftzüge im Bild schon? Einfach die neuesten SRF/ORF Sendungen von OTR holen und nachsehen, ob die dort auch zu sehen sind :)
Danke monarc für doe recherche. Ich war verwirrt, weil der Text wohl per EPG verteilt wird. Sonst wäre er nicht in die Inhaltsbeschreibung der Filme gekommen.
edit:
Ich habe übrigens nie ein Laufband gesehen. Ich bezog mich auf die Inhaltsangabe, die vermutlich oer EPG verteilt wird.
hugo2514
30.04.2014, 21:17
Der infotext zu Sendungen von ORF sieht im moment so aus:
Per 6. Mai wird dieser Sender ausschliesslich in HD-Qualität ausgestrahlt.
Diese SD-Version wird eingestellt. Mehr Infos finden Sie unter www.go4hd.ch oder bei Ihrem lokalen Kabelnetzunternehmen.
Weiß jemand, ob OTR die Sender ab dem 6.Mai noch aufnehmen kann?
Soweit ich weiß wird ja mit DVBT aufgenommen. Dazu habe ich im INternet allerdings noch keine klare Aussage gefunden.
Kam Dir das nicht spanisch vor, dass ein österreichischer Sender auf eine schweizer Internetseite verweist, die zudem offenbar von einem Kabelanbieter-Konglomerat betrieben wird?
Also nicht so viel Panik verbreiten. Bis DVB-T auf HD umgestellt wird, falls das überhaupt jemals passiert, wird noch viel Regenwasser von den Alpen in die Meere geflossen sein.
Tatanael
30.04.2014, 23:36
Um herauszufinden,ob immer noch über DVB-T aufgenommen wird,schauen wir uns doch mal 3plus an,das von OTR aufgenommen wird.Mal sehen,ob mir jemand davon irgendeine DVB-T -Frequenz nennen kann :)
Die Zuordnung der Sender stimmt inzwischen wieder. Danke fürs Umstellen.
Werden die betreffenden Sender denn jetzt von onlinetvrecorder auch in HD zur Verfügung gestellt :thinking: (unter den bekannten Bedingungen natürlich ;) )?
Also ich bin heute darauf aufmerksam geworden, dass Ice Age 4 in HD von SF2 angeboten wird (http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=9011982&title=Ice+Age+4+Voll+verschoben). Wäre natürlich echt cool, wenn die Sender in HD aufgenommen werden könnten, vor allem ORF1, da FullHD und ohne Werbung in Filmen. Ich hoffe, dass weitere Filme folgen.
Edit: Andere Sender scheinen auch in HD aufgenommen zu werden (z.B. http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=9007277&title=Safe+Todsicher).
mguenther5
09.06.2014, 16:37
vor allem ORF1, da FullHDWenn du mit Full-HD 1080p meinst: Nein, das gibts auch beim ORF nicht. Die senden wie die deutschen ÖR in 720p.
1080p gibt's derzeit bei keinem Sender.
Stimmt, habe ich auch gemerkt. Ich dachte die senden wie Sat1 etc. in 1080p, weil die Filme ähnlich sind. Servus TV und ANIXE senden aber Full HD.