PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädliche Banner-Links ???

EinNeuling
08.09.2014, 12:11
Hallo,

haben auch Andere das gleiche Problem, dass das Antivirus-Programm schädliche Links meldet, wenn man auf manche Banner klickt?
Bei mir ist es Kaspersky-Antivirus 14 und der Browser ist Chrome...

MCMUPPET
08.09.2014, 12:38
Nein. Um welchen Account geht es denn? Bitte verifizieren! Ansonsten geht es hier nicht weiter.

MfG
MCMUPPET

EinNeuling
08.09.2014, 14:10
So, ich habe mich jetzt verifiziert...
Woran kann es liegen, dass mein Antivirus-Programm solche Warnungen gibt? Bei anderen Homepages passiert so etwas nicht!?!

worfroz
08.09.2014, 16:15
Manchmal kommen False Positives bei den Antivirenprogrammen zustande, evtl. auch in diesem Fall. Um welchen Banner, wenn möglich mit Banner-ID, handelt es sich denn?

xev
08.09.2014, 20:12
bei mir meinte gerade das WOT-Plugin bei dem Banner 93409 (kurz vor 20:00 geschaltet) ob ich mir sicher wäre, die Seite aufzurufen wegen Malwaremeldungen

MCMUPPET
08.09.2014, 20:23
WOT kann man einfach nicht ernst nehmen. Tschuldigung. Just my 5Cents...

MfG
MCMUPPET

Funker Hornsby
09.09.2014, 03:37
Habe das auch seit etwa 3 Wochen, aber schon beim alleinigen Aufruf der Merkliste. Sowie beim Herunterladen bestimmter Filme. Danach hatte ich auf der Festplatte neue Ordner mit chaotischen Bezeichnungen, in denen sich die schädlichen Programme befanden (Quarantäne, nehme ich an). Momentan ist Ruhe, nach einem Kaspersky-Update ...

EinNeuling
09.09.2014, 12:24
Manchmal kommen False Positives bei den Antivirenprogrammen zustande, evtl. auch in diesem Fall. Um welchen Banner, wenn möglich mit Banner-ID, handelt es sich denn?

Zuletzt war folgender Banner:
TIK Online.de, ID 93430.

KAV 14 berichtet Folgendes:
Objektname: HEUR:Trojan.Script.Iframer
Objekttyp: Trojanisches Programm
Datei: http://ad.adnet.de/adj.php?s=23653;wxh=728x90;t=_blank;cb=5557285.647 3736465

Update:
Bei diesem Banner (TIK Online.de) kommt die Meldung immer wieder!?! Auch mit der ID 93429 u.a. ...

Bloodrayne
09.09.2014, 14:45
Moin

@EinNeuling

Die Abkürzung HEUR: steht für Heuristik.
Dein AV-Programm hat bestimmte Eigenschaften gefunden, die auch von Schadsoftware genutzt werden. In dem Fall JavaScript in einem IFrame.
D.h. nicht das es sich tatsächlich um Schadsoftware handelt, sondern nur, das hier möglicherweise eine Schadsoftware enthalten ist.

Der Scanner blockiert das Skript vorsichtshalber, damit Dir kein Schaden entsteht, falls es sich dabei tatsächlich um eine Schadsoftware handelt, die der Scanner noch nicht erkennt.
Die Meldung kommt nur, um Dir ein gutes Gefühl zu geben. Ansonsten ist die für den normalen Anwender völlig wertlos.

Das hier zu melden ist völlig überflüssig. Wenn das jeder machen würde, hätten wir hier täglich mehrere Meldungen.

Eine Meldung ist erst sinnvoll, wenn dein Scanner einen echten Schädling erkannt hat, und Du den dann mit Namen/Bannernr./Scanner/Scanner Versionsnummer/etc. hier postest.

@xev
Wie von worfroz schon gesagt, kann man WOT nur bedingt ernst nehmen.

Die Bewertung stammt von Usern, die in der Masse alle keine Ahnung haben und ihre Bewertung aus dem Bauch heraus vornehmen.
Ich hatte mir das mal angesehen. Als Hilfe für unbedarfte User ist das ganz nett. Aber die Bewertung an sich ist häufig fehlerhaft.

Bloodrayne

Robin-OTR
09.09.2014, 16:40
Es ist immer gut, wenn man versucht die Software welche man benutzt auch zu verstehen. Es ist ein ständiger Lernprozess, man muss sich halt mit beschäftigen. :)

Fehlalarm: Kaspersky-Engine meldet Virus auf heise.de
http://www.heise.de/security/meldung/Fehlalarm-Kaspersky-Engine-meldet-Virus-auf-heise-de-1148936.html

Heuristik
https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik

Winke Robin