Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich finde Sender wie ORF1 und SF2 sollten mehr Beachtung als Pro7 und Co. bekommen.
kingsword2002
27.10.2014, 10:20
Teilt jemand meine Meinung?
Ich finde das ORF1 und SF2 viele Filme zeigt die auch auf deutschen Sendern mit viel Werbung ausgestrhlt wird. Ich musste allerdings feststellen das die Nachfrage wenn gleiche Filme auf Pro7 und ORF oder SF gezeigt werden die Nachfrage oder Programmierungen für Pro7 wesentlich höher sind als bei den anderen beiden Sendern.
Meine Meinung ist aber das die anderen beiden in Vorschlägen für Blockbuster mehr Beachtung finden sollten.
1. Keine oder fast keine Werbung
2. Weniger Doppelaufnahmen
3. Bei größerer Nachfrage auch HQ und HD Aufnahmen möglich
4. Bei gleichem Aufnahmeformat kleinere Dateigrößen da die Aufnahmen kürzer sind und somit Serverplatz sparen.
Finde die Hinweise auf TOP Filme eine gute Idee, aber z.B. Der Hobbit von SF2 war nicht dabei. Wanded ebenfalls nicht und die Zahnfee wird auch nicht angezeigt.
Sind nur ein 3 Beispiele der letzten Tage.
Das finde ich extrem Schade, da diese Sender doch einiges an aktuellen Hits bringen.
pmanfred
28.10.2014, 01:31
Hallo regfil - Du hast recht, aber warum bei solch Schwachsinnsfilmchen (Soft!) OTR auch noch (in Massen jede Nacht) mitmacht und das bei zwei Sternchen ?:mad:
Hallo predalien - das hab ich auch gesehen - dies ist kein Einzelfall, dass Sendungen die es ins HQ geschafft haben, dann leider nicht in HQ aufgenommen werden. Aber es wird schon einen Grund geben, der uns Usern leider verborgen bleibt.:( Ich wollte eigentlich nur MCMUPPETS Feststellung dazu korrigieren.:)
Grüsse von Manfredo
kingsword2002
28.10.2014, 20:04
Mit den Filmen die ich als Beispiel genommen habe waren einfach 3 Bekannte aus den letzten Tagen und keine Wiedergabe meines Geschmacks.
Wollte mit diesen Beispielen nur zeigen das die gleichen Filme mit viel Werbung nur weil sie auf Pro7, Kabel etc. laufen in den Empfehlung auf der ersten Seite von onlinetvrecorder angepriesen werden und ohne Werbung eben nicht!
BenWis86
15.12.2014, 17:03
Könnte man den nicht auf der Hauptseite oder irgenwo, wo es jedem auffällt, eine kurze Info reinschreiben, dass Sender wie ORF1 usw Filme in HD zeigen. Und wenn mehr leute diese Sendungen programmieren, diese Filme auch in HD bereitgestellt werden!
Mir war das früher auch nicht bewusst. Könnte doch mal auch ein leicht penetrantes Pop-Up ein blenden.... :p
Über die Feiertage kommen da ja mal wieder paar echt gute Filme!!!! z.B. Bad Boys 2... wäre echt toll den in guter Quali auf der Platte zu haben!
Könnte man den nicht auf der Hauptseite oder irgenwo, wo es jedem auffällt, eine kurze Info reinschreiben, dass Sender wie ORF1 usw Filme in HD zeigen. Und wenn mehr leute diese Sendungen programmieren, diese Filme auch in HD bereitgestellt werden!
Die Anzahl der täglichen HD Aufnahmen ist ja begrenzt. Und immer wieder gibt es bei ORF massive Probleme. So wie aktuell! Schade um die daran verschwendeten HD Aufnahmen.
pmanfred
16.12.2014, 00:21
Hallo Marple, aber OTR arbeitet an den Problemen - ist also kein Argument;)
Gruss von Manfredo
BenWis86
16.12.2014, 07:11
Ist es denn möglich andere User irgendwie auf gute Sendungen die zb auf ORF1 kommen aufmerksam zu machen, damit mehr leute diese programmieren? Z.B. Facebook oder so?
Und ganz nebenbei finde ich das mit den festen HD-Sendern auch nicht so gut... bin gespannt was ihr da noch austüftelt.
Ich fände es gut, wenn die User die für ihren Account zahlen, höher gewertet werden und ihre Programmierungen z.B. doppelt zählen, oder sowas in der Art.
Ich fände es gut, wenn die User die für ihren Account zahlen, höher gewertet werden und ihre Programmierungen z.B. doppelt zählen, oder sowas in der Art.
Und dann programmieren diese User etwas anderes, als du möchtest.
Cineatic
16.12.2014, 09:58
Ist es denn möglich andere User irgendwie auf gute Sendungen die zb auf ORF1 kommen aufmerksam zu machen, damit mehr leute diese programmieren? Z.B. Facebook oder so?
Und ganz nebenbei finde ich das mit den festen HD-Sendern auch nicht so gut... bin gespannt was ihr da noch austüftelt.
Dazu gibt es sogar eine Forenregel. Es ist verboten, Nutzer extra auf Sendungen / Filme hinzuweisen, damit diese es z.B. ins HQ-Format schaffen.
Hallo Marple, aber OTR arbeitet an den Problemen - ist also kein Argument;)
Gruss von Manfredo
Was will OTR denn machen? Die ''Alpensender'' strahlen via SAT nur verschlüsselt für das eigene Land aus. Der DVBT Empfang der Sender in Deutschland birgt, einfach gesagt, ständig die Gefahr von Empfangsproblemen.
ThePatrick
16.12.2014, 18:37
Also ORF1 und teilweise auch SF1 finde ich auch prima. Bei ORF1 gibt es sehr viele Sendungen komplett ohne Werbung -- ganz im Gegensatz zu manchen Sendern, die zum einen alle 20 Minuten mindestens Werbung einstreuen und wenn man Pech hat, wird sogar bei Blockbustern direkt im Film Werbung für das nächste Dschungelcamp reingeblendet, die man dann nicht mehr weg bekommt. Sowas ist dann zum K*******
Bei ORF1 hatte ich das nie. SF1 hat meist auch keine Werbeeinblendungen (habe ich bisher jedenfalls nie bewusst gesehen) und nur eine Werbepause ca. in der Mitte des Films. Das ist fair -- nur dass man diese gelbe Farbe oft nicht rausschneiden kann, ohne den Film zu verstümmeln, ist nicht so schön.
Waf viele anscheinend nicht wissen: Viele Blockbuster die auf deutschen Großsendern laufen, laufen gleichzeitig oder zeitnah bei ORF1. Ich denke, die haben eine Kooperation mit RTL, SAT1 oder Pro7 -- ich weiß nicht mehr genau, welcher Sender das war, bei dem die oft zeitgleich die Sendungen haben.
ORF1-Tonprobleme
Was mich bei ORF1 leider stört, ist dass teils der Ton anders wiedergegeben wird wie bei SAT1-RTL/Pro7. Ich habe teils Sendungen von beiden Sendern runtergeladen und verglichen. Bei ORF1 ist der Ton -- subjektiv gerade der Sprache -- erheblich leiser in den Aufnahmen, als bei den deutschen Sendern. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis -- vielleicht ein Problem bei der Aufnahme?? Oder ein Qualitätsproblem beim Empfang des Senders? Oder sind die beim Abspielen zu dumm? Jedenfalls musste ich teils Sendungen die komplett werbefrei auf ORF1 liefen, wegwerfen und die Sendung vom deutschen Sender schneiden .... weil der Ton so schlecht war. Wenn ich am Wiedergabegerät den Ton voll aufreissen muss, dass es schon brummt, dann ist der Ton einfach zu leise auf der Aufnahme und das ist dann schon sehr störend. Subjektiv hatte ich sogar den Eindruck, dass vor allem Sprache zu leise war und die ganzen Effekte, Musik etc. lauter drauf war -- was gar nicht hilfreich wäre, weil man ja die Sprache verstehen will. Kann aber auch ein subjektiver Effekt sein, weil alles einfach zu leise war.
Natürlich könnte man möglicherweise durch Recodierung mit Tonausgleich etwas erreichen (falls Avidemux das kann), aber Recodierung mache ich allgemein eher ungern, weil meist entweder Qualtät oder Dateigröße leidet.
Wenn man da etwas tun könnte, wäre es echt toll .... wenn es natürlich am Sender liegt, dann kann OTR nichts dafür. Komischerweise geht es mir auch nicht bei allen Filmen so, sondern nur bei einigen (z.T. Blockbuster) -- bei Serien passt der Ton meist, wenn vielleicht auch ein wenig leiser als bei anderen Sendern.
ThePatrick
Nobby1960
16.12.2014, 19:40
Hallo,
die Tonspur kann man allein bearbeiten, ohne dass die Videospur neu codiert wird. Ich ziehe die MP3-Tonspur mit XMedia Recode raus (MP3 kopieren). Danach wird sie mit einem Sound-Editor von der Lautstärke her normalisiert (ich nehme dazu Cool Edit Pro, aber es gibt dazu wohl auch kostenlose Software). Danach nehme ich mkvmerge und muxe die bearbeitete Spur wieder in den Container rein. Die Originalspur wird gelöscht. Das hört sich nach viel Arbeit an, ist aber halb so schlimm. Viele Sender lassen zu viel Headroom zwischen Vollaussteuerung (0 dB).
Ergänzung: Wenn die Sprache leiser als Geräusche/Musik rüberkommt, kann man nur mit Hilfe von Hard/Software die Dynamik komprimieren - in diesem Fall hilft das Normalisieren nichts. Bei manchen Filmen macht man das mit Absicht, damit's so richtig knallt. Nur kommt das insbesondere nachts bei den Nachbarn nicht so gut an ;)
Gruß, Nobby
ThePatrick
16.12.2014, 20:42
Hallo Nobby,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ja, hört sich leider nach viel Arbeit an. Dumm ist auch, dass ich normalerweise unter Linux arbeite. Avidemux ist da das einzige Tool, das halbwegs OK ist. Mit ffmpeg würde wahrscheinlich auch vieles gehen, ist aber von der Bedienung her leider eher grenzwertig ....
Wenn der Fall wieder auftreten sollte, probiere ich es vielleicht mal mit Avidemux. Nur die Tonspur zu bearbeiten kann Avidemux --- nur der Dialog für den Tonspur-Filter ist eher etwas für Toningenieure als für normale Leute. Da steht was von Gain-Mode etc., was auch immer das heissen soll! Möglicherweise geht es damit ... aber der Dialog ist wirklich nicht sehr hilfreich (siehe Bild).
Herzliche Grüße,
ThePatrick
7467
ORF1-Tonprobleme
Was mich bei ORF1 leider stört, ist dass teils der Ton anders wiedergegeben wird wie bei SAT1-RTL/Pro7. Ich habe teils Sendungen von beiden Sendern runtergeladen und verglichen. Bei ORF1 ist der Ton -- subjektiv gerade der Sprache -- erheblich leiser in den Aufnahmen, als bei den deutschen Sendern. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis -- vielleicht ein Problem bei der Aufnahme?? Oder ein Qualitätsproblem beim Empfang des Senders? Oder sind die beim Abspielen zu dumm?
ThePatrick
Zur Information: Beim analogen TV-Empfang von ORF 2 ist bei mir der Ton auch erheblich leiser, bei ORF 1 passt er aber. Beim digitalen Empfang der TV-Kanäle tritt der Fehler jedoch nicht auf.
ThePatrick
17.12.2014, 17:56
Zur Information: Beim analogen TV-Empfang von ORF 2 ist bei mir der Ton auch erheblich leiser, bei ORF 1 passt er aber. Beim digitalen Empfang der TV-Kanäle tritt der Fehler jedoch nicht auf.
Danke für die Info. Jetzt müsste man nur noch wissen, ob OTR digital oder analog aufzeichnet. Ich nehme an, die deutschen Sender werden zum größten Teil digital aufgezeichnet?? Habe mich aber diesbezüglich noch nicht so schlau gemacht.
Wenn der Fall wieder auftreten sollte, probiere ich es vielleicht mal mit Avidemux. Nur die Tonspur zu bearbeiten kann Avidemux --- nur der Dialog für den Tonspur-Filter ist eher etwas für Toningenieure als für normale Leute. Da steht was von Gain-Mode etc., was auch immer das heissen soll! Möglicherweise geht es damit ... aber der Dialog ist wirklich nicht sehr hilfreich (siehe Bild).
Gain Mode ist schon genau das richtige für deinen Fall. Wähle manual und erhöhe dann gain value, Lautstärke wird um diesen Wert in Dezibel (dB) lauter. Das geht mitr Avidemux ruckzuck, und die Vorgehensweise die der Kollege da beschrieben hatte ist, nun ja, mehr so von hinten durch die Brust ins Auge, aber mit Kneifzange.
15db ist schon extrem übertrieben.
Aber ich erinnere mich letztens auch 'Dark Knight' gesehen zu haben, und die nuscheln da schon auch gut einen zusammen, habe denn auch am Fernseher ständig bei Kampfszenen runterregeln müssen, aber bei Dialogen zurückspulen weil Text nicht verstanden.
Bischen größer werden Dateien natürlich schon wenn die Tonspur neu kodiert wird.
ThePatrick
18.12.2014, 01:59
15db ist schon extrem übertrieben.
Aber ich erinnere mich letztens auch 'Dark Knight' gesehen zu haben, und die nuscheln da schon auch gut einen zusammen, habe denn auch am Fernseher ständig bei Kampfszenen runterregeln müssen, aber bei Dialogen zurückspulen weil Text nicht verstanden.
Bischen größer werden Dateien natürlich schon wenn die Tonspur neu kodiert wird.
Fand ich nicht. Vor allem, weil ich auch die Aufnahme von RTL habe und in der ist alles viel besser verständlich. Kann sein, dass 10db gereicht hätten, aber die ORF1-Aufnahme war extrem schlecht vom Ton her. Bei RTL war die Sprache im Besonderen wesentlich besser zu verstehen.
Wenn die Tonspur neu kodiert wird (mit der selben Bitrate wie in der Originaldatei angegeben!), dann verstehe ich nicht, warum das Ergebnis größer werden muss. Ich dachte, der benötigte Speicherplatz ist v.a. abhängig von der Bitrate? Die alte Tonspur wird ja hoffentlich im Ergebnis gelöscht.
Nobby1960
18.12.2014, 19:31
Wenn die Tonspur neu kodiert wird (mit der selben Bitrate wie in der Originaldatei angegeben!), dann verstehe ich nicht, warum das Ergebnis größer werden muss. Ich dachte, der benötigte Speicherplatz ist v.a. abhängig von der Bitrate? Die alte Tonspur wird ja hoffentlich im Ergebnis gelöscht.
Das bearbeitete Ergebnis wird bei gleicher Bitrate nicht größer - wenn, dann wirklich nur minimal, z.B. aus 126 MB werden 128 MB.
Gruß, Nobby
ThePatrick
18.12.2014, 20:00
Das bearbeitete Ergebnis wird bei gleicher Bitrate nicht größer - wenn, dann wirklich nur minimal, z.B. aus 126 MB werden 128 MB.
Gruß, Nobby
Dem muss ich leider widersprechen.
The Dark Knight Rises (ORF1) -- nur die Tonspur neu kodiert -- ein Unterscheid von ca. 39 MB. Wie gesagt, mit Avidemux neu kodiert -- kann sein, dass andere Tools das besser können.
Nobby1960
18.12.2014, 20:20
@ThePatrick
ich habe das noch nie mit Avidemux gemacht und weiß nicht, wie das Programm mit der Tonspur umgeht. Das hängt bestimmt mit der Audio-Codecsoftware zusammen - dazu kommt die Bit- und Samplingrate.
Gruß, Nobby
pmanfred
18.12.2014, 23:51
Hallo Ihr beiden Freaks - kommt mal zum Thema zurück.;) . Hoffentlich werden zu Weihnachten auch ein paar Filme von SF und (hoffentlich reparierten) ORF in HQ und HD aufgenommen. Die sind bestimmt interessanter als die von den Privaten. Ist aber nur meine Einzelmeinung. ;)
Gruss von Manfredo
Nobby1960
19.12.2014, 02:08
Sorry for off-topic :peinlich: Die HD-Filme würden mich natürlich auch interessieren.
Gruß, Nobby