PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungsvorschlag für die Reihenfolge beim Dekodieren



NetAktiv
14.12.2014, 21:22
Hallo,

aktiviert man die Validierung der otrkey-Datreien, dann werden die erst validiert, was doch etliche Sekunden dauern kann, und dann wird gegen den Server geprüft, ob die Dekodierung erlaubt ist. Ist der Server längere Zeit nicht verfügbar und man versucht es immer wieder, dann hat man bei jedem Versuch diese unnötigen Wartezeiten, weil immer wieder validiert wird. Ich würde erst den Server abfragen und dann, wenn das OK kommt, mit der Validierung anfangen.

Grüße, Rainer

MCMUPPET
14.12.2014, 21:32
Und wenn Du das OK hast, die Validierung fehlschlägt, die Punkte aber schon abgezogen wurden, was machen wir dann?

MfG
MCMUPPET

worfroz
14.12.2014, 21:33
Hab's mal ins Vorschlagsforum verschoben, da lesen die Admins mit. ;)

Marple
14.12.2014, 22:23
Und wenn Du das OK hast, die Validierung fehlschlägt, die Punkte aber schon abgezogen wurden, was machen wir dann?


Ärgern weil eine Dekodierung für nichts drauf ging. Könnte ja mal was beim Download schief gehen oder der Mirror hat eine defekte Datei. :thinking:

Und genau aus diesem Grund gegen diesen Vorschlag!

Normalerweise hat der Dekoder sofort Antwort vom Server. Und wenn OTR, so wie heute nachmittag, mal länger nicht oder sehr sehr schlecht erreichbar ist und dekodieren deshalb auch nicht funktioniert bedarf es keiner zig Versuche mit dem Dekoder und der dabei entstehenden Wartezeit. Einfach in aller Ruhe abwarten und wenn OTR wieder gut erreichbar ist dekodieren. Und es kommt ja zum Glück nicht oft vor dass man abwarten muss.

Gruß Marple

MCMUPPET
15.12.2014, 10:02
Wenn jemand vor dem Dekodieren keine Verifizierung haben möchte, dann braucht derjenige doch nur den Haken bei dieser Option zu entfernen!?Müsste aber mit dem Abzug der Freidekodierungen leben ;).

MfG
MCMUPPET

AndyK70
15.12.2014, 17:12
Müsste aber mit dem Abzug der Freidekodierungen leben ;).

Natürlich, aber es geht ja nicht um die Dekodierung an sich, sondern darum, dass der TE die Verifizierung erst haben möchte, wenn dekodiert wurde.
Und genau das kann er sich ja einstellen.
Deswegen verstehe ich diesen Thread nicht.

worfroz
15.12.2014, 18:18
Deswegen verstehe ich diesen Thread nicht.

Der Wunsch des TE kam, so wie ich es verstanden habe, mit der Nichterreichbarkeit des Servers zustande. Derzeit erfolgt erst die Verifizierung, die ja Zeit kostet, erst dann wird die Dekodierberechtigung überprüft. Ist der OTR-Server erreichbar, so läuft das wunderbar. Ist der OTR-Server jedoch nicht erreichbar, dann könnte man sich bei geänderter Reihenfolge die Zeit für die Verifizierung sparen, denn warum erst verifizieren, wenn danach nicht dekodiert werden kann, weil die Berechtigung auf dem unerreichbaren Server nicht überprüft werden kann? ;)

MenneSi
16.12.2014, 07:53
So wie es jetzt geregelt ist, ist es am Besten. Der Vorschlag des TE ist einfach nur absurd!!!

NetAktiv
16.12.2014, 16:43
Also Dekodierberechtigung und Punkte abziehen sind ein untrennbarer Schritt.


Genau da liegt wohl das Problem. Würde das zweistufig sein, also erst Key holen und dann nach erfolgreich getaner Arbeit die Dekodierung melden (und erst dann wird bezahlt), dann könnte der Decoder die Reihenfolge beliebig wählen und mein Vorschlag wäre meines Erachtens besser, weil er bei Server Problemen zeit spart. Kein vernünftiger Mensch käme auf die Idee, eine korrupte Datei mehrfach dekodieren zu wollen. Das Problem mit dem Anrechnen der Kodierungen hat man auch schon jetzt, wenn der Prozess lokal abbricht, weil beispielsweise mein PC oder Decoder nach dem Beginn der Dekodierung abstürzt. Auch das wäre durch eine zweistufige Key-Validierung gelöst.

Grüße, Rainer

DerCamperHB
16.12.2014, 17:50
Man könnte aber eben auch 2 fache Anfragen stellen, einmal ob eine Freigabe besteht, dann Verifizieren, und mit dem OK der Verifizierung dann die Anfrage auf die Dekodierung stellen.
Somit hat man alles abgefertigt, es wird auf Erreichbarkeit des Servers getestet, das die Datei in Ordnung ist, und der Abzug/Erlaubnis wird nur angefragt wenn alle Gegebenheiten in Ordnung sind.
Eine Überprüfung vom Festplattenspeicher wäre auch nicht schlecht, nicht das es in der Mitte abbricht, weil kein Platz mehr ist, zumindest Früher war das mal ein Problem

AndyK70
16.12.2014, 23:00
Das Verifizieren hat natürlich etwas mit der Decodierung zu tun, wenn du vor einer Dekodierung die Datei auf Fehler überprüfen möchtest.
Ich redete rein (Programmier-)technisch davon, dass der Vorgang des Dekodierens, bzw. Abfrage der Dekodierberechtigung, nichts mit dem Vorgang der Dateiverifizierung zu tun hat.
Es sind völlig getrennte Vorgänge.
Einzig hängt die tatsächliche Dekodierung davon ab, ob beide Überprüfungen (Dekodierberechtigung und Dateiverifizierung) auch Erfolg melden. Nur dann darf dekodiert werden.

Man kann ja schon jetzt die Dateiverifizierung vor dem dekodieren abschalten, wenn man möchte. Somit ist der Beweis erbracht, dass eine Dateiverifizierung vor einer Dekodierung nicht zwingend gemacht werden muss, ergo hat die Dekodierung nichts mit der Dateiverifizierung zu tun.
Natürlich geht man dann das Risiko ein, dass man eine Dekodierberechtigung in den Wind schießt, wenn die Otrkey-Datei fehlerhaft sein sollte. Das ist dennoch kein Argument, dass man die Verifizierung vor der Dekodierung zwingend machen muss. Es dürfte aber Jedem klar sein, dass man es machen sollte, wenn man keine Dekodierberechtigungen in den Wind schießen will.



Also Dekodierberechtigung und Punkte abziehen sind ein untrennbarer Schritt. Bis jetzt...
Es dürfte nicht allzu schwer sein die API um eine Abfrage zu erweitern, die lediglich prüft, ob noch mindestens eine Dekodierberechtigung für den User vorhanden ist und entsprechend Erfolg oder Fehler zurückmeldet.
Die bisherige Funktion, um die Dekodierberechtigung zu prüfen und falls ja auch gleich eine abzuziehen muss in keinster Weise angefasst oder geändert werden.
Somit würde die Abwärtskompatibilität der API bestehen bleiben, es kommt nur eine neue Funktion hinzu, die keine Dekodierberechtigung abzieht, aber eben auch keine Daten zur Entschlüsselung der Datei liefert.



im Grunde möchte der TE, dass der Decoder, bevor er eine Datei verifiziert und dann gegebenfalls decodiert, vorher den Server anpingt, ob dieser überhaupt online ist.
Wäre mit der neuen Funktion mehr als erfüllt, da diese ja auch gleich prüft, ob noch genügend Dekodierberechtigungen vorliegen.
Dazu noch das Multithreading und die Verifizierung kann schon mal loslegen, auch wenn der Server mal ein wenig beschäftigt ist und ein klein wenig mit der Antwort auf sich warten lässt.
Kommt die Antwort bzgl. der Dekodierberechtigungen früher zurück als die Verifizierung beendet wurde und es liegt keine Ddekodierberechtigung vor, dann kann die Verifizierung auch gleich abgebrochen werden und die Fehlermeldung wird ausgegeben.

Nur wenn beide Ergebnisse positiv sind wird die bisherige Funktion zum Dekodieren aufgerufen und es geht seinen gewohnten Gang.
Aber bis dahin ist man in jedem Fall schon etwas schneller.

jojo2351
16.12.2014, 23:34
Abgesehen vom Vorschlag, braucht die Authorisation heute im Dekoder extrem lange