PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Längere Aufnahmezeiten zur Premitiem ARD/ZDF

worfroz
10.01.2015, 18:44
Lonht sich das wirklich als Dauerlösung, nur weil jetzt gerade wieder viele Sondersendungen laufen? Das ist ja nicht ständig so.

MCMUPPET
10.01.2015, 20:30
Ohne vorherige Programmierung dieses Zeitraumes eine Aufnahme einfach so zu verlängern und bereitzustellen halte ich rechtlich gesehen für bedenklich.

MfG
MCMUPPET

MenneSi
11.01.2015, 06:14
Hallo,

ob der Overlap am Ende 10, 15 oder 20 Minuten beträgt, halte ich rechtlich gesehen eher für unbedeutend (meine persöhnliche Meinung).

Ich kann schon nachvollziehen, dass OTR nicht auf jede kurzfristige Änderung reagieren kann.
Man könnte aber die Situation entschärfen, in dem man zukünftig ab der Primetime bei den genannten Sendern für Sendungen, sagen wir größer ~42min., ein Overlap von 15-20 Minuten einführt. Damit könnten 10-15minütige Verspätungen durch Sondersendungen abgefangen werden.

Ich als HD-Liebhaber würde dies sehr begrüßen. :cool:

insulaner
11.01.2015, 13:34
Hallo,

ich denke, den Overlap noch mehr zu verlängern, ist nicht nur aus rechtlichen Gründen nicht wirklich sinnvoll.

Das Runterladen der Folgeaufnahme wird doch ohnehin bei Verspätungen >Overlapzeit immer notwendig, klappt aber meistens nicht, weil die nachfolgenden Sendungen (wg. geringerer Nachfrage/Aufnahme-Kapazität?) nicht mehr in den gleichen Formaten bereitgestellt werden.

Wäre nicht ein anderer Weg gangbar, dass bei Sendungen von denen Verspätungen schon vor der Aufnahme bekannt werden, auch die nachfolgenden Sendungen dann (automatisch?) in den gleichen Formaten (z.B. HQ oder ggf. HD) bereitgestellt werden, damit man sich dann wenigstens aus zwei Aufnahmen eine zusammenhängende im ursprünglichen Format zusammenzimmern kann?

MCMUPPET
11.01.2015, 15:09
Aus meiner Sicht spielt es keine Rolle, ob ich einen Aufnahmeauftrag von 20:15-21:00 Uhr erteile oder von 20:15-21:15 Uhr.Praktisch gedacht: das EPG richtet sich nach Sendervorgabe. Die Programmierung wird entsprechend vorgenommen. 20:15 Uhr - 21-00 Uhr (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) wird vom User mit Beginnerstatus programmiert. Das Overlap soll nun erweitert werden und somit bekäme der User mit dem Beginnerstatus ohne Programmierung des entsprechenden Zeitraums die Dekodierberechtigung für einen *zusätzlichen* (erweiterten) Zeitraum, den er nicht programmiert hat. Das halte ich sehr wohl für rechtlich bedenklich. Eine Anpassung des Zeitraums vor dem Einpflegen der EPG-Daten hingegen sehe ich ebenfalls als rechtlich irrelevant an - solange sich die Programmierung über den Zeitraum der Aufnahme erstreckt.

MfG
MCMUPPET

worfroz
11.01.2015, 15:22
Das Overlap soll nun erweitert werden und somit bekäme der User mit dem Beginnerstatus ohne Programmierung des entsprechenden Zeitraums die Dekodierberechtigung für einen *zusätzlichen* (erweiterten) Zeitraum, den er nicht programmiert hat.

Durch den bisherigen Overlap gibt es ja bereits mehr als den Zeitraum, der im EPG steht, das kann also nicht das (rechtliche) Problem sein. Niemand bekommt einen Zeitraum, den er nicht programmiert hat. Wenn die Sendezeit gem. EPG von 20:15-21:00 Uhr ist, programmiere ich ja tatsächlich von 20:05-21:10 Uhr. Das ist dann auch der programmierte und bereitgestellte Zeitraum meiner Aufnahme. Eine Erweiterung des Overlaps würde den tatsächlich programmierten Zeitraum erhöhen, was ich als unproblematisch ansehe. Auch den heimischen Videorecorder bzw. das entsprechende Gerät kann ich ja per EPG programmieren und dazu z.B. noch einen zusätzlichen Nachlauf einstellen.

MCMUPPET
11.01.2015, 17:47
Durch den bisherigen Overlap gibt es ja bereits mehr als den Zeitraum, der im EPG steht, das kann also nicht das (rechtliche) Problem sein.Nein, das wird in einer Grauzone, bzw. in einem Toleranzbereich sein. Deiner Argumentationskette würde ich mich anschließen, wenn die vorherige Programmierung entsprechend angepasst und ausgewiesen werden würde. Tut sie aber meiner Meinung nach nicht. Überspitzt würde es bedeuten: 1 Minute ausgewiesen im EPG programmieren und ein Overlap von 23h59m wäre rechtlich OK und das bezweifele ich stark. Wir reden hier ja nun nicht über 23h... aber wo ist da die Grenze zu ziehen? Selbst wenn ich davon ausgehe, dass der User beim Klick das Overlap bewusst mitprogrammiert (so hatte ich Deine Argumentation verstanden), bekomme ich beim Gedanken einer Overlaperhöhung Magengrummeln weil die EPG-Programmierzeit komplett daran vorbei geht.

cobi
26.01.2015, 20:06
Wenn der längere Nachlauf denn wirklich ein rechtliches Problem darstellt, sehe ich die Lösung des Problems, wenigstens für die Premiumuser darin, mehr HQ/HD bereit zu stellen. Das dürfte warhscheinlich die wenigsten Probleme bereiten.

Mich ärgert es auch immer, wenn die nachfolgende Sendung dann nicht in HQ/HD vorhanden ist.
Vor allem bei HD ist es besonders ärgerlich, wenn ich schon 2 Dekodierungen abgezogen bekam (HD und AC3), dann aber keinen vollständigen Film erhalte. Ich kann schon gar nicht mehr sagen, wie oft mir das schon passiert ist. Bekomme ich dann automatisch die 2 Dekodierungen wieder gut geschrieben?

Ich hätte aber auch kein Problem damit, noch 2 weitere Dekodierungsvorgänge zu investieren, wenn es das Ende denn nur in HD gäbe. Wenn ich es aber nicht in HD bekomme, ärgert es mich hingegen doch immer wieder.

Was wäre denn daran so schlimm, wenn ihr damit einen weiteren Anreitz schafft, Premiumuser Dienste zu nutzen, indem ihr die Sendungen die bei ARD (generell 20 Min.) und ZDF (im Zeitraum von großen Sportveranstaltungen bis zu 45 Min.) die nächsten nach einer HQ/HD Aufnahme beginnenden Sendungen ebenfalls in diesem Format bereit stellt.

Guenni
27.01.2015, 06:38
Wirklich problematisch ist das nur bei HQ und HD Aufzeichnungen. AVI und MP4 kann man ja immer zusammenschneiden, aber HQ/HD-Aufnahmen werden wertlos bei Überziehungen. Eine einfache Lösung wäre, bei ARD/ZDF die Nachlaufzeit aller HQ/HD-Aufnahmen von 8 auf 20 Minuten zu verlängern. Das würde 95% aller Fälle abdecken.
Wenn Traffic gespart werden soll, könnte man das durch ein spezielles Meldeformular steuern: Das feature wird eingeschaltet, wenn bis zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Anzahl von x Nutzern die Verschiebung gemeldet haben.

hugo2514
27.01.2015, 22:14
Lonht sich das wirklich als Dauerlösung, nur weil jetzt gerade wieder viele Sondersendungen laufen? Das ist ja nicht ständig so.
Eigentlich müßte die ARD den Brennpunkt als festen Programmbestandteil aufnehmen, die nerven inzwischen wirklich fast jeden Tag damit.
Sonntag wurde selbst der Tatort mit nervenden Wahlergebnissen der sch... Griechen gestört, obwohl erst wenige Minuten vorher in der Tagesschau berichtet wurde und vermutlich auch danach in den Tagesthemen das Gleich noch mal kam.
Also JA, das ist ein Dauerzustand geworden und den sollte man vielleicht doch berücksichtigen.

Eine einfache Lösung wäre, bei ARD/ZDF die Nachlaufzeit aller HQ/HD-Aufnahmen von 8 auf 20 Minuten zu verlängern. Das würde 95% aller Fälle abdecken.
Das ist die perfekte Lösung. Da die Brennpunkte immer nur 15 Minuten sind, reichen 20 Minuten Nachlaufzeit locker für fast alle Fälle.
Man könnte jetzt mal analysieren, wie oft eine Sendung zu früh angefangen hat, sprich ob die 6 Minuten Vorlaufzeit überhaupt nötig sind und ob man da nicht was abknabbern kann. Eigentlich kenne ich einen zu zeitigen Beginn nur von den Unterschichtensendern oder wenn das EPG falsch ist. Dann liegt die Zeit aber fast immer so ordentlich daneben, dass auch die vorhandene Vorlaufzeit nichts mehr rausreißt.

pmanfred
27.01.2015, 23:12
Die Diskussion über dieses Thema ist zwar (fast) so alt wie OTR, ist aber aktueller denn je. Ich stimme den Beiträgen von 'Guenni' und 'hugo2514' voll zu. Ich glaub, es ist langsam an der Zeit, dass OTR sich dazu etwas konstruktives einfallen lassen muss zur Freude der User.;)
Gebt Euch einen Ruck OTR ;), die Sondersendungen bei ARD und ZDF vor dem Abendprogramm werden vor dem Hintergrund der jetzigen Weltpolitik bestimmt nicht wenigen werden.
Gruss von Manfredo

cobi
03.02.2015, 09:04
Ich weiß da noch ein Merkmal das auf Programmverschiebungen hindeutet, auch wenn ganz und gar nichts besonderes passiert ist.
Wenn eine Sendung vom Jauch moderiert wird, kann man bei allen nachfolgenden Sendungen von 15-20 Min. Verzögerung ausgehen.

worfroz
04.02.2015, 16:48
Eine individuelle Programmierung kann es beim derzeitigen Aufnahmesystem nicht geben, da sich die Aufnahmezeiten und Dateinamen aus dem EPG ergeben. Alle bekommen die gleichen Dateien, auch unabhängig davon, ob von OTR oder einem Mirror heruntergeladen wird. Individuelle Aufnamezeiten bedeuten auch individuelle Dateien (der eine möchte 17 Minuten mehr, der nächste 18 min), was bei der Anzahl der dann entstehenden Dateien nicht machbar ist. Ganz zu schweigen davon, daß auch das Mirrorsystem dann nicht mehr funktionieren würde.

hugo2514
04.02.2015, 22:19
Die technische Lösung wäre, durchgehend HQ anzubieten.
Ich hätte nichts dagegen und würde es gerne bezahlen. Aber die meisten User scheinen wegen ein paar Cent mehr gleich am Hungertuch zu nagen und daher dürfte das wohl nicht machbar sein.

cobi
05.02.2015, 10:12
Durchgehend HQ (gerne auch HD), wenigstens für den meist betroffenen Zeitraum. Sprich alles was zwischen 20:15 und 0:59 bei den ÖR-Hauptsendern beginnt.
Das würde gefühlt über 90% der sich immer mehr häufenden Überziehungen abdecken.

MCMUPPET
22.03.2015, 15:27
Aber eine andere Idee wäre das HD Pooling.Was passiert mit den Punkten wenn die Aufnahme einen Fehler (welchen auch immer) aufweist?

also ca. 40 GB. Das ist heutzutage nicht viel.Pro Tag. 40*12 Tage [~Vorbehaltszeit]=480GB. Die 40 GB (wenn es überhaupt so wenig sind) müssten konvertiert und auf Server übertragen werden = Zeit und Kosten.
Evtl. kann man es technisch ermöglichen, dass OTR diese HD-OTRkeys nur über Mirror-Seiten anbietet.Welchen Vorteil sollte das für OTR haben?
Vielleicht findet sich einer, der eine neue Mirror-Seite als HD-Mirror eröffnen will?Das wird sicherlich ein riesen Geschäft :D Finde jemand der freiwillig drauf zahlt und seine Zeit zusätzlich investiert ;).

MfG
MCMUPPET

toms
22.03.2015, 15:47
Vielleicht findet sich einer, der eine neue Mirror-Seite als HD-Mirror eröffnen will?
Es gibt doch schon einige Mirrors, welche auch die HD-Aufnahmen anbieten. Wenn mehr HD-Aufnahmen kommen würden, wäre das auch noch kein allzugroßes Problem.

caesarsflower
22.03.2015, 18:17
Was passiert mit den Punkten wenn die Aufnahme einen Fehler (welchen auch immer) aufweist?

Was passiert mit denselben Punkten wenn die Pooling-Aufnahme, welche man mit gekauften Stimmen in die Aufnahmeliste gebracht hat, einen Fehler aufweist?

Irgendwann muss mal irgendeine Lösung zum ewigen Thema HD und Sendeverschiebung gefunden werden. Ach wie gut war doch das alte ShowView:). Und heute wo es kein ShowView mehr gibt:(

Gruß

Marple
22.03.2015, 18:54
Eine andere Idee ist die, dass man alle Sendungen ab 20:15 auf ARD, ZDF, ARTE und 3sat bis 0:59 in HD aufzeichnet.

Was ist mit den Sendungen die vorher untertags laufen und bisher mittels Programmierungen in HD sind? Und was ist mit den ganzen anderen Sendern wo es auch Aufnahmen in HD gibt wenn es genügend Programmierungen gibt? Fallen die dann alle weg? Oder soll es die wie bisher geben plus den kompletten Abend bei den 4 genannten Sendern? Das gibt dann aber eine ganze Menge zusätzlicher HD Aufnahmen denn viele liegen vor der von dir genannten Zeit um 20:15 oder sind von anderen Sendern als den genannten.

Jetzt müssen nur noch alle hoffen, dass die ARD-Brennpunkte einen Tag vorher bekannt sind, und dann kann man noch schnell Stimmen buchen.

Die Sondersendungen bei ARD und ZDF werden immer erst im Laufe des Tages für den jeweiligen Tag bekannt gegeben und ich habe noch nie erlebt dass es eine Ankündigung schon am Tag vorher gab.

caesarsflower
25.03.2015, 16:42
Gerade auf Wikipedia gelesen. de wikipedia org/wiki/Accurate_Recording
und da stand auch was von Programme Delivery Control unter dem VPS Eintrag.

Die ARD sendet diese Daten laut Wikipedia.

Aber das hat OTR wahrscheins schon geprüft.

Gruß caesarsflower

Artemis1121
25.03.2015, 20:56
Es gibt keine Anpassung, weil es keine Möglichkeit gibt das zu automatisieren und weil die möglichen Fehler einen viel größeren Schaden anrichten könnten, als wenn man nichts ändert.

ZDF Aufnahmen gestern bei otr:
Die_Rosenheim_Cops_S14E24_15.03.24_19-25_zdf_50_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Die_Suche_nach_Hitlers_Volk_15.03.24_20-15_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Frontal_21_15.03.24_21-00_zdf_45_TVOON_DE.mpg.mp4.otrkey
heute_journal_15.03.24_21-45_zdf_30_TVOON_DE.mpg.mp4.otrkey
Die_Anstalt_15.03.24_22-15_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Leschs_Kosmos_15.03.24_23-00_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
Markus_Lanz_15.03.24_23-30_zdf_75_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
heute_nacht_15.03.25_00-45_zdf_15_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Neu_im_Kino_15.03.25_01-00_zdf_5_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
Lady_Chatterley_15.03.25_01-05_zdf_125_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Und was lief wirklich?
19:25Uhr Absturz in den Alpen
20:15Uhr Die Suche nach Hitlers Volk (1/2)
21:00Uhr Absturz in den Alpen
21:10Uhr Frontal 21
21:45Uhr heute-journal
22:35Uhr Leschs Kosmos
23:05Uhr Markus Lanz
00:20Uhr heute nacht
00:35Uhr Neu im Kino
00:40Uhr Lady Chatterley

Falls es irgendjemand schafft formal zu beschreiben wie bestehende Sendungen(und Programmierungen!) angepasst werden sollen, vor allem im Hinblick auf mögliche Fehler in den neuen Daten(was passiert wenn die alten doch gestimmt haben oder eine weitere Änderung eintritt?), so dass wenige bis gar keine Nebenwirkungen auftreten, dann habe ich vor dieser Leistung großen Respekt und vielleicht OTR einen Ansatz zur Implementierung!

cobi
07.05.2015, 19:46
Liebes OTR Team,

um nicht Premium User zu verprellen, finde ich solltet ihr euch eine Lösung einfallen lassen.

Jedes mal wieder schwöre ich mir, den Anbieter zu wechseln.
Bisher ist das noch nicht passiert weil die Konkurrenz nicht mehr als HQ anbietet.
Dort hätte ich HQ zwar durchgängig, müsste dafür auf HD ganz verzichten.

Nun gibt es aber einen Anbieter der HD durchgängig anbietet und wenn bei diesem Problem, dass Nachfolgesendungen nicht HQ/HD zu bekommen sind nicht bald etwas passiert, bin ich wohl mit der nächsten Weltmeisterschaft weg.

Mich nervt das einfach nur noch, ich hab schon vor Wochen aufgegeben die ewigen Verzögerungen und defekten Aufnahmen zu melden, weil es einfach so häufig vorkommt, dass man fast immer wenn mal etwas sehenswertes läuft mit Überziehungen konfrontiert wird.
Und jedes mal wieder habe ich dann schon HD und AC3 auf der Platte und darf mir noch 2x DivX herunter laden und habe trotz der mehr Dekodierungen eine unzeitgemäße Qualität.

Haltet nur schön an eurem bewährten System fest und bezahlt damit mit schwindender zahlender Kundschaft.
Die Werbeklicker werden euch ja treu bleiben, weil ihnen nichts anderes bleibt.
Versucht mal davon zu leben, oder überlegt wie ihr euren Service verbessern könnt.
Eure Konkurrenten schlafen nicht, die haben vereinzelt schon erkannt, dass CPU-Leistung heute HD mit genauso wenig Last codiert, wie das vor 5 Jahren mit HQ und vor 10 Jahren mit DivX der Fall war.

Für die Überziehungen seid ihr zwar nicht verantwortlich, was ihr daraus macht jedoch schon.
Macht ein Zusatzgeschäft daraus, oder verärgert eure Kunden.
Mir steht der Ärger über dieses Thema jedenfalls schon Oberkante Unterlippe.

So, das musste jetzt mal raus.
Und ich werde mir schon mal die Tarife von dem Anbieter mit dem Glockenschlagnamen genauer ansehen, weil ich lieber entspannt bin, als etwas billiger dran.

cobi
08.05.2015, 09:24
Wähle einen Anbieter, den Du willst, aber verzichte bitte darauf damit zu drohen.

Dem aufmerksamen Leser dürfte auffallen, dass ich nicht drohe, sondern OTR meine Unzufriedenheit mitteile, sowie signalisiere dass meine Unzufriedenheit mittlerweile so weit gediehen ist, dass ich bereit bin OTR den Rücken zu kehren.

Das Problem sind für mich nicht die Überziehungen, sondern die nicht mehr Zeitgemäße Mindestqualitätsstufe der Aufzeichnungen.
Mit durchgängig HQ/HD wenigstens in den Hauptsendezeiten könnte ich mir die Aufnahmen wenigstens zusammen schneiden.

mchawk
08.05.2015, 17:35
Dem aufmerksamen Leser dürfte auffallen, dass ich nicht drohe, sondern OTR meine Unzufriedenheit mitteile, sowie signalisiere dass meine Unzufriedenheit mittlerweile so weit gediehen ist, dass ich bereit bin OTR den Rücken zu kehren.
Da gibt es keinen Unterschied zwischen beiden Aussagen.
Tu es oder lass es. Aber lass es nicht hier ab - zu mal Du anscheinend nicht zu den aufmerksamen Lesern, die ich angesprochen habe, gehörst.

Das Problem sind für mich nicht die Überziehungen, sondern die nicht mehr Zeitgemäße Mindestqualitätsstufe der Aufzeichnungen.
Mit durchgängig HQ/HD wenigstens in den Hauptsendezeiten könnte ich mir die Aufnahmen wenigstens zusammen schneiden.
Jup! Unaufmerksam. Definitiv! Und Offtopic kommt hinzu.
e.o.d. - Es sei denn, Du hättest zum topic was Konstruktives zu sagen.

cobi
09.05.2015, 09:56
Offtopic weil ich einen wenigstens für Premium-User gangbaren alternativen Lösungsweg für das Problem der Überziehungen vorschlage?
Danke, dein Kommentar war unverzichtbar. ;)

Aber vielleicht hast du außer an anderen Usern herum zu Mäkeln etwas zum Thema bei zu tragen.
Wie sieht dein Lösungsvorschlag für das Problem mit den unvollständigen Aufnahmen aus?
Wo ist das konstruktive in deinem Beitrag, großer Meister?

P.S. Sorry Leute ich weiß ja schon, dass man Trolle nicht füttern soll, kann aber nicht widerstehen.

cobi
10.05.2015, 20:18
Dann müssten der OTR ab 20 Uhr eine Daueraufnahme bis 2 Uhr nachts anlegen und jeder schneidet sich aus der Terrabyte (theoretischer Wert, nicht berechnet! ;) ) großen Aufnahme raus, was er braucht...
Das wäre doch eine Lösung, mit der wenigstens die zahlende Kundschaft zufrieden gestellt werden könnte.

Und es ist ja nicht so, als ob grundsätzlich das Ende der Sendungen fehlen würde.
Ich kann ja gerne mal mitzählen, aber es dürfte etwa jede 2-3 Aufnahme bei ARD und ZDF betroffen sein. Das ist schon eine Hausnummer. Zumal ich in meiner Aufnahmeliste weit über die Hälfte der Programmierungen bei den ÖR Sendern habe, rund ein Drittel meiner gesamten Aufnahmen sind bei ARD und ZDF zu verorten. Insgesammt fehlt mir zu etwa jeder sechsten Sendung das Ende, das frustriert schwer, daher auch mein Wechselwille. OK, ich habe noch einiges an Guthaben hier, von heute auf morgen werde ich nicht den Anbieter wechseln, ich bin aber mittlerweile wirklich an einem Punkt, wo ich bereit bin OTR den Rücken zu kehren.

Aber mir ging es in obigem Beitrag von mir vor allem darum darauf hin zu weisen, dass die Konkurrenten von OTR alle eine Lösung haben, entweder GIA und durchgängig HQ, oder HD und ein Meldesystem und die Aufnahme wird nachträglich verlängert, weil durchgängig aufgezeichnet wird. Klar haben die auch alle irgendwo einen Haken, aber sie arbeiten augenscheinlich an den Problemen vor denen ihre Kunden stehen.
Dein Einwurf bis 2 Uhr ist ja auch wirklich genug, danach laufen sowieso nur Wiederholungen und bis dahin sind die Überziehungen in aller Regel ausgeglichen. Die Terabyte an Daten liegen ohnehin kaum noch länger als 2 Wochen bei OTR bereit, sollten also nicht wirklich weh tun. Von dem Zeitraum 20:15 bis 0:00 Uhr ist doch eh die Hälfte schon etwa die Hälfte HQ und ebenfalls ein nennenswerter Anteil HD. Dazu sind die aktuellen 4-Kerner Xeon Prozessoren heute so leistungsfähig, dass bei aktueller Codierqualität eine HD, HQ und DivX Version synchron in Echtzeit encodiert werden kann, dazu gibt es heute schon teils Grafikkarten die Encodermodule als Hardwarebeschleunigung auch für h.264 anbieten.

Das Problem besteht schon lange, vor 3-4 Jahren waren die Überziehungen noch seltener und die Server schwächer, da hat sich aber seither viel getan und ich finde das OTR Team sollte sich mit den Thema noch mal ernsthaft befassen. Was vor einigen Jahren nicht machbar war, muss heute nicht mehr unmöglich sein.

worfroz
10.05.2015, 20:45
Das wäre doch eine Lösung, mit der wenigstens die zahlende Kundschaft zufrieden gestellt werden könnte.

Das wird ja die User mit dünner Leitung, insbesondere so manchen im Ausland, freuen, wenn er sich für eine kurze Doku am Abend einige TB ziehen darf, um sich die benötigten paar hundert MB herauszuschneiden... Userfreundlich ist das für diese User nicht.

RIKI
10.05.2015, 21:49
Meine Sendungen sind zu mindestens 90% von den öffentlich-rechtlichen Sendern, aber bei mir kommt es nur selten vor, daß das Ende fehlt, auf keinen Fall bei jeder zweiten bis dritten Sendung, wie cobi schreibt!

pmanfred
11.05.2015, 04:01
Hallo RIKI - ich muss Dir beipflichten - 'cobi' hat mehr als übertrieben. Trotzdem ist der Kerngedanke nicht unbedingt falsch. Auch ich nehme ca. 90 % von den ÖR auf und es wäre doch nachdenkenswert, bei der Ankündigung der 10-15 minütigen Sondersendungen den OL für die folgenden Sendungen um 10 Minuten zu verlängern - bei der Fussball WM ging das ja auch. Damit wären bestimmt 60-70 % der 'Problemfälle' gelöst. Das wäre ja mal ein Anfang ...
Gruss von Manfredo

Brandjoker
11.05.2015, 07:25
Das wird ja die User mit dünner Leitung, insbesondere so manchen im Ausland, freuen, wenn er sich für eine kurze Doku am Abend einige TB ziehen darf, um sich die benötigten paar hundert MB herauszuschneiden... Userfreundlich ist das für diese User nicht.
Man könnte diese Daueraufnahme ja zusätzlich anbieten. Diese wird nach ein oder zwei Wochen gelöscht und wird nicht an die Mirror weitergegeben.

Cineatic
11.05.2015, 13:59
Unsinn! Denn auch HQ kann nicht immer über die Einzelaufnahmen zusammen geschnitten werden ;)

Brandjoker
11.05.2015, 20:27
Unsinn! Denn auch HQ kann nicht immer über die Einzelaufnahmen zusammen geschnitten werden ;)
Ich würde es trotzdem bei einer Qualität belassen wollen, ob das nun HD oder HQ ist, würde ich die Mehrheit entscheiden lassen.