PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachfrage zu Dateikommentaren



MCMUPPET
21.09.2015, 16:15
Hallo,

meiner Meinung nach macht es nur Sinn einen Kommentar bei gesichteten Aufnahmen zu hinterlassen. Alles andere wären Mutmaßungen. Bei Deinem Beispiel mit den Vorschaubildern ist zu erwähnen, dass es auch kuriose Bildschirmmandalas als Vorschau gibt, welche aber trotzdem funktionieren.

MfG
MCMUPPET

OTR.DG
21.09.2015, 16:34
...ganz zu schweigen vom Ton, ruckeln usw. :)

PX
21.09.2015, 16:48
Na dass man den Ton nicht nach den Vorschaubildern beurteilen kann, ist schon klar. Deshalb auch Bildstörungen.
Von Ton war nie die Rede.


Da würde mich jetzt mal die Meinung der User interessieren. Wüßtet ihr gern, wenn die Vorschaubilder so wie oben aussehen? Irgendwann sind die Bilder ja weg. Habt ihr schonmal Ausnahmen runtergeladen, deren Vorschaubilder so aussahen und die dann ok waren? Ladet ihr überhaupt Dateien mit solchen Vorschaubildern runter?

MCMUPPET
21.09.2015, 17:20
Habt ihr schonmal Ausnahmen runtergeladen, deren Vorschaubilder so aussahen und die dann ok waren? Ladet ihr überhaupt Dateien mit solchen Vorschaubildern runter?Ja. Ja.

MfG
MCMUPPET

LukasKlug2
25.09.2015, 08:10
Die Daumen sind irgendwann weg. Die Kommentare bleiben.
Wo stehen denn die? Wenn keine Datei (in keinem Format) mehr auf Otr ist, kommt doch nur noch das Einblendungsfenster von otrkeyfinder. Und die Kommentare sind ja pro Dateiformat. Also wenn nach 4 Tagen schon einige Formate gelöscht werden, bei denen vielleicht ein Kommentar stand, kann ein Format übrig bleiben, das nicht kommentiert wurde (z. B. ein uncodiertes Format, wenn der Kommentierer codiert heruntergeladen und es dort vermerkt hatte). Oder man könnte/müsste so klar kaputte Dateien bei allen Formaten vermerken - was aber doch reichlich (unbezahlter) Aufwand wäre.

Und es wäre schön, wenn die Kommentare zu allen auch älteren bis sehr alten Dateien noch zugänglich wären - und die Daumen möglichst auch.

Aber das habe ich noch nicht gesehen. Gibt es ein Beispiel für so etwas?

WOB
25.09.2015, 13:58
Moin, moin,

Also ich plädiere auch für eine dem Kommentieren vorgehende Sichtung. Meine aber, Vorschaubilder à la ServusTV sind dazu hinreichend.
Wobei die andersherum ja auch jeder sehen kann.

Mitunter hat man ja die Möglichkeit zur Sichtung, wenn es die Option gibt, online Schnittlisten zu erstellen. Leider zu selten.

Ärgerlich aber sind die fehlenden Kommentare! Auch die Dauer, angesichts der daumenüberflutenden Verfacebuchung, bis sie dann mal
freigeschaltet werden.
Nachtag -ich 'zitiere' mal: http://666kb.com/i/d2eb0zgi1sq6vg0ht.jpg - und der Kommentar kam erst nach all den Symbolen
der Oralfixierung.
Gäbe es nicht die Möglichkeit, sie generell freizugeben und dann zu löschen, wenn sie fehlgehen. Meinethalben auch, sie mit Nick zu
versehen.
Und, wie wärs dann mal mit einer 'Generalamnestie', angesichts einer Sanktionsdauer, die selbst den Namensgeber einer möglichen
Attributierung (ie. Drakon), blaß werden ließe.

MfG
WOB

MCMUPPET
25.09.2015, 14:24
Aber mit Sicherheit nicht von ServusTV.Bestimmt, denn da habe ich wenn es hoch kommt bisher 4 Sendungen geschaut :D.
Ihr verkauft keine Sendung, sondern einen Aufnahmezeitraum, Wo steht denn das? Weder wird eine Sendung noch ein Aufnahmezeitraum verkauft.

MfG
MCMUPPET

otvrnic
25.09.2015, 14:50
Bestimmt, denn da habe ich wenn es hoch kommt bisher 4 Sendungen geschaut :D.

und die hatten alle die defekten Vorschaubilder?
Dann poste doch bitte die links ;)

MCMUPPET
25.09.2015, 14:50
Vielleicht wäre auch eine Kopplung an die Dekodierung nicht verkehrt ;).

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
25.09.2015, 14:52
und die hatten alle die defekten Vorschaubilder? Dann poste doch bitte die links ;)Vielleicht liest Du meinen Beitrag noch einmal :D. Anscheinend hast Du etwas missverstanden.

MfG
MCMUPPET

Donner1383
25.09.2015, 14:59
Vielleicht wäre auch eine Kopplung an die Dekodierung nicht verkehrt ;).

Wäre wohl tatsächlich die für Nutzer angenehmste Lösung, dann könnte man zu jedem Kommentar ein Icon anzeigen, ob die Sendung dekodiert wurde oder nicht. Aber das würde Mehrarbeit für OTR bedeuten und die kommt ja, diplomatisch formuliert, nicht immer so gut an.
Auf jeden Fall würde das noch eine Weile dauern, also sollte man einstweilen wohl noch an Disziplin/Verantwortungsbewusstsein der User appellieren (naiv, ich weiß).

MCMUPPET
25.09.2015, 15:10
Wäre wohl tatsächlich die für Nutzer angenehmste Lösung, dann könnte man zu jedem Kommentar ein Icon anzeigen, ob die Sendung dekodiert wurde oder nicht.An so viel Mehrarbeit hatte ich dabei gar nicht gedacht, sondern nur an: Format X dekodiert - Kommentarfunktion für Format X zugelassen.

MfG
MCMUPPET

PX
25.09.2015, 15:16
Bestimmt, denn da habe ich wenn es hoch kommt bisher 4 Sendungen geschaut :D.

Wenn du ServusTV fast nie nutzt, verstehe ich auch wieso das Thema für Dich kein Problem ist. Bei anderen Sendern ist mir das nicht mal ansatzweise in dieser Größenordung begegnet. Ich würde gern ein paar Serien von ServusTV dowloaden. Aussichtslos. Die aktuelle Folgen kann ich anhand der Vorschaubilder noch ausschließen. Die bei älteren muss ich Dekoderungsroulette spielen, wenn es weder Vorschaubilder noch Kommentare gibt.

MCMUPPET
25.09.2015, 15:23
Wenn du ServusTV fast nie nutzt, verstehe ich auch wieso das Thema für Dich kein Problem ist.Das Thema ist doch kein Problem für mich. Da gibt es andere Dinge, die ein Problem für mich darstellen. Aber dies wäre nun Offtopic :D. Es geht ja hier auch nicht ausschließlich um STV.

MfG
MCMUPPET

WOB
25.09.2015, 15:39
In jedem Fall habe ich, gerade in der Frage Sichtung/Nicht-Sichtung. als User nur dann die Möglichkeit,
mich halbwegs sinnvoll entscheiden zu können, wenn ich deutsche Prosa vor mir habe.
Also was hat wer gegen Kommentare, die die Einschränkung ihrer Beurteilungsgrundlage deutlich
angeben, auch jenseits aller Formelkompromisse.
Und nützlich gerade, wenn es nicht um STV geht.

Va. wenn ich an die Daumen denke ..... keine Angst, komme nicht drauf zurück ...

MfG
WOB

PX
25.09.2015, 15:54
Weder wird eine Sendung noch ein Aufnahmezeitraum verkauft.




Wie man das nun genau nennt, ist mir schnuppe.

http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=11091737&tab=stream&title=Copper

Ich habe die Datei runtergeladen. Sie ist nicht zu gebrauchen. Dekodierung ist weg.

Das Fehler passieren, ist klar. Das sich manche Fehler ewig nicht finden lassen, kann auch passieren. Die User würden sich mit passenden Kommentaren gern gegenseitig unterstützen, um die Probleme abzufedern. Da geht kein Weg rein. Schade.

RIKI
27.09.2015, 23:21
Angesichts der vielen roten Daumen bei Sendungen, die sich nachher als in Ordnung herausstellen, wäre ich dafür, daß bei roten Daumen zwingend ein Text eingegeben muß. Grüne Daumen können gerne auch ohne Text verteilt werden, denn wenn alles ok ist, muß man das ja nicht näher begründen. Aber bei roten Daumen fände ich das hilfreich, denn was für den einen total unbrauchbar ist, ist für den anderen vielleicht zwar nicht so toll, aber trotzdem noch runterladewürdig. Oder, wenn sich der rote Daumen auf ein fehlendes Ende bezieht, dann kann man als Premium-User die Nachfolgesendung gleich mitladen, wenn es zu dem roten Daumen einen entsprechenden Text gab.

Cineatic
28.09.2015, 09:27
Angesichts der vielen roten Daumen bei Sendungen, die sich nachher als in Ordnung herausstellen, wäre ich dafür, daß bei roten Daumen zwingend ein Text eingegeben muß. Grüne Daumen können gerne auch ohne Text verteilt werden, denn wenn alles ok ist, muß man das ja nicht näher begründen. Aber bei roten Daumen fände ich das hilfreich, denn was für den einen total unbrauchbar ist, ist für den anderen vielleicht zwar nicht so toll, aber trotzdem noch runterladewürdig. Oder, wenn sich der rote Daumen auf ein fehlendes Ende bezieht, dann kann man als Premium-User die Nachfolgesendung gleich mitladen, wenn es zu dem roten Daumen einen entsprechenden Text gab.

Gute Idee! Ich befürchte allerdings, dass dann noch weniger Leute überhaupt die Schnellbewertung nutzen.

MCMUPPET
28.09.2015, 09:35
Gute Idee! Ich befürchte allerdings, dass dann noch weniger Leute überhaupt die Schnellbewertung nutzen.Wo wäre dann der Unterschied zur normalen Kommentarfunktion? Die graphische Anzeige des Daumens? Klingt für mich nach doppelter Baustelle.

MfG
MCMUPPET

pmanfred
28.09.2015, 18:17
Hallo RIKI,
Dein Vorschlag kann nur unterstützt werden. Dann würde die jetzige rote-Daumen-Flut wenigstens ein Ende haben. Und Cineatic - was nützt Dir z.Z. die provokative rote Schnellbewertung ? Nichts ! Mit Kommentar wärs ok.
Grüsse von Manfredo

RIKI
28.09.2015, 21:01
Eben, so sehe ich es auch. Die Schnellbewertung mittels Daumen macht in meinen Augen nur bei den grünen Daumen Sinn!

AndyK70
29.09.2015, 07:38
Wenn nun alle gezwungen werden bei defekten Aufnahmen etwas zu schreiben, werden sich die Tippfaulen (oder evtl. Personen, die der dt. Sprache nicht so mächtig sind, aber ansonsten korrekt wertenden) komplett zurück ziehen.

Man könnte bei einem klick auf den roten Daumen auch ein Dialog aufploppen lassen, mit der Auflistung der 5 häufigsten Gründe, woraus der User dann nur den passenden anklicken muss und der Optionstext wird automatisch übernommen. Wie z.B.:
* Datei defekt (z.B. lässt sich nicht dekodieren)
* Aufnahme hat vereinzelte Bildstörungen
* Aufnahme hat massive Bildstörungen
* Audio ist nicht synchron, bzw. hat Störungen
* Anderes (bitte kurz beschreiben): _____________________________

Natürlich gibt es noch wesentlich mehr Möglichkeiten warum eine Datei negativ bewertet werden kann, aber ich glaube, wenn man eine noch größere Auswahl anbietet, schreckt das auch wieder mehr ab, als es nützt. deswegen dann die letzte Auswahl, wo man auch eintippen kann (wie jetzt schon bei den Kommentaren), was der Grund ist.

So würde man auf jeden Fall eine Begründung bekommen, warum eine Datei negativ bewertet wird und auch die schreibfaulen User können in den allermeisten Fällen mit nur einem weiteren Klick die Bewertung so abschließen, dass es eine Aussage für die anderen hinterlässt.

Andy

Cineatic
29.09.2015, 15:08
Ich habe nicht geschrieben, dass es so gut ist. Nur was nutzt es einem, wenn dann - wegen Kommentierpflicht - so gut wie niemand mehr eine Aufnahme bewertet? Es kommt ja jetzt schon sehr häufig vor, dass selbst nach etlichen Tagen keine einzige Bewertung bei Aufnahmen erscheint.

RIKI
30.09.2015, 00:10
Die Idee von AndyK70 finde ich gut!

Grummelkopp
02.10.2015, 13:13
Wenn alle Formate betroffen sind, kann man doch davon ausgehen, dass der betreffende User nicht alle Formate gesehen hat und aus reiner Willkür die Roten Karten vergibt. Gegen Tiefdaumen bei nur einem Format sage ich ja gar nichts, ganz abgesehen davon, dass viele User für einen Kommentar gesperrt sind und ihnen nur der Daumenabdruck bleibt...

pmanfred
02.10.2015, 13:19
Hallo Cineatic,
ich glaub 'Grummelkopp' hat recht :D
Grüsse von Manfredo

WOB
03.10.2015, 09:45
Für beides aber gibt es meiner Ansicht nach nur eine gute Lösung:
Kommentare und Daumen-Bewertungen mit den jeweiligen Nicks dazu veröffentlichen; gut wären bei den Kommentaren auch Datum+Zeit der Erstellung, denn bei Dialogen zwischen Kommentierern ist mir nicht klar, was da von wem wie aufeinander folgt.

Und dann sollten User Fehl-Bewertungen melden können, z. B. hier im Forum in eimem Sticky-Thread oder so, und Fehlkommentierer zumindest vorübergehend gesperrt werden können (oder wenn nicht, konnte man zumindest lesen, dessen Daumen/Kommentare sind nicht vertrauenswürdig).

Daumen mit Nick zu versehen, dazu fehlt mir Einsehen wie Vorstellungskraft: wo soll das alles hin, so mit idR. mehr
Nick als Daumen? Noch ein Aufklapp-Menü für den Däumling samt seinem Anhang?
Zumal so ein Daumen über seine Farbe hinaus ohnehin nichts sagt: waren es die Vorschaubilder, eine intensive
Nachschau oder doch nur die nachgrade schlechte Laune?

User-Bewertungen treten, wenn es schlecht läuft, nur einen infiniten Vertrauenwürdigkeitsregreß los, manchmal
auch bloß einen infantilen.
Oder wer soll bei OTR als Daumen-Fehlkommentarfahnder -gutachter und -richter fungieren ... oder reißt sich
wer darum?
Und ein ausgewachsenes Thread-Studium um eines kleinen Daumens willen. Also nee .....

Relevantes könnte ich nur aus Kommentaren erfahren, deshalb sollten sie so behandelt werden wie etwa Posts im SC,
also bspw. nicht in Freischaltungsschlangen verschimmeln.
Und wenn der Kommentar nur auf die Vorschaubilder verweist und das auch sagt, dann mag er, wie im Fall STV nichts
als redundant sein, und dennoch manchmal oder für Mancheinen hilfreich.
... also auch nicht zu Sperren führen. Was vllt eine Überarbeitung der Regeln bedingt ... Oder nur einen flexiblen Umgang,
den ich auch für die Fristen der Sperren bevorzugen würde, denn es mag z.B. richtig sein, daß Kommentarsperre zu
'dummen Daumen`verleitet, aber erst mit ihrer Aufhebung das Klüger-Geworden-Sein aufleuchten läßt.


MfG
WOB

MCMUPPET
04.10.2015, 07:37
Dem Rote-Daumen-Teufel ;) kann man auch entgegenwirken, in dem diejenigen die wissen dass die Aufnahme in Ordnung ist, diese dann auch positiv bewerten. Denn je mehr grüne Daumen dagegen gesetzt werden, um so unwichtiger sind die roten Daumen in der Bewertung.Grüner Daumen hoch :).

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
04.10.2015, 17:36
Beleidigungen haben im OTR-Support-Forum nichts zu suchen... -> siehe Forenregeln.

Beitrag entfernt. Folgebeiträge zu diesem gelöschten Posting werden kommentarlos entfernt.

MfG
MCMUPPET

Grummelkopp
05.10.2015, 15:25
So langsam wird die Diskussion so überflüssig wie die Daumen selbst. Aktuelles Beispiel: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/index.php?go=download&epg_id=11142312&tab=stream&title=Polizeiruf+110. Schafft endlich die nichtssagenden Daumen ab (selbst Hochdaumen ohne Kommentar ist sinnlos, kann auch heißen: Film ist spannend, die 20 Artefakte stören mich nicht). Hebt endlich die Kommentarsperren auf (können ja bei Missbrauch wieder verhängt werden), alles andere ist userfeindlich. Und stellt die User, die diese Daumenflut verursachen, öffentlich mit ihrem Nick an den OTR-Pranger.

Mit grummligen Grüßen
Grummelkopp

pmanfred
05.10.2015, 15:41
Hallo Grummelkopp,
Dein Kommentar in Ehren - aber überflüssig, wie der Daumen. ;) OTR stört das Problem ja nicht, also wird man weder antworten, noch etwas ändern. Das weisst Du doch aus Erfahrung.
Viele Grüsse von Manfredo

s_richter
06.10.2015, 16:31
Ich bewerte meine Aufnahmen grundsätzlich immer.
Grün bei geladenen, gesehenen und fehlerfreien Aufnahmen. Rot MIT Kommentar bei irgendwelchen Fehlern.
Und zumindest die irritierenden roten Daumen quer über alle Formate - wohl jemand, der seinen Frust abbauen musste - bei Aufnahmen, die völlig in Ordnung sind, sind seit heute verschwunden.

s_richter
06.10.2015, 18:36
ja aber auch die grünen Daumen sind verschwunden, auch eine Lösung ...:(

Nicht unbedingt: http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=11105663
Bei anderen Sendungen hast du allerdings recht. Muss man nicht verstehen...