Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coldcut meldet dass kein Videostream enthalten wäre
Joe-Holzwurm
28.02.2016, 13:18
Ich verwende seit 2014 Coldcut und habe alles nach der Beschreibung von cyrostea eingestellt. Plötzlich bekomme ich seit 2 Tagen beim Schneideversuch von HD-Filmen die Error-Meldung, dass in der Datei kein Videostream enthalten sei. Ich habe in den letzten Tagen keine Programme installiert und keine Einstellungen geändert. Wurde an den HD-Dateien etwas geändert oder woran könnte das sonst liegen?
Schon mal Danke für die Hilfe,
Joe-Holzwurm
Hallo Joe-Holzwurm, ich verwende auch ColdCut. Kannst Du bitte mal die kompletten otrkey-Dateinamen der betreffenden Aufnahmen nennen?
MCMUPPET
20.09.2016, 04:48
Auf Wunsche des Threadstarters wieder eröffnet.
MfG
MCMUPPET
Kannst Du die Videos denn in VirtualDub direkt öffnen?
Joe-Holzwurm
21.09.2016, 06:41
Ich kann Videos öffnen und bekomme dabei eine Meldung, dass das Video eine variable Bitrate hat.
Beim Abspielen habe ich einen kleinen Versatz zwischen Bild und Ton und der Ton ist etwas abgehackt.
Joe-Holzwurm
21.09.2016, 14:22
Ich hatte heute einen weiteren HD-Film heruntergeladen und versucht zu schneiden und es hat überraschenderweise funktioniert.
Daraufhin habe ich die Problemfilme der letzten Tage alle noch einmal ausprobiert und sie konnten nicht geschnitten werden.
Dann habe ich sie alle erneut heruntergeladen und versucht zu schneiden und siehe da, es funktioniert.
Die Problemdateien kann ich alle mit dem VLC-Player abspielen, aber nicht schneiden. Warum weiß ich immer noch nicht, aber da ich wieder schneiden kann soll es mir auch egal sein.
predalien
21.09.2016, 16:08
Kann es ein, dass du die Dateien unkodiert direkt von OTR lädst?
Joe-Holzwurm
21.09.2016, 17:22
Nein, ich lade immer kodiert über einen Mirror.
Die letzten Dateien haben ja wieder funktioniert. Komisch, ist aber so.
predalien
21.09.2016, 18:31
Nein, ich lade immer kodiert über einen Mirror.
Hast du im Dekoder die Verifizierung vor und nach dem Dekodieren aktiviert?
O.K. - nächste Frage: Hast Du eine oder mehrere Codec-Sammlungen (z. B. ffdshow) installiert?
Joe-Holzwurm
22.09.2016, 07:38
Ich habe ffdshow und x264vfw installiert.
Das Ganze nach der Beschreibung von cyrostea (http://www.otrforum.com/showthread.php?71544-Ton-und-Bild-nach-Schnittstelle-asynchron&p=377869&viewfull=1#post377869) (siehe Anhang in cyrosteas Post)
Inzwischen funktioniert es ja wieder, wie ich oben beschrieben habe. So als ob die Download-Dateien einen Knacks hatten. Ich könnte die Problemdateien allerdings problemlos und ohne Fehlermeldungen mit VLC abspielen.
Ich weiß nicht, ob es sich noch rentiert hier weiter zu forschen, da es ja wieder geht. Es bleibt nur eine Verunsicherung woher das Problem kam und ich hoffe, dass es jetzt so bleibt wie es ist.
x264vfw ist ein Codec, aber keine Codec-Sammlung.
mchawk war an Codec-Sammlungen interessiert, weil es mit denen des Öfteren Schwierigkeiten gibt.
Ein Backup gibt es leider nicht.
AndyK70 hat ja meine Frage konkretisiert. Ansonsten: Backup anlegen - aber sofort! (http://www.acronis.com/de-de/personal/computer-backup/)
Joe-Holzwurm
26.09.2016, 13:21
Vielen Dank für Eure Antworten.
Das CodecTweakTool hatte ich schon, da ich es für cyrosteas Installationsanleitung benötige. Damit habe ich jetzt erst mal meine Codec-Einstellungen gesichert.
Nur zur Info:
Super hatte ich nicht wegen OTR installiert sondern aus einem anderen Grund. In der Vergangenheit hatte ich gute Erfahrungen bei der Konvertierung mit Super gemacht. Diesmal hat es mir aber nichts genutzt und zur Belohnung anscheinend andere Dinge kaputt gemacht. Gut, dass wieder alles läuft, warum auch immer...
Bist Du sicher dass alle Einstellungen korrekt sind, insbesondere von ColdCut und den Codecs?
Joe-Holzwurm
28.09.2016, 18:52
Ja, bin ich.
Ich habe nichts verändert und habe aber trotzdem noch einmal alles durchgesehen.
Die Meldung ist auch eine andere als bisher, die habe ich noch nicht gesehen.
Da ich das Video in CC anschauen und die Schnitte setzen kann ist der Inhalt der Meldung meiner Meinung nach Blödsinn, aber ich weiß auch nicht, was jetzt wieder nicht passt.
Bist Du sicher dass alle Einstellungen korrekt sind, insbesondere von ColdCut und den Codecs?
Sofern Du Xvid und x264wfv installiert hast, gibt es da nichts einzustellen. Das mach ColdCut automatisch.
Da Nico das Programm ausdrücklich nicht weiter supportet und entwichelt (habe ihn persönlich gefragt!) wird sich daran auch nichts ändern.
Wenn das das Problem sein sollte, dann bleibt möglicherweise nur ein Wechsel des Programms übrig.
Joe-Holzwurm
29.09.2016, 07:21
Ich habe jetzt alternativ zu ColdCut Cutana ausprobiert, das war nämlich noch von einem Versuch vor längerer Zeit installiert. Damit konnte ich die Filme auf Anhieb schneiden. Ich werde jetzt darüber nachdenken, dauerhaft auf Cutana umzusteigen. Mit CC kannte ich mich halt aus, was die Eingabe von Schnitten angeht...
Joe-Holzwurm
29.09.2016, 11:01
Die ersten Schnittversuche mit Cutana waren mit HD-Filmen und dir liefen gut.
Jetzt habe ich HQ-Filme ausprobiert und hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.
Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich umstellen muss?
Mit der selben Codec-Einstellung hat das ja bisher funktioniert.
Joe-Holzwurm
29.09.2016, 11:53
Das ist mir schon klar, dass ich die Einstellungen für HDs und HQs unterschiedlich machen muss. Dies habe ich immer entsprechend der Anleitung umgestellt.
Die ersten Schnittversuche mit Cutana waren mit HD-Filmen und dir liefen gut.
Jetzt habe ich HQ-Filme ausprobiert und hier bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.
Kann mir hier jemand weiterhelfen was ich umstellen muss?
Mit der selben Codec-Einstellung hat das ja bisher funktioniert.
Im Cutana Thread kam auf, dass bei der letzten Version auch die Codecs für .MP4-Dateien eingestellt werden muss, sonst kann es Fehlermeldungen geben. Ich benutze MP4 zwar nicht, hab es dennoch konfiguriert. Vielleicht hilft dir das ja auch?
Joe-Holzwurm
29.09.2016, 16:30
Ich habe die Settings.xml von Cutana gelöscht (genau genommen erst mal weggeschoben) und dann alle Einstellungen neu gemacht. Danach konnte ich die HQ-Aufnahmen speichern.
Ich habe den verdacht, dass die Einstellungsdatei defekt war und daher meine Einstellungen nicht mehr gespeichert wurden.
Ich habe den verdacht, dass die Einstellungsdatei defekt war und daher meine Einstellungen nicht mehr gespeichert wurden.
Ja, das kann leider vorkommen.
Der Grund dafür ist leider noch unbekannt.
Meistens reicht es, wenn man die Settings.xml mit einem Texteditor (wie z.B. Notepad++) öffnet und den Node/Abschnitt Codecs einfach komplett löscht, die Datei wieder speichert und in Cutana die Codecs neu einrichtet.
So verliert man zumindest nicht alle weiteren Einstellungen.