PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton ist asynchron (HQ)



IMJens
21.01.2017, 17:27
Hi,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass bei meinen HQ-Downloads der Ton asynchron ist. Bisher sind das jetzt nicht so wichtige Aufnahmen (nur Nachrichten u.ä.) aber es zieht sich mit ziemlicher Präzision durch alle kürzlichen HQ-Aufnahmen, dass ich die Audio-Verzögerung manuell auf 200ms nachkorrigieren muss.

Ich habe diese Aufnahmen auch nicht geschnitten, somit kann es auch nicht an der Schnittsoftware liegen. Außerdem gehe ich auch mal davon aus, dass das Dekodieren auch keine Auswirkung darauf haben sollte.

Mir ist mal bei vergangenen HQ-Aufnahmen aufgefallen (via MediaInfo), dass die Audio-Spur (immer) einen Delay-Wert hat, welcher aber nun stets auf 0 steht.


Es wäre nett, wenn das mal überprüft und ggf. korrigiert werden könnte.

Cineatic
22.01.2017, 09:01
Hallo,

ich habe das in den letzten Jahren nur bei, vielleicht, einer handvoll Aufnahmen gehabt. In letzter Zeit gar nicht mehr.

Bei welchen Dateien war das denn bei dir?

IMJens
23.01.2017, 17:38
So, das hat gar nicht so lange gedauert. Hier habe ich wieder die nächste asynchrone Datei:

Aktuelle_Stunde_17.01.18_18-45_wdr_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Nun, da wäre dann auch die nächste Aufnahme:

Lokalzeit_Ruhr_17.01.19_03-55_wdr_30_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Ich muss aber inzwischen meine vorherige Aussage bez. der Delay-Werte in älteren HQ-Aufnahmen zurücknehmen. Das habe ich mit den Interleave-Werten verwechselt. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Ich habe jetzt nochmal getestet, ob es evtl. am Player (VLC) liegen könnte, aber SMPlayer erfordert ebenfalls eine Verzögerung von 200 ms.

Cineatic
24.01.2017, 07:52
Ich habe die Datei Aktuelle_Stunde_17.01.18_18-45_wdr_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi mal überprüft. Die ist nicht asynchron.

Bei mir läuft der Ton sowohl in VirtualDub, als auch im MediaPlayer Classic synchron. Egal an welche Stelle ich vorspule.

IMJens
24.01.2017, 10:42
@Cineatic:
Hm … interessant. Jetzt bin ich noch ratloser.

Ich habe doch auch nochmal andere Dateien verglichen. Meine ARD/ZDF-Mediathek-MP4's (AVC/AAC) oder meine eigenen DVB-T-Aufzeichnungen (MPEG2/MP2) zeigen keine Audio-Verzögerung (VLC & SMPlayer). Leider sind meine bisherigen geschnittenen Filme allesamt dubbed, so dass man da jetzt nicht nach den Lippen die Audio-Spur (re-)synchronisieren könnte.

Was mach ich denn da jetzt? Das ist jetzt aber richtig dumm gelaufen.

Hast Du denn mal verglichen, ob der Ton dann asynchron wird, wenn Du die Audio-Verzögerung auf +200 ms stellst? Ich meine, das ist wirklich wenig und es fällt nicht sofort auf. Ich habe es auch nicht gleich gemerkt. Es hatte mich anfangs nur irgend etwas irritiert, bis ich darauf kam, dass die Lippen nicht 100% synchron waren.


P.S. @MCMUPPET: Danke für's zusammenführen :)

Cineatic
25.01.2017, 11:28
Ich habe die Datei jetzt nicht mehr auf der Festplatte. Aber da ich keine Asynchronität festgestellt habe, und ich habe etliche Stellen kontrolliert, sehe ich auch keinen Grund die Tonspur zu verschieben.

Zig-Zag
25.01.2017, 19:17
Asynchronen Ton kann ich bestöätigen, auch die 200ms (laut VLC-Player), und zwar bei Shameless S03E08 von ORF1 diese Woche in der HQ-Version.
http://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=download&epg_id=13249251

Dasselbe auch schon bei der Episode von der Vorwoche und auch früher schon bei anderen Aufnahmen von diesem Sender.

Edit: Das merkt man gut am Anfang in der Nachrichtensendung, wo sie noch original Deutsch reden. Bei synchronisierten Sendungen fällt das evtl. gar nicht so auf, mir persönlich jedenfalls nicht.

IMJens
25.01.2017, 22:27
@Zig-Zag:
Ah, Danke für Deine Rückmeldung. Ich dachte schon, das war's und ich steh im Regen ;P

Ich hatte mir bezüglich der synchronisierten Sendungen auch schon gedacht, dass das bei der geringen Latenz niemandem auffallen würde. Nun sind wohl die meisten Aufnahmen synchronisiert (dubbed) und für meine Archive habe ich auch nur solche Aufnahmen. Doch es wäre schön, wenn man auch generell synchronen Ton genießen könnte.

Ich hatte gleich, als ich es bemerkt habe, auf 200 ms getippt, weil ich diese Nummer mal irgendwo gelesen habe. Leider komme ich nicht mehr drauf wo oder warum. Es könnte aber wichtig für die Fehlersuche sein. Nur mal so für die Techniker.

Zig-Zag
25.01.2017, 23:04
Im Regen stehst du da evtl. trotzdem...

Bei der erwähnten Episode aus der Vorwoche gibt es z.B. eine Szene, in der ein Richter mit dem Hammer auf den Tisch haut, da merkte man ganz deutlich, dass Bild und Ton nicht passen. Bei den Episoden davor hingegen war alles in Ordnung. Übrigens hab ich das nicht nur im VLC auf PC, sondern auch in Kodi auf einer Android-TV-Box, scheint mir also schon an der Datei und nicht an der Hardware zu liegen.

PX
26.01.2017, 07:06
Die Szene mit dem Hammer kann ich bestätigen, sonst fällt es mir nicht auf.

Zig-Zag
27.01.2017, 02:30
Sag ich ja: Bei deutsch synchronisierten Sendungen, die im Original englischsprachig sind, merkt man es nicht unbedingt. Ich hab da eher immer so ein komisches Gefühl und frag mich selbst, ob ich mir das nicht einbilde.
Aber an klaren Stellen, wo Klang und Bild hundertprozentig passen müssen - wie mit dem Hammer, oder wenn eine Tür zuschlägt, oder wenn was runterfällt - wo es also nicht um Stimme und Lippen geht, da merkt man es eben gut. Drehst du z.B. bei der Hammerszene +200ms (oder war es -200ms? hab ich vergessen), passt es wie die Faust aufs Auge. Und das dann auch bei Lippen und Sprache.
Hatte ich bei House of Cards von ORF auch, wenn ich mir das richtig gemerkt habe, bin mir da aber nicht mehr sicher.

Norgrimm
27.01.2017, 12:35
Durch die Umstellung bin ich ja nun gezwungen, mich häufiger mit HQ-Dateien rumzuschlagen. Mein Eindruck ist, das ungefähr die Hälfte bis zu 2/3 der Dateien einen ganz leichten Tonversatz haben.

IMJens
24.02.2017, 19:59
200ms ist nicht viel und es fällt kaum auf. Wenn man aber diese 200ms einstellt, dann wird einem klar, dass es jetzt passt.

Übrigens habe ich mich in meinem letzten Post zu früh gefreut. Als ich genau das nämlich nochmal gemacht habe, hat es wieder gepasst. :-|

IMJens
26.02.2017, 13:52
Also ich würde jetzt auch nicht meine Hand für die 200 ms ins Feuer legen. Ich hatte diesen Wert von irgendwoher im Kopf und es passte auf Anhieb. Schlag mich tot, aber ich komme einfach nicht mehr drauf, woher.

Umgerechnet wären das übrigens genau 5 Frames (bei 25 F/s). Jetzt geht mir durch den Kopf, wenn es an den Frames liegen sollte und dieser Wert (oder ca. ±1) irgendwo in den OTR-Recordern/Umwandlungen steht, könnte das bedeuten, dass die Verzögerung bei HD-Aufnahmen dann nur 100 ms betragen müsste. Das wäre mal ein Ansatz, um ggf. die Fehlersuche etwas einzugrenzen – oder diese Theorie auszuklammern.

Tja, das Problem ist dann, eine adäquate (deutsche) HD-Aufnahme zu finden. Mal schauen …

Cineatic
02.03.2017, 08:35
Terra_X__Faszination_Erde_mit_Dirk_Steffens_17.02. 26_19-30_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Dies ist auch so ein 200ms-Kandidat.

Hier gäbe es auch eine HD-Version zum Testen, falls jemand Lust hat: Terra_X__Faszination_Erde_mit_Dirk_Steffens_17.02. 26_19-30_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

IMJens
02.03.2017, 13:46
Terra_X__Faszination_Erde_mit_Dirk_Steffens_17.02. 26_19-30_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Dies ist auch so ein 200ms-Kandidat.

Hier gäbe es auch eine HD-Version zum Testen, falls jemand Lust hat: Terra_X__Faszination_Erde_mit_Dirk_Steffens_17.02. 26_19-30_zdf_45_TVOON_DE.mpg.HD.avi.otrkey

Danke, das trifft sich gerade prima. :)

Da kann ich gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und mal testen, ob das Einbinden des AC3-Streams mit OTRV++ besser klappt, als mit Cutana.

Norgrimm
02.03.2017, 18:43
Mein Eindruck ist mittlerweile auch, das sich das Problem bei Sendern häuft, die in HD aufgezeichnet werden, bei manchen von diesen Sendern fällt mir der Tonversatz aber auch gehäuft bei den AVIs (Gelbes Symbol) auf (arte, ORF 1 und ORF 2), bei anderen (ARD, verschiedene dritte) scheint das Problem nur die HQs zu treffen.

Cut Dino
07.03.2017, 21:48
mir sind in letzte zeit vor allem asynchrone aufnahme bei SF2 untergekommen.
zwei beispiele:

> Chicago_Fire_17.02.28_00-05_sf2_40_TVOON_DE.mpg.HQ.avi
> Chicago_Fire_17.02.28_00-45_sf2_40_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

mit einem delay von 200ms sind die aufnahmen wieder in takt :(

callista
08.03.2017, 13:01
Noch eine asynchrone Datei, aber kein HQ sondern einfache AVI:

The_Big_Bang_Theory_17.03.06_20-15_pro7_25_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey

beginnt im ersten Viertel und verschiebt sich gegen Ende immer mehr :(

callista
08.03.2017, 13:30
hab gerade festgestellt, dass das Problem beim Cutfile liegt - was NOCH ärgerlicher ist. :( Die ungeschnittene Version ist nämlich einwandfrei. Wer lädt denn so einen Müll hoch?

Nachtrag: hab die Schnittliste nicht bewusst ausgewählt; wenn ich mich recht erinnere, erfolgt die Auswahl automatisch

IMJens
08.03.2017, 13:44
Meinst Du die CUTLIST?
Daran kann es bestimmt nicht liegen, weil die keinen Unterschied zwischen Video- und Audio-Stream macht.

In dem Fall – wenn die ungeschnittene Aufnahme durchgehend synchron ist – schneide diese Aufnahme einfach nochmal neu.

Gelegentlich kann mal das Schnittprogramm einen Fehler erzeugen. Ich hatte dies früher gelegentlich mit CutAssistant bei nicht defragmentierten Aufnahme-Dateien auf einer stark fragmentierten Partition. Dadurch kommt es zu Asynchronitäten im Schnittprozess, weil die Zugriffszeiten erheblich verzögert werden. Seit dem defragmentiere ich vor dem Schneiden immer und dieses Problem war beseitigt. Zusätzlich speichere ich Quell- und Ziel-Datei immer auf zwei verschiedenen HDD's, damit sich die Lese/Schreib-Prozesse nicht in die Quere geraten.
Ebenso können Hintergrund-Prozesse mit höherer Priorität hier eine verzögerte Verarbeitung verursachen. Achte mal im Task-Manager darauf.

callista
09.03.2017, 19:20
@IMJens
Ja, ich meinte die Cutlist. Es KANN nicht daran liegen? Warum ist dann die mit dieser Cutlist geschnittene Datei asynchron, die ungeschnittene Datei aber einwandfrei? Würdest du in diesem Fall nicht die gleiche Schlussfolgerung ziehen? Und wenn nicht: woran soll's denn sonst liegen?

Neu schneiden? Will ich ja nicht. Mir genügt auch die ungeschnittene Fassung, weil ich die Sendung nicht archivieren, sondern einfach nur sehen will.
Ich beschwer mich auch nicht, wenn keine Schnittliste vorhanden ist. Aber wenn eine fehlerhafte verwendet wird, muss ich ein zweites Mal dekodieren. Dann wär mir überhaupt keine Schnittliste echt lieber ... ;)

IMJens
09.03.2017, 20:55
Also, in der Cutlist stehen nur die Schnittpunkte, wo das Video per se geschnitten werden soll.

Das Video ist aber nun ein Container und enthält einen Video-Stream und einen Audio-Stream. Es gibt auch Videos mit mehreren Audio-Streams, aber die werden von OTR nicht angeboten (daher auch gelegentlich die separaten MP3- und AC3-Dateien). Diese werden nun separat – aber mit denselben Schnittpunkten – geschnitten und daher eben auch an der gleichen Stelle. D.h., wenn z.B. ein Schnittpunkt bei 3600 Sekunden (=6 Minuten) gesetzt wird, dann wird je der Video- und der Audio-Stream eben nach 3600 Sekunden Spielzeit geschnitten (eigentlich wird das in Frames gerechnet, aber das führt jetzt zu weit ab).

Das Schnitt-Werkzeug nun (Cutana, ColdCut, etc.) kümmert sich nicht um die getrennten Streams und sieht diese auch nicht. Es setzt einfach die Schnittpunkte und speichert diese in der Cutlist, welche dann an das eigentlich Schnittprogramm übergeben wird. In der Regel ist dies dann VirtualDub oder seltener auch mal AviDemux.

Wenn also so ein Fehler passiert, dann passiert er erst im eigentlichen Schnittprogramm.

Jetzt kann es aber sein, dass mal irgend etwas mit dem Audio-Stream selbst nicht in Ordnung ist. Dafür gibt es unterschiedliche Ursachen. Z.B. kann es bei der Aufnahme oder beim Schneiden einen Verarbeitungs-Stau geben, weil der Arbeitsspeicher gerade mal überlastet ist, weshalb dann der Audio-Stream eine untergeordnete Verarbeitungs-Hierarchie erhält (der Video-Stream ist eben wichtiger in einem Video) und dann an einigen Stellen quasi zeitlich verzerrt wird.

Um diesen Fehler nun einzugrenzen kann man z.B. das Video nochmal (die alte Schnittliste tut es immer noch) neu schneiden oder nochmal komplett herunterladen, dekodieren und schneiden.

An der Stelle kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich hier gelegentlich Fehler durch einen fehlerhaften Download hatte und erst später beim Anschauen diese Fehler in Bild oder Ton bemerkbar wurden (beim Schneiden achte ich nie auf den Ton). Solche Übertragungsfehler können auch durch die Dekodierprüfung rutschen. Das liegt an der Prüfmethode und ist jetzt etwas komplizierter und sowieso unwichtig.

Nach dem erneuten Schneiden (und vorher ggf. Herunterladen) ließen sich aber solche Fehler beheben, wenn es kein Fehler bei der Aufnahme war. Dies ist mir das letzte mal bei besagter Conan-Aufnahme unter gekommen – also eher unwahrscheinlicher.

In Deinem Fall vermute ich einfach mal ganz stark, dass Deine Ton-Verschiebung beim Schneiden passiert ist und VirtualDub (vermutlich Dein Prog) da einen kleinen Hänger hatte. Vielleicht lief gerade irgend so ein Windows-Dienst im Hintergrund mit 50% oder mehr CPU-Last (die machen das öfters) oder ein anderes Programm hatte im Hintergrund irgend etwas zu daddeln. Vielleicht ist Deine HDD so derbe fragmentiert, dass es vermehrte Frame-Skips/Exceptions beim Auslesen der Datei gab. Passiert halt. Wie gesagt, beim nächsten Mal einfach nochmal schneiden und ggf. vorher neu laden.

So, ich hoffe das war etwas verständlicher und Du weißt nun, worauf Du beim nächsten Mal achten musst.

@OTR:
Bitte korrigiert mich, wenn ich hier irgend wie doch noch etwas irgendwie falsch verstanden oder ungenau erklärt oder vergessen haben sollte.

predalien
09.03.2017, 21:04
An der Stelle kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich hier gelegentlich Fehler durch einen fehlerhaften Download hatte [..] Solche Übertragungsfehler können auch durch die Dekodierprüfung rutschen. Das liegt an der Prüfmethode und ist jetzt etwas komplizierter und sowieso unwichtig.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass OTR einen Hash-Algorithmus zur Prüfung der Datei vor und nach der Dekodierung verwendet. Wenn das der Fall ist, dann würde jeder Fehler im Download entdeckt (und sei es nur ein einzelnes fehlerhaftes Bit). Hast du da andere Informationen?

IMJens
10.03.2017, 05:02
Das mit dem Hash-Wert ist schon richtig. Aber dafür werden nicht alle Bits oder Bytes komplett mit berechnet. Beim Hash-Wert werden verteile Bytes ausgelesen und daraus dann der Hash-Wert errechnet. Das ist zwar nicht 100%ig genau, aber es hat sich in langen Versuchsreihen gezeigt, dass diese Querschnitts-Berechnungen immer eindeutige Werte ergeben, welche dann auch in einem Vergleich ziemlich aussagekräftig sind. Das Problem hierbei ist dann aber, dass die Bereiche zwischen diesen Prüf-Bytes überhaupt nicht berücksichtigt werden und selbst gelegentlich Bit-Fehler in den Berechnungs-Bytes unerkannt bleiben können.

Überleg einfach mal von der praktischen Seite:

Wie lange braucht so eine OTRKEY-Datei, wenn sie z.B. innerhalb Deines Rechners kopiert/verschoben wird? Und wie lange benötigt diese Prüfung?
Diese Prüfung ist weit, weit schneller, als Kopier-Operationen, bei denen auf jeden Fall jedes einzelne Bit ausgelesen wird. Ergo kann niemals in der kurzen Zeit die gesamte Datei ausgelesen (und dann auch berechnet) werden.

Jetzt ist wohl klar, weshalb nicht alle Fehler erkannt werden können. Allerdings ist dies Methode bei massiveren Fehlern wirklich effektiv.

Zig-Zag
15.03.2017, 18:07
Wollte nur mal darauf hinweisen, dass das Problem nach wie vor besteht. Beispiel Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ, ungeschnitten, wieder die 200ms.
(Man erkennt es auch am Anfang des deutschsprachigen Films, der im Anschluss läuft.)

Wenn ihr selbst mir VirtualDub schneidet, ist das übrigens auch ganz leicht behoben. Menü Audio->Interleaving->Audio skew correction, dort den gewünschten Wert einstellen. Video und Audio ansonsten nicht umkodieren erhält auch die Originalqualität.

dojomo
15.03.2017, 18:28
Ich habe die Datei Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey heute mit ColdCut geschnitten und kann keine Audioverschiebung feststellen.

IMJens
15.03.2017, 19:11
Wenn ihr selbst mir VirtualDub schneidet, ist das übrigens auch ganz leicht behoben. Menü Audio->Interleaving->Audio skew correction, dort den gewünschten Wert einstellen.

Vielen Dank für den Tipp. Das ist zwar nur eine Hilfskrücke, denn das Originalvideo bleibt davon ja unberührt, aber da nun ohnehin alles hier geschnitten wird, sollte das eine gute (Vorab-)Lösung sein.

Ich habe das gerade mal eingestellt und werde beim nächsten Mal schauen, ob es funktioniert.
Hoffentlich klappt das auch unter WINE/OTRV++. Mal sehen …


Ich habe die Datei Shameless_S04E03_17.03.15_00-45_orf1_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey heute mit ColdCut geschnitten und kann keine Audioverschiebung feststellen.

Ist diese Episode zufällig synchronisiert? Dann ist es auch extrem schwierig dies festzustellen. Bei Schritten und sonstigen Hintergrundgeräuschen achten die Synchronstudios ohnehin nicht auf Exaktheit.

Also da hättest Du mehr Erfolg bei einer nicht-synchronisierten Aufnahme wie z.B. Nachrichten, Magazine, dt. Serien, etc.

Zig-Zag
15.03.2017, 20:31
Ich schrieb, dass ich von der ungeschnittenen Datei ausgehe (ich schneide alles selbst in VirtualDub, was mir wichtig ist, weil ich mich zu oft über die Ergebnisse der Schnittlisten geärgert hatte). Vor dem Schneiden spiele ich die Datei im VLC an, um zu sehen, ob der Ton verschoben werden muss.

Wenn es Leute gibt, die das Problem haben und Leute, die es nicht haben, gibt es drei Möglichkeiten:
1. Unterschiedliche Wahrnehmungen, 2. unterschiedliches Verhalten identischer Dateien auf unterschiedlichen Systemen, 3. unterschiedliche Dateien.

Ich tippe auf 1. Lässt sich auch ganz einfach testen: Wenn jemand meint, bei seiner/ihrer Datei wäre alles in Ordnung, dann kann er/sie diese Datei ja einfach mal im VLC abspielen, die Spursynchro auf +200ms stellen und schauen, was passiert. Sind nur zwei Handgriffe und verändert nichts an der Datei. Normalerweise müssten Bild und Ton dann verschoben wirken - denn 200ms machen einen deutliche merkbaren Unterschied aus. Wenn es ohne Eingriff dem Eindruck nach synchron läuft, dann muss es bei 200ms Delay deutlich daneben liegen.

Kyp
10.05.2017, 22:49
Schon seit Jahren bemerke ich, dass eine doch recht große Anzahl der Dateien geringfügig asynchron ist. In einem anderen Thread habe ich vor 2, 3 Jahren schon einige Dateien gepostet, aber es scheint hier niemand aufzufallen. Zumal ich in den Jahren schon viele hundert Euro hiergelassen habe würde man sich schon etwas mehr Kundensupport bei einem solch gravierenden Problem wünschen. Meines Wissens war es besonders ein Problem der HQ cut-Dateien - aber ungeschnitten zu laden halte ich für eine ziemlich dämliche Alternative.

Kyp
24.05.2017, 19:35
Und hier der nächste Kandidat: The_Astronaut_s_Wife_17.05.14_20-15_sixx_120_TVOON_DE.mpg.HQ.cut

Offensichtlich liegt es an der hinterlegten Cutlist. Welche Alternative haben denn Menschen wie ich, die nicht selber schneiden, aber auch nicht Werbung spulen wollen? Einen anderen Anbieter als OTR suchen? Oder haben wir hier auch noch Möglichkeiten?

Norgrimm
26.05.2017, 17:02
Das Problem ist immer noch weit verbreitet. Hier mal der aktuelle Stand meiner Strichliste:


-------------------------------------------------
| SENDER | SYNCHRON | ASYNCHRON | GESAMT |
-------------------------------------------------
| ARD | 4 | 8 | 12 |
| ONE | 1 | 5 | 6 |
| ZDF | 0 | 4 | 4 |
| ZDFNEO | 2 | 4 | 6 |
| 3Sat | 1 | 6 | 7 |
| arte | 3 | 5 | 8 |
| BR | 0 | 1 | 1 |
| MDR | 0 | 4 | 4 |
| NDR | 2 | 0 | 2 |
| RBB | 0 | 1 | 1 |
| SWR | 0 | 2 | 2 |
| WDR | 3 | 1 | 4 |
| PRO7 | 2 | 1 | 3 |
| PRO7MAXX | 6 | 0 | 6 |
| RTL2 | 5 | 0 | 5 |
| Tele5 | 4 | 0 | 4 |
| ORF 1 | 3 | 6 | 9 |
| ORF 2 | 0 | 1 | 1 |
| SRF 1 | 0 | 1 | 1 |
| SRF 2 | 2 | 4 | 6 |
| sonstige | 14 | 17 | 31 |
-------------------------------------------------
| SUMME | 52 | 73 | 125 |
-------------------------------------------------

mchawk
30.05.2017, 15:40
Hier der Test mit HQ:
- HQ-Datei im otrkey-Format direkt bei OTR geladen
- Datei mit Cutana (im Stapelmodus) geschnitten (Schnittliste wurde von Cutana gewählt)
- Über das Netzwerk via FireTVHD mit installiertem KODI angeschaut.
- Über das Netzwerk mit KODI auf Windows 10 angeschaut.
- Über das Netzwerk mit (neuestem) VLC auf Windows 10 angeschaut.

Ergebnis: Alles Synchron.

Mir ist im laufe der Jahre so oder so schon aufgefallen, dass synchrones Abspielen mitunter von der Abspielsoftware bzw. -hardware zu tun hat.
KODI scheint da gar nicht rum zu zicken. Meine ältere WD TV (live) mitunter schon.

Auch kann so was an der VirtualDub-Version und sogar an der genutzten Codec-Version liegen.

Es macht also Sinn bei einem asynchron laufenden Video erst mal die ungeschnittene Version zu prüfen.

Norgrimm
30.05.2017, 16:47
Hier der Test mit HQ:
- HQ-Datei im otrkey-Format direkt bei OTR geladen
- Datei mit Cutana (im Stapelmodus) geschnitten (Schnittliste wurde von Cutana gewählt)
- Über das Netzwerk via FireTVHD mit installiertem KODI angeschaut.
- Über das Netzwerk mit KODI auf Windows 10 angeschaut.
- Über das Netzwerk mit (neuestem) VLC auf Windows 10 angeschaut.

Ergebnis: Alles Synchron.

Mir ist im laufe der Jahre so oder so schon aufgefallen, dass synchrones Abspielen mitunter von der Abspielsoftware bzw. -hardware zu tun hat.
KODI scheint da gar nicht rum zu zicken. Meine ältere WD TV (live) mitunter schon.

Auch kann so was an der VirtualDub-Version und sogar an der genutzten Codec-Version liegen.

Es macht also Sinn bei einem asynchron laufenden Video erst mal die ungeschnittene Version zu prüfen.


Natürlich prüft man die ungeschnittene Version.

Im übrigen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass der Fehler gehäuft bei bestimmten Sendern auftritt und bei anderen fast gar nicht. Wäre das Problem nutzerseitig, müssten die HQ-Videos sich je nach Sender geringfügig im Format unterscheiden, was m.E. nicht der Fall ist.

Norgrimm
30.05.2017, 19:51
Gut, die Codecs nehm' ich dann mal in meine Betrachtungen auf.

Cineatic
31.05.2017, 08:36
Vielleicht wäre es aber auch nicht schlecht, wenn wir hier seitens OTR mal etwas hören würden. Ich fange nun nicht erst an, die Dateien in MKV umzupacken, oder sonstige Spielchen. Denn ich will mir eine Sendung anschauen und gut ist. Ich habe hier jetzt nicht vor, eine stundenlange Fehleranalyse zu betreiben.

Die Asynchronität sehe ich im Schnittprogramm, auf dem TV, über den Bluray-Player...

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier 3 Geräte exakt den selben Fehler haben, tendiert ja dann doch eher gegen Null.

Cineatic
01.06.2017, 07:49
Aha, also sind ausgerechnet mein PC von Lenovo, mein Laptop von Medion (zuvor von Asus) und der Grundigfernseher und der Philips-Blurayplayer alle in der Liste der inkompatiblen ÖR-Sender Dateien? Ja nö, is' klar. Auf den Gag trinke ich mir erstmal einen Kaffee. Prost! :)

Kyp
01.06.2017, 21:59
Vielleicht wäre es aber auch nicht schlecht, wenn wir hier seitens OTR mal etwas hören würden. Ich fange nun nicht erst an, die Dateien in MKV umzupacken, oder sonstige Spielchen. Denn ich will mir eine Sendung anschauen und gut ist. Ich habe hier jetzt nicht vor, eine stundenlange Fehleranalyse zu betreiben.

Die Asynchronität sehe ich im Schnittprogramm, auf dem TV, über den Bluray-Player...

Die Wahrscheinlichkeit, dass hier 3 Geräte exakt den selben Fehler haben, tendiert ja dann doch eher gegen Null.

Bei mir ist es ebenfalls geräteunabhängig. Da ich reiner Konsument bin und weder das Wissen noch die Möglichkeiten habe, die hier beschrieben werden, um Dateien nachträglich zu bearbeiten, bin ich sehr enttäuscht, dass wir von einem generellen Problem sprechen, das anscheinend nicht angegangen wird.

Kyp
06.06.2017, 22:51
Und die nächste asynchrone Datei: The_Illusionist_17.05.20_22-05_sat1gold_120_TVOON_DE.mpg.HQ.cut

Gerold
02.07.2017, 13:25
Und die nächste asynchrone Datei: The_Illusionist_17.05.20_22-05_sat1gold_120_TVOON_DE.mpg.HQ.cut

Beim Schneiden von EUReKA (Sixx / AVI Format) mit Cutana fällt auf:
Bei der ersten (geschnittenen) Folge ist Bild und Ton noch synchron, bei der zweiten Folge tritt dann nachdem schneiden eine Tonverschiebung auf. (den zweiten Teil schneide ich dann mit DVD VideoSoft, da ist dann alles i.O.))
Bei der ungeschnittenen Datei ist Bild und Ton synchron.
Nach meiner Meinung hängt das irgendwie mit dem Schneidprogramm zusammen

Bacchus12345
04.07.2017, 15:47
Hallo zusammen, die Frage ist doch nur: Wie kann man das generell ändern? Ich lade mir sehr gerne Filme von den öffentlich rechtlichen Sendern herunter und die sind mittlerweile zu zwei Dritteln asynchron! ZDF (letztens der Island-Krimi Trapped), ZDFneo (Barnaby-Folgen), ARTE (selbst Stummfilme, bei denen fällt es zum Glück nicht auf ;-), man merkt es an der Ankündigung, die es vorher immer gibt).
Ich hätte echt gerne eine einfache Lösung für das Problem! Es sind leider nicht immer 200 ms. Ich würde mir eine offizielle Anleitung / oder aktuelle Anleitung wünschen, wie man diese Filme konvertieren oder schneiden kann.

Kyp
08.08.2017, 00:02
Hallo zusammen, die Frage ist doch nur: Wie kann man das generell ändern? Ich lade mir sehr gerne Filme von den öffentlich rechtlichen Sendern herunter und die sind mittlerweile zu zwei Dritteln asynchron! ZDF (letztens der Island-Krimi Trapped), ZDFneo (Barnaby-Folgen), ARTE (selbst Stummfilme, bei denen fällt es zum Glück nicht auf ;-), man merkt es an der Ankündigung, die es vorher immer gibt).
Ich hätte echt gerne eine einfache Lösung für das Problem! Es sind leider nicht immer 200 ms. Ich würde mir eine offizielle Anleitung / oder aktuelle Anleitung wünschen, wie man diese Filme konvertieren oder schneiden kann.

Schade, dass sich für dein Anliegen hier niemand verantwortlich fühlt.