Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Aufnahmen von Sendern der RTL Gruppe?
Hallo,werden die Sender der RTL Gruppe längerfristig nicht mehr aufgenommen?
MCMUPPET
14.03.2017, 19:10
14.03.2017 Wegen Rechtsstreitigkeiten werden Sender der RTL-Gruppe derzeit nicht angezeigt. Wir informieren Sie, sobald der Sachverhalt geklärt ist.
MfG
MCMUPPET
Na Super!!!! Haben Sie (Wutausdruck) es also doch noch geschaft :(
Wir würden gerne wissen, ob
Wir informieren Sie, sobald der Sachverhalt geklärt ist. bedeutet, dass der Sachverhalt nie geklärt wird, wie zum Beispiel beim Anbieter ********.
Stefan1200
14.03.2017, 20:39
Wir würden gerne wissen, ob bedeutet, dass der Sachverhalt nie geklärt wird, wie zum Beispiel beim Anbieter ********.
Nun, wenn es außergerichtlich geklärt wird, geht es vermutlich relativ schnell (innerhalb von Wochen). Wenn es gerichtlich geklärt werden muss, kann es Jahre dauern.
freddi_fuchs
14.03.2017, 21:22
Nun, wenn es außergerichtlich geklärt wird, geht es vermutlich relativ schnell (innerhalb von Wochen). Wenn es gerichtlich geklärt werden muss, kann es Jahre dauern.
Wundert mich, dass die RTL Gruppe OTR überhaupt ohne weiteres unter Druck setzen kann. OTR hat den Sitz doch auf den Seychellen. Da dürften die für deutsche Gerichte kaum zu erreichen sein :wasntme:
hugo2514
14.03.2017, 22:33
Wie wäre es, wenn statt der Sendungen einfach leere Timeslots zur Programmierung angeboten werden?
Also die Meldung ist ja von gestern. Wenn ich auf otrkeyfinder schaue, dann sehe ich Aufnahmen von heute Nacht bzw. heute Morgen von RTL-Sendern. Also wird scheinbar doch noch aufgenommen, nur nichts angezeigt.
naja, da Ende März die terrestrische Zugänge (DV-BT) abgeschaltet werden und das neue DV-BT2 nur nach Bezahlung empfagbar wird, ist es nur logisch, dass auch OTR in die Röhre schaut wie ****** auch, Rechststreit hin oder her. :(
naja, da Ende März die terrestrische Zugänge (DV-BT) abgeschaltet werden und das neue DV-BT2 nur nach Bezahlung empfagbar wird, ist es nur logisch, dass auch OTR in die Röhre schaut wie ****** auch, Rechststreit hin oder her. :(
Ich dachte immer, dass die meisten Sender (bis auf ORF, SRG, ...) von Satellit aufgenommen werden. Und dort sind ja die privaten (nicht PayTV-) SD-Sender (noch) frei empfangbar.
Val Waxmann
15.03.2017, 10:42
Ich dachte immer, dass die meisten Sender (bis auf ORF, SRG, ...) von Satellit aufgenommen werden. Und dort sind ja die privaten (nicht PayTV-) SD-Sender (noch) frei empfangbar.
Inner tat...
Hier ist noch ein älterer Artikel von 2011 zum Rechtsstreit RTL gegen ******** (ein anderer auch onlinebasierter TV-Rekorder):
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/rtl-gegen-save-tv-online-videorecorder-darf-kein-rtl-programm-aufzeichnen-a-774411.html
Anscheinend hat sich die RTL-Gruppe jetzt onlinetvrecorder vorgenommen.
Tatanael
15.03.2017, 10:47
Richtig, OTR zeichnet keine deutschen Sender über DVB-T auf. OTR zeichnet doch viel mehr privat und öffentlich-rechtliche Sender auf, als die paar die über DVB-T senden. Was soll das für einen Sinn haben, die auch über DVB-T sendenden Sender von dort aufzuzeichnen, wenn man sie auch über Satellit empfangen kann?
Die RTL-Gruppe bekämpft schon jahrelang die Onlinevideorekorder und klagt immer wieder dagegen.
Bei HD+ kann man bei den RTL-Sendern bei der Wiedergabe nicht vorspulen, bei Pro7Sat1 ist das mittlerweile möglich. So sieht man, RTL möchte, dass man die Werbung unbedingt sieht.
Fernseher
15.03.2017, 12:24
... RTL möchte, dass man die Werbung unbedingt sieht.
Das ist eine reine Fürsorgemaßnahme der Sender der RTL Gruppe, da die Werbung dort qualitativ deutlich besser ist, als das, was sie als Programm sonst senden.
Möglicherweise würde eine Dauerberieselung von RTL2 und Konsorten ohne Werbeunterbrung sogar zu psychischen Langzeitschäden führen.
hugo2514
15.03.2017, 23:50
Also die Meldung ist ja von gestern. Wenn ich auf otrkeyfinder schaue, dann sehe ich Aufnahmen von heute Nacht bzw. heute Morgen von RTL-Sendern. Also wird scheinbar doch noch aufgenommen, nur nichts angezeigt.
Nur kann man es ja nicht programmieren und nicht nach den Sendungen suchen.
Also bleibt nur das Herunterladen per Wishlist-Aufnahme.
Das ist dann eher Glückssache, wenn man die Dateien auf einem Mirror findet.
Oder übersehe ich irgendwas Banales?
@R_S
Bei den Mirrors kannst nicht programmieren und die Sendungen werden dort erst NACH der Ausstrahlung angezeigt.
Klar, ideal ist das alles nicht ... wenn man ganze Sender hier nicht mehr vorfindet.
Aber hilfsweise einen Umweg benutzen ist eine 'Notlösung', und vor der Ausstrahlung nützt einem sowieso keine Sendung etwas, dient bestenfalls der Vorfreude ... erst danach wird eine Sendung draus. Das geht auch nur mit Wishlist.
Das sind jetzt ganz besondere Umstände, wie schonmal erwähnt, sowas gab's hier noch nicht. Da sollte man etwas flexibel sein ... wenn man schon unbedingt auf dieses Qualitätsprogramm nicht verzichten will.
Grüße, R_S
Ehrlich gesagt habe ich schon seit Jahren darauf gewartet, dass so etwas passiert. Ärgerlich ist es allemal, zumal ich mein Konto hier auch gerade erst wieder langfristig aufgebucht habe. Die RTL Gruppe nervt wo sie nur kann. Auch auf meiner 2. Smartcard von V.KD. kann ich alle Sender der Gruppe nicht in HD schauen, während alle von der Pro7/Sat1 Gruppe problemlos zu empfangen sind.
kelly_bundy
16.03.2017, 19:02
Ich sage ja, solange es Alternativen gibt ist ja alles im grünen Bereich !!!!!! Aber das muss einem ja auch gesagt werden.
Wirklich eine tolle Aktion von der RTL Gruppe!
Wenn ich nicht hier schauen kann, wann ich will, wie ich will und wo ich will,
dann schau ich eben gar nicht!
So wichtig ist mir TV generell nicht.
Wird halt nix geschaut.
Wer beim Bachelor oder bei DSDS gewinnt erfahren wir auch aus der Zeitung.
Soviel dazu.
Michael70736
17.03.2017, 15:13
Das sind doch die gleichen Argumente wie vor mehreren Jahren, als HD+ aufkam. Solche Diskussionen haben sich immer im Kreis gedreht.
Witzig, erst dadurch dass RTL so ein *um sein Programm macht ist mir aufgefallen, dass ich RTL von Game of Thrones ein mal abgesehen, überhaupt nicht vermissen würde. Aber da ich die 6. Staffel eh schon nicht habe abwarten können, ist mir persönlich der Streit zum Zeitpunkt der aktuellen Ausstrahlung auch keine Aufregung wert.
Was ich mich dagegen schon frage, wie stark fließen denn die Online TV Recorder diverser Anbieter in die Zuschauerstatistik ein?
Da könnte RTL sich den Preis für die Werbeminuten evtl. selbst kaputt machen. *lol*
Teddylein
17.03.2017, 23:32
Gut, wenn man noch einen funktionierenden Kassetten-Videorecorder hat.
Und das im digitalen Zeitalter... *kopfschüttel*
Cineatic
18.03.2017, 16:36
Irgendwie habe ich das starke Gefühl, dass hier so einige stark vom eigentlichen Thema abdriften.
Eigentlich geht es doch um die Problematik, dass der OTR zur Zeit, aufgrund eines Rechtsstreits, die Sender der RTL-Gruppe ausblendet.
Was aber hier diskutiert wird ist, ob die Sendungen auf RTL und Co. sehenswert sind oder nicht. :thinking:
Das hat doch hier überhaupt nichts zu suchen und das darf doch wohl noch jeder Zuschauer selber entscheiden, ob er eine Sendung gut findet oder nicht.
Es wäre von daher wünschenswert, wenn es hier um das eigentliche Thema gehen würde und nicht darum, wer nun was gut findet. Denn das interessiert wohl niemanden.
Bones, Blacklist, Person of Interest, The Walking Dead, Games of Thrones, Autopsie, die Forensik-Detektive, alles Unterschichten-TV? Sehr interessant...
Von OTR werden doch auch Sendungen ohne Werbung zum downloaden/anschauen angeboten, oder?
Könnte gut sein, dass hier der Hauptgrund liegt, weshalb RTL gegen OTR vorgeht.
MCMUPPET
19.03.2017, 09:25
@IMJens: den Aufwand werde ich für diese Ergüsse nicht betreiben. Falls Du auf wichtige Postings antworten möchtest, nutze die Zitatfunktion. Alternativ benutze die Direktverlinkung.
MfG
MCMUPPET
Cineatic
19.03.2017, 09:37
Ja sorry, aber wer den ganzen Tag von früh bis spät diesen Mist bei RTL schaut, kann nur die Unterschicht sein.
...
Wie kannst du es nur wagen Menschen nach dem zu beurteilen, was sie sich im TV anschauen? Auf solche Typen wie dich kann man gut und gerne verzichten!
Somit bist du einer der wenigen Kandidaten für meine Igno-Liste hier im Forum. Denn mit solchen selbstverherrlichenden und menschenverachtenden Menschen wie dir, will ich nichts zu tun haben.
@MCMUPPET: Danke für den Tipp. Das Linken hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Aber meinetwegen kann diese Randdiskussion auch ganz gelöscht werden. Wichtig ist es jedenfalls nicht.
Ich möchte mich dem anschließen, dass es in diesem Thread nicht um die Qualität von RTL Sendungen gehen soll.
Danke auch von mir für das Workaround. Aber wenn es mal Probleme mit einer Aufnahme gibt, dann gibt es darüber keine Informationen mehr. Und Schnittlisten können auch nicht mehr angelegt werden.
Mir fehlt aber jedes Verständnis dafür, dass es von OTR überhaupt keine Informationen zu den Rechtsstreitigkeiten gibt. Was wird ihnen von RTL vorgeworfen? Welche Schritte hat RTL eingeleitet? Was sind die Gegenmaßnahmen von OTR? Was sagt der Anwalt von OTR dazu? Gibt es schon ein Gericht das sich mit der Sache befasst? Was sagt das Gericht dazu? Läuft die Sache vielleicht schon länger und es ist schon einiges passiert aber erst jetzt gibt es die Auswirkungen? Gibt es ein Gerichtsurteil? Eine einstweilige Verfügung? Ein Schreiben vom Anwalt von RTL? Ich erwarte gar nicht, dass juristische Details erörtert werden. Aber für einen groben Überblick wäre ich dankbar.
Vielleicht gibt es ja nachvollziehbare Gründe warum keine Informationen herausgegeben werden, aber dann könnte man wenigstens diese Gründe sagen.
So weit wir wissen könnte es nächste Woche ausgestanden sein oder es könnte sich jahrelang hinziehen. Ich finde es offen gestanden frustrierend so im unklaren gelassen zu werden.
freelancer
19.03.2017, 15:03
Ich finde, MCMUPPET hat sich alle Mühe gegeben darzulegen, dass der aktuelle Informationsstand nicht zuletzt im Interesse der OTR User und des zukünftigen Angebotsrahmens sein dürfte. Insofern denke ich, ist dies der beste derzeit mögliche Kundenservice.
MCMUPPET
19.03.2017, 15:08
Nochmal: Guter Kundenservice sieht anders aus!Guter Kundenservice kann nicht die Offenlegung von Interna während eines Rechtsstreits sein. Es sei denn Du möchtest, dass OTR die Segel streicht.
Ein kleiner Tipp sei mir noch gestattet: ein Posting lässt sich auch objektiv betrachten ;) - falls ich mit Mac... gemeint gewesen bin.
MfG
MCMUPPET
Norgrimm
19.03.2017, 15:13
@fanman, @Phuzzy: Es gab von OTR die Information, das es Rechtsstreitigkeiten gäbe. Da es doch allgemein als gute Idee bekannt ist, sich als Beteiligter in einem Rechtsstreit nicht zum Verfahren zu äussern, ist da bis zum Ende der Auseinandersetzung kein weiterer Kommentar von OTR zu erwarten.
Ja, ist ja schon gut! Dann warten wir mal ab und zügeln (schön brav!) unsere Neugier!
:-|
VERTRAUEN ist besser - Wir müssen uns schließlich nicht rumstreiten! Im Gegenteil - Es wird uns abgenommen!
HERZLICHEN DANK AN DAS TEAM! ICH SCHÄTZE EURE ANSTRENGUNGEN UND BEMÜHUNGEN.
Dem kann ich mich nur anschließen. Danke an's Team!! Es ist mir absolut unverständlich, dass ernsthaft Auskunft über Dauer und Inhalt eines Rechtsstreites gefordert wird (besonders im Support-Chat geht es zu wie..... naja). Respekt für eure Contenance.
Es ist mir absolut unverständlich, dass ernsthaft Auskunft über Dauer und Inhalt eines Rechtsstreites gefordert wird
Bei hat es vor ein paar Jahren angefangen und ist noch nicht beendet.
Ich würde schätzen, dass es dem Benutzer so vorkommt, als würde dieser Rechtsstreit nie geklärt.
Außerdem wenn OTR freiwillig die RTL-Gruppe nicht mehr anzeigt, dann hat RTL keinen Grund es zu beschleunigen (dann sie könnten ja auch verlieren).
Ich würde mindestens 5 Jahre schätzen.
hugo2514
19.03.2017, 23:27
Mir fehlt aber jedes Verständnis dafür, dass es von OTR überhaupt keine Informationen zu den Rechtsstreitigkeiten gibt.
Das ist eigentlich branchenübergreifend die übliche Vorgehensweise, sich bei laufenden Ermittlungen in keiner Weise zu gar nichts zu äußern, das gäbe nur Material für die Gegenseite.
Daher kann ich da nur vollstes Verständnis für äußern.
Aber statt Sendungen einfach Timeslots zu programmieren, halte ich nach wie vor für einen sinnvolle Idee, das sollte doch nicht so viel Aufwand erfordern?
Also die RTL Sender werden wieder angezeigt obwohl es auf der Startseite keine Neuigkeiten dazu gibt. Noch weniger Information geht wirklich nicht mehr ;)
Das ist eigentlich branchenübergreifend die übliche Vorgehensweise, sich bei laufenden Ermittlungen in keiner Weise zu gar nichts zu äußern, das gäbe nur Material für die Gegenseite.
Was ich gefragt habe sind keine geheimen Informationen. Gerichtsverhandlungen werden noch immer öffentlich angekündigt und können von jedermann besucht werden. Dort könnte man sogar erfahren wer die Rechtsanwälte sind, was mich aber gar nicht interessiert. Vielleicht gibt es ja auch keine Verhandlung, nicht einmal das wird kommuniziert. Vielleicht gibt es eine einstweilige Verfügung vom Gericht von der dann auch RTL Kenntnis hätte. Genauso wenn es von RTL eine Unterlassungserklärung gäbe. Reaktionen von OTR darauf würde RTL auch alles wissen. Es geht also nicht um Informationen die RTL gegen OTR verwenden könnte. Ich weiß, dass wir als Nutzer kein Recht auf diese Informationen haben. Ich finde es nur traurig, dass die Verantwortlichen von OTR entschieden haben ihre Kunden vollständig im unklaren zu lassen. Von anderen Websites die rechtliche Probleme hatten kenne ich einen ganz anderen Umgang damit.
@ Phuzzy: Richtig! Dein Wort in MCMUPPETS Ohren... :D
edit / Schön, dass RTL wieder am Start zu sein scheint! Was da genau passiert (ist), werden wir (hier) wohl nie erfahren.
freelancer
20.03.2017, 21:15
@Zig-Zag: Thumbs up! :)
@OTR: Respekt für diesen stillen Kraftakt am Wochenende!
ChristinZipfel
20.03.2017, 22:39
Also warum auch immer, aber in meinen Aufnahmen sind meine RTL Nitro Programmierungen wieder drin :wasntme:
Die Frage, ob Neugierde akzeptabel ist oder nicht, hat nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Steht mir gar nicht zu, die Neugierde anderer Leute zu beurteilen, und war auch nicht meine Absicht. Meine Frage war, welchen Vorteil man sich verspricht. Wenn dein persönlicher Vorteil ist, dass du deine Neugierde befriedigt haben möchtest: Aha, o.k. Da kann ich dann aber auch diejenigen verstehen, die ihre Unternehmensinteressen höher einstufen als die Neugierde von Nutzern.
Ob das Anbieten einer Dienstleistung legal ist, ist eine andere Frage als die, ob das Wahrnehmen eines Angebots legal ist. Ersteres interessiert mich wieder gar nicht, weil ich keine Leistung anbiete, letzteres interessiert mich sehr wohl. Ein Gesetz, dass die Erteilung eines Auftrags zur Aufzeichnung von Fernsehsendungen verbieten würde oder die Entgegennahme der Aufnahme, ist mir allerdings unbekannt, und ein klein wenig Ahnung hab ich von der Materie. Insofern würde ich sagen: Alles, was mich und dich als User angeht, ist legal :) Und um den Rest kümmern sich doch die Juristen...
MCMUPPET
21.03.2017, 05:56
@ ZIG-ZAG, freelancer etc.: Ich für meine Teil würde zumindest gerne wissen, ob OTR eine legale Dienstleistung anbietet - oder eben nicht!Stelle diese Frage bitte einem Anwalt Deiner Wahl. Du wirst hier keine Rechtsberatung bekommen!
MfG
MCMUPPET
Komplizin
21.03.2017, 11:35
Es gibt Leute, die diskutieren selbst dann, wenn es nichts mehr zu diskutieren gibt.
Danke für die Info, dass Sendungen derzeit von RTL nicht mit geschnitten werden und danke auch dafür, dass wir in Kenntnis darüber gesetzt wurden, dass es Rechtsstreitigkeiten gibt. Mehr muss ich als User nicht wissen.
Nicht auszudenken, wohin die Diskussion der Dauer- und Immerdiskutierer hinführen würde, wenn noch Details des Rechtsstreits genannt würden. *Ironiemodus aus*
Ich werde es ja merken, wenn RTL wieder aufgezeichnet wird und wenn nicht, gehe ich davon auch nicht kaputt. ;)
Danke für die Info, dass Sendungen derzeit von RTL nicht mit geschnitten werden und danke auch dafür, dass wir in Kenntnis darüber gesetzt wurden, dass es Rechtsstreitigkeiten gibt. Mehr muss ich als User nicht wissen.
Nicht auszudenken, wohin die Diskussion der Dauer- und Immerdiskutierer hinführen würde, wenn noch Details des Rechtsstreits genannt würden. *Ironiemodus aus*
Ich werde es ja merken, wenn RTL wieder aufgezeichnet wird und wenn nicht, gehe ich davon auch nicht kaputt. ;)
@ Komplizin
Zur Info, die Sendungen wurden die ganze Zeit von OTR aufgenommen und waren auch via OTRkeyfinder von diversen Datenbanken download- und dann auch dekodierbar.
Totdiskutieren mag ich auch nicht.
Aber aufgrund der Rückmeldungen sieht man doch, dass die OTR-Kunden sich für das Produkt interessieren/ mit beschäftigen und nicht reine Konsumierer sind.
Anscheinend begreifen hier manche Zeitgenossen/innen nicht was Kundenservice bedeutet, da gehört auch eine angemessene Form der Informationspolitik dazu.
Dieser Dienst am Kunden wird leider oft und immer mehr vernachlässigt.
Wäre doch schön auf der Newsseite zu finden, ja XXY ist wieder online oder Fehler wurde behoben und nicht dem Kunden überlassen das irgendwann herauszufinden.
... Und Schnittlisten können auch nicht mehr angelegt werden.
Das Thema hat sich ja eigentlich erledigt, nur der Vollständigkeithalber und falls sowas wieder passiert: Schnittlisten gibt es ja nicht nur über OTR. Ohne auch hier Schleichwerbung zu machen, cutlist gibt es auch auf cutlist.at, die machen das schon sehr lange. Man kann da als User seine eigene Cutlist hochladen und allen zu Verfügung stellen.
Schön, das das wieder klappt und wieder angezeigt wird!