PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu Ab 14.01.2019 keine Aufnahmen von RTL*, VOX, N-TV...



Seiten : [1] 2

OTR.TH
14.01.2019, 13:53
na dann los :-|

freelancer
14.01.2019, 14:21
Tangiert mich persönlich weniger, weil ich alles sehenswerte, was diese Sendergruppe in den letzten Jahren wieder und wieder wiederholt hat, auswendig kann :o Meine Gedanken sind bei den Freunden von Frauentausch, Hochzeit auf den ersten Blick, DSDS, Ich bin verstrahlt, holt mich hier raus & Co. (Sollte ich eine dieser Gesellschaftskritischen Produktionen falsch verortet haben, bitte ich um Entschuldigung).

Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit, die eine oder andere Aufnahmeeinheit zu den Kodiereinheiten abzukommandieren, um so das HD-Angebot zu vergrößern?

Planxty
14.01.2019, 14:33
Mich tangiert dieser Wegfall auch wenig, da ich eher die englischen Sender gucke.

Das wäre mein Wunsch, die US-und UK-Sender in HQ-Format auszubauen, und/oder neue dazu zu nehmen.

Gruß Planxty

gyanda
14.01.2019, 14:44
Das ist für euch ja schön, dass euch das weniger tangiert. Mich tangiert das sehr wohl. Es ist ein Großteil der Sender, die hier wegfallen - das habt ihr doch sicher schon vor dem 01.01. gewusst, dass sie wegfallen werden. Somit habt ihr den Leuten die Möglichkeit genommen, das vor dem neuen Jahr und dem erneuten Bezahlen des Premiums-Account, zu berücksichtigen. Das finde ich nicht gut!

MCMUPPET
14.01.2019, 14:48
Somit habt ihr den Leuten die Möglichkeit genommen, das vor dem neuen Jahr und dem erneuten Bezahlen des Premiums-Account, zu berücksichtigen.Der Premiumstatus für ein Jahr startet nur dann im Januar, wenn Du dies so gewollt hast. Der Zeitpunkt ist frei wählbar und betrifft somit nicht "alle Leute".

MfG
MCMUPPET

Analogfernsehen
14.01.2019, 15:38
Das Thema war letzten Winter doch mal aktuell, da wollten einige Sender klagen. Verwundert bin ich dementsprechend nicht, nur der Zeitpunkt und jetzt schnelle Umsetzung ist verwunderlich und ärgerlich.


Betrifft (ab sofort) auch SF.

Heißt die SF1 und SF2 fallen auch weg? Wäre für mich deutlich schlimmer als die RTL-Sender, da dort aktuellere Filme mit einem Werbeblock (Abendsendung) oder ohne Werbung (Wiederholungen in der Nacht) gesendet wurden. Mal sehen wer sich neben RTL und SF sonst noch bald dem anschließt, hoffentlich nicht ORF.


EDIT: Die RTL-Sender sind schon aus dem TV-Programm verschwunden, die SF-Sender noch nicht.

MCMUPPET
14.01.2019, 15:43
Betrifft (ab sofort) auch SF. Heißt die SF1 und SF2 fallen auch weg?Damit ist schöner-fernsehen (sf)gemeint.

MfG
MCMUPPET

Analogfernsehen
14.01.2019, 15:49
Damit ist schöner-fernsehen (sf)gemeint.

MfG
MCMUPPET

Ah, den Sender kenne ich nicht, Danke.


Kleiner Vorschlag: Statt neuer Sender vielleicht auch mehr HD-Aufnahmen.

gyanda
14.01.2019, 17:15
Der Premiumstatus für ein Jahr startet nur dann im Januar, wenn Du dies so gewollt hast. Der Zeitpunkt ist frei wählbar und betrifft somit nicht "alle Leute".

MfG
MCMUPPET

Dann hättet ihr es vielleicht DEN LEUTEN, die es betrifft, vorher mitteilen können. Das sollte ja nicht schwer sein, rauszufinden, wer wann erneuert. Ich bin ziemlich arm und ja, für mich sind auch 12 Euro viel Geld für einen Service, den ich nun fast nicht mehr nutzen kann, für die Öffentlich-Rechtlichen Sender brauch ich euch nicht, dafür gibt es * - ich ärger mich sehr darüber, dass es einem genau dann mitgeteilt wird, wenn man das Geld für das gesamte Jahr schon bezahlt hat.

MCMUPPET
14.01.2019, 17:20
Dann hättet ihr es vielleicht DEN LEUTEN, die es betrifft, vorher mitteilen können.Das haben wir zeitnah getan (siehe Bekanntmachung und News)! Du unterstellst hier Kalkül und Zurückhaltung von Informationen. Dies war und ist nicht der Fall. Ob Reich oder Arm, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Dich informiert auch niemand, das morgen -unangenehme- Post in Deinem Briefkasten ist.
ich ärger mich sehr darüber, dass es einem genau dann mitgeteilt wird, wenn man das Geld für das gesamte Jahr schon bezahlt hat.Entschuldige bitte, dass wir es vor 1 Monat noch nicht wussten.

MfG
MCMUPPET

ToHo
14.01.2019, 17:25
.....EDIT: Die RTL-Sender sind schon aus dem TV-Programm verschwunden, die SF-Sender noch nicht.

Ist mir auch gerade aufgefallen. Wollte noch schnell ein paar Weihnachtsprogramm-wiederholungen, die ich noch gerne hätte, runterladen... Ich dachte, das geht noch bis 16.1.?? Oder habe ich da was falsch verstanden? :-|

Ist das jetzt endgültig oder wiedermal so wie vor einiger Zeit, als RTL und Konsorten es mal wieder auf dem Greichtsweg versucht hatten? :rolleyes:

bigkosy
14.01.2019, 19:09
na toll, vor zwei Wochen um ein Jahr Premium verlängert. Nun werden wohl bald Pro Sieben und Co auch wegfallen:mad:

MCMUPPET
14.01.2019, 19:11
Nun werden wohl bald Pro Sieben und Co auch wegfallen:mad:Bitte keine ungerechtfertigten Gerüchte streuen. Danke. Sicherlich wird Dir niemand eine Garantie auf "ewigen" Fortbestand geben können, aber welche Firma kann das schon?

MfG
MCMUPPET

nachricht
14.01.2019, 19:16
na toll, vor zwei Wochen um ein Jahr Premium verlängert. Nun werden wohl bald Pro Sieben und Co auch wegfallen:mad:

Zugegeben, dann gibt es ja nur noch 08/15 Sender als deutschsprachiges Angebot! Damit lockt man sicher keinen hinterm Blumentopf vor :(
Keine vernüftigen Serien mehr, nur noch Omas-Klassiker!!!

die-eifelyetis
14.01.2019, 20:01
:mad:
Haben die Sender nichts besseres zu tun, als uns Zuschauer alle paar Monate vom Zuschauen abzuhalten?
Ich hoffe, daß sich das nach ein paar Tagen wieder einrenken wird ... war ja schon mal so ein ähnlicher Fall.
Vielleicht lässt sich RTL ja sogar "auf ausdrücklichen Wunsch von OTR" überreden?

:confused:
Falls Ihr drüber reden dürft:
Kann man eventuell erfahren, was jetzt wieder dahinter seckt, gibt es Begründungen?
Hat RTL nur ausdrücklich gewünscht, oder soll es wieder vor Gericht gehen?

Wir finden es jedenfalls sehr schade, daß einige für uns interessante Sender (insbesondere Vox) wegfallen.

Und ja ... RTL ist halt Mainstrem ... aber das ist doch OK.
Das tolle an OTR ist doch die Vielseitigkeit, hier findet man auch gute Spartensender, die wir auch nutzen.
Und meiner Meinung nach tut jeder Sender, der wegfällt, weh.

Viele hoffnungsvolle Grüße
:rolleyes:

sv00010
14.01.2019, 20:01
Soll das "Decoding Ende: 31.01.2019" bedeuten, dass man danach dann nichts mehr von diesen Sendern dekodieren kann ?

MCMUPPET
14.01.2019, 20:08
Soll das "Decoding Ende: 31.01.2019" bedeuten, dass man danach dann nichts mehr von diesen Sendern dekodieren kann ?Genau so habe ich das auch verstanden.

MfG
MCMUPPET

Analogfernsehen
14.01.2019, 20:44
Ist mir auch gerade aufgefallen. Wollte noch schnell ein paar Weihnachtsprogramm-wiederholungen, die ich noch gerne hätte, runterladen... Ich dachte, das geht noch bis 16.1.?? Oder habe ich da was falsch verstanden? :-|


Dekodieren könnte dank der Get-It-All-Wishlist noch funktionieren. Die Aufnahmen mit der Seite https://otrkeyfinder.com/ suchen und von den Mirrors herunterladen. Einige Online-Zeitschriften habe auch das Programm vom Dezember noch auf ihren Seiten, falls man eine bessere Übersicht braucht.

meerpower
14.01.2019, 20:54
Das ist extrem schade und ein großes Problem, wenn die größte (oder mit die größte) deutsche Sendergruppe auf einmal wegfällt - sehen sicher viele OTR Nutzer so.

Ich persönlich habe oft RTL (F1) aufgenommen, wenn das jetzt nicht mehr möglich ist, muss ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob ich noch einmal meinen Premium-Account verlängern soll, da der Service und Leistungsumfang von OTR hierdurch extrem und schlagartig abgenommen hat.

Gibt es keinerlei Hoffnung, dass das nur temporär ist?

freelancer
14.01.2019, 21:27
@meerpower:
Formel1 wurde zumindest 2018 auch regelmäßig von ORF1 übertragen und konnte dort aufgezeichnet werden. Evtl. eine Alternative?

Überhaupt könnte sich bei einigen vermißten Serien der Blick auf die Schweizer oder Österrreicher lohnen, Bei Ambitionen die Englischkentnisse aufzufrischen allemal ein Blick Richtung UK oder US.

blindhai
15.01.2019, 01:40
hm, das ist natürlich extrem schlecht.

Ich bin eigentlich vom Nutzerverhalten jemand, der im Nachhinein feststellt, dass er die eine Sendung doch mal gerne gesehen hätte und die dann nachträglich runterlädt. Bei RTL waren für mich eigentlich nur die (seltenen) Liveauftritte und WWM interessant und für meine Freundin Take me Out, was aktuell auch grade läuft.

Mich würde in erster Linie interessieren, warum man sich dabei nicht mehr auf das Recht der Privatkopie berufen kann und was sich geändert hat, dass es ausgerechnet jetzt so gekommen ist. Habe gar nicht mitbekommen, dass sich rechtlich etwas geändert hat. Wäre schön, wenn ihr euch dazu äussern könntet, damit man da nicht so im dunkeln ist. Ansonsten gehe ich persönlich davon aus, dass RTL euch so hart mit rechtlichen Schritten gedroht hat, dass ich nachgeben musstet.

Wenn jetzt Kapazitäten frei geworden sind, dann BITTE nehmt HD Sender (besonders die ÖR) auch bitte in HD auf. HQ ist bei weitem nicht mehr zeigemäss, wäre eine einmalige Chance diesen Pixelbrei zu ändern.

dancle
15.01.2019, 03:08
Finde ich ja schon interessant das sich plötzlich die Sender aussuchen können ob ich eine Privatkopie von ihnen anfertige oder nicht. Die letzten mindestens 10 Jahre war das ja auch nie wirklich ein Thema, denn ich kann ich mir nicht vorstellen das die RTL-Gruppe plötzlich keine Lust mehr darauf hat. Schade das wir nicht wirklich viel zu den Hintergründen erfahren. Ist natürlich schon ein harter Schlag ins Gesicht der zahlenden Kundenschaft wenn plötzlich ne riesige Sendergruppe wegfällt.

Zumindest die Geschichte mit den Poolingsendern dürfte damit ja dann gegessen sein oder es gibt eine Preissenkung, denn irgendwie muss ja dieser doch ziemlichen Einschnitt kompensiert werden.

Damit fällt natürlich ein Hauptanreiz, viele Free-TV-Premieren von Filmen direkt weg und wer sagt denn, wenn die RTL-Gruppe "Wünsch-dir-was" spielen kann, das nicht andere Sendergruppen folgen werden, gerade Viacom sind meines Wissens nach ja auch ein so Verein den Aufzeichnungen ein Dorn im Auge sind.

blindhai
15.01.2019, 06:26
Zumindest die Geschichte mit den Poolingsendern dürfte damit ja dann gegessen sein oder es gibt eine Preissenkung, denn irgendwie muss ja dieser doch ziemlichen Einschnitt kompensiert werden.

Hier bei OTR? Ich glaube nicht, die Preise sind schon ziemlich fair und selbst für mich, der das wirklich nur ab und ab nutzt, sind die Preise ok. Ich bin eigentlich der perfekte Kunde: Ich zahle, nutze aber nicht viel. :)

Kalli01
15.01.2019, 08:40
Betrifft der Aufnahmestopp jetzt nur OTR oder sind auch andere Anbieter betroffen?

Habe Leider auch gerade im Dezember verlängert.

archie
15.01.2019, 08:45
Der Wegfall von Sat1 / Pro7 hätte mich mehr getroffen. Die aktuelle Streichung reduziert mein Decodiervolumen gerade mal um eine Serie.

Ein Grund für die Reduzierung des Aufzeichnungspools um die RTL-Gruppe könnte dieser ominöse Paragraph 13 sein, der von der EU beschlossen wurde.

Na dann bleibt nur noch zu wünschen, daß die gewonnene Zeit dafür genutzt wird um sich politisch auf dem Laufenden zu halten.
Schon blöd, wenn Kreisstraßen in Gemeinden eingegliedert werden sollen und keiner was mitbekommt. Auf einmal muß Anliegerbeitrag gezahlt werden.

blindhai
15.01.2019, 09:33
Betrifft der Aufnahmestopp jetzt nur OTR oder sind auch andere Anbieter betroffen?

Habe Leider auch gerade im Dezember verlängert.

ist auch betroffen, aber bei denen habe ich keine News gesehen. Man kann einfach nicht mehr aufnehmen.

nedsed
15.01.2019, 11:24
Vielleicht wurde einfach ein Urteil gesprochen. Der EuGH hatte ja bereits Ende 2017 ein richtungsweisendes Urteil gesprochen, dass Weiterverbreitung ohne Genehmigung generell nicht erlaubt sei. Würde mich jedenfalls wundern, wenn OTR plötzlich freiwillig auf "Wünsche" von Sendern hört. Bedauerlich ist es allemal.

tennis19
15.01.2019, 14:07
Hier auch, harter treffer heute. weiss garnicht wielange ich bei OTR kunde schon bin, bestimmt schon 15 jahre plus...

80% meiner aufnahmen waren rtl, rtl2 und vox.... ich versteh nicht warum ihr nicht in einem gebiet ansaessig seit wo kein RTL mal auf die schnelle ihre wuensche rueber kommen laesst..

ich haette gern mehrbezahlt weil euer service war top ueber die vielen jahren hinaus.

ich glaub viele kunden werden sich andere anbieter suchen. schade... sehr schade...:confused::confused::confused::-|:-|:-|

BartS
15.01.2019, 14:25
Schade. Ich habe zwar nicht allzu viel dieser Sender heruntergeladen, aber hier ist es mit am schmerzlichsten, da man von den öffentlich-rechtlichen problemlos aus deren Mediatheken downloaden kann.

Ani0111
15.01.2019, 14:35
Der Premiumstatus für ein Jahr startet nur dann im Januar, wenn Du dies so gewollt hast. Der Zeitpunkt ist frei wählbar und betrifft somit nicht "alle Leute".

MfG
MCMUPPET

Sicher nicht alle, aber durchaus viele dürften betroffen sein. Ich erinnere mich noch, als OTR es vor ein paar Jahren noch der Mühe Wert befand, einen Adventskalender zu gestalten, gab es zum Jahresende eine Rabattaktion, welche die fürs kommenden Jahr anstehende Preiserhöhung auffing. Sicher haben das damals, wie ich, viele genutzt und jetzt eben in dem Rhythmus Jahresendverlängerung. Auch neigt der Mensch ja eher dazu, seine Abos zum Jahresende/anfang zu gestalten, schon des besseren Merkens wegen. Aber unabhängig davon, wie viele es betrifft, eine so gravierende Änderung so kurzfristig anzukündigen, ist in meinen Augen unseriös. Es betrifft ja nicht nur eine gewaltige Reduzierung des Senderangebotes für die Zukunft, sondern auch rückwirkend das Aufnahmen/Dekodieren. Man stelle sich vor, jemand ist gerade in Urlaub, kommt am 1. Februar nach Hause, stellt fest, dass seine Aufnahmen ab heute nicht gemacht wurden und er auch nicht die Aufnahmen von gestern nicht dekodieren kann. So eine gravierende Änderung hätte mindestens einen Monat vorher angekündigt werden müssen. Auch sollte man über eine Kompensation nachdenken (Preisreduzierung für die Zukunft, Rückerstattung für Premiumverträge mit einer Laufzeit über den heutigen Tag hinaus oder zumindest einen Monat gratis obendrauf als Good Will Geste).

Auch ich würde gern mehr über die Gründe erfahren. Ich war bisher der Auffassung, dass OTR rechtlich gesehen nichts anderes als eine Privatkopie ist, wie ich sie mit einem Festplatten- oder anderem Rekorder von Kabel, Sat oder Antenne machen würde. Das ginge RTL dann schlicht und einfach nichts an und es hätte auch keine rechtliche Handhabe dagegen. Sollte es andere Urteile/Rechtsauffassungen geben, dann steht zu befürchten, dass sich weitere Sender anschließen und hier auch verschwinden. Dann sollte man das aber bitteschön auch jetzt so ehrlich kommunizieren und nicht Premiumkunden wider besseres Wissen weiter zahlen lassen.

MCMUPPET
15.01.2019, 14:52
So eine gravierende Änderung hätte mindestens einen Monat vorher angekündigt werden müssen.Bitte warne mich einen Monat vor der bei mir zukünftig eintrudelnden "Schlechte-Nachrichten-Post" in meinem Briefkasten. Dein Vermieter sagt Dir auch nicht 1 Monat bevor die Jahresabrechnung im Briefkasten liegt bescheid, dass Du eine enorme Summe nachzahlen musst. (Es mag nette Vermieter geben, aber kennen tu ich davon keinen).

Nachtrag: RTL hat OTR Geld bezahlt damit die Sender bei OTR nicht mehr aufgezeichnet werden?!?!? Jetzt wird es doch Zeit für ein "Best-of-spinn"

MfG
MCMUPPET

Maconym
15.01.2019, 15:04
Nachtrag: RTL hat OTR Geld bezahlt damit die Sender bei OTR nicht mehr aufgezeichnet werden?!?!? Jetzt wird es doch Zeit für ein "Best-of-spinn"


Wieso hält man sich dann jetzt plötzlich an den "ausdrücklichen Wunsch von RTL"? Denn ich würde mal stark annehmen, dass sich RTL schon vor 10 Jahren die Deaktivierung der RTL-Sender ausdrücklich gewünscht hätte...

BartS
15.01.2019, 15:08
Nachtrag: RTL hat OTR Geld bezahlt damit die Sender bei OTR nicht mehr aufgezeichnet werden?!?!? Jetzt wird es doch Zeit für ein "Best-of-spinn"


Was ist daran denn bitte abwegig? Das ist, da ein rechtliches Vorgehen kaum möglich ist, doch der wahrscheinlichste Grund.

BartS
15.01.2019, 15:12
Wieso hält man sich dann jetzt plötzlich an den "ausdrücklichen Wunsch von RTL"? Denn ich würde mal stark annehmen, dass sich RTL schon vor 10 Jahren die Deaktivierung der RTL-Sender ausdrücklich gewünscht hätte...

Das ist richtig, der RTL Gruppe sind Online-Videorecorder-Dienste seit jeher ein Dorn im Auge.

jonnyf
15.01.2019, 15:17
Ich habe auch erst vor kurzem wieder für 1 Jahr im voraus meinen Obulus entrichtet und es trifft mich hart.

Wie komme ich jetzt an die Sendungen welche ich verpasse?

Egal was dahinter steckt - ich werde nach Ablauf meiner Premium-Zeit OTR verlassen - sofern die Sender nicht wieder auftauchen!

Da werde ich sicherlich nicht der einzige sein.

Und wenn andere Sendergruppen dies mitbekommen werden über kurz oder lang nur noch die ÖR in OTR stehen.

jonnyf

Xantarius
15.01.2019, 15:27
Ich bin auch enttaeuscht darueber, dass erst heute die Abschaltung bekannt gemacht wurde mit einem so kurzen Zeitfenster. Nun will ich wenigstens wegen einer Serie noch heute und morgen dieses Zeitfenster nutzen, aber die Suche scheint RTL + Co schon jetzt (!) rausgeschmissen zu haben. Das geht nun doch ein bisken zu weit.

1. Warum wurden die Sender rausgenommen (ausdruecklicher Wunsch ist ja wohl lachhaft)?
2. Wieso nur einen Tag Frist?
3. Werden Premium-Zahler nun entschaedigt mit einem Vorteil?

Ich moechte hier auch nochmal ausdruecklich betonen, dass eine angemessene Frist von einem Monat mindestens erforderlich gewesen waere. Kein Vermieter darf Aenderungen an einem Tag vornehmen, sogar Baustellen werden in irgendeiner Form rechtzeitig angekuendigt. Kein Netzbetreiber schaltet das eigene Handynetz einfach ab in wenigen Stunden, etc.

Bitte, OTR.Team, Fragen beantworten, kommuniziert Eure Schwierigkeiten mit uns....

symbol
15.01.2019, 15:42
Auch mich hat es leider erwischt und ich finde dies nicht wirklich lustig. Das war die einzige bezahlbare Moeglichkeit Filme und Serien hier in Kanada wenn so gewollt weiter sehen zu koennen.
Premiumverlaengerung war Ende November letzten Jahres. Sofern die RTL Gruppe nicht wieder eingepflegt wird/werden darf, werde auch ich meine Mitgliedschaft hier aufloesen.
Sehr schade und enttaeuschend denn wie immer keine konkreten Aussagen von Seiten OTR was ja aber sehr oft hier der Fall ist.
Symbol

awitti
15.01.2019, 16:10
mich würde mal interessieren, was mit "ausdrücklichen Wunsch" gemeint ist. Nicht dass ich die Sender mag, aber haben wir hier ein Wunschkonzert?

anne
15.01.2019, 16:10
Auch mich hat es leider erwischt und ich finde dies nicht wirklich lustig. Das war die einzige bezahlbare Moeglichkeit Filme und Serien hier in Kanada wenn so gewollt weiter sehen zu koennen.
Premiumverlaengerung war Ende November letzten Jahres. Sofern die RTL Gruppe nicht wieder eingepflegt wird/werden darf, werde auch ich meine Mitgliedschaft hier aufloesen.
Sehr schade und enttaeuschend denn wie immer keine konkreten Aussagen von Seiten OTR was ja aber sehr oft hier der Fall ist.
Symbol

Geht mir genauso. Ich sitz in wie du in Canada und wüsste von keiner anderen Möglichkeit, "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zu schauen. Sehr ärgerlich...

dancle
15.01.2019, 17:00
...

Ich moechte hier auch nochmal ausdruecklich betonen, dass eine angemessene Frist von einem Monat mindestens erforderlich gewesen waere. Kein Vermieter darf Aenderungen an einem Tag vornehmen, sogar Baustellen werden in irgendeiner Form rechtzeitig angekuendigt. Kein Netzbetreiber schaltet das eigene Handynetz einfach ab in wenigen Stunden, etc.

Bitte, OTR.Team, Fragen beantworten, kommuniziert Eure Schwierigkeiten mit uns....

Am gleichen Tag anzukündigen das man ab diesem Tag nicht aufnimmt ist echt schon mehr als frech, da gebe ich dir absolut recht. Das wäre wie als wenn der Vermieter dir kündigt, die Bude sofort leerräumt und das Schloss wechselt und dir die Kündigung dann an die Haustür heftet (dir aber noch anbietet deine Sachen bis Ende Monats abzuholen), auch da gibt es ja klare Richtlinien. Die Frage ist ob man über eine Sonderkündigung nachdenken kann, schließlich ist das Angebot jetzt deutlich eingeschränkt und dazu noch nicht einmal angekündigt, sondern sofort vollzogen. Soll nicht heißen das ich das vor habe, allerdings ist der Umgang mit der Community da echt schon das pure Trauerspiel und ich denke für viele auch ein Schlag ins Gesicht, wenn man sich überlegt das viele ältere Serien (rtl nitro, rtlplus) ja auf der RTL-Gruppe gelaufen sind.

Wenn man sich so die Aufnahme-Politik bei den privaten HD-Sendern anschaut, sieht man wo die Reise hingeht. Ich hoffe ProSiebenSat1, Viacom, Discovery und co. bekommen davon nicht zu schnell Wind, denn dann wirds für OTR sehr bald sehr Düster aussehen.

Richtig hart würde mich persönlich Discovery treffen, u.a. mit DMAX, weil die nicht alle Sendungen ihrer Mediathek haben sowie Viacom, die haben gar keine brauchbare Mediathek.

Ich hoffe wir bekommen noch ein paar Infos zu Thema "Das Wunschkonzert der RTL-Gruppe".

meerpower
15.01.2019, 17:03
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, würde wahnsinnig gerne mehr erfahren, Details was genau vorgefallen ist ... aber aus Erfahrung, nutze OTR schon seit weit über 10 Jahren, gab es leider nie großartig Infos von den Betreibern.
Sehr schade, etwas mehr Transparenz würde OTR wirklich gut tun.


PS: Ihr könnt mich gerne Lügen strafen und hier das Gegenteil beweisen, liebes OTR-Team.

Giovanni
15.01.2019, 17:05
Soll das "Decoding Ende: 31.01.2019" bedeuten, dass man danach dann nichts mehr von diesen Sendern dekodieren kann ?


Genau so habe ich das auch verstanden.

MfG
MCMUPPET

Und warum?

Ich bin nun schon seit Ewigkeiten bei OTR und habe schon einiges mitgemacht. Früher stand das ja auch alles schon zur Debatte mit RTL & Co, damals hatte man dem Wunsch von RTL nicht entsprochen. Warum werden sie jetzt plötzlich entnommen? (bzw. sie wurden ja offenbar schon entnommen....) Mich wundert das Vorgehen von OTR nicht unbedingt, aber über so ein bisschen Transparenz und Anstand gegenüber den Nutzern würde ich mich halt schon sehr freuen.

Und warum ist das Dekodieren darüber hinaus nur in einem so kurzen Zeitraum möglich?

MCMUPPET
15.01.2019, 17:16
Die Frage ist ob man über eine Sonderkündigung nachdenken kann, schließlich ist das Angebot jetzt deutlich eingeschränkt und dazu noch nicht einmal angekündigt, sondern sofort vollzogen.Woher leitest Du Deinen Anspruch ab? TOS? Ich bin der Meinung dass es diesen Anspruch nicht gibt.

MfG
MCMUPPET

ToHo
15.01.2019, 17:22
...... Nun will ich wenigstens wegen einer Serie noch heute und morgen dieses Zeitfenster nutzen, aber die Suche scheint RTL + Co schon jetzt (!) rausgeschmissen zu haben. Das geht nun doch ein bisken zu weit.


Kann ich nicht bestätigen. Suche nach alten Sendungen geht weiterhin über die Suchfunktion - geht wahrscheinlich erst ab 16.1. nicht mehr.


Dekodieren könnte dank der Get-It-All-Wishlist noch funktionieren. Die Aufnahmen mit der Seite https://otrkeyfinder.com/ suchen und von den Mirrors herunterladen. Einige Online-Zeitschriften habe auch das Programm vom Dezember noch auf ihren Seiten, falls man eine bessere Übersicht braucht.

Danke für den Hinweis - habe ich inzwischen auch gemerkt. Wer also noch bis morgen was sucht, über die OTR-Suche nach der Sendung suchen und runterladen (Geht natürlich nur, wenn man als Premiumuser die Get-it-all-Wishlist aktiviert hat).

Nach dem 16.1. könnte man die Sendungen wohl auch noch bei den Mirrors (entweder direkt oder über otrkeyfinder) finden, denn ich glaube ja nicht, das die Mirrors gezwungen werden können, altes Material von RTL und Konsorten zu löschen - zumindestens hat sich noch kein Mirror, bei dem ich spende, gemeldet. Das wird möglicherweise noch eine spannende Frage, wie sich die Mirror zum RTL-Wunschkonzert stellen.

Ja, das mit dem "ausdrücklichen Wunsch von RTL" fand ich auch wenig komisch formuliert - kein Wunder, dass da vermutet wird, das Geld im Spiel war. Glaub ich zwar nicht, kann die Vermutung aber nachvollziehen. Warum sollte man einem "Wunsch" folgen, wenn man eigentlich durch Sitz in der Südsee rechtlich ziemlich unangreifbar ist? Ich glaub ja eher, das zwar ein Wunsch formuliert wurde, der aber mit einer harten, nicht ganz einfach wegzuwischenden juristischen Drohung verbunden wurde, nach dem Motto: "Wir, die RTL-Gruppe, wünschen uns, das OTR künftig keine RTL-Sendungen mehr aufzeichnet. Wird diesem Wunsch entsprochen, gibts auch keine juristischen Sanktionen."

Ich würde mir dazu auch ein wenig mehr Aufklärung wünschen, aber da habe ich ernste Bedenken, wenn ich die Informationspolitik von OTR in den letzten Jahren so angucke.....

dancle
15.01.2019, 17:31
Woher leitest Du Deinen Anspruch ab? TOS? Ich bin der Meinung dass es diesen Anspruch nicht gibt.

MfG
MCMUPPET

Ich leite gar keinen Anspruch ab, aber eventuell wäre es ja ein Schritt um etwas der Wünsche einiger Leute entgegen zu kommen (macht man ja bei der RTL-Gruppe auch), gerade die, die nichts mehr zum Aufzeichnen haben. Quasi als netter Community-Gedanke. Es muss ja nicht alles gleich einen Anspruch haben, deswegen haben ich ja auch "Nachdenken" geschrieben.

krasswez
15.01.2019, 17:34
Finde ich auch sehr schade muss ich sagen. Ich hatte vor 11 Jahren oder so mich bei OTR das erste Mal angemeldet und es einige Zeit lang genutzt - dann jahrelang nicht mehr, es aber letzten Herbst wieder entdeckt. Glücklicherweise hatte ich mir den Premium-Status nur für 3 Monate zugelegt, welche passenderweise genau morgen vorbei sind. Vor ein paar Tagen hatte ich meinen Folgestatus noch auf Premium für weitere 3 Monate gesetzt -- das habe ich dann jetzt erst mal geändert: Ich werde einen Monat verlängern und mir das jetzt erst mal anschauen... Vielleicht gibt es ja in den kommenden Wochen noch mehr Sender, die sich was wünschen dürfen...

Von RTL habe ich nicht viel gesehen... aber ein paar Sendungen bei VOX waren durchaus für mich interessant, oder auch RTLNITRO.

Drei Kommentare möchte ich dazu noch loswerden:

1. Ich finde OTR ist eine super Sache und vom Preis-Leistungsverhältnis schon große Klasse.

2. Der Content der privaten Sender ist nicht durchgehend toll -- da wird so viel Sendezeit mit Müll aufgefüllt (und dann sollen die Leute für den Dreck in HD auch noch extra bezahlen - bleibt dann aber halt immer noch Dreck), aber ab und an kommt halt doch mal was, das sich dann lohnt anzusehen. Dafür ist die Aufnahmemöglichkeit halt super.

3. Ich finde es sehr schade, dass OTR hier jetzt eine Formulierung wie "auf ausdrücklichen Wunsch von RTL" benutzt hat. Entweder hätte man schreiben sollen "uns wurde mit rechtlichen Schritten gedroht" oder "eine einstweilige Verfügung verbietet uns..." oder wenn man selbst das nicht darf, dann einfach, dass man zu den Gründen halt aktuell nichts sagen darf. Dass auf "auf ausdrücklichen Wunsch von RTL..." hier fast nur Häme kommt, versteht sich ja von selbst.

bigkosy
15.01.2019, 17:47
Bitte warne mich einen Monat vor der bei mir zukünftig eintrudelnden "Schlechte-Nachrichten-Post" in meinem Briefkasten. Dein Vermieter sagt Dir auch nicht 1 Monat bevor die Jahresabrechnung im Briefkasten liegt bescheid, dass Du eine enorme Summe nachzahlen musst. (Es mag nette Vermieter geben, aber kennen tu ich davon keinen).

MfG
MCMUPPET

Jetzt fühle ich mich als Vermieter aber schon persönlich angegriffen.

CineFreak
15.01.2019, 17:55
Der Premiumstatus für ein Jahr startet nur dann im Januar, wenn Du dies so gewollt hast. Der Zeitpunkt ist frei wählbar und betrifft somit nicht "alle Leute".

MfG
MCMUPPET

Naja, mich schon. Und natürlich ist die Frage berechtigt, ob die Info nicht etwas früher möglich gewesen wäre. Aber genau diese Frage hast Du "elegant" umschifft.:confused:

MCMUPPET
15.01.2019, 18:04
Und natürlich ist die Frage berechtigt, ob die Info nicht etwas früher möglich gewesen wäre. Aber genau diese Frage hast Du "elegant" umschifft.:confused:https://www.otrforum.com/showthread.php?75488-Diskussion-zu-Ab-14-01-2019-keine-Aufnahmen-von-RTL*-VOX-N-TV&p=405863&viewfull=1#post405863 https://www.garten-und-tipps.de/Gemuesegarten/Karotten/Bilder/Mohrrueben.jpg

hardbitter
15.01.2019, 18:44
Kenne RTL noch aus den Zeiten,als es noch Radio Luxemburg war.
Das war /ist ein Sender,der immer spritzig locker und mit viel Musik,um einen riesen Werbeblock drapiert war.
Will sagen,das war schon immer ein durch und durch Profit geiler Verein.Klar,Geld verdienen wollen alle,aber es gibt
auch eine Frage des Stils.Und welchen Geistes Kind die RTL Groub ist,muss man ja nicht weiter ansprechen.....
Anders ist manchmal wirklich besser.
Aber auch ich schaue diese Sender und werde sicherlich ein paar Sachen verpassen,da ich an einen Satelliten hänge.
Deswegen bin ich auch schon sehr lange bei OTR.
Das diese Sender nun wegfallen,geht auch an mir nicht völlig vorbei.Besonders,weil meine Frau die Fernbedienung in der Hand hat ;-)
Aber der Wegfall ist auch wieder etwas leichter zu verschmerzen,da ich bei der RTL Groub nicht besonders viel
aufgenommen habe.Aber z.B. mit Ninja Warrior,wird da es nun eng.Schade....
Ich dachte immer,es gebe sowas wie einen Deal zwischen RTL &Co und OTR,das die hier in Ruhe gelassen werden
und die Sender dafür die Zuschauer/Download Statistiken bekommen.Diese Daten sind ja nun auch nicht völlig wertlos
Ist oder wäre das überhaupt ein Thema?Mehr Infos würde ich mir auch wünschen.Einfach mal die Fakten auf den Tisch.
Werde noch diese Jahr bezahlen,aber wenn andere Sender nachziehen,könnte es schon knapp für OTR werden.
Betrifft der Wunsch nach dem Verzicht auch Österreich und die Schweizer Ableger von RTL?
Da ich noch das nächste Jahr bezahlen wollte,würde ich mich über einen Preisnachlass freuen.
Oder gebt mich wenigstens zum Werbeklicken wieder frei.Gab da wohl eine Missverständnis,weil ich sowohl mit Pc und Tablet runtergeladen
und decodiert habe.Habe nichts falsch gemacht.
Wie auch immer,wünsche ich mir auch diese Sender wieder,von mir auch aus gegen den Wunsch von RTL Groub.
Kampf der Gier.

daba
15.01.2019, 18:56
Ich finde die Entscheidung sehr schade, da auch ich fast täglich Sendungen der RTL-Gruppe aufgenommen und geschaut habe.
Leider habe ich meinen Premium-Status erst kürzlich um 1 Jahr verlängert. Ich benötige ihn nun nicht mehr.
Wird den langjährigen Premium-Nutzern ein "Sonderkündigungsrecht" eingeräumt?

Justy
15.01.2019, 18:58
Ich nehm' mal einfach an, die RTL Gruppe hat auf Grund dieses Urteils die "Bitte" an OTR gestellt, die Aufnahme einzustellen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Europaeischer-Gerichtshof-Online-TV-Recorder-braucht-Erlaubnis-des-Senders-3903923.html

Aber interessant finde ich die Aussage "eine von der urspruenglichen Wiedergabe unterschiedliche oeffentliche Wiedergabe [Â…], "..
Hmm - im Hinblick auf * finde ich jetzt aber keinen Unterschied mehr zwischen OTR und *.

Aber da duerfen sich gerne die Juristen drueber den Kopf zerbrechen! ;-)

Durch dieses Abschalten schaue ich halt kaum noch diese Sendergruppe..

frido
15.01.2019, 19:00
Wie schaut das mit den anderen OnlineTVrecordern aus?

Die müssten doch auch davon betroffen sein?

Auf * ist noch kein Hinweis.

MCMUPPET
15.01.2019, 19:02
Wird den langjährigen Premium-Nutzern ein "Sonderkündigungsrecht" eingeräumt?Nein. Du kannst jederzeit Dein Konto über "Menü - mein Account . kündigen" kündigen.

MfG
MCMUPPET

reinscht
15.01.2019, 19:16
war ja alles nur eine frage der zeit, bis so etwas passieren musste. schade. damit ist otr natürlich am ende.

tfunke
15.01.2019, 19:23
Dienste wie OTR & Co. sind RTL schon lange ein Dorn im Auge da sie es ermöglichen, die Werbung zu überspringen.

Es gab sogar Verhandlungen mit TV-Herstellern die Timeshift Funktion zu modifizieren, dass Werbung nicht mehr übersprungen werden kann. Zum Glück ist es aber nicht soweit gekommen.

Ihr kennt den kostenpflichtigen Dienst HD+? Um die privaten Sender in HD schauen zu können?
RTL hat dafür gesorgt, dass bei Aufzeichnungen oder Timeshift während der Werbung der schnelle Vorlauf nicht funktioniert. Oder sie sperren gleich die komplette Aufnahme. (alles per Google nachprüfbar)
Pro7-Sat1 hat diese Sperre aufgehoben.

Die Jungs von OTR haben eine Gesetzeslücke gefunden die es bis jetzt ermöglicht hat, den Dienst in der bisherigen Art uns zur Verfügung zu stellen.

Geht davon aus, dass RTL Anwälte und Politker seit dem aufhetzt diese Gesetzeslücke zu schließen. Anscheinend haben Sie es jetzt leider geschafft.

Weiter können wir davon ausgehen, dass die Leute von OTR per Rechtsbescheid einfach nichts genaues sagen dürfen, da sie sonst mit einer Anklage rechnen müssen. Das ist eine übliche Vorgehensweise von RTL.

Ich bin den Leuten hier dankbar für das was sie uns bis jetzt geboten haben und gleichzeitig traurig, dass es nicht mehr so umfangreich sein wird wie bisher. Ich werden den Dienst trotzdem weiter behalten.

Meine Hoffnung ist, dass das Team von OTR eine weitere Lücke findet um uns diesen oder einen ähnlichen Dienst in dieser Form wieder anbieten kann.
Aber falls überhaupt, wird es dauern.

MCMUPPET
15.01.2019, 19:24
schade. damit ist otr natürlich am ende.Es ist schon verwunderlich, welche Wahrsager-Elite sich hier eingefunden hat. Es wird auch durch die 1000nde Behauptung in diese Richtung nicht Wahrer. Für viele User hat OTR einen Nutzen - auch außerhalb von der irrealen Welt von RTL. Ob Du dies nun gut oder schlecht findest, spielt keine Rolle. Wichtig ist eher die Toleranz gegenüber Usern mit unterschiedlichen Nutzungsverhalten wie Deinem zu wahren.

MfG
MCMUPPET

dancle
15.01.2019, 19:29
Wie schaut das mit den anderen OnlineTVrecordern aus?

Die müssten doch auch davon betroffen sein?

Auf * ist noch kein Hinweis.

Meines Wissens nach hat sich * im Jahr 2017 mit der RTL-Gruppe geeinigt, wie auch immer, ich will da gar nicht soviel reininterpretieren. Durch den deutlich höheren Monatsbeitrag haben sie natürlich da einen deutlich besseren, finanziellen Spielraum (gerade auch was die rechtliche Seite angeht) als OTR.

Ich hoffe jetzt das durch den Wegfall von immerhin 7 TV Sendern es deutlich weniger Pooling-Sender gibt, die Kapazitäten hat man ja jetzt. Ganz verschwinden werden sie freilich nicht, dafür sind es noch zu viele Sender. Danach kann man gerne Überlegen welche neuen Sender (von mir aus auch als Pooling-Version) dazukommen. Allgemein sollte man auch das Konzept überdenken welchen Sinn es macht einige Sender als 24 Stunden-Version (Stichwort: Kika) aufzuzeichnen und welche nicht.

Achja das bitte nicht wieder als Aufforderung, Verlangen oder Muss-Kriterien sehen, es sind nur Anregungen, natürlich bleibt es den OTR Team selbst überlassen was daraus gemacht wird.

MCMUPPET
15.01.2019, 19:32
Hallo,

kurz zur Aufklärung bzgl. editierten und herausgenommen Postings:

-Posting mit unerlaubter Werbung werden editiert oder entfernt
-Posting mit Massen-Mailingaufrufen werden gelöscht und der Kandidat bekommt wenigstens eine Verwarnung
-bei Fragen zu Postings (Bearbeitung, Herausnahme, etc.) darf gerne eine PN an einen Moderator geschrieben werden. Hier im Thread werden solche Anfragen entfernt.

MfG
MCMUPPET

mchawk
15.01.2019, 19:33
Leute, die länger bereits dabei sind - so wie ich - bekommen bei der Geschichte nur ein gelangweiltes Deja vus.
Hatten wir alles schon mal. (Gähn!)

Abgesehen davon:
Es ist m. E. abzusehen, dass die privaten früher oder später ihre SD-Ausstrahlung über Astra einstellen werden.
Da der Rest PayTV ist, ist es abzusehen, dass zu diesem Zeitpunkt (möge er noch in weiter Zukunft liegen) so oder so alle deutschen Privatsender rausfliegen werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass HD+ oder Freenet kostenfrei und unverschlüsselt werden, dürfte utopisch sein.

Weiterhin sollte man bedenken, dass (ich meine von der Pro7-Sat1-Gruppe) Bestrebungen laufen alle deutschen Sender (privat und öffies) in einer zentrale Mediathek zu vereinen. Es ist zwar nicht sicher, dass sie es schaffen, aber unter diesen strategischen Gesichtspunkten sind Dienste wie OTR natürlich ein Dorn im Auge.

freelancer
15.01.2019, 19:52
@tfunke: Danke für diese sachliche und inhaltlich fundierte Analyse.

meerpower
15.01.2019, 19:53
Leute, die länger bereits dabei sind - so wie ich - bekommen bei der Geschichte nur ein gelangweiltes Deja vus.
Hatten wir alles schon mal. (Gähn!)

Wirklich?
Ich bin schon sehr lange dabei, aber das eine der größten Sendergruppen dauerhaft entfernt wird, das, in diesem Ausmaß, gab es doch noch nicht - oder kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich denke auch, dass die Benutzer fürchten, andere Sender(gruppen) wie Pro7 werden RTL gleich tun, ist ja auch sehr berechtigt und naheliegend dieser Gedanke - wie soll das denn kompensiert werden?

reinscht
15.01.2019, 19:54
RTL bietet seine Inhalte ja schon auf *, aber das kostet halt etwas mehr als hier. Wieso also nicht auch einen Deal mit RTL eingehen und den OTR-Service für einen höheren Preis anbieten?

MCMUPPET
15.01.2019, 20:00
Wir werden hier im Forum unerlaubte Werbung für Mitbewerber nicht dulden. Bitte beachtet dies bei Euren Postings.

MfG
MCMUPPET

ToHo
15.01.2019, 20:13
Wirklich?
Ich bin schon sehr lange dabei, aber das eine der größten Sendergruppen dauerhaft entfernt wird, das, in diesem Ausmaß, gab es doch noch nicht - oder kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich denke auch, dass die Benutzer fürchten, andere Sender(gruppen) wie Pro7 werden RTL gleich tun, ist ja auch sehr berechtigt und naheliegend dieser Gedanke - wie soll das denn kompensiert werden?

Wenn ich mich recht erinnere (mchawk weis es möglicherweise genauer), gabs eine ähnliche Situation schon mal vor ziemlich genau 2 Jahren. Damals waren kurzfristig auch einige Sender nicht mehr aufzeichenbar (war auch RTL, wenn ich recht erinnere) und es gab auch nur die Verlautbarung seitens OTR, das es halt nicht mehr geht (siehe Hinweis von tfunke: wahrscheinlich kein böser Wille von OTR, sondern wegen entsprechender gerichtlicher Drohung ist eine detaillierte Info der Nutzer dann nicht möglich).

Das ganze wurde dann 2-3 (?) Wochen später wieder rückgängig gemacht, weil es eine Vereinbarung gab, die aber aus den oben genannten Gründen auch nicht näher kommuniziert werden konnte. Wer sich da besser erinnert als ich, darfs ruhig korrigieren.

Könnte also sein, dass sich das Ganze innerhalb der nächsten Wochen oder Monate wieder regelt. Aber irgendwie glaub ich das nicht, ich weis auch nicht warum, aber diesmal scheint mir die Sache ernster zu sein (nur ein persönliches Gefühl).

tfunke
15.01.2019, 20:57
Abgesehen davon:
Es ist m. E. abzusehen, dass die privaten früher oder später ihre SD-Ausstrahlung über Astra einstellen werden.
Da der Rest PayTV ist, ist es abzusehen, dass zu diesem Zeitpunkt (möge er noch in weiter Zukunft liegen) so oder so alle deutschen Privatsender rausfliegen werden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass HD+ oder Freenet kostenfrei und unverschlüsselt werden, dürfte utopisch sein.


SD bleibt.
RTL wollte es zwar nach 2022 abschalten, werden es aber beibehalten weil die Leute nicht bereit sind für Werbefinanziertes Fernsehen zusätzlich noch zu zahlen nur weil die Qualität in HD ist ( Das Bild, nicht der Inhalt :cool: )

HD+ liegt bei etwa 2 Millionen Abbonenten - was wesentlich höher ist als ich erwartet hatte. Die Zahlen stagnieren aber.
Gibt da einen Bericht von chip "HD-Boykott zwingt TV-Sender zum Umdenken" vom 23.09.2018

dancle
15.01.2019, 21:08
Ich möchte auch mal kurz was Positives einbringen:
1.) Das sich MCMUPPET zumindest als Mod hinstellt und versucht einiges abzufedern und dadurch auch viel Druck von der Community abhalten muss, finde ich super. Vielen Dank dafür.

2.) Gehe ich fest davon aus das wir was von den freien Aufnahmeeinheiten haben werden (und wenn es "nur" weniger defekte Aufnahmen sind), vermutlich wird sich gerade schon hinter den Kulissen der Kopf zerbrochen was demnächst alles noch über OTR ausgestrahlt wird.

Hoffe ich dass das jetzt einmaliger Zwischenfall bleibt und die anderen Privaten erstmal ihre Füße stillhalten, ggf. kommt ja sogar irgendwann die RTL-Gruppe zurück, nichts genaues weiß man nicht.

In diesem Sinne alle den Kopf hochhalten, verloren ist erstmal noch gar nichts und der Untergang von OTR wird es auch definitiv nicht sein.

mchawk
15.01.2019, 21:22
SD bleibt.
RTL wollte es zwar nach 2022 abschalten, werden es aber beibehalten weil die Leute nicht bereit sind für Werbefinanziertes Fernsehen zusätzlich noch zu zahlen nur weil die Qualität in HD ist ( Das Bild, nicht der Inhalt :cool: )
Ich will es hoffen.
Es dürfte auch ein wenig mit der restlichen Lebensdauer von Astra 1e und den Plänen eines möglichen Nachfolgers zu tun haben.


HD+ liegt bei etwa 2 Millionen Abbonenten - was wesentlich höher ist als ich erwartet hatte. Die Zahlen stagnieren aber.
Gibt da einen Bericht von chip "HD-Boykott zwingt TV-Sender zum Umdenken" vom 23.09.2018
Mal abwarten, ob und in wie weit sich was tut.

SGE
16.01.2019, 00:31
Ich hoffe jetzt das durch den Wegfall von immerhin 7 TV Sendern es deutlich weniger Pooling-Sender gibt, die Kapazitäten hat man ja jetzt. Ganz verschwinden werden sie freilich nicht, dafür sind es noch zu viele Sender. Danach kann man gerne Überlegen welche neuen Sender (von mir aus auch als Pooling-Version) dazukommen. Allgemein sollte man auch das Konzept überdenken welchen Sinn es macht einige Sender als 24 Stunden-Version (Stichwort: Kika) aufzuzeichnen und welche nicht.


Ich würde sehr dafür plädieren endlich Eurosport aus dem Pooling zu nehmen, wenn jetzt Kapazitäten frei werden.
Gerade für Fans von Randsportarten ist es reines Glücksspiel via OTR an gewünschte Aufzeichnungen zu kommen, wenn nicht genügend Leute programmiert haben. Unterhaltungs-Content von Sendern der RTL-Gruppe kriegt man überall, auch auf OTR ist das Angebot breit gefächert, rare Sportberichterstattung die nicht Fußball ist, weniger. Die nächtlichen Werbeblöcke muß man natürlich nicht unbedingt aufnehmen.

Tatanael
16.01.2019, 01:55
Ich würde sehr dafür plädieren endlich Eurosport aus dem Pooling zu nehmen, wenn jetzt Kapazitäten frei werden.

Ich bin auch dafür. Und DMAX, Bibel TV und vielleicht noch Sport 1 sind wohl noch die Pooling-Sender die am meisten programmiert werden.

Es gibt keine weiteren Free-TV-Sender auf Astra die OTR noch nicht im Angebot hat, die sich anbieten fest aufgezeichnet zu werden. An "neuen" Sender kann es da nur die Pooling-Sender geben.

Xantarius
16.01.2019, 03:37
Ach, ich mach das auch mal mit wie die anderen: Die noch laufenden Musiksender sollten auch aus dem Pooling genommen werden. Koennte ich mal wieder ein paar Videos für die naechste Party rausschnippeln und meine MP3-Liste modernisieren.

Merkt Ihr das, wie schnell wir uns damit abfinden, dass sich die RTL-Mediengruppe diesen Faux-Pas erlaubt hat?
Dafuer kommen jetzt die Erbschleicher aus den Loechern.

Alle druecken die Augen zu und haben einen Reissverschluss am Mund, wie wenn im Angesicht von Kleinkindern die Leute bei Rot ueber die Ampel marschieren (Sinngemaesses Verhalten hier)

Ach ja, Revolutionen finden nur in Frankreich statt. Die Deutschen können das einfach nicht.....

Stimmt ja, habe ich ganz vergessen. Hier in diesem Forum darf man nicht revoltieren....

pattayafreak
16.01.2019, 05:57
na dann los :-|

Warum ist es nicht möglich(oder wird nicht gemacht)die Kunden von OTR ein klein wenig mehr zu informieren?
1.)Wenn wie es doch im Impressum steht OTR auf den Seychellen ansässig ist, warum lässt sich OTR denn dann von RTL dazu auffordern die ganze RTL Group nicht mehr auzunehmen?
2.)Wenn es wirklich so sein sollte, dass auf Grund von Vereinbarungen nicht darüber berichtet werden darf, so kann man dies aber immer noch schreiben, dann weiß wenigstens Jeder woher der Wind weht.
3.)Die jetzt praktizierte Methode "Friss es oder lass es" ist anmaßend und an Ignoranz nicht mehr zu überbieten.
4.)Scheinbar sind ja alle anderen TV-Aufzeichnungsportale nicht von dieser Blockade betroffen, da fragt man sich schon warum? Da wäre Erklärungsbedarf!
5.)Seit wann kann dann RTL hier "Wünsch Dir was" spielen?

blindhai
16.01.2019, 08:33
Ich gehe mal davon aus, dass ihr von OTR rechtliche Konsequenzen fürchtet, wenn ihr euch weiter zu dem Thema äussern würdet. Ich vermute weiterhin, dass die rechtliche Situation nicht ganz eindeutig ist und ihr jetzt einfach abwarten wollt, bis sich was neues und konkretes ergibt.

Komplizin
16.01.2019, 08:39
... mal im Ernst, es geht hier nicht ums blanke Überleben, sondern einfach nur ums Fernsehen. Wir werden es alle überleben, wenn wir unsere Lieblingsserie nicht mehr runterladen und speichern können. Auch geraten wir in keinen Todeskampf, wenn wir mal eine Folge verpassen. ;)

Zum Thema "Man hätte uns früher informieren müssen", denke ich, dass das getan worden wäre, wenn es möglich gewesen wäre. Manchmal muss schnell gehandelt werden, weil es bei Unterlassung ansonsten Konsequenzen hätte. Das hat in meinen Augen gar nichts mit "Wünsch mir was" zu tun, sondern da haben Anwälte von beiden Seiten gesprochen. OTR würde jetzt nicht so schnell handeln, wenn das Unternehmen es nicht müsste.

Was für ein Anspruchsdenken bei einem so kleinen Preis, den wir für "das Produkt" zahlen müssen! Ich bleibe bei OTR, denn für 9,60 € im Jahr bekomme ich doch sehr viel geboten.

pattayafreak
16.01.2019, 08:52
Ich gehe mal davon aus, dass ihr von OTR rechtliche Konsequenzen fürchtet, wenn ihr euch weiter zu dem Thema äussern würdet. Ich vermute weiterhin, dass die rechtliche Situation nicht ganz eindeutig ist und ihr jetzt einfach abwarten wollt, bis sich was neues und konkretes ergibt.

Aber ganz genau das kann man sagen und nicht wie jetzt nach dem Motto:Friss es oder lass es.

hvollo
16.01.2019, 09:07
Ich verstehe nicht, wie man OTR wegen dieser Sache kritisieren kann. Die RTL-Gruppe hat OTR "gebeten" die Sender nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Diese Thematik geht ja nun schon mehrere Jahre. Wenn hier rechtliche Mittel eingeschaltet werden, was bestimmt der Fall ist, muss sich OTR fügen oder den Rahmen der Legalität verlassen. Das wäre wohl auch nicht im Sinn der Nutzer.

Mir persönlich gehen dadurch auch bestimmt 10% meiner Aufnahmen verloren, 90% bekomme ich aber noch. Jetzt nehme ich halt die mir wichtigsten Sachen der RTL-Gruppe zu Hause mit dem Receiver auf.

Ich bleibe bei OTR.:)

pattayafreak
16.01.2019, 09:08
... mal im Ernst, es geht hier nicht ums blanke Überleben, sondern einfach nur ums Fernsehen.
Manchmal muss schnell gehandelt werden, weil es bei Unterlassung ansonsten Konsequenzen hätte. Das hat in meinen Augen gar nichts mit "Wünsch mir was" zu tun, sondern da haben Anwälte von beiden Seiten gesprochen.


Und warum kann man diese Information über Bspw. "Schwebenden Rechtsstreit" nicht weiter geben? :confused: Auf ausdrüclichen Wunsch von RTL hört sich nach Wunschkonzert an. :rolleyes:
Vor allem weil ja noch nicht eines der Konkurrenz Portale betroffen ist, welche sogar alle lt. Impressum in Deutschland angesiedelt sind, sondern nur OTR was ja angeblich auf den Seychellen angemeldet ist.




Was für ein Anspruchsdenken bei einem so kleinen Preis, den wir für "das Produkt" zahlen müssen! Ich bleibe bei OTR, denn für 9,60 € im Jahr bekomme ich doch sehr viel geboten.
[/QUOTE]

Also da bin ich aber ander Meinung! Du zahlst 9,60 € im Jahr und weißt aber nicht was Du dafür evtl. bekommst und wirst noch behandelt wie Dreck, weil Information ungefähr so wie man einem Hund einen Knochen hinwirft.
Ich bin der Meinung, das geht auch viel zivilisierter, wenn man denn will.

fezak
16.01.2019, 09:13
... mal im Ernst, es geht hier nicht ums blanke Überleben, sondern einfach nur ums Fernsehen.

Ja, genau so ist es. Natürlich trotzdem schade, dass die Sender weg fallen.

Was mich eher irritiert oder verwundert (oder auch nicht ;-) ) ist, dass die Sender im etwas teureren "Schwestermodell" des selben Betreibers/Inhabers (exakt selber Name und Anschrift im Impressum) weiterhin vorhanden sind bzw aktuell noch vorhanden sind.

Komplizin
16.01.2019, 09:14
Irgendwie hat das gerade mit dem Zitat nicht geklappt ...

pattayafreak
16.01.2019, 09:21
Die RTL-Gruppe hat OTR "gebeten" die Sender nicht mehr zur Verfügung zu stellen. Wenn hier rechtliche Mittel eingeschaltet werden, was bestimmt der Fall ist, muss sich OTR fügen oder den Rahmen der Legalität verlassen. Das wäre wohl auch nicht im Sinn der Nutzer.

Mir persönlich gehen dadurch auch bestimmt 10% meiner Aufnahmen verloren, 90% bekomme ich aber noch. Jetzt nehme ich halt die mir wichtigsten Sachen der RTL-Gruppe zu Hause mit dem Receiver auf.

Ich bleibe bei OTR.:)

Aha, die RTL Gruppe hat "gebeten". Na dann bitte ich auch mal, "Bitte schaltet die komplette RTL Gruppe wieder verfügbar"!
Und was passiert? Nix! Warum muß sich OTR fügen? Auf den Seychellen muss sich Niemand dem fügen was Jemand in Europa will! Das mit der Legalität vergessen wir mal ganz schnell wieder, denn warum ist denn OTR auf den Seychellen angesiedelt?
Mir persönlich gehen in Zukunft mindestens 50% bis 60% meiner Aufnahmen verloren und mein zu Hause ist in Thailand, da kann man nicht mal schnell mit nem Receiver aufnehmen.

fezak
16.01.2019, 09:22
Irgendwie hat das gerade mit dem Zitat nicht geklappt ...

Meinst du bei mir?
Doch! Vollquote ist unnötig und unsinnig. :rolleyes:

Komplizin
16.01.2019, 09:22
Und warum kann man diese Information über Bspw. "Schwebenden Rechtsstreit" nicht weiter geben? :confused: Auf ausdrüclichen Wunsch von RTL hört sich nach Wunschkonzert an. :rolleyes:
Vor allem weil ja noch nicht eines der Konkurrenz Portale betroffen ist, welche sogar alle lt. Impressum in Deutschland angesiedelt sind, sondern nur OTR was ja angeblich auf den Seychellen angemeldet ist.

Der Unterschied zu anderen Portalen ist, dass OTR Sendungen werbefrei anbietet. Mit Werbung aber finanzieren sich Sender wie RTL. Für mich ist es auch fraglich, ob das juristisch in Ordnung ist? Aber ich bin kein Jurist, sprich das ist nur eine Vermutung.

Noch nie Interviews gesehen, wo irgendein Promi nach einen Vorfall befragt wurde und dieser dann nur sagte: "Dazu darf ich mich nicht äußern!" Genau das ist hier der Fall, meine Vermutung. OTR darf sich nicht äußern und bevor das Unternehmen sich hinreißen lässt, zu viel zu sagen, sagt es eben einfach gar nichts.

Außerdem müssen wir auch nicht alles wissen, denn daran ändern können wir eh nichts. Es interessiert mich auch nicht, ob es da einen Rechtsstreit gibt oder nicht. Für mich ist nur interessant, welches Angebot OTR hat und ob dieses Angebot nach dem Wegfall von der RTL Gruppe noch attraktiv genug für mich ist, um zu bleiben. Mehr muss ich als Kunde nicht wissen.

xasouli
16.01.2019, 09:25
Zunächst einmal mich den Traurigen auch anschließe, aber vor allem auch jenen vielen Dankbaren gegenüber den OTR-Leuten, welche den Service zu einem erschwinglichen Preis anbieten :) Ich hatte, als ich das am 14. las gleich bei der nicht nennen zu wollenden (grins..ach nicht zu dürfenden) Konkurrenz mal umgeschaut, ob die das auch betraf und war recht erstaunt, welche Aufschläge die mittlerweile haben. Wohl deswegen sind diese nicht betroffen von dem WUNSCH der RTL--Gruppe...lach mich wech... jaja..der Profit.. Die schwärzeste Erfindung der Menschheit --->>> Geld. Aber...so isse nunmal die vermeintliche Krönung der Schöpfung.. :)

Ich bin an sich Doku-Fan und habe da bei Pooling-Sendern sehr oft "Pech". Der Wunsch der RTL-Gruppe läßt mich hoffen, dass sich da bald was positiv abzeichnen könnte.
Eine Anmerkung. Ich nehme öfters mal Sache, ich glaub Schweizer Sender sind das, auf und man bekommt dann nur mp4 oder AVI angeboten, kein HQ oder HD. HQ wäre da schon richtig klasse, wenn euch das möglich ist. zu meinem Vorredner: OTR-Sendungen werden nicht werbefrei angeboten, es sei denn, du meinst, das auf der HP keine Werbung erfolgt. Die Sendungen werden ja nicht von OTR geschnitten, sondern von den Usern, was übrigens auch beim Konkurrenten möglich ist, Werbung aus Sendungen zu entfernen, wenn ich das vor 2 Tagen da richtig las. Mir sind nur ganz wenige Sendungen nachts aufgefallen, wo es mal vorgeschnitten war als Download. Mih stört das nicht, dass ichmich um Schnitt selber kümmern muß...sei es durch selber schnibbel oder durch Cutlist. Aber, was immer auch deren Wunsch begründet.. Wünsche muß man nicht begründen..lach. Sie äußern ihn und die Kleinen haben zu hüpfen..sonst kommt Hammer mit den Anwälten,die ja sonst nix zu tun haben, als den armen oberen 10.000 die Brieftasche gefüllt zu lassen. Und ich glaube nicht, dass wir, damit OTR mitspielen kann in der Liga, plötzlich auch monatlich 15 oder 40 Euro zahlen wollen//können.

tfunke
16.01.2019, 09:51
Und warum kann man diese Information über Bspw. "Schwebenden Rechtsstreit" nicht weiter geben? :confused: Auf ausdrüclichen Wunsch von RTL hört sich nach Wunschkonzert an. :rolleyes:
Vor allem weil ja noch nicht eines der Konkurrenz Portale betroffen ist, welche sogar alle lt. Impressum in Deutschland angesiedelt sind, sondern nur OTR was ja angeblich auf den Seychellen angemeldet ist.

Es ist durchaus üblich, dass zu dem "ausdrücklichen Wunsch von RTL" absolutes Stillschweigen über das Vereinbarte gehört, da sonst doch eine Klage mit einem Streitwert in 6-8-stelliger Höhe erwägt wird.
Tageszeitungen nutzen sowas gerne als Schlagzeilen, daher ist der Wunsch durchaus üblich.

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass die Konkurenzportale etwa das 10fache von OTR verlangen? Und wahrscheinlich trotzdem Werbung zeigen?



Also da bin ich aber ander Meinung! Du zahlst 9,60 € im Jahr und weißt aber nicht was Du dafür evtl. bekommst und wirst noch behandelt wie Dreck, weil Information ungefähr so wie man einem Hund einen Knochen hinwirft.
Ich bin der Meinung, das geht auch viel zivilisierter, wenn man denn will.

Du zahlst gerade mal 2 Brezen vom Discount Bäcker im Monat für eine Leistung die ein vielfaches davon Wert ist und beschwerst dich darüber?
Undankbare Leute wie DU sind schlimmer als RTL.

Ich, und viele andere auch sind dem Team von OTR dankbar für das was sie bisher geleistet und uns geboten haben, und hoffentlich auch weiter bieten werden trotz solchen Leuten wie DIR.

hvollo
16.01.2019, 09:59
Aha, die RTL Gruppe hat "gebeten". Na dann bitte ich auch mal, "Bitte schaltet die komplette RTL Gruppe wieder verfügbar"!
Und was passiert? Nix! Warum muß sich OTR fügen? Auf den Seychellen muss sich Niemand dem fügen was Jemand in Europa will! Das mit der Legalität vergessen wir mal ganz schnell wieder, denn warum ist denn OTR auf den Seychellen angesiedelt?
Mir persönlich gehen in Zukunft mindestens 50% bis 60% meiner Aufnahmen verloren und mein zu Hause ist in Thailand, da kann man nicht mal schnell mit nem Receiver aufnehmen.

Benutze einfach mal Google um Dich über das Phänomen RTL-Onlinetvrecorder zu informieren oder stöbere mal hier: https://www.otrforum.com/forumdisplay.php?79-Juristische-Fakult%E4t

hvollo
16.01.2019, 11:03
Also beschwert Euch nicht und Leuten im Ausland kann man dann nur raten sich mit dem Thema VPN zu beschäftigen wenn Sie unbedingt RTL & Co. zum Leben brauchen.

Warum zitierst Du mich? Ich habe mich nicht beschwert. :confused:

Bruja
16.01.2019, 11:09
hvollo: der letzte Satz war an die die immer meckern sie könnten jetzt aus dem Ausland kein RTL empfangen. Die Zitate hätte ich auch abtippen können um meine Meinung kund zu tun.

Aber machen wir es einfach: Wenn ihr mehr zu dieser Materie wissen wollt informiert Euch und beherzigt den Rat von hvollo und nutzt google. :)

freelancer
16.01.2019, 11:09
@hvollo:


Warum zitierst Du mich? Ich habe mich nicht beschwert. :confused:

Keep cool :cool:


... In den letzten Post gibt es drei die man nur unterstreichen kann:.

Und Du bist der dritte :o

dancle
16.01.2019, 11:19
Seit wann gibt's alle Sendungen auf OTR denn werbefrei? Ich habe erst gestern wieder aus OTR Aufzeichnungen die Werbung rausgeschnitten. Das machen nämlich immer nur die Nutzer und Stellen die Schnittlisten entsprechend bereit. Gerade in den ersten Stunden gibt es daher gar keine werbefreie Version der Sendungen.

Auch halte ich die hier immer wieder angesprochenen 9,60€/Jahr einfach für eine Milchmädchen-Rechnung. Da ich aktuell ein paar Sendungen von Pooling-Sendern aufzeichne bin ich z.B. gezwungen Pooling-Stimmen dafür zu kaufen (sonst wird's halt nicht aufgenommen), was täglich etwa mit 0,80€ zu buche schlägt. Da kann man sich selbst ja zusammenrechnen was da monatlich zusammenkommt. Dazu ziehen die Downloads ja ebenfalls ein paar Cent ab, nicht viel, läppert sich aber auch.

Also zu sagen das jeder 9,60€/Jahr zahlt und man dann quasi All-Inclusive hat ist einfach nur quatsch. Ich schätze eher an OTR das halt auch Sender dabei sind, die man sonst so gar nicht aufzeichnen könnte, dafür zahle ich dann halt auch mal meine Pooling-Stimmen Gebühr.

freelancer
16.01.2019, 11:53
@dancle: Korrigier mich, wenn ich was überlesen habe, aber von all-inclusive hat auch keiner gesprochen. Auch die Alternativen für den 10-fachen Preis bieten zu diesem noch längst nicht all-inclusive. Auch da kannst Du für weitere Features noch mal locker 5-10 Euronen pro Monat drauf legen.

Die Möglichkeit, Pooling Stimmen zu kaufen, kann natürlich je nach Nutzung die Kosten in exorbitante Höhren treiben. "Alternativ" werden diese Sender mitunter gar nicht erst angeboten, da entfällt dann auch die Qual der Wahl.

Auch das alle Sendungen werbefrei angeboten werden, hat imho keiner behauptet. Und natürlich werden von OTR die Schnittlisten der User für den automatisierten Schnitt genutzt. Daher erscheinen cut-Dateien auch immer erst später, oder wenn keiner eine Cutlist hochgeladen hat, eben auch überhaupt nicht. Und diese von OTR geschnittenen werbefreien Dateien werden dann auch von OTR zum Download zur Verfügung gestellt.

Mai
16.01.2019, 12:13
Hallo,

erst mal muss ich sagen das der Preis hier sehr fair ist und ich vorerst mein Premium-Account am 19. verlängern werde...bleibt mir ja auch nichts anderes übrig da ich die decos jetzt brauche.

Frage:

da ich noch ein wenig mit dem laden hinterherhänge weil ich alles umgesellt habe von AVI auf HQ (da ihr ja avi nicht mehr bei allem anbietet) wollte ich fragen wie es mit alten Files nach dem 31 Jan. aussieht...also die von 2018/2017

Kann man diese dann noch decodieren???? oder habe ich dann hunderte files die schrott sind???

RTL ist mir ja eigentlich sch***egal aber auf RTLNitro kann ich schwer verzichten, da da viele alte Serien laufen.


So jetzt zum Dampf ablassen

Erst mal finde ich es richtig sch**** das man im Grunde gar keine Möglichkeit mehr hat sich darauf einzustellen...besonders wenn dann wirklich noch die alten aufnahmen von 2018 usw. auch schrott wären.

zweitens könntet ihr wenigsten etwas euren "treuen kunden" sagen was sache ist...und wenn ihr nur sagt ob es wirklich richtig freiwillig von euch war oder ob dies laut neuen Gesetzen jetzt nicht anders geht.
Weil ich nähmlich ehrlich gesagt ein bisschen Angst habe das wenn RTL das machen kann, kommt Pro7 irgendwann auch angesch*****
und momentan habe auch ich den Eindruck (wie andere auch) das Ihr euch einfach bezahlen lasst fürs ausschalten.
Das der Support was so etwas angeht hier nicht der beste ist habe ich schon länger mitbekommen, was mir aber egal war bisher da ich hier nur ein bisschen Werbung anklicke und den recht über den otrfinder suche und über mirrors lade.

@MCMUPPET
Nichts für ungut aber du solltet wenn es um so etwas geht nicht immer alles gut/schönreden sondern vielleicht einfach mal etwas deutliches sagen...was sache ist, dann würden die meisten hier auch nicht so viel dampf anlassen.

dancle
16.01.2019, 12:25
@dancle: Korrigier mich, wenn ich was überlesen habe, aber von all-inclusive hat auch keiner gesprochen. Auch die Alternativen für den 10-fachen Preis bieten zu diesem noch längst nicht all-inclusive. Auch da kannst Du für weitere Features noch mal locker 5-10 Euronen pro Monat drauf legen.


Beides lese ich durchaus so aus einigen Posts hier raus, gerade wenn es wieder mal um Vergleiche mit anderen Portalen geht, darauf dass die Downloads auch noch kostenpflichtig sind wird nirgendwo eingegangen, dafür immer wieder auf die 9,60€/Jahr. Und eventuell habe ich ein falsches Verständnis, aber wenn nicht zumindest noch "einige" oder "ein Teil der" beim Wort Sendungen fällt, schließe ich zumindest daraus das man eben doch alle meint, sonst hätte man das Ganze ja explizit eingeschränkt. Es ist weder davon die Rede das es die Sendungen nur werbefrei gibt wenn Nutzer diese explizit schneiden noch das man durchaus auch deutlich mehr Geld bei OTR liegen lassen kann. Für mein Verständnis dann doch ein bisschen zu sehr verallgemeinert und aufs einfachste runtergebrochen. Dazu scheint auch ein bisschen Unwissen über die Wettwerber zu herrschen, auch dort gibt es durchaus werbefreie Aufzeichnungen, wenn auch längst natürlich nicht alle.

Und ja klar kann man, wenn sich auf bestimmte Gegebenheiten beschränkt

- Downloads immer nur brav nach Mitternacht bzw. Mirrorn nutzen
- immer nur Sendungen aufzeichnen die es auf Sendern ohne Pooling gibt
- jährliches Dekodierungslimit beachtet (was die Anzahl der herunterladbaren Sendungen natürlich einschränkt)
- und Bereitschaft hat eine Sendung durchaus noch werbefrei zu schneiden,

klar mit den 9,60€/Jahr hinkommen. Bequem ist aber freilich was anderes und die Auswahl ist dann natürlich auch beschränkter.

frido
16.01.2019, 12:53
Wenn es nur um die werbefrei geschnittenen Sendungen ginge, könnte doch auf diese verzichtet werden.
Die gab es früher doch auch nicht.

Denke, somit wäre der Drops gelutscht, oder?

dancle
16.01.2019, 13:00
Wenn es nur um die werbefrei geschnittenen Sendungen ginge, könnte doch auf diese verzichtet werden.
Die gab es früher doch auch nicht.

Denke, somit wäre der Drops gelutscht, oder?

Darum geht es definitiv nicht, das ist auch falsch nur deswegen darauf zu schließen. Fakt ist RTL hat "gewünscht" und OTR hat das Ganze umgesetzt. Was jetzt genau dahinter steckt kann dir hier im Forum keiner sagen. Wir müssen mit der Entscheidung leben und uns freuen das wir zumindest noch die anderen Privatsender haben und das sogar International.

blindhai
16.01.2019, 13:37
Ja, genau so ist es. Natürlich trotzdem schade, dass die Sender weg fallen.

Was mich eher irritiert oder verwundert (oder auch nicht ;-) ) ist, dass die Sender im etwas teureren "Schwestermodell" des selben Betreibers/Inhabers (exakt selber Name und Anschrift im Impressum) weiterhin vorhanden sind bzw aktuell noch vorhanden sind.

Wovon sprichst du da?

tennis19
16.01.2019, 13:46
Geht mir genauso. Ich sitz in wie du in Canada und wüsste von keiner anderen Möglichkeit, "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" zu schauen. Sehr ärgerlich...


mensch, ist doch einfach... hol dir eine ipblocker und schau bei dir alle sendungen online bei den sendern direct an. oder nimm einen anderen anbieter. darf den namen nicht schreiben sonst fliegt meine message hier raus..

waere schoen mal was von OTR zu hoeren... wuensche von rtl... was zu den wuenschen den kundschaft die bezahlt?

R_S
16.01.2019, 13:50
Ich weiß nicht, wie genau hier in diesem Thread die Theorie entstanden ist, OTR habe von RTL Zahlungen für die Abschaltung erhalten. Diese Formulierung mit dem "ausdrücklichen Wunsch" von RTL habe ich eher als Sarkasmus verstanden. Für mich hat das handfeste juristische Gründe, und bisher hatte sich OTR immer rausgeschlängelt, was wohl nun nicht mehr funktioniert, Seychellen hin oder her. Die "Informationspolitik" von OTR war noch nie transparent ... und vor dem Abschluß eines neuen Jahresabos hätte man da gern eine Art Entscheidungshilfe ...

Tatsächlich und auf die Zukunft bezogen ist diese Entwicklung natürlich besorgniserregend - was RTL kann, kann Pro7Sat1 auch - und wenn nur noch einzelne Spartensender plus US/UK übrigbleiben, wird die Masse der User Lebewohl sagen. Die deutschen ÖR-Sender pflegen ihre Mediatheken immer sorgfältiger und verkaufen Streamingrechte, da wird OTR auch zum Dorn im Auge ...

Ich selbst lege eher Wert auf die UK-Sender, aber dafür muß OTR als Ganzes natürlich erhalten bleiben. Da ist es mir auch nicht egal, ob der RTL-Schrott nun wegfällt oder nicht.

Grüße, R_S

tennis19
16.01.2019, 14:04
Wie schaut das mit den anderen OnlineTVrecordern aus?

Die müssten doch auch davon betroffen sein?

Auf * ist noch kein Hinweis.


sind sie nicht....

Ani0111
16.01.2019, 15:01
Bitte warne mich einen Monat vor der bei mir zukünftig eintrudelnden "Schlechte-Nachrichten-Post" in meinem Briefkasten. Dein Vermieter sagt Dir auch nicht 1 Monat bevor die Jahresabrechnung im Briefkasten liegt bescheid, dass Du eine enorme Summe nachzahlen musst. (Es mag nette Vermieter geben, aber kennen tu ich davon keinen).

Nachtrag: RTL hat OTR Geld bezahlt damit die Sender bei OTR nicht mehr aufgezeichnet werden?!?!? Jetzt wird es doch Zeit für ein "Best-of-spinn"

MfG
MCMUPPET

Du vergleichst hier Apfel mit Birnen. Der korrekte Vergleich wäre eine Mieterhöhung von jetzt auf gleich oder, passender, wenn mein Vermieter kommt und mir die halbe Wohnung wegnehmen will, obwohl ich für die ganze bezahle. Das geht nicht. Aber genau das macht ihr. Der Kunde hat den Vertrag abgeschlossen, unter der Voraussetzung, diese Sender zu empfangen. Da kann man sie nicht einfach von jetzt auf gleich streichen und weiter dasselbe Geld kassieren. Das ist für mich Vertragsbruch. Ich gehe mal davon aus, dass euch deshalb niemand verklagen wird. Moralisch fragwürdig bleibt es trotzdem. Die Aussage "auf Wunsch von RTL" erweckt den Eindruck, OTR habe die Sender freiwillig rausgenommen. Wenn dies der Fall ist, dann ist das keine Entscheidung, die von jetzt auf gleich gefällt werden muss, diese hätte man längerfristig kommunizieren können. Wenn rechtlicher Druck dahinter steht, dann sollte man das auch kommunizieren. Dabei geht es nicht im Verfahrensdetails. Aber an der Aussage: "Wir sind rechtlich verpflichtet, diese Sender zu entfernen" kann niemand etwas auszusetzen haben und die Kunden wissen, woran sie sind. Darüber hinaus kann aber doch nicht in der Kunde dafür in Haftung genommen werden, dass OTR sein Angebot nicht mehr erfüllen kann. Diese Sender waren Bestandteil meines Vertrages mit euch. Ich habe meine Teil, die Bezahlung, erfüllt, nun erwarte ich, dass ihr euren erfüllt. Ihr könnt/wollt das nicht mehr, dann wäre entweder ein außerordentliches Kündigungsrecht oder eine Kompensation fällig. Natürlich reden wir hier über Beträge, die für die meisten von uns eher Peanuts sind und mir persönlich geht es auch nicht um die paar Euro, sondern ums Prinzip, dass hier OTR zum wiederholten Male intransparent und zu Lasten der Premiumkunden auftritt. Wahrscheinlich wirst du jetzt auf den Sitz Seychellen und rechtliche Grauzonen verweisen und das hier deutsches Vertragsrecht nicht gilt, dann stelle ich aber die Frage, warum bringt man solche Argumente nicht gegenüber RTL?

Die andere These ist nicht von mir. Bitte hier nicht aus dem Zusammenhang gerissen fremde Zitate reinstreuen. Ich kann mir aber denken, warum RTL gerade jetzt, wo zwei seiner quotenträchtigsten Sendungen laufen, ein Interesse daran hat, die Leute auf seine (Bezahl)-Plattformen zu zwingen und andere Quellen auf welchem Wege auch immer zum versiegen zu bringen.

MCMUPPET
16.01.2019, 15:08
Du vergleichst hier Apfel mit Birnen. Der korrekte Vergleich wäre eine Mieterhöhung von jetzt auf gleich oder, passender, wenn mein Vermieter kommt und mir die halbe Wohnung wegnehmen will, obwohl ich für die ganze bezahle.Da irrst Du Dich. Mein Vergleich stimmt schon, auch wenn es Dir nicht schmeckt. Es ging um die "frühere" Information, welche in unserem Fall nicht möglich gewesen ist. Eine Mieterhöhung hat immer Vorlauf.
Der Kunde hat den Vertrag abgeschlossen, unter der Voraussetzung, diese Sender zu empfangen.Du darfst mir gerne diesen Vertrag zeigen, denn anscheinend hast Du die TOS nicht verstanden und dürftest somit den OTR Dienst nicht nutzen.
Diese Sender waren Bestandteil meines Vertrages mit euch.Siehe oben.

Ihr könnt/wollt das nicht mehr, dann wäre entweder ein außerordentliches Kündigungsrecht oder eine Kompensation fällig. Falls Du einen Vertrag mit zugesicherter Leistung hast, wäre das evtl. korrekt. Aber darauf warten wir dann mal.

MfG
MCMUPPET

Colonist
16.01.2019, 15:22
Hallo,

meine Frau und ich sind jetzt auch sehr traurig.
Hat jemand eine Idee, woher wir beispielsweise jetzt immer "MAGDA" von RTL herbekommen? Wir können das Donnerstags nicht gucken und haben uns immer über diesen Service hier gefreut.

Ani0111
16.01.2019, 15:29
...
Zum Thema "Man hätte uns früher informieren müssen", denke ich, dass das getan worden wäre, wenn es möglich gewesen wäre. Manchmal muss schnell gehandelt werden, weil es bei Unterlassung ansonsten Konsequenzen hätte. Das hat in meinen Augen gar nichts mit "Wünsch mir was" zu tun, sondern da haben Anwälte von beiden Seiten gesprochen. OTR würde jetzt nicht so schnell handeln, wenn das Unternehmen es nicht müsste.

Was für ein Anspruchsdenken bei einem so kleinen Preis, den wir für "das Produkt" zahlen müssen! Ich bleibe bei OTR, denn für 9,60 € im Jahr bekomme ich doch sehr viel geboten.

Und warum sagt man das dann nicht? Genau darum geht s doch. Die Aussage "Auf Wunsch" verärgert die Kunden doch nur mehr. Hier wird der Eindruck suggeriert, dass OTR den Wunsch von RTL über den Wunsch seiner zahlenden Kundschaft stellt. Und das auch noch von jetzt auf gleich. Dass das nicht auf Verständnis stößt, ist doch klar. Warum sagt man nicht, wenn es denn an dem ist: "Wir sind gezwungen, die Sender einzustellen. Zu weiteren Gründen können wir nichts sagen" oder ähnliches? Ich habe den Eindruck, mehr als die Einstellung der Sender verärgert die Leute hier die Art und Weise der Kommunikation oder eher Nichtkommunikation. Und das hat allein OTR sich selbst zuzuschreiben. Im Endeffekt hat OTR sich den Schwarzen Peter selbst genommen als hin dahin zu schieben, wo er sicher hingehört, nämlich zur RTL-Group.

Und ja der Preis ist niedrig, nichtsdestotrotz bekommen die Kunden jetzt eben deutlich weniger dafür als bisher und ich sag mal, wenn ich als Unternehmen Interesse daran habe, zufrieden Kunden zu behalten, dann lass ich mir in so einer Situation freiwillig was einfallen, um meine Kunden bisschen zu kompensieren. Bis Monatsende eine Stunde früher Happy Hour, ein paar kostenlose Downloads für jeden, einen Monat zusätzlich Premium - irgendwas, was gut aussieht aber nicht allzu viel Aufwand/Kosten macht. Abr positives Kundenmanagement war halt noch nie die Stärke von OTR.

OTR.DG
16.01.2019, 15:32
Diese Sender waren Bestandteil meines Vertrages mit euch.

Du hast keinen Vertrag mit OTR.

Und falls du die AGB als "Vertrag" ansiehst, dann steht dort trotzdem nichts von zugesicherten Sendern.

Ani0111
16.01.2019, 15:38
Du hast keinen Vertrag mit OTR.

Und falls du die AGB als "Vertrag" ansiehst, dann steht dort trotzdem nichts von zugesicherten Sendern.

Selbst wenn das nicht drin steht, habe jetzt nicht die Zeit, bis zum letzten Komma zu lesen, die Leute schließen doch ihr Premium unter der Voraussetzung ab, die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Sender auch weiterhin zu bekommen, so es nicht gravierende Änderungen sprich Sendereinstellung, Wechsel ins Pay-TV gibt. Ich gehe mal davon aus, OTR ist schlau genug, sich hier rechtlich gegenüber den Premiumkunden abzusichern, aber moralisch bleibt das Vorgehen jetzt eben fragwürdig. Das sag ich jetzt als Kommunikationsberater. Man hätte es weitaus besser handeln können, um weniger verärgerte User zu haben.

blindhai
16.01.2019, 15:38
Die Aussage "Auf Wunsch" verärgert die Kunden doch nur mehr. Hier wird der Eindruck suggeriert, dass OTR den Wunsch von RTL über den Wunsch seiner zahlenden Kundschaft stellt. [...]

Abr positives Kundenmanagement war halt noch nie die Stärke von OTR.

Hier muss ich ein bisschen recht geben. Es wäre schon ganz gut zu wissen worauf sich RTL bezieht, weil ich nicht wüsste, dass sich die rechtliche Situation geändert hat. Ich werde zwar nicht sterben, wenn ich kein RTL mehr schauen kann, aber ab und an WWM wäre schon ganz gut. Ich hoffe aber man hat meinen Vorschlag für mehr HD Inhalte wahrgenommen! Weniger Inhalte aber dafür dann eben bessere Qualität.

Kundensupport kenne ich jetzt auch nicht wirklich von hier, bisher war es eigentlich immer so, dass ich was gefragt hatte und McMuppet zB mit gesagt hat, ich müsse mir das selber suchen, weil es "irgendwo im Forum stehe".

Aber seien wir mal ehrlich: OTR ist so billig, da musste dir halt selber helfen, wenn du was willst. Ein vernünftige Anleitung wie man sich einfach einen Eintrag für Sendung XYZ macht und diese Sendung automatisch runtergeladen wird, gibt es nicht. Homeload funktioniert mehr so meh, Komfort gibt es nicht. Man bekommt eben das wofür man bezahlt.

MCMUPPET
16.01.2019, 15:39
nichtsdestotrotz bekommen die Kunden jetzt eben deutlich weniger dafürDas "deutlich" sehe ich persönlich zwar nicht so (aber derzeit ist die "Menge der verfügbaren Sender" geringer - falls wir uns hier einigen können). Die frei gewordenen Ressourcen werden ja anscheinend bald verteilt und neu geordnet, so das es zwar nicht die gleichen Sender werden, aber die Leistung wieder "identisch" sein dürfte (Beispiel: Abschaffung *hoffentlich* von Pooling *träum).

MfG
MCMUPPET

blindhai
16.01.2019, 15:41
Das "deutlich" sehe ich persönlich zwar nicht so (aber derzeit ist die "Menge der verfügbaren Sender" geringer - falls wir uns hier einigen können). Die frei gewordenen Ressourcen werden ja anscheinend bald verteilt und neu geordnet, so das es zwar nicht die gleichen Sender werden, aber die Leistung wieder "identisch" sein dürfte (Beispiel: Abschaffung *hoffentlich* von Pooling *träum).

MfG
MCMUPPET

Pooling habe ich eh nie wirklich verstanden, geschweige denn den Sinn dahinter. Sender in SD sind aber eh eher uninteressant. HD sollte Standard sein, muss ja kein FHD sein.

MCMUPPET
16.01.2019, 15:43
die Leute schließen doch ihr Premium unter der Voraussetzung ab, die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Sender auch weiterhin zu bekommen, so es nicht gravierende Änderungen sprich Sendereinstellung,Es kommt auf die TOS und nicht die Wunschvorstellung eines Users an. Das mag hart klingen, ist aber so. Es wurde seitens OTR nie eine Aufnahmegarantie gegeben. Wie auch? Zu viele Faktoren können eintreten und ein Wechsel des Konzepts erfordern.

MfG
MCMUPPET

Nachtrag: aus gegebenen Anlass bitte beachten: https://www.otrforum.com/showthread.php?75488-Diskussion-zu-Ab-14-01-2019-keine-Aufnahmen-von-RTL*-VOX-N-TV&p=405950&viewfull=1#post405950

wonsaponatime25
16.01.2019, 16:24
Hallo
Ist das wohl der Beginn vom Ende von OTR ? Das wäre echt schade ! :confused:

meerpower
16.01.2019, 16:39
Pooling abschaffen wäre klasse, quasi ein kleiner Trost ... zumindest Eurosport, wie schon einige Mal genannt wurde, und die restlichen Sportsender ebenso, dort bitte jetzt Pooling abschaffen.

michael.doe
16.01.2019, 16:49
Schade, dass hier wieder nach dem Motto "schau ich eh nicht" oder vom Anbieter "Ist ja nur RTL Gruppe" argumentiert wird.
Gibt/Gab schon einige Sendungen/Serien auf NITRO und VOX die nicht in die Kategorie Dschungelcamp gehörten.

Es liegt wohl stark an den Folgen von:
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11000952-tcu-ag-geschaeftsbetrieb-gesellschaft-unterbrochen-durchsuchungsbeschluss
also nicht: weil RTL es "wollte".
Sondern weil die RTL-Gruppe schon ewig mit der TCU AG im Klinsch liegt und es erzwang.
Da hilft dann auch keine Addresse auf den Seychellen. :confused:

Schade. Es war schön mit OTR.
Aber ich denke auch, dass ist der Anfang vom Ende.
Das erwischt bestimmt in absehbarer Zeit auch die anderen beiden großen Anbieter.
Das hier war nur das Exempel.

Btw: Falls es noch weniger Sender werden: Kann ich mir mein Guthaben auch ausbezahlen lassen? Eventuell in Aktien? Das sind ja auch nur Cent-Beträge :cool:

Bruja
16.01.2019, 17:14
Erschreckend mit wie viel Halbwissen hier geschrieben wird ohne sich vorher zu informieren. Der eine schreibt gleich an RTL und will von RTL eine Antwort. Also auf jeden Fall hat RTL jetzt den Klarnamen :) Dazu fällt mir eigentlich nix ein außer "Kopfschütteln".

Ein anderer User hat gleich einen Vertrag mit OTR geschlossen, jedenfalls denkt er das. Den Vertrag hätte ich auch gerne mal gesehen.

Man könnte es auch ganz überspitzt beschreiben mit "Kommt ein Mann zum Arzt und klagt über Schmerzen in der rechten Hand. Der Arzt fragt ihn was er denn gemacht hat. Die Antwort "Hab mir absichtlich mit dem Hammer drauf gehauen".

nehcoy
16.01.2019, 18:19
Hallo zusammen!

Also mir macht diese (gerichtliche) Entscheidung sehr wohl was aus! Insbesondere RTL.
Gibt es irgendeine Chance auf Hoffnung, dass die Sender wieder aufgenommen werden?

Wenn jetzt die anderen Sender, wie Kabel1-Gruppe, dem folgt, ist OTR an sich für mich tot.

Grüße
NehCoy

Bruja
16.01.2019, 18:31
Also mir macht diese (gerichtliche) Entscheidung sehr wohl was aus!


Welche (gerichtliche) Entscheidung?

nehcoy
16.01.2019, 18:52
Um so schlimmer, wenn es nur ein "Rechtsstreit" gibt und kein Urteil.

nachricht
16.01.2019, 19:02
Pooling abschaffen wäre klasse, quasi ein kleiner Trost ... zumindest Eurosport, wie schon einige Mal genannt wurde, und die restlichen Sportsender ebenso, dort bitte jetzt Pooling abschaffen.


Wenn es nun nur noch 8 - 9 deutschsprachige Sender gibt, dann wenigstens generell weg mit dem Pooling z.B. bei EOTV. Das ist bei dem mageren Rest doch wohl wirklich nötig oder?
Nachdem es zu allem Ausfall auch kaum noch AVI Sendungen gibt, fällt onlinerecorder für mich bald ganz aus! Ich Knallfrosch habe mir auch noch extra einen neuen Player besorgt,
aber der gibt bei allen anderen Formaten HQ mp4 usw. nur Monsterpixel-Sendungen aus, da vergeht einem das Schauen eh!

Ich kann es einfach nicht glauben, nun kann man sich tot suchen und findet fast nur noch dumme Quiz-Shows, Sport, Politik, Heimatfilme usw.
Sprüche wie: ...es gibt doch reichlich englische- oder Ami Sender, sind ein Witz! Dann sollte spanisch, türkisch und russisch usw. für diese Klugschwätzer wohl auch unproblematisch sein. :(

insulaner
16.01.2019, 19:06
Sehe das Ganze ähnlich wie R_S weiter oben. Bin natürlich nicht allzu überrascht, dass das Thema hier so viele bewegt. Aber als Mitglied einer unbedeutenden Randgruppe (in den Jahren meiner Mitgliedschaft <2% Aufnahmen von den nun gestrichenen Sendern ;-)) kann ich nur sagen: Ficht mich überhaupt nicht an. Hat mich eher immer sehr gestört, dass bei den Sendern der RTL-Gruppe die schöne Werbung so oft von Schrottsendungen und Spielfilmfragmenten unterbrochen wurde, Filme verstümmelt wurden, Abspänne gekürzt oder weggelassen usw. usf. . :-) Aber wers mag, die (TV-)Geschmäcker sind ja sehr verschieden ...

Wären hingegen z.B. arte 3sat oder die UK/US-Sender (deren Sendungen man im Ggs. zu den Öffis nicht mal so eben aus ner Mediathek beziehen kann) betroffen, hätte ich dazu wohl eine ähnliche Meinung wie die enttäuschten User s.o., aber so hab ich ja wohl noch mal "Glück" gehabt?

Oder werden künftig nun andere Sender mit ähnlichen "Wünschen" an OTR herantreten? Dies wäre dann wohl vermutlich tatsächlich der Anfang vom Ende für diesen Dienst. Aus diesem Grund fände ich es ebenfalls interessant mehr darüber zu erfahren, warum sich RTL jetzt mit seinem "Wunsch" durchsetzen konnte (bzw. über die Entscheidung, diese Sender nicht mehr anzubieten), damit man weiss, worauf man sich evtl. in Zukunft hier einzustellen hat. (Wehret den Anfängen!)

Apropos Zukunft: Ich würde ebenfalls sehr begrüßen, wenn z.B. Eurosport nun von einem Pooling-Sendern in einen regulär aufgenommenen (womöglich auch mit HQ?) gewandelt würde. Auch wäre ich (um einen älteren Vorschlag meinerseits nochmal aufzuwärmen) sehr daran interessiert, die UK-Sender öfter oder sogar durchgehend in HQ sehen zu können... ;-) Dies ist für mich persönlich einer der wichtigsten Gründe OTR zu nutzen (denn die englischen Sender sind sonst nicht so einfach zu bekommen), die deutschen Privatsender sind mir da nicht so wichtig. Sollen sie ruhig ihr Geschäftsmodell totreiten, das Fernsehen wird in der jetzigen Form aufgrund der derzeitigen Entwicklungen im Markt und Internet ohnehin nicht mehr allzulange genauso weiterexistieren...

einsen-u-nullen
16.01.2019, 20:30
Mir persönlich gehen in Zukunft mindestens 50% bis 60% meiner Aufnahmen verloren und mein zu Hause ist in Thailand, da kann man nicht mal schnell mit nem Receiver aufnehmen.

:o :o :o

Das einzige was mir fehlen wird, ist Formel 1 wegen des Zeitunterschiedes
(lebe auch im Ausland) und etwas VOX. Der Rest geht mir am Arsch vorbei.
Muss halt Formel 1 von ORF aufnehmen.

Auch ohne die RTL Gruppe werde ich weiterhin Mitglied sein.

LauraJane
16.01.2019, 20:45
Ich habe die Meldung heute erst gelesen, und mich hat es wie ein Schlag getroffen.
Da bisher immer 90 - 95% meiner Aufnahmen aus dieser Sendergruppe sind, hat der Premium-Status wohl künftig keinen Wert mehr für mich https://www.otrforum.com/images/smilies/frown.png
Aber ich habe ja - im Gegensatz zu anderen hier - noch "Glück" und noch 24 Tage Zeit, mir das zu überlegen, bis mein Premium ausläuft.

Eine Aufklärung, was jetzt genau der Grund war, wäre auch schön.
Ansonsten WÜNSCHE ich mir jetzt einfach auch ganz dolle, daß ihr die RTL-Gruppe wieder aufnehmt.
Hilft's was? https://www.otrforum.com/images/smilies/rolleyes.png

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob RTL sich damit wirklich einen Gefallen tut.
Immer mehr Leute wandern sowieso schon zu Online-Streaming-Diensten ab, vor allem Jüngere.
Und so etwas wird das sicher nicht besser machen.
Wenn ich z.B. aus irgendwelchen Gründen meine tägliche Serie verpassen würde (weil z.B. die Aufnahmen auf meinem Gerät nicht funktioniert haben), dann würde ich die wohl nicht mehr schauen ...
Und den RTL-eigenen Dienst will ich nicht, den finde ich nicht gut.
Da war das hier echt immer prima. Danke für ein paar schöne Jahre mit euch, hoffentlich kommt RTL irgendwann wieder zu euch zurück.

Schade, das mit den Smileys klappt wohl nicht.
Seht es mir bitte nach, das war mein erster Beitrag hier, ich habe mich EXTRA dafür angemeldet :-)

michael.doe
16.01.2019, 21:20
:o :o :o
Auch ohne die RTL Gruppe werde ich weiterhin Mitglied sein.

Verstehe ich. Geschlechtsumwandlung wegen OTR kommt für mich auch nicht in Frage.

Juhui
16.01.2019, 21:25
Dass diie ganze Sendergruppe von RTL sich ausklinkt hat vermutlich mit ihrem eigenen Bezahl-Service zu tun. Wer also nachträglich etwas von dieser Sender-Gruppe sehen will soll RTL bezahlen :mad:. Deshalb die Formulierung "auf Wunsch von RTL". Da kann OTR vermutlich nicht viel machen. Aergert mich auch.

zimba
16.01.2019, 21:33
na dann los :-|

RTL will halt sein App um 2,90 im Monat verkaufen.

bronhensl
16.01.2019, 22:33
...Eine Aufklärung, was jetzt genau der Grund war, wäre auch schön.
Ansonsten WÜNSCHE ich mir jetzt einfach auch ganz dolle, daß ihr die RTL-Gruppe wieder aufnehmt. ...
Der Hintergrund ist eine juristische Auseinandersetzung, was auch sonst. Wie es u.a. auch bei wikipedia erwähnt ist.
Inhaltlich sind einige kleine Vermutungen/Indizien in diesem thread enthalten, obs zutrifft, werden nur Insider wissen. Sowas wird definitiv nicht nach außen getragen werden. Weil, wie erwähnt, laufender Rechtsstreit.
Und gemessen daran, was alles längst hätte angefochten werden können, ist es umgekehrt eher bemerkenswert, dass bis jetzt so viele Inhalte zur Verfügung gestellt werden konnten, weitgehend unproblematisch.

bei wikiped steht im übrigen auch:

Nach aktueller Rechtsprechung ist das Geschäftskonzept illegal. Ein abschließendes Urteil des Bundesgerichtshofes steht noch aus.

nur mal so... ;)

blindhai
16.01.2019, 22:38
Erschreckend mit wie viel Halbwissen hier geschrieben wird ohne sich vorher zu informieren. Der eine schreibt gleich an RTL und will von RTL eine Antwort. Also auf jeden Fall hat RTL jetzt den Klarnamen :) Dazu fällt mir eigentlich nix ein außer "Kopfschütteln".

Ein anderer User hat gleich einen Vertrag mit OTR geschlossen, jedenfalls denkt er das. Den Vertrag hätte ich auch gerne mal gesehen.

Man könnte es auch ganz überspitzt beschreiben mit "Kommt ein Mann zum Arzt und klagt über Schmerzen in der rechten Hand. Der Arzt fragt ihn was er denn gemacht hat. Die Antwort "Hab mir absichtlich mit dem Hammer drauf gehauen".

Dann erleuchte uns mit dem Vollwissen. :) Oder wolltest du einfach nur was "schlaues" gesagt haben? ;)

Bruja
16.01.2019, 23:36
Warum sollte ich das? Wenn ich mit jemandem eine "Verpflichtung" eingehe informiere ich mich. Das ist alles. Ich bin doch mit dem was die machen einverstanden, obwohl ich eher der SF Typ bin.

ischi
17.01.2019, 00:01
RTL bietet seine Inhalte ja schon auf *, aber das kostet halt etwas mehr als hier. Wieso also nicht auch einen Deal mit RTL eingehen und den OTR-Service für einen höheren Preis anbieten?

Ja, ganz Deiner Meinung!! Ich waere auch bereit 5 Euro monatlich zu bezahlen , wenn dann wieder alles aufgezeichnet wird ! Und bitte die Sportsender raus aus dem Pooling

Gruss

Ischi

satansbraut0
17.01.2019, 00:07
seit 2 Tagen funktioniert in der app vox & rtl nicht mehr und auf der Desktop Version fehlen die Buttons komplett. was ist da los?
ich dachte die Aufnahme wird abgestellt und nicht die live Übertragung.

Tatanael
17.01.2019, 00:41
seit 2 Tagen funktioniert in der app vox & rtl nicht mehr und auf der Desktop Version fehlen die Buttons komplett. was ist da los?
ich dachte die Aufnahme wird abgestellt und nicht die live Übertragung.

SF (Schöner Fernsehen) ist auch betroffen:

https://www.otrforum.com/showthread.php?75487-Ab-14-01-2019-keine-Aufnahmen-Streams-von-*RTL-VOX-N-TV-Downloads-noch-bis-16-1&p=405853#post405853

Tatanael
17.01.2019, 01:02
Ja, ganz Deiner Meinung!! Ich waere auch bereit 5 Euro monatlich zu bezahlen , wenn dann wieder alles aufgezeichnet wird !

Gruss

Ischi

RTL würde niemals einen Deal mit OTR eingehen. Online TV Recorder-Anbieter sind RTL schon immer ein Dorn im Auge. Gerichte hatten da schon einiges zu tun. gehabt.

ischi
17.01.2019, 01:17
RTL bietet seine Inhalte ja schon auf *, aber das kostet halt etwas mehr als hier. Wieso also nicht auch einen Deal mit RTL eingehen und den OTR-Service für einen höheren Preis anbieten?


RTL würde niemals einen Deal mit OTR eingehen. Online TV Recorder-Anbieter sind RTL schon immer ein Dorn im Auge. Gerichte hatten da schon einiges zu tun. gehabt.

Ach weisst du Tatanel !! Bei Geld sieht alles anders aus ! Gierig sind sie doch alle !!

Tatanael
17.01.2019, 02:01
Ach weisst du Tatanel !! Bei Geld sieht alles anders aus ! Gierig sind sie doch alle !!

Du sagst es. RTL möchte alleine das Geld kassieren und dulden niemand neben sich. Dazu haben sie ihr Angebot auf ihrer Homepage. Warum sollten sie mit OTR einen Deal aushandeln. Ach halt, angebliche Experten schrieben schon in diesem Thread OTR hat so richtig Kasse gemacht, damit sie RTL nicht mehr aufzeichnen. Was völlig an den Haaren herbeigezogen ist.

Überleg doch mal, da macht RTL eine neue Homepage die eine Konkurrenz zu Bild, etc. sein soll und bietet kostenpflichtig Sendungen auf seiner Seite an. Wenn du RTL bist, würdest du doch auch sagen, bleibt auf meiner Homepage und geht nicht noch wo anderes hin.

Und warum ist ein Konkurrent mit deutscher Adresse noch nicht auf diese geniale Idee mit dem Deal gekommen und kann kein RTL anbieten? Es ist doch so einfach: Deal mit RTL. RTL stimmt freudig zu und fertig. Stattdessen wurde der Konkurrent immer wieder von RTL mit Klagen überzogen.

LauraJane
17.01.2019, 04:34
Ja, ganz Deiner Meinung!! Ich waere auch bereit 5 Euro monatlich zu bezahlen , wenn dann wieder alles aufgezeichnet wird ! Und bitte die Sportsender raus aus dem Pooling

Gruss

Ischi

Ich wäre auch bereit, mehr zu zahlen, wenn nur RTL wieder mit dabei ist.
Vielleicht geht ja doch noch irgendwie was ....

blindhai
17.01.2019, 06:59
Dass diie ganze Sendergruppe von RTL sich ausklinkt hat vermutlich mit ihrem eigenen Bezahl-Service zu tun. Wer also nachträglich etwas von dieser Sender-Gruppe sehen will soll RTL bezahlen :mad:. Deshalb die Formulierung "auf Wunsch von RTL". Da kann OTR vermutlich nicht viel machen. Aergert mich auch.


RTL will halt sein App um 2,90 im Monat verkaufen.

Ganz ehrlich: So viel ist der Inhalt von RTL einfach nicht wert. Wenn sie über Werbung nicht genug einnehmen, müssen sie halt sehen wie sie anders zurecht kommen. Das sind ja keine Premiuminhalte, die sie bieten sondern eher leichte Unterhaltung und viel Zeug was "im Hintergrund läuft". Maximal Secondcreen Inhalt.

dancle
17.01.2019, 09:26
Ja, ganz Deiner Meinung!! Ich waere auch bereit 5 Euro monatlich zu bezahlen , wenn dann wieder alles aufgezeichnet wird ! Und bitte die Sportsender raus aus dem Pooling

Gruss

Ischi

Bei 5€/Monat steige ich definitiv aus, dafür müsste komplett Pooling, die Schneiderei, kostenpflichtige Downloads und Dekodierung an sich inkl. Dekodierungslimit fallen. Außerdem die Seite deutlich komfortabler zu bedienen sein und komplett werbefrei (auch vor dem einloggen). Im aktuellen Zustand wäre mir OTR definitiv keine 5€ im Monat wert, selbst wenn die RTL-Gruppe wieder komplett dabei wäre.

Auch finde ich es totalen Quatsch jetzt über irgendwelche Monatsbeiträge zu reden, nur weil man unbedingt seine Sender wieder haben will. Einfach Zahl-x/pro-y einwerfen bringt die Sender sicher auch nicht zurück.

thrust26
17.01.2019, 09:27
Ich finde es auch sehr ärgerlich, zumal ich auch gerade vor wenigen Tagen für ein weiteres Jahr bezahlt habe. Bei mir fallen dadurch schon eine Menge wichtiger Serien weg, welche ich mir jetzt woanders (ohne Werbung!) zusammen suchen muss. Bislang war OTR meine erste Wahl, weil ich hier alles wichtige aus einer Hand bekommen habe. Dafür habe ich dann auch gerne bezahlt. Wenn ich mir jetzt einen erheblichen Teil aus anderen Quellen zusammensuchen muss, dann fällt für mich persönlich ein wichtiges Argument für den Verbleib bei OTR leider weg. Dann kann ich auch gleich alles von den Streamingportalen laden.

Das soll kein Vorwurf an das OTR-Team sein, die können ja nichts dafür. Ich befürchte aber, dass euch damit ein nicht kleiner Teil der Nutzer wegbrechen wird.

Sehr schade. :(

The EL Paso
17.01.2019, 11:54
Auch ich habe zu 90% nur OTR für RTL genutzt, weil ich eben ein großer GZSZ - Fan bin und für mich schwierig ist, zu den Sendezeiten zu schauen. Fände es sehr schade, wenn der Wegfall ein Dauerzustand bliebe und sehe daher keinen Grund, weiterhin zahlendes Premiummitglied zu bleiben.

cyberman
17.01.2019, 13:20
Huch, gerade wollte ich verlängern wegen DSDS gucken. Hat sich ja dann wohl erledigt :-(

Ani0111
17.01.2019, 13:57
Der Hintergrund ist eine juristische Auseinandersetzung, was auch sonst.

Und warum wird das nicht so kommuniziert? Es ist doch nichts verwerfliches dabei zu sagen: Auf Grund aktueller Urteile können wir die Sender nicht mehr anbieten. oder auf Grund eines laufenden Rechtstreites. Niemand erwartet da Details. Jeder versteht, dass da ORT machtlos ist. Andere Seiten, die irgendetwas aus diesem Grunde nicht mehr anbieten können, machen das auch problemlos. Selbst wenn man geschrieben hätte "Aus Gründen, auf die wir nicht näher eingehen können" - alles wäre besser gewesen als "Auf Wuscnh." Aber wenn man sich hinstellt und schreibt "auf Wunsch", dann wird der Eindruck erweckt man hat es freiwillig getan und stellt den Senderwunsch über die der zahlenden User hier. Dass das die Leute verärgert, dass dann sogar "Verschwörungstheorien blühen, kann man sich doch vorher an allen zehn Fingern abzählen. OTRs Kommunikationsfähigkeit Fünf setzen, kann ich da nur sagen. Die ganzen Diskussionen hier habt ihr euch schön selber zuzuschreiben und das nicht, weil ihr etwas getan habt, was ihr sicher tun musstest, sondern weil ihr es einfach unmöglich kommuniziert habt. Man kann auch schlechte Nachrichten so kommunizieren, dass sie beim Kunden akzeptiert werden. Man muss nur wollen.

Ani0111
17.01.2019, 14:07
Sehe das Ganze ähnlich wie R_S weiter oben. Bin natürlich nicht allzu überrascht, dass das Thema hier so viele bewegt. Aber als Mitglied einer unbedeutenden Randgruppe (in den Jahren meiner Mitgliedschaft <2% Aufnahmen von den nun gestrichenen Sendern ;-)) kann ich nur sagen: Ficht mich überhaupt nicht an. Hat mich eher immer sehr gestört, dass bei den Sendern der RTL-Gruppe die schöne Werbung so oft von Schrottsendungen und Spielfilmfragmenten unterbrochen wurde, Filme verstümmelt wurden, Abspänne gekürzt oder weggelassen usw. usf. . :-) Aber wers mag, die (TV-)Geschmäcker sind ja sehr verschieden ...

Wären hingegen z.B. arte 3sat oder die UK/US-Sender (deren Sendungen man im Ggs. zu den Öffis nicht mal so eben aus ner Mediathek beziehen kann) betroffen, hätte ich dazu wohl eine ähnliche Meinung wie die enttäuschten User s.o., aber so hab ich ja wohl noch mal "Glück" gehabt?

Oder werden künftig nun andere Sender mit ähnlichen "Wünschen" an OTR herantreten? Dies wäre dann wohl vermutlich tatsächlich der Anfang vom Ende für diesen Dienst. Aus diesem Grund fände ich es ebenfalls interessant mehr darüber zu erfahren, warum sich RTL jetzt mit seinem "Wunsch" durchsetzen konnte (bzw. über die Entscheidung, diese Sender nicht mehr anzubieten), damit man weiss, worauf man sich evtl. in Zukunft hier einzustellen hat. (Wehret den Anfängen!)

Apropos Zukunft: Ich würde ebenfalls sehr begrüßen, wenn z.B. Eurosport nun von einem Pooling-Sendern in einen regulär aufgenommenen (womöglich auch mit HQ?) gewandelt würde. Auch wäre ich (um einen älteren Vorschlag meinerseits nochmal aufzuwärmen) sehr daran interessiert, die UK-Sender öfter oder sogar durchgehend in HQ sehen zu können... ;-) Dies ist für mich persönlich einer der wichtigsten Gründe OTR zu nutzen (denn die englischen Sender sind sonst nicht so einfach zu bekommen), die deutschen Privatsender sind mir da nicht so wichtig. Sollen sie ruhig ihr Geschäftsmodell totreiten, das Fernsehen wird in der jetzigen Form aufgrund der derzeitigen Entwicklungen im Markt und Internet ohnehin nicht mehr allzulange genauso weiterexistieren...

Du vergisst aber, dass OTR auch Nutzer - und wenn ich die Reaktionen hier sehe nicht mal wenige - hat, die im Ausland sitzen und für die eben deutsche Mediatheken mal nicht so einfach zu nutzen sind, wie für dich und mich. Für diese Nutzer haben deutsche Sender ähnliche Bedeutung wie für dich UK/US-Sender. Ich hatte nie den Eindruck dass OTR jetzt als rein deutscher Service für deutsche Lande begriffen wird. Ganz unabhängig von der inhaltliche Qualität der betroffenen Sender, bricht eben jetzt wirklich für manchen die einzige oder zumindest einfachste Bezugsquelle weg.

Bruja
17.01.2019, 14:12
Niemand erwartet da Details.

Schau in den Mitgliederchat am 16.01. um 21:39. Da kannst Du "Details" lesen und ich denke mal, mehr wirst Du nicht bekommen (müssen). Und diese Aussage im Mitgliederchat ist richtig, eindeutig und mehr als genug.

NACHTRAG: für mich reicht so eine Aussage. Für andere mag sie nicht reichen. Ist halt immer so. Es wird ja auch von Usern verlangt das bei OTR/SF für 99 cent im Monat ein Support von 365/24 zu gelten hat.

Cubbie
17.01.2019, 14:40
Was ich bei der ganzen Geschichte am allerwenigsten verstehe ist, dass RTL sich überhaupt die Mühe macht...

Wie viele Nutzer hat OTR? Ohne es schlechtreden zu wollen (ich liebe es), ist es doch alles andere als komfortabel oder "Mainstream-kompatibel". Ich habe OTR schon einigen Leuten empfohlen, keiner davon hat sich je angemeldet. Wie viele Einbußen kann RTL durch die paar OTR-Nerds haben? ;)
Dazu kommt noch, dass die Mediatheken immer besser werden und sich teilweise der Aufwand, eine Sendung bei OTR zu besorgen, gar nicht mehr lohnt. Außer man will sammeln/archivieren, wobei ich glaube dass das nie der Sinn von OTR war (doch doch, ich archiviere auch mal ganze Serien, wenn ich denke dass ich sie später nochmal schauen will... aber das sehe ich nicht als Hauptfunktion von OTR, sondern als netten Nebeneffekt :).

R_S
17.01.2019, 15:14
... Für diese Nutzer haben deutsche Sender ähnliche Bedeutung wie für dich UK/US-Sender. Ich hatte nie den Eindruck dass OTR jetzt als rein deutscher Service für deutsche Lande begriffen wird. Ganz unabhängig von der inhaltliche Qualität der betroffenen Sender, bricht eben jetzt wirklich für manchen die einzige oder zumindest einfachste Bezugsquelle weg.

Mal etwas anders formuliert: Kaum einer hier freut sich über den Wegfall von RTL - selbst Leute, die RTL nie schauen oder das Zeugs für minderwertig halten. Hat ja nicht groß gestört.
Die Gefahr liegt hier im Präzedenzfall. Bisher hatte OTR immer eine juristische Lücke gefunden, um alle Sender anzubieten. Trotz der juristischen Attacken speziell von RTL. Ich bin schon länger dabei, und es war fast immer RTL ... aber alle Sender bauen nun ihre Web- und Streamingaktivitäten massiv aus und/oder verkaufen Rechte an ihren Inhalten, um damit Umsätze zu generieren, da gehen die verständlicherweise gegen so einen "Privatkopiedienst" wie OTR vor, schadet dem Geschäft.

Und selbst wenn das OTR-Senderangebot so bleibt, eben ohne RTL-Sender, ist das schlecht für alle User, weil dieser Service finanziell auch auf die Hardcore-RTL-Fans angewiesen war, die jetzt stinkig sind und das Weite suchen ... was auch verständlich ist.

Grüße, R_S

frido
17.01.2019, 15:23
Da gibt es nichts mehr zu schauen ;-)

Post 118 = 21:30
Post 119 = 21:45

Oder ist mit Mitgliederchat was anderes gemeint?



Schau in den Mitgliederchat am 16.01. um 21:39. Da kannst Du "Details" lesen und ich denke mal, mehr wirst Du nicht bekommen (müssen). Und diese Aussage im Mitgliederchat ist richtig, eindeutig und mehr als genug.

NACHTRAG: für mich reicht so eine Aussage. Für andere mag sie nicht reichen. Ist halt immer so. Es wird ja auch von Usern verlangt das bei OTR/SF für 99 cent im Monat ein Support von 365/24 zu gelten hat.












Das trifft es 100%tig

Ich würde verstehen wenn es Millionen von OTR-Nutzern gäbe.
In meinem Bekanntenkreis sind es 2 oder 3.
Habe es empfohlen, aber den meisten ist das zu viel Aufwand.



Was ich bei der ganzen Geschichte am allerwenigsten verstehe ist, dass RTL sich überhaupt die Mühe macht...

Wie viele Nutzer hat OTR? Ohne es schlechtreden zu wollen (ich liebe es), ist es doch alles andere als komfortabel oder "Mainstream-kompatibel". Ich habe OTR schon einigen Leuten empfohlen, keiner davon hat sich je angemeldet. Wie viele Einbußen kann RTL durch die paar OTR-Nerds haben? ;)



Auch ich finde OTR sehr gut.

Da ich gerne ältere Serien/Filme sehe und nicht gleichzeitig mehrere Kanäle abdecken kann, geschweige Speicherplatz.
Mein Receiver nimmt in Topqualität auf, leider sind die Dateien dann entsprechend groß.

Also war und ist OTR die beste Lösung.

Tatanael
17.01.2019, 15:40
Da gibt es nichts mehr zu schauen ;-)

Oder ist mit Mitgliederchat was anderes gemeint?


Supportchat/Mitgliederchat (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=chat&tab=1Support&day=20190116)

RickyZ
17.01.2019, 15:43
Oder ist mit Mitgliederchat was anderes gemeint?


Mit Mitgliederchat meint er sicher genau das, was er sagt. Nämlich die Chatbox (Shoutbox):

https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=chat&tab=1OTR-Chat

chrissi65
17.01.2019, 16:17
ich finde das auch sehr Schade mit RTL und besonders mit vox. da ich viele Serien dort geschaute habe (Law&Order, die ganzen Chicago Fire Med usw)
Ich wäre auch bereit gewesen, hier etwas mehr zu zahlen.

Auch wenn ich jetzt nicht 7-8 Euro im Monat zahlen wollte, muss ich mich jetzt wohl nach einer Alternative umschauen und das notgedrungen bei einem anderen Anbieter zahlen

Bruja
17.01.2019, 17:29
Supportchat/Mitgliederchat (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=chat&tab=1Support&day=20190116)


Mit Mitgliederchat meint er sicher genau das, was er sagt. Nämlich die Chatbox (Shoutbox):

https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=chat&tab=1OTR-Chat

Danke, hab ich in der Eile vergessen.

michael.doe
17.01.2019, 17:51
danke fürs Beitrag Löschen ^^.

Versuchs also nochmal anders.

Ein konkurrierender Anbieter, der aehnliche Probleme hatte, hat sich ende 2017 mit der Sendergruppe geeinigt.
Wie auch immer.

Die habens besser gemacht.
Quellenangabe muss ich wohl weglassen sonst wird hier wieder gelöscht.

MCMUPPET
17.01.2019, 17:56
danke fürs Beitrag Löschen ^^.Sehr gerne. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn in meinem Moderationshinweis ist klar formuliert, dass wir hier keine unerlaubte Werbung dulden werden. Dazu gehört auch: Namensnennung und Verlinkung.

MfG
MCMUPPET

Sehbär
17.01.2019, 18:25
Es gibt ein Leben auch ohne die RTL-Gruppe!

Was kann OTR jetzt als Entschädigung anbieten?

Wunschliste

- weniger Poolingsender insbesondere Eurosport gehört jetzt in die Stammgruppe

- mehr HD Aufnahmen

- Abschaffung der AVI/DivX Codierung; HD, HQ, mp4 sind ausreichend. Überprüfung der x264 Dekodiersoftware (Aktualisierung) mindestens einmal im Jahr.

maxone
17.01.2019, 18:42
Bitte eine Abstimmung machen, welche Sender aus dem Pooling kommen sollen.

reinscht
17.01.2019, 18:50
Hallo
Ist das wohl der Beginn vom Ende von OTR ? Das wäre echt schade ! :confused:

Ja, ich denke auch, dass es OTR in dieser Form nicht mehr lange geben wird. Aber ich habe noch die Hoffnung, dass sie irgendwie/irgendwann an den RTL-Content rankommen, und sei es für einen höheren Preis. Denn ohne den RTL-Content fehlt eigentlich das meiste. Viele Sendungen der ÖR z.B. kann man aus der Mediathek laden, dafür nutze ich OTR schon lange nicht mehr.

mchawk
17.01.2019, 19:24
Ist das wohl der Beginn vom Ende von OTR ? Das wäre echt schade ! :confused:
Nein - das nicht.
Totgesagte leben länger. :)

Es ist vielmehr die Frage: Wohin geht es mit dem TV als solches?
Die klassischen Sender merken, dass es (auch finanziell) enger wird, da sich so Manches in Richtung Internet inkl. Streaming bewegt.
Es könnte also eher sein, dass die Sendervielfalt zurück gehen könnte - und ob das negativ ist, sei mal dahin gestellt.

Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht, wann ich das letzte Mal was von den betroffenen Sendern aufgenommen hätte - daher trifft mich die Sache nicht sonderlich.
(Genausowenig, wie die Tatsache, dass mich bild.de aussperrt nicht tangiert!)


Ein anderer User hat gleich einen Vertrag mit OTR geschlossen, jedenfalls denkt er das. Den Vertrag hätte ich auch gerne mal gesehen.
Also Bruja, vom Vertragswesen her hast Du anscheinend Null Ahnung.
Selbstverständlich hat jeder Kunde von OTR mit diesem einen Vertrag abgeschlossen.
Verträge bedürfen übrigens weder der Schrift- noch Papierform um gültig zu sein.

Es handelt sich vielmehr um Missinterpretationen über den Vertragsinhalt.
Dieser findet sich in den Terms Of Service (TOS), denen man zugestimmt hat.
McMuppet hat schon recht: Mir wäre auch kein Absatz in den TOS bekannt, der Aufnahmemöglichkeiten bestimmter Sender garantiert.

wonsaponatime25
17.01.2019, 19:56
Hat sich eigentlich OTR schon mal geäußert, ob die RTL Gruppe dauerhaft oder vorübergehend eingestellt ist?
Gibt es möglicherweise noch Verhandlungen zwischen OTR und RTL ?
Möglicher weise mit einer neuen Preisstaffelung, einen Fundus aus Sendern aus denen man auswählt und sich danach der Preis gestaltend ?
Meine Befürchtung ist dass andere Sender nachziehen und es gut wäre einen Plan zu haben !
Bei anderen Anbietern ist die RTL Gruppe noch zu sehen, was machen die anderes und was von den könnte OTR übernehmen.
Oder RTL auch bei den anderen Anbietern in kürze verschwinden ?

Fragen über Fragen

mfg Thomas Tiedemann

wonsaponatime25
17.01.2019, 20:00
Ach ja, das Streaming Angebot von RTL ist nicht wirklich eine Alternative, habe gerade die Test Phase , wird danach auf jeden Fall gekündigt!
Preis - Leistung steht in absolut keinen Verhältnis

Bruja
17.01.2019, 20:10
Also Bruja, vom Vertragswesen her hast Du anscheinend Null Ahnung.
Selbstverständlich hat jeder Kunde von OTR mit diesem einen Vertrag abgeschlossen.
Verträge bedürfen übrigens weder der Schrift- noch Papierform um gültig zu sein.


1. ist es Dein Stil immer gleich mit Null-Ahnung um Dich zu werfen?
2. war das auf den User gemünzt der darauf bestanden hat, das er einen Vertrag hat, der ihm RTL quasi zusichert. Hätte ich vlt. auch noch reinschreiben sollen. Man lernt ja nicht aus :) Aber dann wird ein Post ja ellenlang wenn man für bestimmte User alles rein zitieren muss :)

Betrogener
17.01.2019, 20:52
Ja, ich denke auch, dass es OTR in dieser Form nicht mehr lange geben wird.

Das glaube ich auch


Der Premiumstatus für ein Jahr startet nur dann im Januar, wenn Du dies so gewollt hast. Der Zeitpunkt ist frei wählbar und betrifft somit nicht "alle Leute".

MfG
MCMUPPET

Lieber "Administrator" - ihr wisst genau wieviele Ihr durch die Adventskalenderaktion auf einen Kalenderjährlichen Zylkus gebracht habt. Vielleicht postet Ihr die Zahl einfach mal...Ich glaube auch, dass es die Mehrheit der Premiumuser ist.


Es gibt ein Leben auch ohne die RTL-Gruppe!

Was kann OTR jetzt als Entschädigung anbieten?

Da sind vom deutschsprachigen Angebot gut 15% weggefallen durch die sender - kann man das erstattet bekommen vom Premiumbeitrag?

MCMUPPET
17.01.2019, 20:59
Lieber "Administrator" - ihr wisst genau wieviele Ihr durch die Adventskalenderaktion auf einen Kalenderjährlichen Zylkus gebracht habt. Vielleicht postet Ihr die Zahl einfach mal...Ich glaube auch, dass es die Mehrheit der Premiumuser ist.Da irrst Du Dich gewaltig. Zahlen sind für die interne Statistik und nicht für die User - somit wird es keine Offenlegung geben. Der Kalender war nicht letztes Jahr.... viele User haben den Jahrespremium nicht im gleichen Monat verlängert und wieder Andere, nutzten danach erst einmal wieder ein paar Monate den Beginnerstatus....

Auch durch die 1000te Wiederholung wird es nicht besser.
Aber was für eine Rolle spielt das schon?!

MfG
MCMUPPET

Betrogener
17.01.2019, 21:02
Das haben wir zeitnah getan (siehe Bekanntmachung und News)! Du unterstellst hier Kalkül und Zurückhaltung von Informationen. Dies war und ist nicht der Fall. Ob Reich oder Arm, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Dich informiert auch niemand, das morgen -unangenehme- Post in Deinem Briefkasten ist. Entschuldige bitte, dass wir es vor 1 Monat noch nicht wussten.

MfG
MCMUPPET

Für mich ist enttäuschend, dass die Frist zwischen Ankündigung und Vollzug nur 2 Tage betragen hat. Wer wie ich einmal die Woche seine Aufnahmen verwaltet, für den ist dann schon alles rum, wenn er die Info liest.

Mir bleibt bisher auch ein Rätsel, warum man einem "Wunsch" so kurzfristig folge leistet - das ist i.d.R. nur der Fall, wenn es nicht wirklich ein Wunsch, sondern eher ein Zwang ist. Wäre ja schön wenn man dazu was substantielles schreiben würde..

Gnuschelbuschel
17.01.2019, 21:18
vielleicht hat das ja schon mal jemand geschrieben (ich habe leider nicht die Zeit, die schon 159 (!) Beiträge zu lesen), möchte das aber dennoch loswerden: Die so kurzfristige Einstellung eines Großteils der deutschen Privatsender finde ich extrem unfair! Zumal ich gerade mein Abo um ein Jahr verlängert habe. Für so ein löchriges Angebot werde ich mein Abo zukünftig nicht mehr verlängern und wohl selbst direkt per Sat-TV aufnehmen.

"Ab 14.01.2019 keine Aufnahmen/Streams von *RTL, VOX, N-TV Downloads noch bis 16.1. ... Grund: auf ausdrücklichen Wunsch von RTL" - na wenn es nur ein Wunsch war, dann hätte man ihn ja ablehnen können.

Mal im Ernst: Bitte sucht nach Möglichkeiten, diese Sender wieder ins Angebot zu nehmen. Wenn OTR dafür mehr Geld bezahlen muss, dann könnte man ja über neue OTR-Abo-Modelle mit Preisstaffelung je nach Programmangebot nachdenken, um die Kosten wieder reinzuholen. Spätestens 2022 (= Ende der kostenlosen SD-Ausstrahlungspflicht für die Privaten) steht das doch sowieso an.
Wenn das Angebot stimmt, dann bin ich persönlich auch bereit, etwas mehr zu bezahlen.

Bitte sucht eine Lösung!

Am Rande, gehört nicht zum Thema: Mir scheint, dass in der letzten Zeit die Zahl der geschnittenen Filme, bei denen am Ende ein Zeitversatz zwischen Bild und Ton auftritt, angestiegen ist.

Betrogener
17.01.2019, 21:26
Egal was dahinter steckt - ich werde nach Ablauf meiner Premium-Zeit OTR verlassen - sofern die Sender nicht wieder auftauchen!

Da werde ich sicherlich nicht der einzige sein.

So ist es... Ich werde auch raus gehen.

Bei einer derartigen Leistungsänderung ist sicher eine Sonderkündigung mit Cash Back möglich.... Mal schauen..

einsen-u-nullen
17.01.2019, 21:32
Da sind vom deutschsprachigen Angebot gut 15% weggefallen durch die sender - kann man das erstattet bekommen vom Premiumbeitrag?

Das wären ein paar Cents.
Du musst sehr arm sein... :rolleyes:

mchawk
17.01.2019, 21:35
1. ist es Dein Stil immer gleich mit Null-Ahnung um Dich zu werfen?
Nun es gibt Leute, die die Wahrheit ertragen können und es gibt Dich.

2. war das auf den User gemünzt der darauf bestanden hat, das er einen Vertrag hat, der ihm RTL quasi zusichert. Hätte ich vlt. auch noch reinschreiben sollen. Man lernt ja nicht aus :) Aber dann wird ein Post ja ellenlang wenn man für bestimmte User alles rein zitieren muss :)
Aha - Textverarbeitung ist also auch nicht Deins. Alles klar.
Aber solange Du keine Telepathie beherrschst (habe es gerade ergebnislos versucht!), erwarte nicht, dass andere wissen, was Du meinst.
Sonst könnte man glatt auf die Idee kommen, dass Du jetzt nur billige Ausreden versuchst.

wusi
17.01.2019, 21:38
@Gnuschelbuschel:
(https://www.otrforum.com/member.php?74786-Gnuschelbuschel)Sehe es so wie @Gnuschelbuschel, versucht die Sender wieder reinzubekommen. Gerne auch mit OTR-Abo-Preis-Modellen.

@Gnuschelbuschel: (https://www.otrforum.com/member.php?74786-Gnuschelbuschel)
Am Rande, gehört nicht zum Thema: Mir scheint, dass in der letzten Zeit die Zahl der geschnittenen Filme, bei denen am Ende ein Zeitversatz zwischen Bild und Ton auftritt, angestiegen ist.
Meine letzten geschnittenen Sendungen hatten immer ein KNACK Nebengeräusch !!!

mchawk
17.01.2019, 21:41
Am Rande, gehört nicht zum Thema: Mir scheint, dass in der letzten Zeit die Zahl der geschnittenen Filme, bei denen am Ende ein Zeitversatz zwischen Bild und Ton auftritt, angestiegen ist.
Pragmatische Lösung: Schneide am Besten selber - und beteilige Dich an der Schnitt-Community. (URL gerne via PN).
So kannst Du die Kodierung und deren Qualität selbst steuern - und auch prüfen, ob der Fehler im ungeschnittenen Original bereits vorhanden ist.

Du solltest aber zumindest auf 2 verschiedenen Geräte testen, ob der Fehler auftritt. So ein Effekt kann auch der Player bzw. Player-Software und/oder instalilerte Codec-Packs hervorrufen.

michael.doe
17.01.2019, 21:47
Sehr gerne. Wer lesen kann ist klar im Vorteil, denn in meinem Moderationshinweis ist klar formuliert, dass wir hier keine unerlaubte Werbung dulden werden. Dazu gehört auch: Namensnennung und Verlinkung.

MfG
MCMUPPET

Die links gingen nicht auf die Anbieterseiten. Sonder auf irgendwelche Portale auf denen evtl ein Name vorkam.

1mal ein Referal-Bonus-Sammler-Seite

Das is auch schon Werbung? *omfg*
Und mal ehrlich. Jeder der OTR findet, kennt die anderen Anbieter auch ^^
Hat nur keine Bock mehr Geld auszugeben.
Zumindest so lange das Angebot einigermassen passt(e)........

n8

ickenochmal
17.01.2019, 22:20
mann... was ist mit euch los, es geht doch hier nicht um ein parr cent gebuehren...oder??? mit dem verlust der rtl-gruppe auf ort geht hier einfach eine grosser teil der TV-VIELFALT verloren und das ist ja wohl das eigentliche aushaengeschild des recorders... oder etwa nicht????
AN ORT:
und was heist hier auf wunsch von rtl...was ist das denn bitte??? wir sind doch hier nicht bei wuensch dir was...oder???
und einfach abschalten... das geht ja wohl GARNICHT!!!
GIBT EUCH MAL NEN BISSCHEN MueHE...und findet eine loesung fuer das problem... und kommt hier nicht mit kosten o.Ã.... die meisten user wueden fuer den service auch gerne ein paar muenzen mehr geben!!!
... zur not, wenn's doch an den moneten liegen sollte, macht doch nen spendenkonnto auf... ich wuerde schon mal 50€ einzahlen... und so einige wuerden bestimmt folgen...
denn: ich schaue schon mein gesamtes leben tv ohne werbung... und das werde ich auch bis zu meinem lebensende bestimmt nicht aendern... und da bin ich gewiss nicht der einzigste!!!!!!!!!!!!!

ALSO BITTE...HINTERN HOCH... UND AUF GEHTS...:-)

Bruja
17.01.2019, 22:46
@mchawk

Ich hab echt herzlich gelacht über Deinen Kommentar.

Um bei Deiner Telepathie zu bleiben: wie sagte Andreas Tenzer doch so schön: Wahre Liebe braucht keine Worte: Sie ist reine Telepathie

LauraJane
18.01.2019, 02:20
Ganz ehrlich: So viel ist der Inhalt von RTL einfach nicht wert. Wenn sie über Werbung nicht genug einnehmen, müssen sie halt sehen wie sie anders zurecht kommen. Das sind ja keine Premiuminhalte, die sie bieten sondern eher leichte Unterhaltung und viel Zeug was "im Hintergrund läuft". Maximal Secondcreen Inhalt.

Ich liebe es, wenn sich Leute anmaßen zu bestimmen, was wieviel wert ist.
Laß uns doch mit RTL unseren Spaß und schau Du was auch immer Hochintellektuelles.

Und wie andere User schon schrieben, der Wegfall von RTL wird sich auch auf die RTL-Hasser auswirken, wenn viele ihre Premium-Verträge nicht mehr verlängern werden ... und eventuell weitere Programme nach sich ziehen, die irgendwann verschwinden.

Mai
18.01.2019, 04:04
Hallo,

was ist den jetzt mit meiner Frage?

Kann man nun die Files von 2018 oder älter nach dem 31 Januar noch decodieren oder nicht?

sv00010
18.01.2019, 04:44
Hallo,

was ist den jetzt mit meiner Frage?

Kann man nun die Files von 2018 oder älter nach dem 31 Januar noch decodieren oder nicht?
Vermtlich nicht. So habe ich das zumindest verstanden.

freelancer
18.01.2019, 06:36
Hallo,

was ist den jetzt mit meiner Frage?

Kann man nun die Files von 2018 oder älter nach dem 31 Januar noch decodieren oder nicht?

Das steht doch eindeutig in der Ankündigung:

"... Decoding Ende: 31.01.2019"

Garry11
18.01.2019, 07:00
Ich wäre auch bereit, mehr zu zahlen, wenn nur RTL wieder mit dabei ist.
Vielleicht geht ja doch noch irgendwie was ....

Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen. 90% meiner Aufnahmen kommt von RTL.
Im Grunde brauche ich OTR jetzt gar nicht mehr. Gilt das auch für alle Online Recorder. Es gibt Anbieter wo RTL noch erscheint. Ob es dann geht, weiß man erst wenn man einen Account hat.

fritzcat
18.01.2019, 07:29
Ich wäre auch bereit mehr zu zahlen.


Seit ich vor ca 8 Jahren auf die Philippinen ausgewandert bin, habe ich taeglich den OTR genutzt und bin damit auch sehr zufrieden und werde ihn natuerlich auch ohne RTL weiternutzen!
Allerdings vermisse ich so einige Angebote von RTL/VOX schon sehr, so das ich mich sehr freuen wuerde, wenn da in der Zukunft auch wieder was ginge - auch mit der eventuellen Konsequenz eines hoeheren Beitrages!

blindhai
18.01.2019, 11:08
Ich liebe es, wenn sich Leute anmaßen zu bestimmen, was wieviel wert ist.
Laß uns doch mit RTL unseren Spaß und schau Du was auch immer Hochintellektuelles.

Und wie andere User schon schrieben, der Wegfall von RTL wird sich auch auf die RTL-Hasser auswirken, wenn viele ihre Premium-Verträge nicht mehr verlängern werden ... und eventuell weitere Programme nach sich ziehen, die irgendwann verschwinden.

Ich denke es ist selbsterklärend, dass ich hier nur meine Meinung schreibe. Du musst diese nicht teilen. Du darfst schauen was du willst! :) Am Ende muss jeder entscheiden was einem "nur" Unterhaltung wert ist. Fernsehen ist für die meisten sicherlich nur Nebenbeibeschäftigung und nicht der Inhalt des Lebens, daher kann man darauf schon eher verzichten und darum ging es mir. Aber auch da darfst du eine andere Meinung haben, mir ging es nur darum es in eine Relation zu setzen.

Mai
18.01.2019, 11:43
Das steht doch eindeutig in der Ankündigung:

"... Decoding Ende: 31.01.2019"

Ja das habe ich ja auch gelesen, aber das ist ja dann richtig Mist wenn sogar die alten Sachen nutzlos werden.

Dann muss es ja auch irgendwie im Decoder blockiert werden.

Und das finde ich dann schon richtig * weil ich dadurch ein haufen Files verliere, obwohl man sie schon vor dem "Zoff" hatte.

Und ich sehe auch nicht ein jetzt noch bis ende Januar für ca. 6500 Decos zu bezahlen.

Das hat man nun davon wenn man von AVI auf HQ umsteigt.

kottsack
18.01.2019, 12:04
- Abschaffung der AVI/DivX Codierung; HD, HQ, mp4 sind ausreichend. Überprüfung der x264 Dekodiersoftware (Aktualisierung) mindestens einmal im Jahr. Auf keinen Fall! Warum sollte durch den Wegfall der RTL-Sender auch noch ein von mir geschätztes Format wegfallen? Bloß weil du es nicht brauchst? Meinetwegen könnten auch die englischen Sender weg und HD brauch ich auch nicht. Trotzdem fordere ich nicht deren Verschwinden! Ende OT.

Gerold
18.01.2019, 12:14
Auf keinen Fall! Warum sollte durch den Wegfall der RTL-Sender auch noch ein von mir geschätztes Format wegfallen? Bloß weil du es nicht brauchst? Meinetwegen könnten auch die englischen Sender weg und HD brauch ich auch nicht. Trotzdem fordere ich nicht deren Verschwinden! Ende OT.

Dem schließe ich mich an.
Es sind eben noch Fernsehgeräte im Betrieb, die nur AVI Formate via USB Stick abspielen können (z.B. mein 7 Jahre alter Panasonic Plasma)

blindhai
18.01.2019, 13:59
Auf keinen Fall! Warum sollte durch den Wegfall der RTL-Sender auch noch ein von mir geschätztes Format wegfallen? Bloß weil du es nicht brauchst? Meinetwegen könnten auch die englischen Sender weg und HD brauch ich auch nicht. Trotzdem fordere ich nicht deren Verschwinden! Ende OT.


Dem schließe ich mich an.
Es sind eben noch Fernsehgeräte im Betrieb, die nur AVI Formate via USB Stick abspielen können (z.B. mein 7 Jahre alter Panasonic Plasma)

hm, ich finde ja irgendwann sollte man mal mit der Zeit gehen. Selbst auf FHD Fernseher sieht selbst HQ teilweise schon arg pixelig aus. HD ist eigentlich schon quasi Standard.

kottsack
18.01.2019, 15:03
Außer für Sportsachen finde ich HD einfach überflüssig und das macht, gerade bei alten Sachen, das Bild eher schlechter als besser. Es ist nunmal so. Kann ja jeder machen, was er will, sei es, ältere Formate zu kucken oder bei irgendeinem aus meiner Sicht sinnlosen Technikwettrüsten mitzumachen. Was noch gut ist, muss nicht ersetzt werden. Das sorgt auch gleich für viel weniger Technikschrott. Überspitzt formuliert könnte ich auch Leute, die Sachen in der Original-Synchro kucken wollen, auch als ewig Gestrige bezeichnen - die Übersetzungen von nicht-deutschen Erzeugnissen sind nämlich inzwischen auch hervorragend gut. Verstehst du den Kniff dahinter?

frido
18.01.2019, 16:21
hm, ich finde ja irgendwann sollte man mal mit der Zeit gehen. Selbst auf FHD Fernseher sieht selbst HQ teilweise schon arg pixelig aus. HD ist eigentlich schon quasi Standard.


HD (1280*720) ist doch auch schon veraltet wir brauchen UHD (3840*2160), aber sofort.;)
Was uns die Industrie so alles einsuggeriert nur um mehr Knete zu machen.

Wenn du den nötigen Speicherplatz hast, dann schön für dich.
Es gibt Sendungen die HD rechtfertigen, aber beileibe nicht den ganzen Doku-Soap usw.-Schwachsinn bei den Privaten.

Mein Sat-Receiver liefert z.B. bei Aufnahme von SD-Programmen eine super Qualität, verbraucht leider entsprechend viel Platz 40min = 1GB.


Also HQ hat in der Regel schon eine gute Qualität.
Wenn die Bitrate etwas angehoben würde, wäre der Unterschied zu HD kaum festzustellen.
Und wie viele Sender strahlen denn in Full HD (1920*1080) überhaupt aus?

bronhensl
18.01.2019, 16:24
Und warum wird das nicht so kommuniziert? Es ist doch nichts verwerfliches dabei zu sagen: Auf Grund aktueller Urteile können wir die Sender nicht mehr anbieten. oder auf Grund eines laufenden Rechtstreites. Niemand erwartet da Details. Jeder versteht, dass da ORT machtlos ist. (...)

stand hier bereits einiges zu. Deswegen nicht extra wiederholt, beispielsweise u.a.:

...Diese Formulierung mit dem "ausdrücklichen Wunsch" von RTL habe ich eher als Sarkasmus verstanden. Für mich hat das handfeste juristische Gründe, und bisher hatte sich OTR immer rausgeschlängelt, was wohl nun nicht mehr funktioniert, Seychellen hin oder her. Die "Informationspolitik" von OTR war noch nie transparent ...



...Man kann auch schlechte Nachrichten so kommunizieren, dass sie beim Kunden akzeptiert werden. Man muss nur wollen.
Support kostet. Daher die sehr reduzierten Meldungen_da-otr. Immer schon.
auch dieses Forum dient vermutlich mehr als Blitzableiter, denn als Info-Pool... ;)

frido
18.01.2019, 16:25
Außer für Sportsachen finde ich HD einfach überflüssig und das macht, gerade bei alten Sachen, das Bild eher schlechter als besser.

Schon mal Naturdokus in HD angeschaut?
Da ist HD eine Augenweide.

Analogfernsehen
18.01.2019, 17:35
Außer für Sportsachen finde ich HD einfach überflüssig und das macht, gerade bei alten Sachen, das Bild eher schlechter als besser.


Nein, definitiv nicht. Gerade bei alten Schwarz-Weiß-Filmen ist der Unterschied sehr deutlich. Und auch Farbfilme sind qualitativ besser, insbesondere wenn man diese auf einem hochauflösendem Display am Computer oder Tablet schaut. Auf der Couch vor dem Fernsehgerät mag der Unterschied geringer als am Computer oder Tablet sein, da man weiter entfernt sitzt und viele Fernseher sehr gut interpolieren, aber auch dort ist ein Unterschied bei einem relativ neuem Gerät bemerkbar. Habe selber keinen Fernseher, habe es aber in der Verwandtschaft an einem knapp 4 Jahre alten Samsung-Fernseher getestet. Auch entfernt ist ein Unterschied erkennbar.


Sollte OTR also jetzt umstellen? Ich würde es mir wünschen, zumindest wenn man jetzt nach zwei Jahren noch einmal eine Umfrage startet. Ich kann aber OTR verstehen jetzt nach der RTL-Geschichte erstmal wieder Ruhe in den Laden zu bekommen, dementsprechend wird und sollte da erstmal sich nichts ändern, außer vielleicht wirklich die freien Ressourcen aufzuteilen um die Anzahl der Pooling-Sender zu minimieren und aber auch mehr HD-Aufnahmen anzubieten.

dancle
18.01.2019, 19:18
Man darf halt nicht vergessen das mit der höheren Bit-Rate und Auflösung auch die Downloadkosten explodieren und der Download von externen Mirrorn wird auch der pure Spaß, die meist in ihrer kostenlosen Version nicht unbedingt schnell sind.

Wenn jetzt alle Sendungen in HD sind, sind wir ja bei einen Standardfilm ohne Werbung (90min) z.B. bei Arte, bei ca. 2-3GB.
Auf OTR bezahlst du pro GB: 12cent, ergo sind dann schon 24cent oder 36cent weg, wohlgemerkt bei HD also 720p.
Bei UHD kann man da sicher schnell die 10GB Markte knacken, d.h. entweder du zahlst bei 1,20€ pro Download oder ziehst stunden- oder tagelang von externen Mirrorn.

Sollte man bei der ganzen HD/UHD-Diskussion halt auch beachten.

mrcharlyboy
18.01.2019, 20:09
na dann los :-|

Hallo, bin aus Paraguay. Das mit RTL ist schade zu hören. Kann das noch rückgängig werden, oder ist es vorbei für immer? Wo könnte ich dann Programme wie "Der Lehrer", "DSDS" herbekommen?

MCMUPPET
18.01.2019, 20:14
Wo könnte ich dann Programme wie "Der Lehrer", "DSDS" herbekommen?Diese Frage wird hier sicherlich nicht geklärt - falscher Ansprechpartner.

MfG
MCMUPPET

mrcharlyboy
18.01.2019, 20:31
Diese Frage wird hier sicherlich nicht geklärt - falscher Ansprechpartner.

MfG
MCMUPPET

Okay, wo müsste ich das denn posten, damit ich darauf eine Antwort bekomme....?

MCMUPPET
18.01.2019, 20:36
Okay, wo müsste ich das denn posten, damit ich darauf eine Antwort bekomme....?Es wird hier bei OTR keine Beratung dazu geben. Such Dir eine alternative Anlaufstelle im Internet.

MfG
MCMUPPET

mchawk
18.01.2019, 20:38
Wo könnte ich dann Programme wie "Der Lehrer", "DSDS" herbekommen?
Stelle diese Frage an RTL. Aber ich vermute, dass Dir deren Antwort nicht gefallen wird.

Analogfernsehen
18.01.2019, 20:43
Man darf halt nicht vergessen das mit der höheren Bit-Rate und Auflösung auch die Downloadkosten explodieren und der Download von externen Mirrorn wird auch der pure Spaß, die meist in ihrer kostenlosen Version nicht unbedingt schnell sind.

Wenn jetzt alle Sendungen in HD sind, sind wir ja bei einen Standardfilm ohne Werbung (90min) z.B. bei Arte, bei ca. 2-3GB.
Auf OTR bezahlst du pro GB: 12cent, ergo sind dann schon 24cent oder 36cent weg, wohlgemerkt bei HD also 720p.
Bei UHD kann man da sicher schnell die 10GB Markte knacken, d.h. entweder du zahlst bei 1,20€ pro Download oder ziehst stunden- oder tagelang von externen Mirrorn.

Sollte man bei der ganzen HD/UHD-Diskussion halt auch beachten.

Ich lade knapp zur Hälfte HD-Filme, die Downloadgeschwindigkeit von den Mirrors ist schnell genug (2Mbit/s, bei Happy Hour sogar bei mir 5Mbit/s), gerade wenn man im Hintergrund mit einem Downloadmanager wie jDownloader herunterlädt kann man da entspannt am Abend oder auch in der Nacht herunterladen. Aufnahmen sind übrigens in der Regel zwischen 1GB und 1.5 GB groß, in Ausnahmen auch 2 GB bis 3 GB.

Und wem HD zu groß und zu lange zu laden dauert, der kann immer noch HQ-Fillme herunterladen, die bei deutlich besserer Qualität nur minimal größer als avi (divx)-Aufnahmen sind. Ist jetzt vielleicht hier die falsche Diskussion, aber außer aus Kompatibiltätsgründen für ältere Geräte gibt es kaum einen Grund heutzutage noch avi (divx)-Aufnahmen anzubieten. Wenn es noch genügend Leute gibt die das brauchen, dann habe ich überhaupt kein Problem das noch anzubieten, aber bitte dann nicht solche Sachen erzählen wie HD-Aufnahmen sind nicht besser oder sogar schlechter oder die Downloadkosten würden exlpodieren. Das stimmt eben nicht.

worfroz
18.01.2019, 21:16
Zweiter Versuch… Vorweg, die Forensoftware zickt herum! Bis gestern konnte ich mich nicht einloggen und auch kein neues Passwort anfordern, weil ich nur noch „Guest“ war. Jetzt geht‘s, dafür werde ich nach langem Schreiben meines Beitrages herausgeschmissen und der Text verschwindet im Daten-Nirwana. :( Ich schreibe jetzt in meiner Textverarbeitung und versuche Copy&Paste… BTW, das Forum reagiert ungewohnt träge und langsam beim Seitenaufbau.

Ich hatte leider Probleme mit meinem Account, daher gebe ich meinen Senf etwas verspätet dazu... :D

Mit den Rechten zur Aufnahme und dem ganzen Urheberrechtskrams ist das so eine Sache, ein ständiges Hin und Her. Hier scheint OTR in Sachen RTL leider den kürzeren gezogen zu haben. Ich werde nicht darüber streiten, ob der Wegfall der RTL-Gruppe vom Inhalt der Sendungen jetzt etwas gutes oder etwas schlechtes ist - (nahezu) jeder Sender hat seine Fans. ;) Ich persönlich finde den Wegfall schade, weil es die Vielfalt und die fast schon Komplett-Abdeckung deutschsprachiger Sender im Angebot von OTR reduziert. Und ja, auch ich habe in der Vergangenheit von RTL aufgenommen/angesehen und beabsichtige das auch weiterhin zu tun - so ist eben mein Geschmack. genug der langen Einleitung...

... kommen wir zum (für mich) wesentlichen. Zwei Sachen haben mir weniger gefallen:

1. Die Kurzfristigkeit der RTL-Abschaltung. In der Ankündigung (https://www.otrforum.com/showthread.php?75487-Ab-14-01-2019-keine-Aufnahmen-Streams-von-*RTL-VOX-N-TV-Downloads-noch-bis-16-1) schreibt OTR.TH am 14.01.2019 um 14:37 Uhr vom Aufnahme-Ende am gleichen Tag um "ca. 14:40 Uhr". Wow, eine Vorwarnzeit von immerhin rund drei Minuten! Ernsthaft?!?! Was ist passiert? Ist das RTL-Überfallkommando bei TH einmarschiert und hat ihm die Pistole auf wortwörtlich auf die Brust gesetzt? Anders kann ich mir diese extreme Kurzfristigkeit (Wirkung quasi per sofort) kaum erklären.

2. Die Begründung für die Abschaltung. In der Ankündigung ist zu lesen: "Grund: auf ausdrücklichen Wunsch von RTL". Ernsthaft?!?! Diesen Wunsch gibt es doch, und vermutlich nicht nur von RTL, aus meiner Erinnerung schon seit Anbeginn der OTR-Zeiten. Hier haben viele User sicherlich den ausdrücklichen Wunsch, daß RTl aufgenommen wird. Das Gewicht des Wunsches scheint bei RTl deutlich größer zu sein als das der User. Da steckt doch mehr dahinter als nur das Erfüllen von Wünschen! Kann/darf man das denn seitens der Admins hier nicht kommunizieren? Wenn es rechtliche Gründe gibt - und davon gehe ich mal aus -, dann sind diese Gründe doch kein Geheimnis. Ohne konkrete Infos von den Admins wird hier natürlich spekuliert. Da wünsche ich mir mehr Transparenz und entsprechende Infos, sooo geheim(nisvoll) kann der Grund bzw. der "Wunsch" von RTL doch gar nicht sein, oder? :)

Nachtrag: Aus dem EPG ist RTL nun natürlich auch verschwunden, kann man ja auch nicht mehr aufnehmen. Warum aber gibt es seit Jahren das EPG von Programmen der SKY-Gruppe, die man bei OTR noch nie aufnehmen konnte? So richtig konsequent ist das nicht...

Tatanael
18.01.2019, 22:55
Also laut meiner Googlesuche strahlen fast alle HD-Sender in FHD aus, waren auf jeden Fall eine ganze Menge und die Gängigen sowieso.

Servus TV und das war es schon mit den Full HD-Sendern die frei empfangbar sind. Die öffentlich-rechtlichen senden nicht in Full HD über Sat und die Privaten in FHD sind HD+(verschlüsselt)

Die Ö-R senden über DVB-T2 zwar im FHD-Format . Das ist aber nur hochkonvertiert, kein echtes Full HD. DVB-T2 zeichnet OTR aber sowieso nicht auf.

R_S
18.01.2019, 23:21
Bevor das hier endgültig in eine erneute Diskussion über Videoformate und Auflösungen abgleitet ... bitte daran denken, daß die Forderung nach Abschaffung angeblich "veralteter" Formate wie avi/divX gerade jetzt völliger Unsinn ist.
Für OTR und alle User geht es nun darum, den Schaden durch das RTL-Fiasko möglichst gering zu halten. Abwanderung von 'Kunden' schadet allen Usern. Wenn nach den RTL-Fans bald auch die Nutzer älterer Geräte vergrault werden, nur weil ein paar Technik-Snobs sich daran stören, daß avi/divX zusätzlich zu höherwertigen Formaten angeboten wird, wird der Schaden für alle nur größer.

Ich begreif's auch kaum ... ich fahr' hier auch keine Kampagne "Weg mit Pro7/Sat1 - ist Mist und ich guck's auch nicht" - weil mich solche Sender nicht stören und weil die zum Komplettangebot nunmal dazugehören. Außerdem und vor allem: Deren Fans tragen OTR mit, und davon profitiere ich selbst auch.

Grüße, R_S

kottsack
19.01.2019, 02:33
Danke R_S. Wenigstens ein Vernünftiger. Wo der Sinn darin liegen soll, jetzt auch noch was anderes wegzunehmen, verstehe ich wirklich nicht. Gegen etwas zu wettern, was einen selbst nicht betrifft, ist natürlich ganz großes Kino und macht die Sache auch einfach. Es wird niemandem was weggenommen, wenn das zusätzlich angeboten wird und einige Leute haben was davon. Deswegen wird kein HD-Film weniger online sein. Aber gut. Meinetwegen. Tierdokus brauch ich übrigens auch nicht in HD. Das ist für mich Soap Opera-Optik und die mag wohl hochwertiger sein, aber ich finde sie einfach nicht schön. Aber jetzt der Unterschied zu den Engstirnigen: wer will, der soll sie sich in HD reinziehen. Da hab ich kein Problem damit, wenn ein Button mehr auf der Seite ist, den ich halt einfach nicht benutze. Und zu den Übersetzungen: die sind hervorragend und man konditioniert sich meist auf die Version und die Stimmlagen, die man zuerst gehört hat. Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben. Ich finds eh unsinnig, wie dieses Thema hier im RTL-Thread reingetragen werden konnte, da das überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

BazoombaBoomba
19.01.2019, 08:15
Servus TV und das war es schon mit den Full HD-Sendern die frei empfangbar sind. Die öffentlich-rechtlichen senden nicht in Full HD über Sat und die Privaten in FHD sind HD+(verschlüsselt)

Die Ö-R senden über DVB-T2 zwar im FHD-Format . Das ist aber nur hochkonvertiert, kein echtes Full HD. DVB-T2 zeichnet OTR aber sowieso nicht auf.

https://www.dslweb.de/hd-sender.php

Das sind schon ein paar mehr. Man sollte da wohl auch nochmal zwischen Kabel und Sat unterscheiden, bevor da allgemeine Aussagen getroffen werden können.



Bevor das hier endgültig in eine erneute Diskussion über Videoformate und Auflösungen abgleitet ... bitte daran denken, daß die Forderung nach Abschaffung angeblich "veralteter" Formate wie avi/divX gerade jetzt völliger Unsinn ist.
Für OTR und alle User geht es nun darum, den Schaden durch das RTL-Fiasko möglichst gering zu halten. Abwanderung von 'Kunden' schadet allen Usern. Wenn nach den RTL-Fans bald auch die Nutzer älterer Geräte vergrault werden, nur weil ein paar Technik-Snobs sich daran stören, daß avi/divX zusätzlich zu höherwertigen Formaten angeboten wird, wird der Schaden für alle nur größer.

Ich begreif's auch kaum ... ich fahr' hier auch keine Kampagne "Weg mit Pro7/Sat1 - ist Mist und ich guck's auch nicht" - weil mich solche Sender nicht stören und weil die zum Komplettangebot nunmal dazugehören. Außerdem und vor allem: Deren Fans tragen OTR mit, und davon profitiere ich selbst auch.

Grüße, R_S

Die Diskussion über Formate kam nur daher, weil es darum ging die freien Ressourcen anderweitig zu verplanen, aber da sich OTR (mal wieder) nicht klar äussert welche Pläne es dafür gibt oder wie sie feststellen wollen was gewünscht ist, fangen natürlich wilde Spekulationen an. Communication is key, aber das hat man hier wohl nicht so, liegt aber wohl eher daran, dass es eben sehr günstig ist und man eben das bekommt wofür man bezahlt. :)
Die Formate sind schon veraltet und das hat nichts mit "Technik-Snobs" zu tun. Es geht einfach darum die vorhandenen Ressourcen besser zu verwenden. Aber vielleicht sollte man erstmal feststellen was gewünscht wird. Ich vermute mal, dass die meisten hier eher das alte "Krüppelformat" runterladen weil es einfach günstiger ist und OTR einfach die billigste Variante ist (Leute mit einem Asbach Uralt Fernseher mal ausgenommen).
Den Bedarf sollte man aber wohl mal feststellen, so langsam aber sicher sollte die meisten hier entsprechende Geräte haben, die auch HQ abspielen können. Davon abgesehen lassen sich grade auf Android Geräten mp4 Dateien wesentlich smoother abspielen als alte avi-Dateien. Auch das durchskippen/vor- zurückspulen funktioniert wesentlich schneller, was einfach an der Art und Weise wie die beiden Container konzipiert sind, liegt.



Danke R_S. Wenigstens ein Vernünftiger. Wo der Sinn darin liegen soll, jetzt auch noch was anderes wegzunehmen, verstehe ich wirklich nicht. Gegen etwas zu wettern, was einen selbst nicht betrifft, ist natürlich ganz großes Kino und macht die Sache auch einfach. Es wird niemandem was weggenommen, wenn das zusätzlich angeboten wird und einige Leute haben was davon. Deswegen wird kein HD-Film weniger online sein. Aber gut. Meinetwegen. Tierdokus brauch ich übrigens auch nicht in HD. Das ist für mich Soap Opera-Optik und die mag wohl hochwertiger sein, aber ich finde sie einfach nicht schön. Aber jetzt der Unterschied zu den Engstirnigen: wer will, der soll sie sich in HD reinziehen. Da hab ich kein Problem damit, wenn ein Button mehr auf der Seite ist, den ich halt einfach nicht benutze. Und zu den Übersetzungen: die sind hervorragend und man konditioniert sich meist auf die Version und die Stimmlagen, die man zuerst gehört hat. Mehr will ich dazu auch nicht mehr schreiben. Ich finds eh unsinnig, wie dieses Thema hier im RTL-Thread reingetragen werden konnte, da das überhaupt nichts miteinander zu tun hat.

"Gegen etwas wittern was einem selbst nicht betrifft" trifft hier wohl beide Seiten. Aber die ganze Spekulation bringt halt nichts, wenn man nicht weiss ob wirklich ein grosser Teil wirklich noch das alte Format braucht oder ob es nur so ist, weil sie zB knausrig sind.

Aber FYI diese "Soap-Opera-Optik", wie du sie beschreibst, liegt im übrigen nicht an der Datei sondern daran wie du deinen Fernseher eingestellt hast. Musste mal nach googlen und dich schlau machen und hoffen, dass man das bei deinem Gerät ausstellen, damit das nicht mehr so "künstlich" aussieht. You are welcome. :)

Ich persönlich bin auch mit den deutschen Stimmen augewachsen, aber man entwickelt sich halt weiter und ändert seine Vorlieben und Ansichten, aber auch das führt hier nicht weiter. Die Diskussion über Divx/HQ und wie die freien Ressourcen verwendet werden sollen wird von OTR hoffentlich bald in einem separaten Thread behandelt. Dann braucht man auch nicht wild herumspekulieren. Fakten sind immer besser.

Tatanael
19.01.2019, 10:00
https://www.dslweb.de/hd-sender.php

Das sind schon ein paar mehr. Man sollte da wohl auch nochmal zwischen Kabel und Sat unterscheiden, bevor da allgemeine Aussagen getroffen werden können.

Von frei empfangbaren Sendern, die in Full HD (1920 x 1080 Pixel) steht in dem Link nichts.

Ich rede von deutschen Sendern die OTR fest aufzeichnet und da ist es Servus TV HD und auch noch Zee One HD. Die Poolingsender Sky Sport News HD und Bibel TV HD senden auch noch in 1080i. Das war es aber dann auch. Aber eben auch nur in 1080i und kein 1080p.

lümmel99
19.01.2019, 11:15
wirklich wissen was los ist weis man immer noch nicht oder? die ersten schreien schon wollen mehr zahlen. vielleicht von otr nur eine taktik um den preis anzuheben. wer weis. und wenn otr nicht mehr will ziehen die einfach den stecker und keiner erfährt was?

es gab schon mal mehr hd aufnahmen. wird das immer weniger? schon länger keine hd aufnahme mehr gesehen.

ohne vox wird es für mich ehrlich gesagt sinnlos. mediatheken und dieser eine dienst. verflixt nochmal wie heisst denn der nochmal? ersparen viel zeit und nervereien.

ssurfer@gmail.com
19.01.2019, 11:34
Zweiter Versuch… Vorweg, die Forensoftware zickt herum! Bis gestern konnte ich mich nicht einloggen und auch kein neues Passwort anfordern, weil ich nur noch „Guest“ war. Jetzt geht‘s, dafür werde ich nach langem Schreiben meines Beitrages herausgeschmissen und der Text verschwindet im Daten-Nirwana. :( Ich schreibe jetzt in meiner Textverarbeitung und versuche Copy&Paste… BTW, das Forum reagiert ungewohnt träge und langsam beim Seitenaufbau.

Ich hatte leider Probleme mit meinem Account, daher gebe ich meinen Senf etwas verspätet dazu... :D

Mit den Rechten zur Aufnahme und dem ganzen Urheberrechtskrams ist das so eine Sache, ein ständiges Hin und Her. Hier scheint OTR in Sachen RTL leider den kürzeren gezogen zu haben. Ich werde nicht darüber streiten, ob der Wegfall der RTL-Gruppe vom Inhalt der Sendungen jetzt etwas gutes oder etwas schlechtes ist - (nahezu) jeder Sender hat seine Fans. ;) Ich persönlich finde den Wegfall schade, weil es die Vielfalt und die fast schon Komplett-Abdeckung deutschsprachiger Sender im Angebot von OTR reduziert. Und ja, auch ich habe in der Vergangenheit von RTL aufgenommen/angesehen und beabsichtige das auch weiterhin zu tun - so ist eben mein Geschmack. genug der langen Einleitung...

... kommen wir zum (für mich) wesentlichen. Zwei Sachen haben mir weniger gefallen:

1. Die Kurzfristigkeit der RTL-Abschaltung. In der Ankündigung (https://www.otrforum.com/showthread.php?75487-Ab-14-01-2019-keine-Aufnahmen-Streams-von-*RTL-VOX-N-TV-Downloads-noch-bis-16-1) schreibt OTR.TH am 14.01.2019 um 14:37 Uhr vom Aufnahme-Ende am gleichen Tag um "ca. 14:40 Uhr". Wow, eine Vorwarnzeit von immerhin rund drei Minuten! Ernsthaft?!?! Was ist passiert? Ist das RTL-Überfallkommando bei TH einmarschiert und hat ihm die Pistole auf wortwörtlich auf die Brust gesetzt? Anders kann ich mir diese extreme Kurzfristigkeit (Wirkung quasi per sofort) kaum erklären.

2. Die Begründung für die Abschaltung. In der Ankündigung ist zu lesen: "Grund: auf ausdrücklichen Wunsch von RTL". Ernsthaft?!?! Diesen Wunsch gibt es doch, und vermutlich nicht nur von RTL, aus meiner Erinnerung schon seit Anbeginn der OTR-Zeiten. Hier haben viele User sicherlich den ausdrücklichen Wunsch, daß RTl aufgenommen wird. Das Gewicht des Wunsches scheint bei RTl deutlich größer zu sein als das der User. Da steckt doch mehr dahinter als nur das Erfüllen von Wünschen! Kann/darf man das denn seitens der Admins hier nicht kommunizieren? Wenn es rechtliche Gründe gibt - und davon gehe ich mal aus -, dann sind diese Gründe doch kein Geheimnis. Ohne konkrete Infos von den Admins wird hier natürlich spekuliert. Da wünsche ich mir mehr Transparenz und entsprechende Infos, sooo geheim(nisvoll) kann der Grund bzw. der "Wunsch" von RTL doch gar nicht sein, oder? :)

Nachtrag: Aus dem EPG ist RTL nun natürlich auch verschwunden, kann man ja auch nicht mehr aufnehmen. Warum aber gibt es seit Jahren das EPG von Programmen der SKY-Gruppe, die man bei OTR noch nie aufnehmen konnte? So richtig konsequent ist das nicht...

Ich möchte mich dem Beitrag von worfroz anschließen: der Wunsch von einem Sender oder einer Sendergruppe ist aus meiner Sicht kein Grund für das Streichen von so vielen Sendern. ich bin ebenfalls seit vielen Jahren Premium Mitglied, aus dem Grund, im Nachhinein interessante Sendungen herunterladen zu können. Das muss einfach und unkompliziert gehen. Tut es bisher. Aufgefallen ist mir das natürlich, als ich für meinen Nachwuchs einen Zeichentrickfilm herunterladen wollte, von Super RTL gesendet wurde.

Wenn es nicht mehr sicher ist, das in Zukunft die Vielfalt der deutschen Privatsender hier verfügbar sind, muss ich mir die Weiterführung meines Premium Accounts bei der nächsten Verlängerung wirklich überlegen.

Auf jeden Fall erwarte ich eine bessere Begründung als "auf ausdrücklichen Wunsch von RTL". Mein ausdrücklicher Wunsch ist, diese Sender der RTL Gruppe wieder aufzunehmen!. Und diese Begründung sollte ebenfalls in den News gepostet werden, damit man nicht ewig viele Foren-Einträge durchlesen muss.

Bruja
19.01.2019, 12:03
Mein ausdrücklicher Wunsch ist, diese Sender der RTL Gruppe wieder aufzunehmen!.

Wie willst Du denn nach der Duden-Definition für ausdrücklich zu Deinem Ziel kommen?

Lt. Duden: mit Nachdruck, unmissverständlich
:)

Uncle
19.01.2019, 12:13
Mich tangiert dieser Wegfall auch wenig, da ich eher die englischen Sender gucke.

Das wäre mein Wunsch, die US-und UK-Sender in HQ-Format auszubauen, und/oder neue dazu zu nehmen.

Gruß Planxty
SR

Ich rege an, anstelle der wegfallenden Sender neu SRF Info in die OTR-Senderliste aufzunehmen. Dabei räume ich ein, dass SRF Info oft nur Wiederholungen bereits gesendeter Beiträge von SRF1 und SRF2 bringt - ABER: wichtige Sportübertragungen werden an sportintensiven Tagen (mehrere Ereignisse gleichzeitig) sehr oft auch auf SRF Info verlegt - zum Beispiel Tennisübertragungen von SRF2, die bei Beginn eines Skirennens während des Matches von SRF2 auf SRF Info wechseln!

FilmFrido
19.01.2019, 12:16
Die Admins werden mich gleich in der Luft zerreissn. Denn so ist es nun mal in diesem Forum wenn man eine Meinung vertritt die ihnen nicht passt.

Und trotzdem Jungs gestattet mir einige Fragen:

1. So überraschend diese Entscheidung die Sender der RTL-Group nicht mehr aufzuzeichnen für uns alle gekommen ist, wieviel Geld habt ihr dafür von der RTL-Group bekommen?
2. Gab es einen aussergerichtlichen Vergleich?
3. Und wenn ja, warum wird es uns, den Usern, dann nicht mitgeteilt?

So, und jetzt könnt ihr mich teeren und federn, denn das war mein letzter Beitrag in diesem Forum.
Und mein Userkonto bei OTR ist auch ein Auslaufmodell.

mchawk
19.01.2019, 12:25
bitte daran denken, daß die Forderung nach Abschaffung angeblich "veralteter" Formate wie avi/divX gerade jetzt völliger Unsinn ist.
Wenn Du schon forderst, dann bleibt bitte sachlich: h.263 (DivX/Xvid) ist veraltet. Das ist weder "angeblich" noch "völliger Unsinn". 😉
Ob und in welchem Umfang OTR es anbietet bzw. anbieten wird, kann bestenfalls OTR anhand seiner Statistiken ablesen.

Wenn das Format von einem signifkanten Kundenkreis nach wie vor benutzt wird, dann wäre es in der Tat Blödsinn, es abzuschaffen.
Wenn nicht, dann wäre es Blödsinn weiter daran festzuhalten und Ressourcen zu binden.

Fakt ist allerdings auch, dass sich die Stimmen häufen, dass diverse neuere Geräte DivX / Xvid nicht mehr abspielen können.
Allerdings habe ich bisher keine Stimme gehört, die so konkret war, ob es nur am avi-Container liegt oder ob generell h.263 nicht mehr unterstütz wird.
Diese Entwicklung wäre auch in sofern schade, als dass man dann gezwungen wäre, ältere Aufnahmen, die nur in DivX/Xvid vorliegen, recodieren zu müssen...

Ich hatte ja vor einigen Jahren man angeregt, dass man jegliche HQ/HD-Sendung ja auf Anforderung auf DivX "runtercodieren" könne.
Das hätte zwar einerseits den Nachteil, dass man auf seinen Download warten müsse - andererseits kann man aber so den Bedarf genauer abdecken.
Dieser Vorschlag scheiterte damals daran, da es vor der "h.264-Umstellung" war (die gerade diskutiert wurde) und so oder so alles in DivX vorlag.
Das hat sich ja zwischenzeitlich geändert.

BazoombaBoomba
19.01.2019, 12:25
Wenn es nicht mehr sicher ist, das in Zukunft die Vielfalt der deutschen Privatsender hier verfügbar sind, muss ich mir die Weiterführung meines Premium Accounts bei der nächsten Verlängerung wirklich überlegen.

Ich denke mal OTR gibt nicht viel auf solche "Drohungen". Die paar Cents sind nicht wichtig genug. OTR's Stärke ist nur der Preis und weder Kommunikation noch komfortable Bedienung noch gute Kommunikation (Freundlichkeit eh schonmal gar nicht :)). You get what you pay for!

BazoombaBoomba
19.01.2019, 12:31
Ob und in welchem Umfang OTR es anbietet bzw. anbieten wird, kann bestenfalls OTR anhand seiner Statistiken ablesen.

Wenn das Format von einem signifkanten Kundenkreis nach wie vor benutzt wird, dann wäre es in der Tat Blödsinn, es abzuschaffen.

Richtig, aber bitte nicht vergessen dass billig gerne genommen wird. Leute kaufen auch "billigen *" im 1-Euro-Shop obwohl sie trotzdem nichts gegen bessere Qualität hätten. Reine Downloadzahlen sind daher nur die eine Seite der Medaillie.



Fakt ist allerdings auch, dass sich die Stimmen häufen, dass diverse neuere Geräte DivX / Xvid nicht mehr abspielen können.

Korrekt. Guter Punkt. Dabei auch nicht vergessen, das wahrscheinlich die Userzahlen, die auf dem Handy schauen wollen auch gestiegen sind. Ist ja ein Trend, der nicht verschwiegen werden sollte.[/QUOTE]

mchawk
19.01.2019, 12:34
OTR's Stärke ist nur der Preis und weder Kommunikation noch komfortable Bedienung noch gute Kommunikation (Freundlichkeit eh schonmal gar nicht :)). You get what you pay for!
OTRs Stärke sind der Preis und die Senderanzahl.
Du bekommst für wengier Preis ein vielfaches mehr an Sendern als bei den Mitbewerbern.

Die Kommunikatin könnte mitunter tatsächlich professioneller sein. Mitunter ist man m. E. etwas zu kurz angebunden, was einige als "unhöflich" auffassen könnten.
Allerdings kann man den Vorwurf der fehlenden Freunlichkeit auch an div. Pappnasen auf Userseite stellen. So what?
`

Redluzifer
19.01.2019, 13:01
Mein ausdruecklicher Wunsch ist es auch das die RTL-Sender wieder aufgenommen werden. Es fehlen mir einfach zu viele Sender, somit ist meine Auswahlmoeglichkeit doch sehr eingeschraenkt worden und das Interesse an meine Bezahlbereitschaft fuer ein weiteres Jahres-Abo erloschen. Schade, schade! Ich bin wirklich traurig darueber und bedanke mich fuer die filmreiche schoene Zeit.

sv00010
19.01.2019, 13:41
Dieses Forum soll doch hoffentlich nicht nur zum Auskotzen genutzt werden, dafuer gibt es die Toilette.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass es nur darum geht.
Von Seiten der OTR-Administratoren und OTR-Moderatoren werden Beiträge auf andere Onlinevideorecorder zensiert.
Hilfe sieht anders aus.

R_S
19.01.2019, 13:49
Wenn Du schon forderst, dann bleibt bitte sachlich: h.263 (DivX/Xvid) ist veraltet. Das ist weder "angeblich" noch "völliger Unsinn". 😉


Der "Unsinn" bezieht sich auf den Zeitpunkt - wie auch dann erklärt. Gerade jetzt verliert OTR mehr oder weniger viele User wg. des RTL-Problems, und gleich noch DivX zu kippen schmeißt dann zusätzlich die Nutzer älterer Abspielgeräte raus.
Würde ich nicht empfehlen. :)
Und was wann veraltet ist und weg kann, ist Ansichtssache. So wie es offenbar Leute gibt, die sich Filme und Serien auf ihrem Mobiltelefon ansehen (daher haben wir hier das tolle mp4 mit der Spitzen-Bildqualität, Super-Auflösung und kristallklarem Ton), nutzen andere weiterhin ihr älteres Fernsehgerät oder den DVD-Player mit USB, die nur DivX können. OTR sollte jetzt den Nutzerkreis nicht noch weiter einschränken. Das war der Punkt.

Und zu dem anderen Thema: Man muß es doch nicht dauernd wiederholen - auch ohne Erklärung von OTR kann man davon ausgehen, daß die Streichung von RTL nicht freiwillig erfolgt ist. Und RTL hat sicher nicht dafür gezahlt (wie kann man nur auf diese Idee kommen ... wir reden hier immerhin von RTL). OTR liegt seit Ewigkeiten mit RTL im Clinch. Dieser Kampf ist nun wohl verloren.

Auf der anderen Seite, auch die User müssen sich darauf verlassen können, daß die Geschichte hier einigermaßen legal ist. Wenn OTR nun den Sitz und die Server nach Nordkorea verlegt und weiterhin RTL anbietet, wäre uns auch nicht geholfen.

Grüße, R_S

lümmel99
19.01.2019, 14:29
Man muß es doch nicht dauernd wiederholen - auch ohne Erklärung von OTR kann man davon ausgehen

mit anderen worten es weis niemand was los ist. das nichts gesagt wird macht es ja so spannend. bin auch schon so lang dabei. das problem ist nicht rtl sondern otr. man könnte sicher über alles reden. oder hat otr was zu verbergen?

MCMUPPET
19.01.2019, 14:37
Von Seiten der OTR-Administratoren und OTR-Moderatoren werden Beiträge auf andere Onlinevideorecorder zensiert. Hilfe sieht anders aus.Was Du Zensur nennst, nenne ich ganz klare Regelverstöße. Ein Forum oder jede andere Kommunikationsplattform ist kein rechtsfreier Raum und vor allen Dingen, nicht jeder ist in der Lage seine Meinung beleidigungsfrei zu äußern. Solltest Du einen Beitrag kennen, der keine Forenregelverstöße, Beleidigungen oder sonstige kriminelle Energie hat und herausgenommen wurde, dann können wir beide das gerne ausdiskutieren. Du bist dran.

MfG
MCMUPPET

Betrogener
19.01.2019, 15:13
Was Du Zensur nennst, nenne ich ganz klare Regelverstöße. Ein Forum oder jede andere Kommunikationsplattform ist kein rechtsfreier Raum und vor allen Dingen, nicht jeder ist in der Lage seine Meinung beleidigungsfrei zu äußern. Solltest Du einen Beitrag kennen, der keine Forenregelverstöße, Beleidigungen oder sonstige kriminelle Energie hat und herausgenommen wurde, dann können wir beide das gerne ausdiskutieren. Du bist dran.

MfG
MCMUPPET

Ich habe auf den ganzen 22 Seiten keine einzige Wertvolle Information von OTR selbst oder den Administratoren / Moderatoren gesehen. Es wird hier lediglich darauf geachtet, dass zum einen obiges nicht stattfindet (das ist auch OK!) aber eben teilweise die Meinungsäußerer schon quasi als Deppen dargestellt werden. Eine Frist zwischen Ankündigung und Umsetzung von 2 Tagen ist absolut inakzeptabel. Die mehrfach verwendete Analogie mit dem Ankündigung eines Briefseinwurfes ist Quatsch. Im Brief steht eine Rechnung oder sonst was drin und dann hat man eine Frist um das zu bezahlen. Es geht nicht um die Ankündigung sondern um die unmittelbare Einleitung der Konsequenz

Wenn man schreibt dass eine Vielzahl ein Jahresabo ab Dezember haben, dann wird widersprochen, aber in keiner weise sachlich ein Argument gebracht. Transparenz sieht anders aus Jungs...und solange die nicht hergestellt wird wird ja in Kauf genommen, dass jeder seine auch noch so abwegig Vermutung äußert.

Seid doch so nett und informiert doch mal wenigstens die Premiummitglieder ausführlich und umfassend.

Hepcat
19.01.2019, 15:58
Seid doch so nett und informiert doch mal wenigstens die Premiummitglieder ausführlich und umfassend.

Das ist doch mal eine eine gute Idee.

Die Premium Mitglieder sind sicher leicht ermittelbar. Die Email Adressen liegen doch wohl vor. Es sollte also nicht unmöglich sein hier mal eine konkrete Info rauszulassen.

Aber wahrscheinlich hab ich hier auch nur wieder "In den Wind gesprochen" ;)

Teddy83
19.01.2019, 16:10
An alle, die schreiben, dass man sehr gut auf die RTL-Gruppe verzichten kann:

Es fällt halt dann auch The Waliking Dead, Fear The Walking Dead, Game of Thrones und noch einiges mehr einfach mal komplett weg!
Und bei Nitro konnte man auch viele gute Sachen finden.

Und wenn jetzt die RTL-Gruppe damit erfolgreich war, wer sagt denn bitte, dass die nächste Gruppe (ProSieben/Sat.1) nicht doch den selben Weg gehen werden.

Was dann mit OTR passieren würde, will ich gar nicht aussprechen.

lümmel99
19.01.2019, 16:42
ich wüsste erst einmal gerne was mit RTL ist bevor ich mir gedanken um (ProSieben/Sat.1) mache. mutmaßungen bringen uns hier nicht weiter.

R_S
19.01.2019, 16:57
ich wüsste erst einmal gerne was mit RTL ist bevor ich mir gedanken um (ProSieben/Sat.1) mache. mutmaßungen bringen uns hier nicht weiter.

Hast Du hier mitgelesen?
Eine Mutmaßung wäre:

RTL plant heimlich, in drei Monaten den Sendebetrieb schlagartig komplett einzustellen, und hat die netten Kollegen von OTR jetzt schon vorsorglich eingeweiht, damit die als besonders empfindlich geltenden OTR-User dann nicht vom Schlag getroffen werden. Deswegen auch der ausdrückliche Wunsch.

So weit die Mutmaßung.

Grüße, R_S

lümmel99
19.01.2019, 17:41
Hast Du hier mitgelesen?
Eine Mutmaßung wäre:

RTL plant heimlich, in drei Monaten den Sendebetrieb schlagartig komplett einzustellen, und hat die netten Kollegen von OTR jetzt schon vorsorglich eingeweiht, damit die als besonders empfindlich geltenden OTR-User dann nicht vom Schlag getroffen werden. Deswegen auch der ausdrückliche Wunsch.

So weit die Mutmaßung.

sorry, ich entnehme dem beitrag nichts sinnvolles.

BazoombaBoomba
19.01.2019, 17:42
(daher haben wir hier das tolle mp4 mit der Spitzen-Bildqualität, Super-Auflösung und kristallklarem Ton),

Hast du noch Argumente oder gibst du weiterhin nur deine Meinung wieder, dass du kein Fan von mp4 bist und avi und divx(?) diesem Containerformat bevorzugst? Oder gibt es ein anderes Format welches du bevorzugst und möglichst kompatibel mit allen möglichen Abspielgeräten ist?

BazoombaBoomba
19.01.2019, 17:47
An alle, die schreiben, dass man sehr gut auf die RTL-Gruppe verzichten kann:

Es fällt halt dann auch The Waliking Dead, Fear The Walking Dead, Game of Thrones und noch einiges mehr einfach mal komplett weg!
Und bei Nitro konnte man auch viele gute Sachen finden.

Wann wurden/werden die denn nach der eigentlichen Originalaustrahlung und evtl. auch DVD/Bluray Veröffentlichung gezeigt? Bei Walking Dead könnte man sicherlich diskutieren aber ein Premiumformat wie Game of Thrones im "normalen" Fernsehen zu schauen was dann wohl auch nur HQ ist, grenzt ja schon fast an Ketzerei! ;)

BazoombaBoomba
19.01.2019, 17:54
Was Du Zensur nennst, nenne ich ganz klare Regelverstöße. Ein Forum oder jede andere Kommunikationsplattform ist kein rechtsfreier Raum und vor allen Dingen, nicht jeder ist in der Lage seine Meinung beleidigungsfrei zu äußern. Solltest Du einen Beitrag kennen, der keine Forenregelverstöße, Beleidigungen oder sonstige kriminelle Energie hat und herausgenommen wurde, dann können wir beide das gerne ausdiskutieren. Du bist dran.

MfG
MCMUPPET

Wenn ihr aber schon was löscht, dann begründet es doch wenigstens oder lasst denjenigen wissen was darin nicht gepasst hat. Manchmal ist das nämlich nicht so ganz offensichtlich und vor allem ist dann nicht ganz klar, warum nicht einfach nur editiert wurde. Wenn natürlich nur Schimpfwörter gebraucht werden, dann ist das was anderes, aber ich habe auch schon Beiträge verschwinden sehen, bei denen es nicht offensichtlich war.

MCMUPPET
19.01.2019, 17:59
Wenn ihr aber schon was löscht, dann begründet es doch wenigstens oder lasst denjenigen wissen was darin nicht gepasst hat.Ich habe in diesem Thread 2 Moderationshinweise hinterlassen. Beiträge editiert mit Begründung. Und nochmals - vielleicht hilft es in der Wiederholung: aufgrund der Masse werden wir nicht hinterher rennen. Alles Wichtige an Informationen ist in diesem Thread nachzulesen. Den Rest erledigt eine gute Kinderstube.

MfG
MCMUPPET

Teddy83
19.01.2019, 18:00
Wann wurden/werden die denn nach der eigentlichen Originalaustrahlung und evtl. auch DVD/Bluray Veröffentlichung gezeigt? Bei Walking Dead könnte man sicherlich diskutieren aber ein Premiumformat wie Game of Thrones im "normalen" Fernsehen zu schauen was dann wohl auch nur HQ ist, grenzt ja schon fast an Ketzerei! ;)


Man mag es ja nicht glauben, aber es gibt noch tatsächlich Menschen, die ihre Regale nicht voller DVD-Boxen gestopft haben bzw. bisher auch einen Bogen um * und Co gemacht haben und stattdessen geduldig auf die Free-TV-Ausstrahlungen gewartet haben.

Darum ist es für mich echt affig, wenn ich auf einen Schlag gleich mehrere Serien nicht mehr aufnehmen kann.

Sehbär
19.01.2019, 20:09
HD (1280*720) ist doch auch schon veraltet wir brauchen UHD (3840*2160), aber sofort.;)
Was uns die Industrie so alles einsuggeriert nur um mehr Knete zu machen.



Der Wechsel von VHS zu DVD war ein qualitativ großer Schritt am Röhrenfernseher.

Der Schritt von DVD zu Blu Ray bei einem Röhrenfernseher unsinnig. Mit FHD Flachfernsehern sieht die Sache schon anders aus.

Der nächste Schritt geht Richtung UHD Fernseher/4k Filme. Da ich einen habe, kann ich sagen, das ich keinen entscheidenen Unterschied zwischen FHD und 4K Filme sehe. Das wird bei sehr großen Fernsehern wahrscheinlich schon anders aussehen.







Also HQ hat in der Regel schon eine gute Qualität.
Wenn die Bitrate etwas angehoben würde, wäre der Unterschied zu HD kaum festzustellen.


Ja die Bitrate sollte angehoben werden.

Man muß nicht jeder Entwicklung (Werbung) hinterherlaufen. Aber OTR sollte nicht stehen bleiben, ansonsten ist OTR überholt und Geschichte.

dancle
19.01.2019, 21:26
...
Auf der anderen Seite, auch die User müssen sich darauf verlassen können, daß die Geschichte hier einigermaßen legal ist. Wenn OTR nun den Sitz und die Server nach Nordkorea verlegt und weiterhin RTL anbietet, wäre uns auch nicht geholfen.

Grüße, R_S

Ganz ehrlich, ich sehe das komplett anders, wenn es so einfach wäre, hätte ich absolut kein Problem damit. Wo letztendlich der Sitz, die Server und Aufzeichnungsgeräte von OTR sind, geht mir sowas von kilometerweit am Hintern vorbei, das glaubst du gar nicht. Wenn das Problem damit geklärt wäre, why not. Absolut kein Ding. Ich behaupte mal das der jetzige Sitz auf den Seychellen bestimmt nicht gewählt ist, weils dort besonders schön ist und man einfach was exotisches gesucht hat, da wird schon ein rechtlicher Hintergrund zugrunde liegen.

sv00010
19.01.2019, 21:33
Der Schritt von DVD zu Blu Ray bei einem Röhrenfernseher unsinnig.
Das hatte ich mal versucht. Das ganze Bild war nur in Schwarz-Weiß verfügbar.

R_S
19.01.2019, 23:01
Hast du noch Argumente oder gibst du weiterhin nur deine Meinung wieder

Nicht ich bin es, der die Abschaffung des einen oder anderen Formats fordert.
Diese zusätzlichen Optionen, die mich z.B. persönlich überhaupt nicht interessieren, nützen wiederum anderen OTR-Usern und haben deswegen ihre Berechtigung.


sorry, ich entnehme dem beitrag nichts sinnvolles.

Einige User - nicht nur ich - haben mangels OTR-Stellungnahme hilfsweise ihre eigene Deutung der Vorgänge dargeboten, aufgrund von 10 - 14 Jahren Erfahrung hier bei OTR und den Beobachtungen während diverser RTL-Krisen aus der Vergangenheit. Damit sollte etwas Klarheit geschaffen werden für die User, die jetzt noch darauf hoffen, daß RTL in zwei Wochen wieder bei OTR angeboten wird oder die z.B. OTR höhere Beiträge bieten, um wieder an RTL zu kommen. Oder für solche, die glauben RTL habe an OTR für die Streichung gezahlt, oder die auf Klarstellung seitens OTR warten :)

Grüße, R_S

ickenochmal
20.01.2019, 02:13
Einige User - nicht nur ich - haben mangels OTR-Stellungnahme hilfsweise ihre eigene Deutung der Vorgänge dargeboten, aufgrund von 10 - 14 Jahren Erfahrung hier bei OTR und den Beobachtungen während diverser RTL-Krisen aus der Vergangenheit. Damit sollte etwas Klarheit geschaffen werden...

Grüße, R_S

was ist das denn bitte... jetzt sollen eure "DEUTUNGEN" hier "KLARHEIT" schaffen???
liest ihr eure eigenen texte ueberhaupt mal durch, bevor ihr veroeffentlicht....???
oder seid "ihr" event. doch so ne art hellseherische deuter o.ae.???
dann bitte ich natuerlich um entschuldigung!!!
ICH WEISS AUCH ECHT NICHT, WER HIER UEBERHAUPT IRGENDWELCHE "DEUTUNGEN" HOEREN MÖECHTE???

ps.: ich bin auch schon ueber 10 jahre bei ORT
... und ich "SEHE":
DAS ORT UNS KUNDEN EINE OFFIZIELLE AUSFUEHRLICHE BEGRUENDUNG SCHULDIG IST!!! & LOESUNGSVORSCHLAEGE PRAESENTIERT!!! DENN DA WO ICH HERKOMME, IST DER KUNDE IMMER NOCH KOENIG & OHNE KUNDEN AUCH KEIN ORT!!!

ickenochmal
20.01.2019, 02:36
wenn ich nur wüsste, wie ich einen admin DIREKT anschreiben kann... alles andere ist hier eigendlich völlig sinnlos... und ohne jegliche bedeutung!!!!

sv00010
20.01.2019, 07:00
wenn ich nur wüsste, wie ich einen admin DIREKT anschreiben kann... alles andere ist hier eigendlich völlig sinnlos... und ohne jegliche bedeutung!!!!
Genau darum geht es doch.
Der Admin will überhaupt nicht von dir direkt angeschrieben werden!

MCMUPPET
20.01.2019, 08:00
Bitte beachten:


-Posting mit unerlaubter Werbung (auch Namensnennung und Verlinkung) werden editiert oder entfernt
-Posting mit Massen-Mailingaufrufen werden gelöscht und der Kandidat bekommt wenigstens eine Verwarnung
-bei Fragen zu Postings (Bearbeitung, Herausnahme, etc.) darf gerne eine PN an einen Moderator geschrieben werden. Hier im Thread werden solche Anfragen entfernt.-
Zusatz

-Beiträge in Fettschrift werden editiert oder entfernt
-Beiträge in hochskalierter Schrift werden editiert oder entfernt
-Beträge nur/ überwiegend in Großschrift werden editiert oder entfernt
-Beiträge mit Beleidigungen werden entfernt und der User bekommt eine Verwarnung oder Sperre
-Offtopic Beiträge werden gelöscht

MfG
MCMUPPET

Guenni
20.01.2019, 08:26
Stil und Inhalt mancher Beiträge in diesem Thread ist echt erschreckend. Vielleicht das Resultat von zuviel RTL-Gucken :)

Mal was logisches zum Thema: Die kurzfristige Ankündigung kann nur einen Grund haben: eine einstweilige Verfügung. Und die kann dem Empfänger auch verbieten, sich darüber öffentlich auszulassen.

Das OTR-Bashing sollte also endlich beendet werden. Die können derzeit gar nichts anderes machen.

MCMUPPET
20.01.2019, 08:33
Mal was logisches zum Thema: Die kurzfristige Ankündigung kann nur einen Grund haben: eine einstweilige Verfügung. Und die kann dem Empfänger auch verbieten, sich darüber öffentlich auszulassen. Das OTR-Bashing sollte also endlich beendet werden. Die können derzeit gar nichts anderes machen.Womit mein Briefvergleich endlich verstanden wurde. Danke.

MfG
MCMUPPET

jogi229
20.01.2019, 09:10
Ich persönlich nutze premiun und hauptsächlich aufnahmen von Vox und gelegendlich pro7 und co.
wenn nun 1 Sender erfolgreich entfernt wird, kommt auch der Rest der Sender. RTL-gruppe wegen Geld aus TV-Now
pro7 und co wegen werbe einnahmen aus deren mediathek.
In meinen Augen liegt OTR nun Im Sterben und es ist nur eine frage der Zeit bis die lebenserhaltenden massnahmen enden.
Öffentlich-Rechtlichen haben alle eine gute Mediathek Aufnahme sinnlos.

R.I.P. OTR

Ps: Im übrigen solten die Apps schnell nachgebessert werden hier ist RTL und Co noch vertreten.

frido
20.01.2019, 09:47
In meinen Augen liegt OTR nun Im Sterben und es ist nur eine frage der Zeit bis die lebenserhaltenden massnahmen enden.
Öffentlich-Rechtlichen haben alle eine gute Mediathek Aufnahme sinnlos.


In der Regel nur für die Eigenproduktionen, oder?

Bruja
20.01.2019, 09:52
wenn ich nur wüsste, wie ich einen admin DIREKT anschreiben kann...

Denkst Du wirklich das ein Admin bei Deinem Schreibstil dem überhaupt Beachtung schenken sollte?

Anstatt hier das Forum mit Deinen Beiträgen (wovon bestimmt einige verschwinden werden) zu fluten, solltest Du bei 10 Jahren OTR Erfahrung tief durchatmen, damit das Gehirn Sauerstoff bekommt und nachdenken.

frankyboy1960
20.01.2019, 10:26
Auch ich werde wohl meinen Premium status auslaufen lassen und hier kündigen, weil ich nunmal hauptsächlich die 10 deutschen Hauptsender und paar Regionalprogramme aufzeiche
Wenn jetzt die Sender der Pro 7 Media wegfallen bleiben ja nur 4 oder 5 übrig .... dafür ist mir der Premium status zu teuer. Da gibt es andere Mitbewerber die noch alle Sender im Programm haben
Kostet zwar etwas mehr aber werde es verkraften.
Schade, denn hier konnte man die Sendungen die spät Abends laufen aufzeichenen und am anderen Vormittag anschauen , fällt nun alles weg.
Bin auch gespannt wie lange dieses Geschäftsmodell dann noch lebensfähig bleibt ...... nicht das plötzlich alle (auch die Premium Kunden) eine leere Seite anklicken

Gruß

Frank

buffalo-as
20.01.2019, 10:34
Mal was logisches zum Thema: Die kurzfristige Ankündigung kann nur einen Grund haben: eine einstweilige Verfügung. Und die kann dem Empfänger auch verbieten, sich darüber öffentlich auszulassen.
@Guenni: Du meinst auch gegenüber den Kunden ist die Nennung des Fakts, dass die Einschränkung eines Angebots aufgrund des Vorliegens einer einstweiligen Verfügung (ohne weitere Details) erfolgt, schon verboten/illegal? Aber natürlich ist deine Theorie die beste Erklärung dafür, warum der Wegfall von jetzt auf gleich (ohne längerfristige Ankündigung) passierte.

BazoombaBoomba
20.01.2019, 11:02
Man mag es ja nicht glauben, aber es gibt noch tatsächlich Menschen, die ihre Regale nicht voller DVD-Boxen gestopft haben bzw. bisher auch einen Bogen um * und Co gemacht haben und stattdessen geduldig auf die Free-TV-Ausstrahlungen gewartet haben.

DVDs kauft heute doch niemand mehr, oder? :) Streaming und eine Onlinebibliothek ist so dass was man zumindest in der Stadt verwendet. Selbst optische Laufwerke sterben langsam aber sicher aus, weil es einfach keinen Grund gibt diese noch zu benutzen. Man benutzt heute auch keine Datasetten mehr...



Ich habe in diesem Thread 2 Moderationshinweise hinterlassen. Beiträge editiert mit Begründung. Und nochmals - vielleicht hilft es in der Wiederholung: aufgrund der Masse werden wir nicht hinterher rennen. Alles Wichtige an Informationen ist in diesem Thread nachzulesen. Den Rest erledigt eine gute Kinderstube.

MfG
MCMUPPET

Und wo sind diese Hinweise? Auf der ersten Seite, wo man sie gut sehen könnte, finde ich sie nicht. Transparenz ist hier das Schlüsselwort und ja dann musst du es evtl. ständig wiederholen, aber das ist, anders als du suggerierst, dann nicht der Fehler vom Benutzer, der sich nicht durch 24 Seiten lesen will, sondern die Unfähigkeit diese Information für alle sofort ersichtlich zu machen. Da braucht man auch nicht pampig werden, auch das lernt man in einer guten Kinderstube.


Nicht ich bin es, der die Abschaffung des einen oder anderen Formats fordert.
Diese zusätzlichen Optionen, die mich z.B. persönlich überhaupt nicht interessieren, nützen wiederum anderen OTR-Usern und haben deswegen ihre Berechtigung.

Wie bereits gesagt, zweifel ich an, dass es tatsächlich noch soooo viele Leute nutzen und da es angedeutet wurde, dass nun Ressourcen frei geworden sind, kann man gleich mal darüber diskutieren wie man diese denn nutzen möchte. Und um nichts anderes ging es hier. Es war ein Vorschlag. Ich persönlich kann mir vorstellen, dass es noch wenige gibt, die tatsächlich inkompatible Geräte haben und deswegen nur DivX abspielen können. Aber wenn man mehr HQ/HD anbieten würde, dann würden es wohl die meisten auch nutzen. Bei dem Rest ist OTR am Zug und die können dann durchrechnen ob es technisch realisierbar wäre HQ als neuen Standard zu haben und/oder die Bitrate davon anzuheben, damit der Pixelbrei ein Ende hat.



Mal was logisches zum Thema: Die kurzfristige Ankündigung kann nur einen Grund haben: eine einstweilige Verfügung. Und die kann dem Empfänger auch verbieten, sich darüber öffentlich auszulassen.

Das OTR-Bashing sollte also endlich beendet werden. Die können derzeit gar nichts anderes machen.

In einem Rechtsstaat kann man sich auch gegen eine einstweilige Verfügung wehren, wenn man das will. Aber das könnte man dann ja auch erwähnen.

freelancer
20.01.2019, 11:09
Eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr äußern, da alles wesentliche wenigstens dreimal gesagt wurde.

Ich akzeptiere die tiefe Enttäuschung und den Frust einiger, auch wenn im empfundenen Schmerz anscheinend immer mal wieder Ursache und Wirkung ignoriert werden, und der Frust sich fälschlich gegen OTR richtet

Auch das ständige Begehren nach detaillierten Informationen kann ich nachvollziehen, ebenso allerdings auch das beharrliche Schweigen von OTR hierzu. Wer den Thread aufmerksam verfolgt hat, findet zur Begründung dieser Haltung auch nachvollziehbare Belege.

Wenn jemand der Meinung ist, das OTR unter diesen Umständen nicht mehr attraktiv für ihn ist, ist dies eine persönliche Entscheidung, die ich respektiere.

Was ich allerdings gar nicht nachvollziehen kann, ist der immer wiederkehrende Drang, OTR nun quasi tot zu beten. Die Dutzenden Weissagungen, das OTR nun bald die Pforten schließen müsse ob des Verlustes der RTL-Gruppe, steigern sich über Mutmaßungen, welche Sender wohl demnächst wegfallen könnten, und finden ihr aktuelles Finale in Statements, die diese Mutmaßungen als Fakt übernehmen:


... Wenn jetzt die Sender der Pro 7 Media wegfallen bleiben ja nur 4 oder 5 übrig .... dafür ist mir der Premium status zu teuer. ...

Vielleicht habe ich seit gestern was verschlafen, aber von einem tatsächlichen Wegfall der Pro7 Media ist bis jetzt nirgendwo die Rede !?

Auf diese Weise entwickelt der Thread mehr und mehr die Dynamik eines FakeNews Generator,

Bruja
20.01.2019, 11:17
Und nicht nur das. Wie es bereits ein User im RTL Thread von 2017 in etwa geschrieben hat:

#aus 2017#
Es gibt Leute, die diskutieren selbst dann, wenn es nichts mehr zu diskutieren gibt.

...

Nicht auszudenken, wohin die Diskussion der Dauer- und Immerdiskutierer hinführen würde, wenn noch Details ... genannt würden. *Ironiemodus aus*
#aus 2017 ENDE#

Jetzt wird aus RTL-Gruppe bereits die Pro7-Media Gruppe, OTR ist in den Augen einiger schon gestorben - weil diese User ihren Account löschen wollen. Auf jeden Fall ist dieser Thread ein schöner Zeitvertreib.

ypsi
20.01.2019, 11:18
Jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben... Ich bin sehr enttäuscht, dass Ihr die Aufzeichnung dieser Sender einstellen wollt. :(:confused: Schließlich ist für mich nicht ersichtlich, welcher Grund bestehen sollte, die Aufzeichnungen zu unterlassen bzw. sie sich verbieten zu lassen. Wenn ich die Fernsehsender zu Hause aufzeichne, dann kann mir das doch auch keiner verbieten. Und wenn dies über diese Plattform hier passiert, dann ist das doch eigentlich nichts anderes.

Aber, was ich eigentlich los werden wollte: Wenn es gerichtliche Schritte gegen OTR gibt, warum dann nicht wehren? Wenn wir hier unseren Service und unsere Interessen erhalten und deren Bestand durchsetzen wollen, können wir nicht klein beigeben. Ich denke auch, dass viele User bereit wären, einen Gerichtsprozess mit zu finanzieren. Hinterher wäre dann auch eindeutig klar, ob OTR zulässig ist und man kann dann damit weiter machen oder es einstampfen. Schließlich wird es nicht bei den Sendern bleiben, die jetzt die Aufzeichnungen verbieten. Wenn andere Sender sehen, dass dies erfolgversprechend war, werden die das auch machen und dann hat OTR nichts mehr, was es aufzuzeichnen gibt.

Die Sender wollen doch einzig Geld, Geld und noch mehr Geld verdienen und bekommen dazu den Hals nicht voll genug. Erst schon die Anmeldung bei DVB-T2, damit man noch was schauen kann. Jetzt hier das Verbot und in Kürze laufen sowieso die Vereinbarungen mit RTL usw. aus, dass die kostenlos senden müssen.
Tja, dann sollen die doch ihr Programm selbst schauen. Die Nachfrage regelt das Angebot. Und wenn es nicht so viele geben würde, die für den Unsinn von RTL und Co. Geld bezahlen würden, dann würde man da auch anders denken. Aber derzeit sind wohl einige Einkommensquellen von RTL weggebrochen und die möchte man jetzt ersetzen... Dann viel Spaß, aber nicht mit mir.

Mir ist so schon die dauernde Werbung zu viel. Und manchmal frag ich mich, ob die sich überhaupt an die 20 Minuten Werbefreiheit halten... :mad::mad:

PeGu
20.01.2019, 11:19
Vielleicht habe ich seit gestern was verschlafen, aber von einem tatsächlichen Wegfall der Pro7 Media ist bis jetzt nirgendwo die Rede !?

Auf diese Weise entwickelt der Thread mehr und mehr die Dynamik eines FakeNews Generator,

Danke, freelancer, für diesen Post.

Tatsächlich ist von einem Wegfall weiterer Programme natürlich nicht die Rede.
Und ich teile deine Einschätzung, dass hier mit wachsender Begeisterung FakeNews generiert werden. Wenn es nach mir ginge, würden wir den Thread dicht machen, denn hilfreich ist er schon lange nicht mehr. Aber dann heißt es wieder "Zensur, Zensur"...

MCMUPPET
20.01.2019, 11:20
Ich bin sehr enttäuscht, dass Ihr die Aufzeichnung dieser Sender einstellen wollt.Niemand "will".

MfG
MCMUPPET

seepferd
20.01.2019, 11:36
Leute, haltet doch mal den Ball flach!

Hätte OTR auch nur eine Möglichkeit gesehen den Wegfall der RTL Gruppe zu vermeiden, wäre es sicherlich umgesetzt worden.

Eventuell kann sich OTR nicht im Klartext zu den Umständen äußern. Jedenfalls lese ich die Ironie zum "ausdrücklichen Wunsch" von RTL sehr deutlich. Warum also weiter darauf rumhacken? Meint ihr, das würde etwas ändern? Wartet einfach ab ...

Der Schreibstil und Ton einiger User ist so unverschämt, da hätte ich auch keine Veranlassung neues "Futter" in die Arena zu werfen. Scheinbar haben da manche Leute einfach keinerlei Erziehung zu sozialverträglichem Verhalten genossen.

Auch ich habe Premium am 30.12. für ein Jahr verlängert. Und? Soll ich jetzt eine Klage einreichen, damit meine unglaublichen 9,60 Euro für ein Jahr Nutzungsmöglichkeit (also 80 ct. je Monat) rückerstattet werden müssen? Auf welcher Rechtsgrundlagen denn? Macht Euch doch nicht lächerlich, das ist ein Kinobesuch im Jahr. Und manche meinen, nun mit Beleidigungen um sich werfen zu müssen.
Und wenn ich für meine 9,60 im Jahr auch nur EINE Sendung aufzeichnen kann, die mir wichtig ist, dann hat es sich gelohnt.

Bleibt einfach sachlich, schenkt Euch die Drohungen oder zieht einfach die Konsequenz, aber das was hier teilweise abgezogen wird, ist einfach lächerlich und auf Kindergartenniveau. Auch der Blick in die Kristallkugel zum Untergang von OTR ist nicht wirklich hilfreich.


Gemeinschaft, Community und Zusammenhalt schauen anders aus.

maxone
20.01.2019, 12:42
Mein Kabel-TV Anbieter bietet 7 Tage Replay an, da kann man alle Sender 7 Tage lang zeitversetzt fernsehen. Alle Sender, ausgenommen der RTL-Gruppe!

sv00010
20.01.2019, 12:44
DVDs kauft heute doch niemand mehr, oder? :) Streaming und eine Onlinebibliothek ist so dass was man zumindest in der Stadt verwendet.
Leider geht es manchmal nicht anders. Deutschland ist nunmal kein "Premium-Land".
Wenn die Fernsehsender beschließen eine Fernsehserie nicht weiter zu senden, dann wird diese nicht sychronisiert und man ist gezwungen sich diese auf DVD zu kaufen und das auch noch ohne deutsche Tonspur.

frido
20.01.2019, 13:50
Aber wenn man mehr HQ/HD anbieten würde, dann würden es wohl die meisten auch nutzen. Bei dem Rest ist OTR am Zug und die können dann durchrechnen ob es technisch realisierbar wäre HQ als neuen Standard zu haben und/oder die Bitrate davon anzuheben, damit der Pixelbrei ein Ende hat.


Soweit ich mich erinnere ist HQ schon seit geraumer Zeit der Standard.

Natürlich wäre es wünschenswert bei HQ die Bitrate etwas hoch zu setzen.

mchawk
20.01.2019, 14:09
Auch ich werde wohl meinen Premium status auslaufen lassen und hier kündigen, weil ich nunmal hauptsächlich die 10 deutschen Hauptsender und paar Regionalprogramme aufzeiche Wenn jetzt die Sender der Pro 7 Media wegfallen bleiben ja nur 4 oder 5 übrig .... dafür ist mir der Premium status zu teuer. Da gibt es andere Mitbewerber die noch alle Sender im Programm haben Kostet zwar etwas mehr aber werde es verkraften.
Oh Man - es gibt Leute, die verzapfen so viel Unsinn, dass man zu viel Zeit benötigt ums wieder grade zu biegen.

Daher nur das Wichtigste:
1. Ob Du kündigst oder nicht ist Deine Sache - so was öffentlich anzukündigen nützt niemanden und in der Regel weiß man auch, das meistens heiße Luft dahinter steckt.
2. Wenn Du aufgrund einer konjunktiven Situation vorauseilenden Gehorsam leistest, so ist dies auch Dein Bier - spricht m. E. aber nicht für Dein geistiges Niveau.
3. Es ist ein Irrtum davon auszugehen, dass RTL bei den Mitbewerbern in der Kategorie "Internet Video Recorder" noch da wäre. Du kommst vom Regen in die Traufe und bezahlst deutlich mehr. Fazit: S. Punkt 2

Ich kenne einzig und alleine Dienste, die in Konkurrenz zu "schöner fernsehen" stehen, bei denen Du die Sender noch live sehen kannst, wenn Du mindestens das 10fache von OTR zahlst.

Wie ich in einem gelöschten Beitrag von mir erwähnt hatte zieht die RTL-Gruppe eine eigene, kostenpflichtige Mediathekt auf, bei der Du für den ganzen Mist teuer zahlen sollst. [Näher gehe ich jetzt nicht darauf ein, da ich nicht weiß, ob mein Beitrag wegen dem Inhalt, dem Bezug auf ein anderes gelöschtes Posting oder beides gelöscht wurde.]

foxi
20.01.2019, 14:14
Oder gibt es noch einen anderen, bei OTR aufnehmbaren Sender (gerne auch englisch, wenn's sein muß, auch niederländisch oder russisch), der Formel1-Rennen überträgt?

MCMUPPET
20.01.2019, 14:19
wegen dem Inhalt, dem Bezug auf ein anderes gelöschtes Posting oder beides gelöscht wurde.]Kurz auf diesem Weg, da die PN Funktion noch nicht funktioniert: es ging rein um den "anderen" Dienst, welchem wir hier in keinster Weise mehr eine Plattform bieten werden.

MfG
MCMUPPET