PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi Decoder für Buster



Guenni
31.07.2019, 15:11
Leider funktioniert der Raspberry Pi Decoder unter Raspbian Buster nicht mehr.

Anfrage an OTR: Könntet Ihr einen neuen Dekoder (ARM V6 und ARM V7) compilieren, der libcurl4 verwendet statt libcurl3?
Bitte die alten Decoder trotzdem beibehalten.

0daredevil0
04.08.2019, 11:33
Hier noch die Fehlermeldung mit buster:

./otrpidecoder: /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcurl.so.4: version `CURL_OPENSSL_3' not found (required by ./otrpidecoder)

sv00010
18.08.2019, 13:52
Jetzt wo das mit der Uhrzeitbeschränkung bei FSK16 bzw. FSK18 kommt, könnte eine ausführliche Anleitung zum Ordnerweise dekodieren nützlich sein.
Dann könnte man alle Dateien von welchen man glaubt dass diese KSK16+ sind auf eine externe Festplatte kopieren und nachts den Raspberry pi diese dekodieren lassen.

Guenni
18.08.2019, 22:09
Jetzt wo das mit der Uhrzeitbeschränkung bei FSK16 bzw. FSK18 kommt, könnte eine ausführliche Anleitung zum Ordnerweise dekodieren nützlich sein.
Dann könnte man alle Dateien von welchen man glaubt dass diese KSK16+ sind auf eine externe Festplatte kopieren und nachts den Raspberry pi diese dekodieren lassen.
Wenn das ganze so kommt, werde ich in rpiotrtool eine solche Funktion vermutlich einbauen.
Es wird davon abhängen, welche Textmeldung der Dekoder zurückgibt und ob nicht solche vergeblichen Dekodierungen (wegen falscher Uhrzeit) schon Dekodierpunkte kosten. Das wäre mehr als ärgerlich. Wenn dem nicht so ist, könnte ich die otrkeys mit den wegen Uhrzeit mißglückten Dekodierungen in einen speziellen Ordner verschieben und automatisch nachts abarbeiten.

Hat aber eigentlich nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun.

MCMUPPET
19.08.2019, 06:11
und ob nicht solche vergeblichen Dekodierungen (wegen falscher Uhrzeit) schon Dekodierpunkte kosten.Was für ein Quatsch! Bitte unterlasse demnächst solche "Befürchtungen" (noch lieb formuliert).

Back2Topic

MfG
MCMUPPET

sv00010
23.08.2019, 20:19
Leider funktioniert der Raspberry Pi Decoder unter Raspbian Buster nicht mehr.

Dies bedeutet dann wohl, dass jeder der mit NOOBS installiert, keine Dekodierungen mehr durchführen kann, weil NOOBS automatisch Buster installiert ?

Guenni
24.08.2019, 03:52
Dies bedeutet dann wohl, dass jeder der mit NOOBS installiert, keine Dekodierungen mehr durchführen kann, weil NOOBS automatisch Buster installiert ?

NOOBS gehört in die Tonne! Ich weiß nicht, warum das noch irgendjemand nutzt.


Aber davon mal abgesehen. Von OTR hat sich noch niemand zu dem Thema geäußert, aber es ist ja auch Urlaubszeit. Ich habe einen Workaround gefunden, der sauber funktioniert: der rpiotrdecoder wird in einen "Käfig" gesperrt zusammen mit den alten libcurl3 Stretch libraries. Er wird dann mittels eines Scripts gestartet, das dafür sorgt, daß der Decoder die richtigen libraries verwendet.

In den nächsten Tagen werde ich ein Buster-Upgrade von rpiotrtool veröffentlichen, das diese Lösung automatisch einrichtet.

sv00010
24.08.2019, 15:40
NOOBS gehört in die Tonne! Ich weiß nicht, warum das noch irgendjemand nutzt.
Ich bentze NOOBS, weil ich bisher immer so meinen Raspberry installiert habe.
Du kannst gerne Links posten, wie es anders geht (bitte einsteigerfreundlich).

Guenni
24.08.2019, 18:54
Ich bentze NOOBS, weil ich bisher immer so meinen Raspberry installiert habe.
Du kannst gerne Links posten, wie es anders geht (bitte einsteigerfreundlich).

Es gibt ein speziell dafür entwickeltes Programm namens "Etcher" für alle Plattformen. Damit kann man das Image direkt auf die SD-Karte schreiben. Man muß noch nicht mal die ZIP-Datei entpacken. Außerdem wird nach dem Beschreiben die SD-Karte Bit für Bit überprüft.

PeterR
26.08.2019, 16:43
Hallo Günni,

den gleichen Fehler bekomme ich auf meinem BananaPi mit eingenem Skriptset beim otrpidecoder auch. Die Variante mit deinem rpiotrtool und dem LD Libraries klappt leider nicht. Da bekomme ich

rpiotrtool/otrpidecoder: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.2

Ich wäre auch an einer für Buster kompilierten otrpidecoder Version interessiert. Alles andere wäre overload...

Danke & VG
Peter

0daredevil0
26.08.2019, 18:39
Vielleicht habe ich bei mir etwas früh auf buster aktualisiert, würde aber gerne den Decoder wieder am laufen bekommen.

So ist der PI in der Hinsicht ziemlich lahm gelegt. :-|

Guenni
26.08.2019, 20:15
Vielleicht habe ich bei mir etwas früh auf buster aktualisiert, würde aber gerne den Decoder wieder am laufen bekommen.

So ist der PI in der Hinsicht ziemlich lahm gelegt. :-|

Ich habe gestern eine Buster-Version von rpiotrtool veröffentlicht. Die enthält alles um den Decoder auf Buster wieder ans Laufen zu bekommen.

0daredevil0
26.08.2019, 20:48
@ Guenni

ha, mit deinem neuen Startskript geht es. https://www.otrforum.com/showthread.php?75486-RPi-OTR-Tool

Danke!!! :o

Ist bisher ein workaround, da die alten Libraries Dateien extra mitgeliefert werden müssen.
Vielleicht gibt es von OTR zukünftig doch noch eine neue Version?

Guenni
26.08.2019, 21:25
@ Guenni

ha, mit deinem neuen Startskript geht es. https://www.otrforum.com/showthread.php?75486-RPi-OTR-Tool

Danke!!! :o

Ist bisher ein workaround, da die alten Libraries Dateien extra mitgeliefert werden müssen.
Vielleicht gibt es von OTR zukünftig doch noch eine neue Version?
Ja, wäre nicht schlecht. Aber zumindest funktioniert es jetzt wieder.


Hallo Günni,

den gleichen Fehler bekomme ich auf meinem BananaPi mit eingenem Skriptset beim otrpidecoder auch. Die Variante mit deinem rpiotrtool und dem LD Libraries klappt leider nicht. Da bekomme ich

rpiotrtool/otrpidecoder: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.2

Ich wäre auch an einer für Buster kompilierten otrpidecoder Version interessiert. Alles andere wäre overload...

Danke & VG
Peter
Dann installier doch einfach mal libssl1.0.2

rpiotrdecoder ist natürlich auch nicht für Bananen, Orangen und andere Trittbrettfahrer geschrieben und geignet.

SGE
28.08.2019, 02:03
Es gibt ein speziell dafür entwickeltes Programm namens "Etcher" für alle Plattformen. Damit kann man das Image direkt auf die SD-Karte schreiben. Man muß noch nicht mal die ZIP-Datei entpacken. Außerdem wird nach dem Beschreiben die SD-Karte Bit für Bit überprüft.

Oh es hat jemand dd neu für klickiBunti-Umsteiger erfunden, mit dem man seit Unix-Urzeiten schon diskimages screiben konnte.
SCNR ;-)

PeterR
28.08.2019, 20:38
Ja, wäre nicht schlecht. Aber zumindest funktioniert es jetzt wieder.


Dann installier doch einfach mal libssl1.0.2

rpiotrdecoder ist natürlich auch nicht für Bananen, Orangen und andere Trittbrettfahrer geschrieben und geignet.

habe jetzt aus einem alten stretch deb Paket für libssl1.0.2 die libssl.1.0.2 und die libcrypto.1.0.2 extrahiert und in Deinen /usr/local/share/rpiotrtool ordner kopiert. Mit dem vorrangingen ziehen dieser so's in Deinem Startskript geht es wieder. Danke für die Idee.

Jetzt läuft mein "Bananengeskripte" auch wieder ;)

max_power
03.10.2019, 16:20
habe jetzt aus einem alten stretch deb Paket für libssl1.0.2 die libssl.1.0.2 und die libcrypto.1.0.2 extrahiert und in Deinen /usr/local/share/rpiotrtool ordner kopiert. Mit dem vorrangingen ziehen dieser so's in Deinem Startskript geht es wieder. Danke für die Idee.

Jetzt läuft mein "Bananengeskripte" auch wieder ;)

Ich hatte auch gerade diesen Fehler:
/usr/local/share/rpiotrtool/otrpidecoder: error while loading shared libraries: libssl.so.1.0.2: cannot open shared object file: No such file or directory

Es geht noch einfacher: den folgenden Befehl ausführen:
sudo apt-get install libssl1.0.2

-- langes Vorgehen, nciht mehr benötigt:
Wie in dem Post geschrieben hab ich die zwei Dateien von http://security.debian.org/debian-security/pool/updates/main/o/openssl1.0/libssl1.0.2_1.0.2t-1~deb9u1_armhf.deb heruntergeladen. Hier kann man sie nochmal einzeln laden: https://ufile.io/iyats7rw https://ufile.io/6s0d24t1
Mittels
sudo pcmanfm in /usr/local/share/rpiotrtool kopieren.
Mit beiden Wegen geht wieder alles.