PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu "Neue Abogebühren ab 2020"

Seiten : 1 [2]

MCMUPPET
07.01.2020, 18:09
JA genau wie im echten Leben. Oder zahlst du für alle Extras gleich mit, wenn du dir ein Auto zulegst???Ja ne, ist klar :D! Du gehst in Dein nächstes Autohaus und möchtest das Basismodell ohne elektrische Fensterheber, da Du noch Kurbeln zu Hause hast, ohne Reifen, da Du noch Schlappen vom alten Auto hast, ohne Sitze, weil Du Deine Kinosessel einbauen willst usw.. "Dein echtes Leben" ist schon eine witzige Weltanschauung. Aber genug dem Vergleich. Ich klink mich hier mal wieder aus ;).

MfG
MCMUPPET

Teddy83
07.01.2020, 18:17
Gebe es doch einfach zu:

An die Gelegenheitsnutzer (die auch nicht die anderen Dienste nutzen!) wurde schlicht und einfach nicht gedacht.

BartS
07.01.2020, 18:26
Gebe es doch einfach zu:

Das war in meiner knapp 15jährigen OTR-Mitgliedschaft schon immer deren größte Schwäche. ;)

Dory
07.01.2020, 18:39
Mir ist nicht klar, wo ich das verbrauchte Downloadvolumen sehen kann. Oder sehe ich es nur noch nicht, weil ich noch nicht von OTR direkt geladen habe?

MCMUPPET
07.01.2020, 19:22
Mir ist nicht klar, wo ich das verbrauchte Downloadvolumen sehen kann. Oder sehe ich es nur noch nicht, weil ich noch nicht von OTR direkt geladen habe?Menü - Mein Konto - Kontostand - Kontoverlauf - Flaterate Traffic

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
07.01.2020, 19:24
An die Gelegenheitsnutzer (die auch nicht die anderen Dienste nutzen!) wurde schlicht und einfach nicht gedacht.Sei Dir gewiss, dass bei der Entscheidung und Zusammenstellung der Pakete alle Usergruppen berücksichtigt wurden. Solltest Du kein passendes Angebot finden, liegt das vielleicht an Deiner Autokauftaktik.

MfG
MCMUPPET

Teddy83
07.01.2020, 20:03
Sei Dir gewiss, dass bei der Entscheidung und Zusammenstellung der Pakete alle Usergruppen berücksichtigt wurden. Solltest Du kein passendes Angebot finden, liegt das vielleicht an Deiner Autokauftaktik.

MfG
MCMUPPET

Und trotzdem:
"Die Viel-User standen daher im Vordergrund.... Teurer wird es für die Selten-User, die einmal im Jahr ein paar Dateien, womöglich noch gratis herunterladen."

Und nun?
Wieso soll es für Selten-User teuer werden?
Normalerweise zahlt derjenige, der öfter etwas nutzt, mehr. Völlig normaler Vorgang.

Paul_Lero
07.01.2020, 20:28
...ich bin nun "neu-Premium-Status'ler (12 Monate)" und habe einige Filme während der Happy-Hour heruntergeladen. Heute musste ich feststellen, dass - trotz Happy-Hour - mein inkl. Download-Volumen abgenommen hat.

Gibt es keine Happy-Hour-Download-Möglichkeit mehr, bei der man sein inkl. Download-Volumen "schonen" kann?

RickyZ
07.01.2020, 20:42
Und trotzdem:
"Die Viel-User standen daher im Vordergrund.... Teurer wird es für die Selten-User, die einmal im Jahr ein paar Dateien, womöglich noch gratis herunterladen."
Und nun?
Wieso soll es für Selten-User teuer werden?
Normalerweise zahlt derjenige, der öfter etwas nutzt, mehr. Völlig normaler Vorgang.

Das ist doch ein ganz normaler Vorgang im Geschäftsleben. Warum sollte ein Unternehmen über Gebühr auf Kunden Rücksicht nehmen, an denen man weniger oder eventuell sogar gar nichts verdient? Bei allen möglichen Produkten wird es teurer, wenn man nur geringe Mengen kauft bzw. weniger nutzt. Kunden die mehr kaufen bzw. von einer Leistung in Anspruch nehmen, bekommen es im Verhältnis billiger. Hast Du sicher auch schon bei anderen Unternehmen gesehen.

Man kann also genau umgekehrt auch sagen, warum sollen Vielnutzer immer die Kleinkunden (oder sogar Kleinstkunden) quersubventionieren, wobei sich der ganze Produktionsaufwand für die Kleinkunden alleine niemals rechnen würde?

Im Ergebnis reguliert das der Markt. Jedes Unternehmen - wie auch OTR - trifft eine Entscheidung inwieweit eine Quersubventionierung sinnvoll ist. Bislang wurden Wenignutzer bei OTR etwas besser gestellt als sie es jetzt nach den neuen Preise werden. Jetzt wurde etwas ausgeglichen, und wie ich OTR seit vielen Jahren kenne ist das wohl unbedingt notwendig gewesen, um weiterhin mit Erfolg (= schwarze Zahlen inklusive Mitteln für Investitionen) arbeiten zu können.

Bei welchem Unternehmen werden eigentlich die Preise im einzelnen von den Kunden festgelegt?

Damit keine Mißverständnisse aufkommen: auch ich stehe nach der neuen Regelung deutlich preislich schlechter da, da ich fast immer von einem mirror runterlade, SF für mich uninteressant ist, etc. Für mich persönlich ist die neue Preisliste definitiv nicht vorteilhaft. Ich bin aber bereit, das im Gesamtzusammenhang zu sehen und freue mich, wenn OTR mit den neuen Preisen weiterarbeiten kann und sich weiter verbessern kann.

Ob sich das neue Preismodell für OTR bewährt, kann man nur dort beurteilen (wenn man alle Zahlen kennt, die mir und fast allen hier auch natürlich nicht bekannt sind). Ich vermute: Ja. Wenn nein, ja, dann wird es ein leichtes sein für OTR einfach das Preismodell irgendwann weiter anzupassen. Daß die Lösung darin liegen könnte, es für unrentable Kleinnutzer noch billiger zu machen, bezweifle ich aber sehr. Ich würde diese Wahrscheinlichkeit ebenso hoch ansetzen wie die, daß RTL hier wieder aufgezeichnet werden kann ;-)

MCMUPPET
07.01.2020, 20:47
Heute musste ich feststellen, dass - trotz Happy-Hour - mein inkl. Download-Volumen abgenommen hat.Korrekt. Du bombardierst unsere Downloadserver mit multiplen Sekundenabfragen mit mehreren Verbindungen und ignorierst die im Downloadbereich angezeigten Hinweise über Dein misskonfiguriertes System. Du hast 10 GB in 2 1/2h verursacht. Das ist nicht "normal" und - meiner Meinung nach - sollte dir das auch in Rechnung gestellt werden.

Bitte konfiguriere Dein System korrekt. 1 Verbindung pro Download.

MfG
MCMUPPET

Paul_Lero
07.01.2020, 21:17
....was heißt "korrekt" ?!

(1) Korrekt = Es gibt keine Happy-Hour-Downloads mehr

oder

(2) Korrekt = ...in meinem Fall korrekt

??

mchawk
07.01.2020, 21:47
Oder zahlst du für alle Extras gleich mit, wenn du dir ein Auto zulegst???
Ach! OTR spielt in der gleichen Preisklasse wie PKWs? Habe ich was verpasst? 😳

Teddy83
07.01.2020, 22:15
Ach! OTR spielt in der gleichen Preisklasse wie PKWs? Habe ich was verpasst? 😳

Ok, dann halt so:
Jetzt zahlt man als Wenig-Nutzer für Leistungen, die einem schlicht nicht interessieren und auch nie damit arbeitet,
bzw. um aufs Auto zurückzukommen: Sonderausstattung, ohne die ein Auto auch fahren kann.

mchawk
07.01.2020, 22:24
Damit wiederholst Du nur, was ich bereits im Artikel #2 (https://www.otrforum.com/showthread.php?75745-Diskussion-zu-quot-Neue-Abogeb%FChren-ab-2020-quot&p=416416&viewfull=1#post416416) schrieb.
Soweit waren wir schon.

Teddy83
07.01.2020, 22:34
Na, wenn du wegen dem PKW nachhakst, muss ich doch verdeutlichen, was ich sagen wollte.

Aber jetzt im Ernst:
Es ist sehr schade, dass man nicht mehr Pakete geschnürt hat.

RickyZ
07.01.2020, 22:39
Ok, dann halt so:
Jetzt zahlt man als Wenig-Nutzer für Leistungen, die einem schlicht nicht interessieren und auch nie damit arbeitet,
bzw. um aufs Auto zurückzukommen: Sonderausstattung, ohne die ein Auto auch fahren kann.

Ja, das ist schmerzlich, aber eine Binsenweisheit ;-)

Ist vollkommen normal als Konsument. ZB wenn man im Supermarkt einkauft (man braucht nur immer nur ein paar ganz bestimmte Dinge aber man finanziert den ganzen Aufwand für unnützes Zeug und teure Werbung mit), man zahlt Zwangsgebühren fürs Fernsehen und finanziert vielen Sendungsschrott den man nicht leiden kann und nicht schauen will, man zahlt Steuern und hält viele der Ausgaben des Staates für zu hoch, überflüssig oder sogar falsch, man fährt Bahn und zahlt im Fahrkartenpreis auch Kosten für andere Strecken mit und finanziert sogar die Freikarten für MdBs und andere Hallodris, man könnte einen Volkswagen kaufen und bezahlt für deren Strafzahlungen für Betrügereien in den USA mit ... Das Leben ist ungerecht in dieser Hinsicht. Das kann man nur ändern, wenn man selbst "am Hebel" sitzt. Und auch dann nur, wenn man auch wirklich an dem jeweils passenden Hebel sitzt.

Manches kann man sich aussuchen und abwählen (zB eben keinen Volkswagen kaufen, oder OTR nicht verlängern), bei manchem geht es nicht.

Also besser realistisch bleiben, für sich selbst das richtige aussuchen und das Leben genießen :-)

Cineatic
08.01.2020, 08:45
....was heißt "korrekt" ?!

(1) Korrekt = Es gibt keine Happy-Hour-Downloads mehr

oder

(2) Korrekt = ...in meinem Fall korrekt

??

Eigentlich hat MCM das doch klar erklärt. Dir wurde die HH-Downloads deaktiviert, da du die Server mit zig Anfragen bombardierst und so für unnötigen Traffic sorgst. Dir wurde auch angezeigt, dass dein Downloadmanager falsch konfiguriert ist. Aber du hast, offenbar, nichts an den Einstellungen geändert.
Somit wurden dir die ganzen unnötigen Traffic-Anfragen vom Volumen abgezogen.

Korrekt. Du bombardierst unsere Downloadserver mit multiplen Sekundenabfragen mit mehreren Verbindungen und ignorierst die im Downloadbereich angezeigten Hinweise über Dein misskonfiguriertes System. Du hast 10 GB in 2 1/2h verursacht. Das ist nicht "normal" und - meiner Meinung nach - sollte dir das auch in Rechnung gestellt werden.

MfG
MCMUPPET

Ändere die Konfiguration deines Downloadmanagers so ab, dass pro Server nur ein Download (und auch nur eine Verbindung pro Download!) stattfindet, und gut ist's.

Mai
08.01.2020, 11:45
Als jemand, der hauptsächlich via Mirror-Server lädt, bin ich von dieser "Flatrate"-Option nicht begeistert.
Ich könnte super mit: Ich bezahle immer 12 ct/GByte leben.
Die Happy Hour hat mich so überhaupt nicht und nie interessiert.
"Schöner Fernsehen" brauche ich auch nicht.

Was für mich bleibt ist eine Preisverdopplung ohne Mehrwert.

Sehe ich 100% genauso als ich heute die neuen Preise angeschaut habe...nichts gegen Preiserhöhungen, aber über 100% mehr für 1 Jahr ist schon eine kleine Frechheit...da ich auch nur von mirrors lade.

Da solltet ihr nochmal über eine Änderung nachdenken, für leute die bei euch nicht laden.

OTR.DG
08.01.2020, 12:31
Ich könnte super mit: Ich bezahle immer 12 ct/GByte leben.

Das ist ja der Punkt. Du konntest bereits seit 5 Jahren so leben. Hast du aber einfach nicht gemacht.

MCMUPPET
08.01.2020, 13:22
...nichts gegen Preiserhöhungen, aber über 100% mehr für 1 Jahr ist schon eine kleine Frechheit...da ich auch nur von mirrors lade.Die Mirrors finanzieren nicht Deine Aufnahmen bei OTR. Und wenn Du 100% = 1 Euro mehr im Monat schreiben würdest, wäre zu erkennen auf welchen hohem Preisniveau wir uns hier bewegen.

MfG
MCMUPPET

frido
08.01.2020, 17:39
Du hast 10 GB in 2 1/2h verursacht. Das ist nicht "normal" und - meiner Meinung nach - sollte dir das auch in Rechnung gestellt werden.

MfG
MCMUPPET

Zu der Aussage 10GB in 2 1/2h.

Ich downloade nicht jeden Tag von den Mirrors, sondern meist alle 2 Wochen und dann gesammelt.
Da kommen über 10GB zusammen und das mit mehreren Verbindungen, damit das schneller geht.
Der "Mirror meines Vertrauens" verträgt das locker.

OTR.DG
08.01.2020, 17:54
Es geht nicht ums "Vertragen".

Der Mirror deines Vertrauens baut sein Geschäft sicher nicht auf KB-genaue Abrechnung der übertragenen Datenmenge auf. OTR schon.

Und jetzt bitte Ende Offtopic. Oder mach dafür einen eigenen Thread auf.

frido
08.01.2020, 17:55
Aber jetzt im Ernst:
Es ist sehr schade, dass man nicht mehr Pakete geschnürt hat.

Ich hatte auch schon dazu geschrieben, dass ich es OK finde, dass das bisherige Premium (ohne den Rest SF usw.) mehr kostet.
Die Preise waren einige Jahre unverändert, aber nicht auf einen Schlag mehr als verdoppeln.

Preissteigerung + Innovation sollten da maximal 50% rechtfertigen.

Mai
08.01.2020, 18:00
Die Mirrors finanzieren nicht Deine Aufnahmen bei OTR. Und wenn Du 100% = 1 Euro mehr im Monat schreiben würdest, wäre zu erkennen auf welchen hohem Preisniveau wir uns hier bewegen.

MfG
MCMUPPET

Das die Mirrors nicht die Aufnahmen usw. hier finanzieren das weis ich schon, es sagt ja auch niemand was gegen eine Preiserhöhung im "normalen Rahmen" (vor ein paar Jahren waren es glaube ich um die 2-3€ im Jahr mehr, so das es zu 9,60€ im Jahr kam)...und jetzt sind es 10,40€ pro Jahr gleich mehr...wohlgemerkt von jedem Premium User von denen hier die meisten sind da ja der Beginner status fürn "Ar..." ist. und wer schöner fernsehen und usw. nutzen möchte kann dies ja wie einige schon sagten über pakete oder addons tun und extra zahlen.

aber für die die hier nur aufnehmen und decodieren ist das schon gleich etwas happig...vorallen da ich auch gerade nachgeschaut habe was schöner fernsehen ist und mir gleich bei den kurz "AGBs" mitgeteilt wurde das sich "Ich erlaube, dass Werbung von Drittanbietern angezeigt werden darf. SF ist ein werbefinanzierter Service. Die Anzeige von Werbung ist daher Voraussetzung für den Betrieb von SF."Also wenn ihr höhere kosten habt sagt ja niemand was das ihr das auf die kunden umlegt aber dann bitte nur kosten von "dieser website" die ich auch nutze...und wer halt andere websiten von euch nutzt kann/muss diese halt dann extra zahlen wenn er den service nutzen möchte.

Destruction
08.01.2020, 18:38
Hm... für mich lohnt sich das ganze so leider auch nicht mehr.
Habe immer wieder mal nen Premium-Status bezahlt, obwohl ich es nur für wenige Aufnahmen genutzt habe, bei dem Preis ist es mir das ganze dann doch nicht mehr Wert.

Bei vorherigen Preisen war es gut etwas das man einfach "nebenbei" laufen lassen konnte, auch wenn man es nicht regelmäßig nutzt.

Schade :-)

MCMUPPET
08.01.2020, 18:38
aber für die die hier nur aufnehmen und decodieren ist das schon gleich etwas happig...Diese User verursachen genau die gleichen Kosten wie alle anderen User.
Also wenn ihr höhere kosten habt sagt ja niemand was das ihr das auf die kunden umlegt aber dann bitte nur kosten von "dieser website" die ich auch nutze...Nicht SF hat die Preise erhöht, sondern OTR. Genau so, wie Du es in dem zitierten Text "gewünscht/ akzeptiert" hast. Trotzdem diskutierst Du hier über 1 Euro mehr im Monat. Als Bonus für die User, wegen der Erhöhung kam SF mit ins Paket. Du finanzierst keine höheren Kosten bei SF sondern bei OTR.

MfG
MCMUPPET

sven90
08.01.2020, 20:13
Letztendlich muss man sagen, dass es eigentlich nicht einmal eine Preiserhöhung ist, sondern lediglich ein zusätzliches "Zwangsabo" von SF mitgebucht wird.

MCMUPPET
08.01.2020, 20:29
Letztendlich muss man sagen, dass es eigentlich nicht einmal eine Preiserhöhung ist, sondern lediglich ein zusätzliches "Zwangsabo" von SF mitgebucht wird.Letztendlich ist der im Vorteil, der Lesen kann. Auch durch die penetrante Wiederholung wird diese Aussage nicht wahrer.

MfG
MCMUPPET

Paul_Lero
08.01.2020, 21:14
Eigentlich hat MCM das doch klar erklärt. Dir wurde die HH-Downloads deaktiviert, da du die Server mit zig Anfragen bombardierst und so für unnötigen Traffic sorgst. Dir wurde auch angezeigt, dass dein Downloadmanager falsch konfiguriert ist. Aber du hast, offenbar, nichts an den Einstellungen geändert.
Somit wurden dir die ganzen unnötigen Traffic-Anfragen vom Volumen abgezogen.

Ändere die Konfiguration deines Downloadmanagers so ab, dass pro Server nur ein Download (und auch nur eine Verbindung pro Download!) stattfindet, und gut ist's.

Vielen Dank für Deine Erläuterung....ich habe bzw. konnte die Aussage von MCM ....SO....nicht verstehen, sonst hätte ich ja nicht nochmal nachgefragt. Zumal sprach MCM davon, dass mir das seiner Meinung nach in Rechnung gestellt werden SOLLTE und nicht, dass mir das in Rechnung gestellt WIRD....aber jetzt Schluss mit der Haarspalterei...

...ich gucke dann mal, wie ich die Einstellung im FlashGet entsprechend anpassen kann...bin gespannt, ob ich es hinbekomme und ob ich dann wieder in der HH kostenlos herunterladen kann.

mchawk
08.01.2020, 21:18
Das ist ja der Punkt. Du konntest bereits seit 5 Jahren so leben. Hast du aber einfach nicht gemacht.
Wenn Du mich meinst - schließlich zitierst Du meinen Text -, dann hast Du nicht genau in mein Download-Protokoll geschaut. 😉
Ich lade (auch) auch bei OTR runter und kümmere mich nie um die Happy Hour. Halt nur nicht ausschließlich.
Nicht missverstehen - die 20 € tun mir nicht (sonderlich) weh.
Ich habe halt nur kund getan, dass es an meinen Bedürfnissen vorbei geht. Und so soll das auch gesehen werden: Als Feedback - nicht als Beschwerde.

Vom Marketing her hätte ich vielleicht ähnliches gemacht - aber anders aufgebaut - sofern technisch nichts dagegen spricht.
Diese Art von Account hatten wir bei OTR auch bereits schon mal - ist also nicht neu.
Einen Grund-Account, der so gestrickt sein muss, dass die Fixkosten gedeckelt werden und natürlich auch Gewinn abgeworfen wirft. (Macht anders keinen Sinn.)
Zusätzlich hätte ich den Preis pro GB für normalen Download angehoben sowie Volumenpakete mit vergünstigten GByte-Preis angeboten (moatliches Abo).
Werner gab ja schließlich an, dass die Verteilung der Spitzen-Downloadzeiten die Transferpreise beim Provider nach oben schnellen lässt.
Ich schätze, dass die generelle Akzeptanz für diese Art von Account was höher wäre.

Bitte nicht missverstehen:
Strategisch kann ich in Anbetracht bestimmter Mitbewerber vollkommen verstehen, dass ihr die Kombi VCR inkl. LiveTV anbietet, da zumindest ein Teil eurer Mitbewerber geanu diese Schiene fährt. Ich bin mir halt nur sicher in wie weit das die Bedürftnisse der generellen OTR-Kundschaft trifft.

Es wird sich im Laufe der Zeit ja zeigen, in wie weit das Konzept trägt oder ob ggf. noch Feinschliff notwendig ist.

MCMUPPET
09.01.2020, 16:14
Ein kleiner Nachtrag meinerseits:
....was heißt "korrekt" ?!In Deinem Fall ist der Abzug kein Fehler, aufgrund Deines misskonfigurierten Systems. Das Freikontingent unterscheidet des Weiteren nicht zwischen RH und HH; dies ist auch kein Systemfehler. Falls Du Hilfe bei Konfiguration Deines Downloadmanagers benötigst, dann eröffne bitte im passenden Subforum einen entsprechenden Thread.

MfG
MCMUPPET

Paul_Lero
09.01.2020, 22:56
Das Freikontingent unterscheidet des Weiteren nicht zwischen RH und HH; dies ist auch kein Systemfehler.

....jetzt verstehe ich gar nichts mehr :confused:...unabhängig von irgendwelchen Systemkonfiguartionen.....gibt es jetzt noch die Möglichkeit von kostenfreien Happy Hour Downloads, oder kann man jetzt - gemäß dem neuen Preissystem - nur noch innerhalb seines Download-Kontingents geschnittene Dateien herunterladen ?!

mchawk
10.01.2020, 07:44
....jetzt verstehe ich gar nichts mehr :confused:.
<Obelix GmbH & Co. KG>
Es-keine-Happy-Hour-mehr-geben-tun!
</Obelix GmbH & Co KG>

Guenni
10.01.2020, 11:36
<Obelix GmbH & Co. KG>
Es-keine-Happy-Hour-mehr-geben-tun!
</Obelix GmbH & Co KG>
Da bin ich ir nicht so ganz sicher, denn laut OTR soll die HH ja gerade nicht abgeschafft werden. Wenn ich es richtig sehe, sollte es nun folgendermaßen laufen:
Solange man noch freies Downloadvolumen hat, kann man zu jeder beliebigen Zeit kostenfrei herunterladen, wobei der Download auf das Freivolumen angerechnet wird.
Ist das Downloadvolumen aufgebraucht, kann man nur noch in der HH kostenfrei herunterladen.

Es wäre aber nett, wenn jemand von OTR mal dazu Stellung nimmt und das aufklärt.

MCMUPPET
10.01.2020, 13:55
Es wäre aber nett, wenn jemand von OTR mal dazu Stellung nimmt und das aufklärt.Hast Du schon richtig erklärt :).

MfG
MCMUPPET

Guenni
10.01.2020, 16:47
Dazu kommt jetzt noch (aktuelle Meldung) die Verkürzung der HH auf die Zeit von 2 - 6 Uhr.

mchawk
10.01.2020, 19:29
Ist das Downloadvolumen aufgebraucht, kann man nur noch in der HH kostenfrei herunterladen.
Aha - OK - Dieses "Konzept" wäre in Anbetracht dessen, welche Begründung Werner für die Änderung gegeben hat, .......... nun sagen wir mal "in meinen Augen mehr als suboptimal". Aber hey - no offence: Warten wir ab, ob es wie gewünscht/geplant funktioniert und sich trägt.

frido
10.01.2020, 20:32
Aha - OK - Dieses "Konzept" wäre in Anbetracht dessen, welche Begründung Werner für die Änderung gegeben hat, .......... .

Werner? In welchem Post, habe den Anschluss verloren.

mchawk
10.01.2020, 22:00
Ich meinte das hier. (https://www.otrforum.com/showthread.php?75742-Happy-Hour-amp-Otrkey-%C4nderungen&p=416408#post416408)

OmalleyALL
10.01.2020, 22:18
Ich habe mir die meisten Posts der letzten 29 Seiten durchgelesen und will meine Gedanken hier auch gerne beisteuern.
Wem es zuviel Text ist, der soll es einfach nicht lesen.

Mich kostet die Änderung gut 52,- Euro mehr im Jahr für dieselbe Leistung.

Ich bin Premiumnutzer und Vielnutzer. Ich bin Sammler und lade oft dieselbe Sendung von unterschiedlichen Sendern, weil ich unbedingt eine Version mit Abspann haben will oder weil die verschiedenen Sender in der Bildqualität extrem unterschiedlich sind oder ich will eine schlechte Aufzeichnung durch eine bessere ersetzen oder ich lade Sendungen, von denen ich noch gar nicht weiß, ob sie mich interessieren, oder weil sie mich irgendwann interessieren könnten.
Ich habe in den letzten 5 Jahren durchschnittlich 50,- Euro/Jahr an OTR überwiesen und 60,- Euro/Jahr an meine Premiummirrors.
Zukünftig muss ich für dieselbe Anzahl Decodierungen/Downloads statt 110,- Euro/Jahr ca. 162,- Euro/Jahr ausgeben.

Von der Happy Hour habe ich nichts, weil ich nachts schlafe und meine IT dann ausschalte. Die neuen verkürzten Happy Hour-Zeiten (4 Stunden mitten in der Nacht) sind für mich nicht nutzbar und zeigen deutlich, dass OTR den kostenlosen Download nicht mehr will. OTR ist von einer Community-Idee zu einem gewinnorientierten Unternehmen geworden. Das ist nicht verwerflich. Zumal in der Begründung der Preiserhöhung auch die gestiegenen Ansprüche der User genannt werden.

Ich würde aber gerne eine andere Sichtweise einbringen. OTR ist nicht billig sondern im Gegenteil extrem teuer.

Richtig ist, dass die Decodierungen sehr günstig sind. Bis jetzt musste ich für 1440 Sendungen 9,60 Euro bezahlen. Zukünftig sind es 20,- Euro. Auch das scheint noch günstig. Ob die Technik für die Aufzeichnung damit kostendeckend bezahlt ist, weiß ich nicht. Ich vermute mal dass nicht. Denn die Downloadpreise sind echt gesalzen und lassen vermuten, dass damit die Aufzeichnung bezahlt wird.

Ich lade pro Jahr durchschnittlich 4 TB Daten/7.500 Sendungen über Mirror. Bis jetzt zu einem Gesamtpreis von 110,- Euro, zukünftig 162,- Euro.
Würde ich das Volumen bei OTR decodieren und downloaden, müsste ich jetzt 4 Pakete a 72,- Euro kaufen, um das Downloadvolumen zu bekommen und zusätzlich ein Paket a 20,- Euro um die fehlenden Decodierungen zu erhalten. In Summe wären das 308,- Euro im Jahr. Oder ich könnte 5 Pakete a 20,- Euro für die Decodierungen kaufen (100,- Euro inkl. 800 GB Freivolumen) und müsste die zusätzlichen 3.200 GB mit je 12,- Cent bezahlen (384,-Euro) . In Summe also 484,- Euro. Dazu kommen dann noch die Zusatzkosten für alle möglichen Besonderheiten beim Download und ggfs. auch noch die Mehrwertsteuer.

Erkenntnis:
Der komplette Download über OTR ist für mich als Vielnutzer völlig unrentabel. Und eine Aufteilung der Downloads zwischen OTR und Mirror ist mir zu aufwändig.

Vergleich der Downloadkosten mit Filehostern:

Bei meinen bevorzugten Filehostern zahle ich durchschnittlich 120 Euro im Jahr inkl. MWSt und erhalte dafür unabhängig von der Tageszeit ein jährliches Downloadvolumen von 11 bis 18 TB.
Bei 12,- Cent je GB (zzgl. MWSt.) würde dieses Downloadvolumen bei OTR inkl. MWSt. jährlich 1.600 bis 2.600 Euro kosten.

Vergleich der Downloadkosten mit einem Onlinespeicher:

Bei meinem bevorzugten Onlinespeicher bezahle ich für den Download von 4 TB/Jahr nur 48,- Euro/Jahr inkl. MWSt. Das ist nur der Traffic. Die Speicherung von 4 TB kostet 285,- Euro/Jahr inkl. MWSt.

Erkenntnis:
Die Downloadpreise von OTR sind im Vergleich irrsinnig hoch. Für sich betrachtet sind diese unerklärlich und als reine Traffic-Kosten inakzeptabel. Sie sind nur zu rechtfertigen, wenn damit die Aufnahmetechnik bezahlt wird. Betrachtet man die neue Preisgestaltung und die Halbierung der Happy Hour, bestätigt sich mein Verdacht.

Anmerkungen zur Qualität:

Ungefähr 3 bis 5 Prozent aller Aufnahmen haben mehr oder weniger große Bild- und Tonstörungen. Obwohl die Aufnahme unbrauchbar sind, muss ich die Decodierung und ggfs. den Download bezahlen. Das muss ein Unternehmen anders handhaben. Hier muss es für gemeldete Störungen eine Rückvergütung geben.

Immer wieder kommt es zu kompletten Aufzeichnungsausfällen. Programmierte Aufzeichnungen stehen dann nicht zur Verfügung. Auch das muss ein Unternehmen anders handhaben.

Die Vorhaltezeiten sind sehr unterschiedlich und zum Teil sehr kurz. Die Vorhaltezeit müsste meiner Meinung nach mindestens 1 Jahr für alle Sendungen in HQ und, wo vorhanden, HD betragen um auch nur annähernd als bezahlte Dienstleistung akzeptabel zu sein. Auch hier sind die Mirrors unverzichtbar.

Wenn OTR sich zunehmend in Richtung eines gewinnorientierten Unternehmens entwickelt, muss es auch fehlerlose Produkte anbieten bzw. fehlerhafte Produkte/Sendungen/Aufzeichnungen ersetzen oder erstatten.
Meiner Meinung nach muss OTR dringend an der Qualität arbeiten

Alle Mängel sind für mich akzeptabel, solange ich OTR für rund 10,- Euro im Monat nutzen kann wie bisher. Und auch wenn es jetzt 13,50 Euro sind, springe ich nicht ab. Sollte aber der Download über preiswerte Mirrors irgendwann wegfallen, bin ich raus. Dann gebe ich mein Geld lieber für qualitativ hochwertige Streamingdienste aus.

Mein Fazit zur Preisgestaltung:

Man hätte die Kosten für Aufzeichnung (Dekodierkosten) und Traffic (Downloadkosten) auch trennen können. Dann müsste man die Subventionierung der Dekodierpreise durch die Downloadpreise aber aufheben müssen. Dadurch wären die Dekodierpreise noch deutlicher gestiegen als sie es jetzt sind. Die Downloadkosten hätten dann aber ursachengerecht drastisch reduziert werden müssen.
Genaugenommen hat man das mit der jetzigen Preisgestaltung schon gemacht. Sie bedeutet nichts anderes als eine deutliche Verteuerung der Decodierkosten und eine geringfügige Reduzierung der Downloadkosten. Also im Grunde das was bei einer Trennung der Kosten auch passieren würde.

Die jetzige Preisgestaltung erinnert aber vom System her an die Zusatzversicherungen der Privaten Krankenversicherungsunternehmen. Eigentlich willst du nur eine Zahnzusatzversicherung. Aber kaufen musst du das im Paket mit Brillenzuschussversicherung, Heilpraktikerzuschussversicherung und Migränemittelergänzungszahlungsversicherung. (Spaß muss sein)

Schlussbemerkung:

Meiner Meinung nach wird OTR es schwer haben, auch zukünftig interessant zu bleiben. Zumal das lineare TV meiner Meinung nach in 10 bis 20 Jahren beendet wird. Ich denke auch, dass die Privatsender sich noch stärker zur Wehr setzen werden, weil sie zukünftig Geld mit ihren Mediatheken verdienen müssen.
Ob sich der Ausbau der Technik seitens OTR also langfristig lohnt, kann bezweifelt werden.

Mein TV-Verhalten verändert sich ebenfalls. Ich sehe zunehmend mehr Sendungen in sehr guter Qualität durch Abruf in kostenlosen Mediatheken (öffentlich-rechtliche) oder preisgünstigen Mediatheken (*****) sowie Streamingdiensten.
Ich bin ein TV-Junkie. Ich will sehen was ich will, wann ich will. Deshalb habe ich irgendwann angefangen alles zu sammeln. Wenn ich aber zu jeder Zeit auf die Onlineangebote der Streamingdienste zugreifen kann, muss ich nicht mehr sammeln. Momentan kostet ein Netflix-Premiumabo mit HD noch 144 Euro im Jahr. Die Mediatheken der ÖR kosten gar nichts und fast alle Sendungen lassen sich in mehreren Qualitäten downloaden. Für die Sendungen der RTL Gruppe zahle ich 60,- Euro/Jahr für ein Premiumabo bei *****, weil OTR sie nicht mehr aufzeichnen darf und ich keine Lust auf Werbung habe. Die Wegwerfsendungen (sehen und löschen) kann ich an meinem neuen TV-Gerät digital aufzeichen. Im Grunde benötige ich OTR dann irgendwann nur noch für die Aufzeichnung von Sendungen der privaten Sender ausserhalb der RTL-Gruppe, die ich sammle. Dann brauche ich vielleicht noch 300 Sendungen im Jahr von OTR.
Wenn ich irgendwann zu akzeptablen Preisen jederzeit online auf alles zugreifen kann was mich interessiert, muss ich den Aufwand mit OTR (Download, Dekodierung, Schneiden, Speichern, Backup) nicht mehr betreiben.

Vielen Dank für eure Zeit und Aufmerksamkeit!

maxone
11.01.2020, 06:31
Ungefähr 3 bis 5 Prozent aller Aufnahmen haben mehr oder weniger große Bild- und Tonstörungen. Obwohl die Aufnahme unbrauchbar sind, muss ich die Decodierung und ggfs. den Download bezahlen. Das muss ein Unternehmen anders handhaben. Hier muss es für gemeldete Störungen eine Rückvergütung geben.

Das kann ich bestätigen, Aufnahmen von ORF 2 in der Zeit zwischen 16-19 Uhr sind davon immer wieder betroffen.

Fabio
11.01.2020, 06:39
.... ich bin auf die nächste "Überraschung" nach der Halbierung der HH gespannt...
Vermutlich erhalten die Mirror-Betreiber nicht mehr alle Formate. (Siehe Serie "Das Boot" - 3 von 4 Folgen sind bei den Mirrors nicht als HQ verfügbar)

toms
11.01.2020, 12:29
Wie ist denn der Ablauf wenn ich seitdem noch nicht SF genutzt habe?

Wenn ich den Premium-Account bei OTR kaufe, wird dann automatisch ein neues SF-Konto angelegt, mit dem ich mich dann mit den gleichen Zugangsdaten einloggen kann wie bei OTR?

Teddy83
11.01.2020, 12:42
Jetzt auch noch ne Änderung der Happy Hour!
Wird ja immer lustiger hier....

Norgrimm
11.01.2020, 15:09
.... ich bin auf die nächste "Überraschung" nach der Halbierung der HH gespannt...
Vermutlich erhalten die Mirror-Betreiber nicht mehr alle Formate. (Siehe Serie "Das Boot" - 3 von 4 Folgen sind bei den Mirrors nicht als HQ verfügbar)

Das sind halt die Verteil-Probleme, die die sehr kurze Verfügbarkeit der OTRKEYS für die Spiegelserver nicht verursacht.

frido
11.01.2020, 15:33
Das sind halt die Verteil-Probleme, die die sehr kurze Verfügbarkeit der OTRKEYS für die Spiegelserver nicht verursacht.

3 Tage jetzt, oder? Sind auch sehr kurz bemessen. Da sollte OTR noch nachbessern.
Ich weiß nicht wie der alte Status war, aber eine Woche sollte es schon sein.

Boris2015
11.01.2020, 22:03
....

Ich finde den Beitrag von OmalleyAll sehr gut und interessant und möchte noch folgendes Ergänzen:
1.) Ich habe leider festgestellt, dass bei Aufzeichnungen, die mehrfach geschnitten sind, der Ton am Ende des Films nicht mehr synchron ist. Ich lade daher lieber die AVI-Datei herunter und schneide den Film selbst oder lade beide (geschnittene und ungeschnittene) herunter. Auch weisen die Schnittstellen bei OTR sehr häufig Tonknackser auf (Ich weiß, das ist nicht OTR anzulasten). Den Vorteil, auch geschnittene Filme herunterladen zu können, würde ich daher bei der aktuellen Qualität nicht so hoch bewerten.
2.) Wir reden hier beim OTR von "Fernsehaufzeichnungen" und nicht von den allerneusten Filmen, die von vielen Streaming Diensten in bester Qualität, vollständig und ohne Werbung angeboten werden. Die sollte bei einem Preisvergleich berücksichtigt werden.

Unknown_ID_123
11.01.2020, 23:22
So weit ich sehe, zahlt man z.b. 50,00 € ein, so werden einem aber nur 42,02 € gutgeschrieben.
Davon werden dann zb 1,99 für einen Monat angezogen.
Also hat man dafür wirklich 1,99€ * 1,19 = 2,37€ gezahlt.

Preisangaben ohne MwSt sind in der EU aber unlauterer Wettbewerb und können abgemahnt werden.

Oder sehe ich da was falsch.

(Das war auch vor der Preiserhöhing schon so und hat mit dieser eigentlich nichts zu tun)

MCMUPPET
12.01.2020, 00:12
Bei Deinem 1. Beitrag ist so viel falsch, da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll.

Also hat man dafür wirklich 1,99€ * 1,19 = 2,37€ gezahlt.Du beauftragst unseren Einzahlungsdienstleister mit einer Geldbuchung. Dafür werden je nach Transaktion bei den Duchführungsdienstleistern Gebühren fällig.

Du beauftragst OTR mit der Leistung des Premiumpakets.

Eine Vermischung von beiden ist komplett daneben, da das eine mit dem Anderen (als Transaktionsleistung) nichts zu tun hat. Falls Du keine Gebühren bezahlen willst, dann wähle eine Einzahlungsvariante ohne Gebühren aus.

Preisangaben ohne MwSt sind in der EU aber unlauterer Wettbewerb und können abgemahnt werden.Wo hast Du denn bitte Preisangaben ohne MwSt? Der Einzahlungsdienstleister weisst bestens darauf hin und OTR hat sowie Endpreise.

Was so ein Posting soll, kann ich mir zwar vorstellen, aber ganz ehrlich: clever ist das nicht.

MfG
MCMUPPET

Guenni
12.01.2020, 00:57
Hier wird mal wieder Unsinn verzapft, auch von MCMUPPET:
Auf der Seite des Einzahlungsdienstleisters wird ausdrücklich die MWSt. aufgeführt. Gebühren fallen aber KEINE an, wenn man per Überweisung zahlt.

OTR hat seinen Firmensitz nicht in der EU und muß deshalb auch keine MWSt. angeben. Der Dienstleister aber wohl und bezahlt deshalb brav Vater Staat die MWSt. (und gibt das auch alles explizit an, incl. Bruttopreisen für die Einzahlung).

https://www.we-love-tv.com/payment/bank

MCMUPPET
12.01.2020, 07:47
Offtopic Klagemauer entfernt.

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
12.01.2020, 07:49
Hier wird mal wieder Unsinn verzapft, auch von MCMUPPET:Nun lass mich teilhaben an Deiner Erkenntnis. Wo ist mir ein Fehler unterlaufen?

MfG
MCMUPPET

Guenni
12.01.2020, 10:08
Nun lass mich teilhaben an Deiner Erkenntnis. Wo ist mir ein Fehler unterlaufen?

MfG
MCMUPPET
Der Zahlungsdienstleister erhebt keine Gebühren. Was er vom Einzahlungsbetrag abzieht, ist die MWSt. Nur wenn ihm selbst durch das Zahlungsverfahren (Fremd-) Gebühren entstehen, werden diese ebenfalls abgezogen. Bei der Banküberweisung entstehen ihm solche Gebühren z. B. nicht. Deshalb wird da ausschließlich die MWSt. abgezogen.

MCMUPPET
12.01.2020, 10:21
Der Zahlungsdienstleister erhebt keine Gebühren.Gemeint habe ich dies, aber geschrieben hatte ich Unsinn. Stimmt :o.

MfG
MCMUPPET

Casus
12.01.2020, 12:42
Moin MCMUPPET,

nach der Umstellung der Premium Accounts steht da also nun ein Flatrate-Traffic eingetragen:
1 Monat 1,99 EUR Max. 120 Sendungen
Inkl. 10 GB Downloads im Wert von 1,20 EUR

Die Happy Hour Aenderung startet ja erst noch "10.01.2020: Ab dem 14.01.2020 geht die HappyHour von 2 bis 6 Uhr MEZ. Nicht mehr von 0 bis 8 Uhr. "
In der FAQ steht dazu auch: " Auf OTR kosten die Downloads 12 cent pro Gigabyte. Zwischen 0 und 8 Uhr sind sie auch hier gratis (HappyHour)."

Ich hab heute frueh in der Nacht einen Download gestartet:
12.01.2020 Dateiname Traffic
01:34 Star_Trek_Beyond_19.02.17_20-15_pro7_150_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4 760,98 MB

also innerhalb des aktuell gueltigen Happy Hour Zeitraumes.

Erwartet haette ich, das in der Happy Hour - also dem Zeitraum des kostenfreien Downloads - dann doch bitte nicht der Download von meinem Flatrate-Traffic Volumen im Wert von 1,20 EUR in Abzug gebracht wird.
Dieses Flatrate-Traffic Volumen wollte ich eigentlich dazu nutzen, wenn ich mal Aufgezeichnetes tagsueber sofort nach Bereitstellung oder ueberhaupt ausserhalb der Happy Hour Zeit herunterladen moechte.

Bisher war das Verhalten auch so, das bei einem Download der die Happy Hour Zeit verlaesst, das uebertragene Volumen anteilig, voellig i.O. und transparent, berechnet wurde.

Hat sich die kostenfreie Nutzung der Happy Hour fuer Premiumkunden mit Flatrate-Traffic also nun erledigt (bisher nach meinem Kenntnisstand nicht kommuniziert) oder laeuft da was falsch und es wird noch korrigiert?

Gruss
Casus

MCMUPPET
12.01.2020, 14:04
Hat sich die kostenfreie Nutzung der Happy Hour fuer Premiumkunden mit Flatrate-Traffic also nun erledigt (bisher nach meinem Kenntnisstand nicht kommuniziert) oder laeuft da was falsch und es wird noch korrigiert?Link (https://www.otrforum.com/showthread.php?75745-Diskussion-zu-quot-Neue-Abogeb%FChren-ab-2020-quot&p=417605&viewfull=1#post417605)

MfG
MCMUPPET

Casus
12.01.2020, 14:30
Danke für den Link.

Ich hatte tatsächlich das gesammte Thema incl. FAQ vor dem Posting durchgearbeitet. In der FAQ dazu nichts gefunden.

Den Hinweis ist mir wohl mit dem Asterix Bezug durch gegangen :o

Dann drück ich Euch mal die Daumen, das ihr es hinbekommt, die Download Spitzenzeiten besser zu verteilen.

Gruss
Casus

MCMUPPET
12.01.2020, 19:56
Ich würde hier gerne Klarheit haben.2 Wege stehen Dir offen: 1. Wende Dich an den Support unseres Zahlungsanbieters oder 2. schreib eine E-Mail an den webmaster@onlinetvrecorder.com . Hier wird so einem Quatsch (und das ist echt noch lieb betitelt) kein Forum mehr geboten. Folgebeiträge in dieser Art werden kommentarlos entfernt.

MfG
MCMUPPET

Fabio
13.01.2020, 07:13
hmmm .... sind das die nächsten Überraschungen?
Will OTR auch für die Mirror-Nutzung Gebühren berechnen?
Soll die HappyHour statt kostenlos nur billiger werden?

https://www.onlinetvrecorder.com/v2/?go=history&tab=mirrordownloads

https://www.onlinetvrecorder.com/v2/history/happyhour_costs

mchawk
13.01.2020, 07:27
Nein. Das ist alt.
So was gibt es schon lange.

Fabio
13.01.2020, 07:43
@mchawk: Danke - ich hoffe ich hab´ dann niemand auf "dumme Ideen" gebracht...

@MCMUPPET: Kann man eigentlich einen Moderator direkt anschreiben?

mchawk
13.01.2020, 07:51
@Fabio:
Diese Funktion wurde genutzt um uncodierte Dateien von Mirror-Servern zu laden.
Zumindest gab es mal den einen oder anderen Server, der so was angeboten hat.
Ob die noch existieren habe ich jetzt nicht nachvollzogen bzw. beobachtet.

MCMUPPET
13.01.2020, 08:51
@MCMUPPET: Kann man eigentlich einen Moderator direkt anschreiben?Funktioniert derzeit nur auf diesem Wege: Link (https://www.otrforum.com/showthread.php?75648-Alternativer-PN-Channel-Neuanmeldung-Thread-erstellen-Wiederer%F6ffnung-Update)

MfG
MCMUPPET

Sehteufel
13.01.2020, 09:41
Die Mediatheken der ÖR kosten gar nichts und fast alle Sendungen lassen sich in mehreren Qualitäten downloaden.

Die Mediathek wird durch die GEZ-Zwangsabgabe 17,50 Euro pro Monat ("Demokratieabgabe"):mad: finanziert. Desweiteren werden nicht alle Sendungen der ÖR, im Unterschied zu OTR, in der Mediathek bereitgestellt.

Colognal
13.01.2020, 13:34
Ich habe gesehen, dass man mit Ethereum sein Konto aufladen kann.
Es wird aber nur eine ETH-Adresse angezeigt, auf die man ETH übertragen soll.
Wie wird der Transfer meinem Konto zugeordnet?
Wie wird der Kurs zu EUR bestimmt?

schöne Grüße aus Köln

OTR.DG
13.01.2020, 14:48
Jeder User bekommt eine eigene Adresse.
Was du siehst, sieht sonst niemand.

MCMUPPET
14.01.2020, 19:50
Offtopic entfernt. Frage zu Mirrors haben in diesem Thread nichts verloren.

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
14.01.2020, 20:20
Offtopic entfernt.

Nochmals als Anlaufstation (https://www.otrforum.com/showthread.php?75648-Alternativer-PN-Channel-Neuanmeldung-Thread-erstellen-Wiederer%F6ffnung-Update).

MfG
MCMUPPET

derbuehner
15.01.2020, 11:08
So, seit gerade läuft bei mir auch das neue Abomodell. Erstmal 3 Monate Premium gewählt.
Und was soll ich sagen... Läuft!!!

Klar gibt es Vor- und auch Nachteile. Aber der Preis ist ja wohl noch immer erste Sahne!
Die Konkurrenz geht schnell in Richtung von 10 Euro monatlich und auf eine ganze Menge Features muss man dort verzichten.

Wie gesagt: Sehr zufrieden und ein dickes Lob an alle Macher vom onlinetvrecorder!

froggerfrog
15.01.2020, 11:41
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem alten Guthaben als Premiumnutzer.
Sind meine Punkte jetzt verfallen? Ich habe immerhin für diese Punkte bezahlt. :confused: Steht irgendwo, was mit diesen Punkten geschehen ist.

Danke

OTR.DG
15.01.2020, 12:25
Es gibt kein "altes" und "neues Guthaben". Es gibt nur eins.

Evtl. hast du dich mit einem anderen Konto angemeldet, das einen anderen Punktestand hat.

Hat jedenfalls nichts mit der Preiserhöhung oder diesem Thread zu tun.

schneegans
24.01.2020, 13:04
Hallo,
in den letzten Monaten hatte ich (jahrelanger Nutzer) wenig Muße für OTR, aber ich wähnte mich ja auf sicherer Seite mit ausreichend Guthaben. Doch welch Erstaunen heute über die neue (ungewöhnliche 100% Steigerung) Preishandhabung. Zum Glück ist mein Abo-Ãnderungszeitpunkt im Mai, drum ist genug Zeit für Überlegungen und evtl. Premiumverlustvermeidung. (Da ich in der Vergangenheit andere mails schon erhielt, wäre ein entsprechender Hinweis, mal nachzuschauen, schon nett gewesen).
Natürlich ist auch der neue Preis nicht horrend, aber es bleibt aus folgendem Grund ein fader Beigeschmack:
Wer viel verschmutzt (ja, auch Traffic ist gravierende Umweltverschmutzung), wird belohnt. Wer einteilt, finanziert Extremnutzer, eigentlich nicht zeitgemäß (und nur noch bei der Krankenkasse angebracht).

Viel Gesundheit für das neue Jahr!

PS Nachdem ich die verhunzten Umlaute und sz in der Vorschau korrigiert habe, bin ich gespannt, ob der Text nach dem Abschicken ok ist. (... wenn nicht, sorry)

Die Mediathek wird durch die GEZ-Zwangsabgabe 17,50 Euro pro Monat ("Demokratieabgabe") finanziert.

Die Mediathek ist eine Dreingabe, die Gebühren ermöglichen erst einmal die Produktion wichtiger Beiträge und die Sendung der Inhalte. Ohne vorhandene Sendungen/Produktionen könnte man bei OTR auch nichts aufnehmen. Also: Gebührenbashing ist überflüssig. :p

peterle
26.01.2020, 14:26
Für mich bedeutet das Ganze leider auch eine heftige Verteuerung ohne Mehrwert. Sehr schade, für meine Nutzung lohnt sich das Ganze so leider nicht mehr wirklich :(

Schoener-fernsehen.com brauchte ich auch nicht. Ich habe mir die Seite mal angesehen, wenn ich das richtig sehe verstößt bereits die Zustimmung auf der Startseite gegen die DSGVO, da man die Seite nicht ohne Zustimmung zu allen Punkten nutzen kann. Widerspruch ist also nicht möglich, der "Speichern" Button verschwindet, sobald man eine Option abwählt:

8211

MCMUPPET
26.01.2020, 14:53
wenn ich das richtig sehe verstößt bereits die Zustimmung auf der Startseite gegen die DSGVO,Dies ist keine Rechtsberatung! Meiner Meinung nach verstößt SF in diesem Punkt nicht gegen irgendetwas, da hier ein "entweder oder" gilt. Entweder lässt Du alle Punkte zu oder Du nutzt den Dienst nicht. Wo soll hier ein Verstoß vorliegen? Nach Deiner Argumentation müsste jede apk, die eingeschränkte Rechte durch mich aufweist und dadurch nicht mehr funktioniert, gegen die dsvdingenskirchen verstoßen.

Du darfst mich gerne eines besseren belehren ;).

MfG
MCMUPPET

peterle
26.01.2020, 17:01
Entweder lässt Du alle Punkte zu oder Du nutzt den Dienst nicht.

Ich bin auch kein Anwalt, aber: Genau eben dies soll eigentlich durch die DSGVO verhindert werden, nämlich dass dich ein Dienst dazu zwingt pauschal alles zu akzeptieren, wenn du ihn nutzen willst. Die generelle Verknüpfung "Zustimmung<->Nutzung" ist nicht mehr zulässig, wenn es sich um Daten handelt, die nicht zwingend für die Nutzung des Dienstes erforderlich sind. Daher unterscheiden auch sonst alle konformen Seiten zwischen funktionalen Cookies (Sessions etc.) und Drittanbieter/Werbecookies. Die funktionalen sind rechtens, weil sie eben der Funktion des Services dienen. Die weiteren jedoch nicht.
Somit wären diese Punkte mMn zulässig:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen
Ich bin mindestens 18 Jahre alt.
Ich erlaube, dass auf meinem System Cookies gespeichert werden dürfen. Cookies sind eine elementarer Bestandteil aller Websiten, ohne Cookies ist der Betrieb unseres Service technisch nicht möglich.
Ich erlaube, dass persönlichen Daten gespeichert werden dürfen, die zur Nutzung des Service nötig sind.
diese beiden mMn jedoch nur auf freiwilliger Basis (= man muss den Dienst auch ohne Zustimmung nutzen können):

Ich erlaube, dass Websiteanalyse-Tools von Drittanbietern ausgeführt werden dürfen. Drittanbieter heißt, das die verwendeten Tools nicht von uns entwickelt wurden - zum Beispiel Google Analytics.
Ich erlaube, dass Werbung von Drittanbietern angezeigt werden darf. SF ist ein werbefinanzierter Service. Die Anzeige von Werbung ist daher Voraussetzung für den Betrieb von SF.

Abgesehen davon ist eine Zustimmung nur per Opt-In zulässig, nicht per Opt-Out wie hier (die felder müssen aktiv ausgewählt werden, nicht abgewählt).

Quellen:

Diese muss freiwillig, für einen konkreten Fall, nach ausreichender Information des Betroffenen und unmissverständlich abgegeben werden. Damit eine Einwilligung freiwillig ist, muss der Betroffenen eine echte Wahl haben. Zusätzlich gilt das sog. „Kopplungsverbot“. So darf ein Vertragsabschluss nicht von der Einwilligung zur Verarbeitung weiterer personenbezogener Daten abhängig gemacht werden, die für die Durchführung des Geschäftes nicht nötig sind. [...] Der Betroffene muss in allen Fällen über die Möglichkeit zum Widerruf seiner Einwilligung aufgeklärt werden.
https://dsgvo-gesetz.de/themen/einwilligung/

Das erfordert, dass die jeweiligen Verarbeitungszwecke transparent herausgearbeitet und wenn erforderlich durch separate Opt-in-Optionen angeboten werden müssen. An die richtige Darstellung der Einwilligungserklärung sind damit mitunter hohe Hürden gesteckt.
Das Erfordernis der Freiwilligkeit muss gewahrt werden. Das bedeutet u.a. auch, dass die Erfüllung eines Vertrages nicht von einer Einwilligung abhängig sein darf (Koppelungsverbot).
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/die-verschlimmbesserung-der-einwilligung-nach-dsgvo/

I. Voraussetzungen einerwirksamen Einwilligung
I. Voraussetzungen
1. Freiwillig (Art. 4 Nr. 11 DSGVO)
Die Einwilligung setzt zunächst eine freiwillige Entscheidung voraus. Nach der Datenschutz-Grundverordnung kann eine Willensbekundung nur freiwillig sein, wenn die betroffene Person „eine echte oder freie Wahl hat und somit in der Lage ist, die Einwilligung zu verweigern oder zurückzuziehen, ohne Nachteile zu erleiden“(Erwägungsgrund [ErwGr] 42 DSGVO).
https://www.datenschutz-bayern.de/datenschutzreform2018/einwilligung.pdf

Wie ist Art. 7 DSGVO zu verstehen?
Die Rede ist vom sogenannten Kopplungsverbot. Zu dessen Verständnis muss man sich mit der Grundanforderung an die Einwilligung auseinandersetzen: Die Einwilligung in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten muss von den Betroffenen grundsätzlich freiwillig erfolgen. An diese Freiwilligkeit stellt die DSGVO jetzt sehr strenge Maßstäbe, indem sie diese bei einer unzulässigen Kopplung mit Verträgen über Dienstleistungen und Waren, für deren Durchführung die Einwilligung nicht erforderlich wäre, verneint.
https://www.datenschutzexperte.de/gesetzestext-eu-dsgvo/artikel-7/

MCMUPPET
26.01.2020, 17:37
Danke. Werde mich damit befassen.

Zurück zum Thema bitte.

MfG
MCMUPPET

mchawk
26.01.2020, 19:45
Entweder lässt Du alle Punkte zu oder Du nutzt den Dienst nicht. Wo soll hier ein Verstoß vorliegen?
AGB bzw. TOS hebeln keine Gesetze aus.
Sollte bei einem Dienst, Produkt, Angebot etwas gegen die welches Gesetz auch immer verstoßen so wäre Deine Begründung nichtig, da bereits die AGBn bzw. TOS ganz oder teilweise nichtig wären.
Das ist jetzt nicht speziell auf sf sondern ausdrücklich allgemein gemeint. Schließlich bekommt sf juristisch keine Extrawurst oder Sonderstellung. 😉

RIKI
29.01.2020, 02:40
Irgendwas stimmt mit diesem Thread nicht. Wenn ich auf "Gehe zum ersten neuen Beitrag" klicke, lande ich immer auf Seite 1, obwohl ich das meiste in diesem Thread längst gelesen habe. Auch wenn ich auf "Gehe zum letzten Beitrag" klicke, lande ich auf Seite 1. Und obwohl ich auch auf der letzten Seite war, wird mir dieser Thread immernoch als einer mit ungelesenen Beiträgen angezeigt. Laut Übersicht soll der letzte Beitrag auch von gestern 10:19 Uhr sein, der letzte mir angezeigte Beitrag ist aber vom 26.01. 19:45 Uhr.

Edit: Nachdem ich jetzt diesen Beitrag geschrieben habe, wird mir dieser auf Seite 33 ganz unten angezeigt, und es gibt angeblich noch eine Seite 34. Mein Beitrag wurde also wohl nicht ans Ende gesetzt, sondern irgendwo in die Mitte. Wenn ich Seite 34 anklicke, lande ich allerdings wieder auf Seite 1. :confused:

MCMUPPET
29.01.2020, 07:12
Mein Beitrag wurde also wohl nicht ans Ende gesetzt, sondern irgendwo in die Mitte.Dein Beitrag ist genau dort gelandet, wo er hingehört. Auch die Nummerierung stimmt. Teste mal "Aktionen" - "Alle Foren als gelesen markieren", ob es danach immer noch auftritt.

MfG
MCMUPPET

Cineatic
29.01.2020, 08:37
Irgendwas stimmt mit diesem Thread nicht. Wenn ich auf "Gehe zum ersten neuen Beitrag" klicke, lande ich immer auf Seite 1, obwohl ich das meiste in diesem Thread längst gelesen habe.
...

Das Problem hatte ich gestern ebenfalls. Ich habe da vermutet, dass der letzte Beitrag gelöscht wurde und die Nummer des letzten Threads nicht entsprechend in der DB geändert wurde.
Heute früh hat es wieder funktioniert.

Guenni
29.01.2020, 08:52
Das Problem hatte ich gestern ebenfalls. Ich habe da vermutet, dass der letzte Beitrag gelöscht wurde und die Nummer des letzten Threads nicht entsprechend in der DB geändert wurde.
Eklige Spammer!
In anderen Foren gibt es die Regel, daß der erste Beitrag eines neuen Users erst auf Moderation warten muß, bevor er seine Beiträge angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob die Forensoftware hier auch diese Möglichkeit bietet, aber das wäre ein guter Weg, weniger von Spammern belästigt zu werden.

MCMUPPET
29.01.2020, 14:31
Bitte zurück zum Ausgangsthema.

MfG
MCMUPPET

Teguerite
01.02.2020, 17:49
Seit der "Unstellung" bin nur noch Beginner weil ich "nur" € 19.95 auf dem Konto habe. Hat übrigens eine Weile gebraucht bis ich rausgefunden habe warum nun für mich OTR mit fast 20€ Guthaben nicht merhr nutzbar ist. Eine Info Mail ist mir dazu leider nicht aufgefallen.

Jedenfalls habe ich von eimem Mirror zwei hq.avi runtergeladen. Mit dem "Easy Decoder" darf ich sie anscheinend laut Fehlermeldung nicht mehr dekodieren. Also extra noch eine Software ("Dekoder") runtergeladen und instaliiert. Mit dem Ergebnis und der nächsten Fehlermeldung ich hätte ein Format runtergeladen dass mir als Beginner nicht zusteht. Was steht einem denn als Beginner noch zu?

Bin einigermassen frustriert, ich benutze OTR seit Jahren und dann werden einem diese Prügel in den Weg geworfen. Bedienerfreundlich geht meiner Meinung nach anders.

buffalo-as
01.02.2020, 18:33
@Teguerite: Wie unter https://www.onlinetvrecorder.com/v2/contact/compareaccounts zu lesen, dürfen Beginner nur MP4-Format dekodieren.
Warum buchst du nicht erstmal Premium für 1 Monat und stellst Folgestatus wieder auf 1 Jahr, dann hast du genug Zeit für ausreichendes Guthaben zu sorgen.

Teguerite
01.02.2020, 21:18
@Teguerite: Wie unter https://www.onlinetvrecorder.com/v2/contact/compareaccounts zu lesen, dürfen Beginner nur MP4-Format dekodieren.
Warum buchst du nicht erstmal Premium für 1 Monat und stellst Folgestatus wieder auf 1 Jahr, dann hast du genug Zeit für ausreichendes Guthaben zu sorgen.

OK, danke. Ja stimmt mit dem Monatsabo, mach ich jetzt auch so. Danke.

RIKI
03.02.2020, 00:54

Ich war jetzt über ein verlängertes WE weg, inzwischen paßt wieder alles. Ich vermute auch, daß da ein oder mehrere Beiträge (vermutlich Spam-Beiträge) gelöscht wurden und der Anzeigefehler damit zusammenhing. Auf die Idee bin ich bloß neulich irgendwie noch nicht gekommen.

klavier
03.02.2020, 16:00
.... Mit dem "Easy Decoder" darf ich sie anscheinend laut Fehlermeldung nicht mehr dekodieren. Also extra noch eine Software ("Dekoder") runtergeladen und instaliiert. Mit dem Ergebnis und der nächsten Fehlermeldung ich hätte ein Format runtergeladen dass mir als Beginner nicht zusteht. .. Verstehe ich das richtig, dass man als Beginner nicht mal mehr HQ oder HD dekodieren kann, sondern nur noch miese ? Ich habe das letztens nicht mehr probiert, dachte aber, dass laut https://www.onlinetvrecorder.com/v2/contact/compareaccounts man die Formate nicht direkt von OTR herunterladen kann, jedoch weiterhin von Mirror Sites und dann wie gewöhnlich dekodieren... Wenn das so ist, dann werde ich Monat für Monat mein Geld verbrauchen, das ich Ende 2019 aufgeladen habe, und dann bye bye OTR... Ich verstehe diese Politik nicht... Die Preise verdoppeln sich, aber die Anzahl der Abonnenten, die bisher ihre ca. 10€/ Jahr zahlten, wird ganz bestimmt weit mehr als halbiert... Schlechte Rechnung...

MCMUPPET
03.02.2020, 16:28
Verstehe ich das richtig, dass man als Beginner nicht mal mehr HQ oder HD dekodieren kann, sondern nur noch miese ?Das ist bestimmt nicht den neuen Paketpreisen geschuldet, sonder die Sonderformate waren schon immer den Usern mit Premiumstatus vorbehalten.
Preise verdoppeln sich, aber die Anzahl der Abonnenten, die bisher ihre ca. 10€/ Jahr zahlten, wird ganz bestimmt weit mehr als halbiertBitte streue hier keine Gerüchte, die Du nicht belegen kannst. Sicherlich wird der Ein oder Andere anders buchen wie bisher, aber Dein Szenario ist weit weg von Realität ;).

Nochmals die Aufforderung: teile mir bitte einen anderen/ neuen Nickname für das Forum mit (https://www.otrforum.com/showthread.php?75648-Alternativer-PN-Channel-Neuanmeldung-Thread-erstellen-Wiederer%F6ffnung-Update). Anderenfalls werde ich einen Namen auswählen und diesen eintragen.

MfG
MCMUPPET

klavier
03.02.2020, 17:08
Das ist bestimmt nicht den neuen Paketpreisen geschuldet, sonder die Sonderformate waren schon immer den Usern mit Premiumstatus vorbehalten. Mag sein, ich war ja auch Premium User bis Ende 2019. Allerdings, laut Vergleich auf der von mir verlinkten Seite (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/contact/compareaccounts) ist die Rede von Downloads und nicht Dekodierung. Das sind definitiv zwei getrennte Sache. Ändert leider am Ergebnis nix.
Bitte streue hier keine Gerüchte, die Du nicht belegen kannst. Sicherlich wird der Ein oder Andere anders buchen wie bisher, aber Dein Szenario ist weit weg von Realität ;). Dass der Preis sich verdoppelt hat, ist kein Gerücht, sondern Fakt. Der Rest ist meine eigene Meinung: schlechte Rechnung ganz bestimmt...

MCMUPPET
03.02.2020, 17:56
Dass der Preis sich verdoppelt hat, ist kein Gerücht, sondern Fakt.Für Dich gerne nochmals, da Du es anscheinend nicht verstanden hast: es ging um "halbieren".

MfG
MCMUPPET

wahl-profi
04.02.2020, 04:57
Das ist bestimmt nicht den neuen Paketpreisen geschuldet, sonder die Sonderformate waren schon immer den Usern mit Premiumstatus vorbehalten.Bitte streue hier keine Gerüchte, die Du nicht belegen kannst. Sicherlich wird der Ein oder Andere anders buchen wie bisher, aber Dein Szenario ist weit weg von Realität ;).

Nochmals die Aufforderung: teile mir bitte einen anderen/ neuen Nickname für das Forum mit (https://www.otrforum.com/showthread.php?75648-Alternativer-PN-Channel-Neuanmeldung-Thread-erstellen-Wiederer%F6ffnung-Update). Anderenfalls werde ich einen Namen auswählen und diesen eintragen.

MfG
MCMUPPET

Also ich finde die Tarifumstellung auch eine Frechheit und für mich ist das nicht nur eine Verdopplung, sondern wohl eher eine Verfünffachung. Also ich hatte meinen Premiumstatus, hab monatlich meinen Euro oder was es gekostet hat, gezahlt und hab fast alle meine Sendungen in der Happy Hour runtergeladen. Als ich jetzt im Januar meinen Premiumstatus verlängert habe, hab ich plötzlich ein "Freivolumen" von 10 GB und die Happy Hour gibts anscheinend nicht mehr???? Dadurch müßte ich dann mindestens einmal die Woche einen neuen "Monatsstatus" abschliessen und damit wird das ganze eben plötzlich fünfmal so teuer. Das ist wirklich eine absolute Frechheit. Daß Ihr die Preise mal erhöhen müßt ist ja kein Problem, wenn Ihr mir 50% mehr abverlangt hättet, kein Thema, aber 500% mehr????? Das ist absoluter Wucher! Und lange werde ich das nicht mehr mitmachen, gibt ja für die meisten Sachen glücklicherweise Alternativen. Ich bin dem OTR lange treu geblieben, aber so verarschen lasse ich mich nicht.

Cineatic
04.02.2020, 08:18
@wahl-profi

Sehe ich das richtig dass du dich darüber beschwerst, dass dir ein tägliches "Geschenk" (Happy Hour) nicht mehr gegeben wird?

Da hätten sich ja tausende (grob in den Wind geraten) Nutzer jahrelang beschweren müssen, dass sie als Premium-User für die Happy Hour bezahlen, obwohl sie die ja gar nicht nutzen. Und so rum hätte es eher einen Sinn ergeben, als sich darüber zu beschweren, dass eine Firma ein "Geschenk" nicht mehr bereitstellt.

OTR.DG
04.02.2020, 09:12
ich hatte meinen Premiumstatus, hab monatlich meinen Euro oder was es gekostet hat, gezahlt und hab fast alle meine Sendungen in der Happy Hour runtergeladen

Dadurch müßte ich dann mindestens einmal die Woche einen neuen "Monatsstatus" abschliessen

aber so verarschen lasse ich mich nicht.

Sorry, aber der einzige der dich hier verarscht (deine Wortwahl) bist du selber.

Du hattest/wolltest vorher pro Monat 120 Sendungen runterladen (soviel hast du nämlich für einen Euro bekommen).
Du hast alles nur nachts runtergeladen.

OK, so weit, so gut.

Jetzt "sollst" du jede Woche neu zahlen? Wieso? Brauchst du auf einmal 480 Sendungen anstatt 120? Einen anderen Grund dafür gibts nämlich nicht.
Mit den 10 GB Freivolumen kannst du jetzt sogar tagsüber kostenlos runterladen. Und wenn die 10 GB verbraucht sind kannst du weiterhin in der Nacht runterladen.. wie bisher.. immernoch kostenlos.

marvel_master
04.02.2020, 12:46
Geht mir auch so.

Ist bei mir auch so. Im Prinzip nutze ich OTR nur, wenn ich mal eine Sendung verpasst habe und lade es bei einem Mirror
einfach runter. Ich komme so auf 120 bis 200 Decodierungen im Jahr.
Für mich ist es quasi kein Mehrwert.

Das Argument, dass man jetzt auch ja schöner Fernsehen nutzen kann, ist ebenfalls bedenklich. ich weiß nicht einmal
was schöner Fernsehen ist. LIVE TV kenne ich jetzt auch nicht. Ok, es sind 6 Buchstaben.

Auch die Begründung, dass man als Betreiber jetzt 2 Abomodelle zusammenlegen kann, halte ich für gewagt. Ob jetzt
in der Datenbanktabelle "user" der Wert
1 = reines OTR
2 = OTR + Flat
3 = OTR + Flat + LIVE TV

steht, sollte wohl jeder Datenbankadmin umsetzen können.

Na ja, es wird wohl bei den 20 Euro bleiben. Leider.

Mfg

wahl-profi
04.02.2020, 15:15
Jetzt "sollst" du jede Woche neu zahlen? Wieso? Brauchst du auf einmal 480 Sendungen anstatt 120? Einen anderen Grund dafür gibts nämlich nicht.
Mit den 10 GB Freivolumen kannst du jetzt sogar tagsüber kostenlos runterladen. Und wenn die 10 GB verbraucht sind kannst du weiterhin in der Nacht runterladen.. wie bisher.. immernoch kostenlos.

Also entweder handelt es sich um einen massiven Benutzerfehler von mir oder Du erzählst hier nicht die ganze Wahrheit.

1. Wenn die 10 GB verbraucht sind, setzt sich mein Status automatisch auf Beginner zurück und dann kann ich die Formate nicht mehr runterladen, egal ob in HappyHour oder sonstwo. Und nein, das mp4 ist ungeniessbar. Und so lange ich noch die 10 GB habe, kann ich in der HappyHour doch auch nicht umsonst runterladen, oder? Da werden immer die Frei GB abgezogen?
2. Die HappyHour wurde massiv eingeschränkt, anstatt von 0-8 Uhr, jetzt nur noch von 2-6 Uhr, also eben nicht "wie bisher", da schreibst Du einfach nicht die Wahrheit.

@wahl-profi

Sehe ich das richtig dass du dich darüber beschwerst, dass dir ein tägliches "Geschenk" (Happy Hour) nicht mehr gegeben wird?

Da hätten sich ja tausende (grob in den Wind geraten) Nutzer jahrelang beschweren müssen, dass sie als Premium-User für die Happy Hour bezahlen, obwohl sie die ja gar nicht nutzen. Und so rum hätte es eher einen Sinn ergeben, als sich darüber zu beschweren, dass eine Firma ein "Geschenk" nicht mehr bereitstellt.

Das ändert aber nichts daran daß sich für mich die Kosten dann verfünffachen. Die HappyHour war eben bei meinem Nutzerverhalten eingeplant. Oder würdest Du Dich auch nicht aufregen wenn Dein Mobilfunkanbieter plötzlich die Freiminuten in Deinem Vertrag massiv zusammenstreicht und dann auch noch viel mehr Geld für das geringere Angebot verlangt?????

OTR.DG
04.02.2020, 15:29
Wenn die 10 GB verbraucht sind, setzt sich mein Status automatisch auf Beginner zurück

Sagt wer? Niemand. Das denkst du dir selber aus.
Die automatische Verlängerung vom Status (sofern du die selber aktiviert hast) basiert ausschließlich und schon immer auf der Anzahl der Dekodierungen. Ausnahmslos.

Die HappyHour wurde massiv eingeschränkt, anstatt von 0-8 Uhr, jetzt nur noch von 2-6 Uhr, also eben nicht "wie bisher", da schreibst Du einfach nicht die Wahrheit.

Ich habe nicht geschrieben "von 0 bis 8 Uhr". Ich habe geschrieben "weiterhin in der Nacht". Hör doch mal auf dir Sachen auszudenken.

wahl-profi
04.02.2020, 16:34
Sagt wer? Niemand. Das denkst du dir selber aus.
Die automatische Verlängerung vom Status (sofern du die selber aktiviert hast) basiert ausschließlich und schon immer auf der Anzahl der Dekodierungen. Ausnahmslos.

Das ist eine glatte Lüge! Also ich hab im Januar schon zweimal ein Monatsabo abgeschlossen und bin trotzdem schon seit einer Woche wieder im Beginner Status! Ich würde gern ein Bild anhängen, aber das geht wohl nicht. Und ich habe ganz sicher nicht 120 Dekodierungen pro Abo durchgeführt, vielleicht 12.
Da habt Ihr dann wohl einen massiven Fehler in Eurer neuen Programmierung!

Ich habe nicht geschrieben "von 0 bis 8 Uhr". Ich habe geschrieben "weiterhin in der Nacht". Hör doch mal auf dir Sachen auszudenken.

Nein, Du hast auch geschrieben "wie bisher", lies nach. Und es ist eben nicht "wie bisher".

MCMUPPET
04.02.2020, 17:07
Das ist eine glatte Lüge! Also ich hab im Januar schon zweimal ein Monatsabo abgeschlossen und bin trotzdem schon seit einer Woche wieder im Beginner Status!Stimmt, weil Du 2 mal Deine kompletten Freidekodierungen aufgebraucht hast. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Freivolumen (Download) zu tun. Und mit aller Deutlichkeit: hier jemanden der Lüge zu bezichtigen ist weder ein guter Diskussionsstil noch wird es zielführend sein. Damit ist bitte ab sofort schluss. Trag Deine Argumente sachlich und klar vor, ohne jemand zu beleidigen oder von der Seite anzufahren.
Und ich habe ganz sicher nicht 120 Dekodierungen pro Abo durchgeführt, vielleicht 12.Schau Dir mal Deinen Dekodierverlauf an. Dann wirst Du sehen, dass es keine 12 waren und die Anzahl seitens der Berechnung stimmt. Beachte auch die Mehrfachverbindungen im Downloadbereich (zwischen 2-11 Verbindung pro Download). Und nein, es ist nicht neu, dass Freidekodierungen für das unkodierte Format abgezogen werden.
Da habt Ihr dann wohl einen massiven Fehler in Eurer neuen Programmierung!Meistens sitzt der Fehler vor dem Monitor. OTR ist bestimmt nicht fehlerfrei... aber in diesem Fall komplett unschuldig.

MfG
MCMUPPET

wahl-profi
04.02.2020, 17:25
Stimmt, weil Du 2 mal Deine kompletten Freidekodierungen aufgebraucht hast. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Freivolumen (Download) zu tun. Und mit aller Deutlichkeit: hier jemanden der Lüge zu bezichtigen ist weder ein guter Diskussionsstil noch wird es zielführend sein. Damit ist bitte ab sofort schluss. Trag Deine Argumente sachlich und klar vor, ohne jemand zu beleidigen oder von der Seite anzufahren.Schau Dir mal Deinen Dekodierverlauf an. Dann wirst Du sehen, dass es keine 12 waren und die Anzahl seitens Berechnung stimmt. Beachte auch die Mehrfachverbindungen im Downloadbereich (zwischen 2-11 Verbindung pro Download). Und nein, es ist nicht neu, dass Freidekodierungen für das unkodierte Format abgezogen werden.Meistens sitzt der Fehler vor dem Monitor. OTR ist bestimmt nicht fehlerfrei... aber in diesem Fall komplett unschuldig.

MfG
MCMUPPET

Nein, stimmt nicht. Mein Dekodierverlauf zeigt 77 Dekodierungen über den Januar verteilt. Die waren über 3 Abos verteilt. Wie sollen da also die 120 Freikodierungen pro Abo aufgebraucht worden sein?????
Ich verstehe nicht was Du mit den Mehrfachverbindungen meinst, aber der Punkt ist, ich habe mein Nutzerverhalten vom letzten Jahr zu diesem Januar nicht geändert, also habt Ihr irgendetwas an der Programmierung geändert, oder wie ist das sonst zu erklären?

Und wenn Du einen höflicheren Diskussionsstil willst, dann macht Euch bitte mal ehrlich und Schluß mit der Verschleierung und dem Herumdrucksen. Es geht halt nicht daß Ihr schreibt es sei alles "wie bisher" wenn die HappyHour einfach mal so halbiert wurde. Das ist kein ehrlicher Diskussionsstil, tut mir leid.

MCMUPPET
04.02.2020, 17:39
Wie sollen da also die 120 Freikodierungen pro Abo aufgebraucht worden sein????? Ich verstehe nicht was Du mit den Mehrfachverbindungen meinst, Dein Downloadmanager, FDM, welcher nicht von OTR unterstützt wird, baut jede 5 Sekunden neue Verbindungen auf. Bis zu 11 Stück teilweise. Pro Downloadslot = 1 Verbindung und zwischen den Anfragen bitte mindestens 30 Sekunden. Wenn Dein System nun 11 mal das unkodierte Format bei einer Aufnahme anfordert... was glaubst Du passiert mit Deinen Freidekodierungen? Genau, die Anzahl sinkt.
Und wenn Du einen höflicheren Diskussionsstil willst, dann macht Euch bitte mal ehrlich und Schluß mit der Verschleierung und dem Herumdrucksen.Dies ist mein 2ter Post an Dich und Du sprichst mit Deinen Vorwürfen auch an. Du solltest dringend Deinen Kommunikationsstil ändern. Weder habe ich hier irgendetwas verschleiert noch rumgedruckst. Das sind Vorwürfe, die eine Diskussion erschweren und die Motivation rauben, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Aber, die Hoffnung stirbt zu letzt ;).

MfG
MCMUPPET

wahl-profi
04.02.2020, 17:57
Dein Downloadmanager, FDM, welcher nicht von OTR unterstützt wird, baut jede 5 Sekunden neue Verbindungen auf. Bis zu 11 Stück teilweise. Pro Downloadslot = 1 Verbindung und zwischen den Anfragen bitte mindestens 30 Sekunden. Wenn Dein System nun 11 mal das unkodierte Format bei einer Aufnahme anfordert... was glaubst Du passiert mit Deinen Freidekodierungen? Genau, die Anzahl sinkt.

Wie gesagt, ich nutze den gleichen Downloadmanager seit Jahren, warum treten solche Probleme dann erst seit diesem Januar auf? Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit einer rapiden Abnahme meiner Freikodierungen, warum jetzt?

Dies ist mein 2ter Post an Dich und Du sprichst mit Deinen Vorwürfen auch an. Du solltest dringend Deinen Kommunikationsstil ändern. Weder habe ich hier irgendetwas verschleiert noch rumgedruckst. Das sind Vorwürfe, die eine Diskussion erschweren und die Motivation rauben, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Aber, die Hoffnung stirbt zu letzt ;).

MfG
MCMUPPET

Tut mir leid wenn ich Euch Administratoren da in eine Schublade stecke, aber deswegen hab ich eben auch explizit von "Euch" gesprochen, nicht von Dir persönlich. Schön wenn Du das anders siehst als der Kollege, vielleicht kann man das intern auch weitergeben...

MCMUPPET
04.02.2020, 18:32
Wie gesagt, ich nutze den gleichen Downloadmanager seit Jahren, warum treten solche Probleme dann erst seit diesem Januar auf? Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit einer rapiden Abnahme meiner Freikodierungen, warum jetzt?Das kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Mir fehlt da heute auch die Zeit für. Was ich gerade aber noch gefunden habe: Deine IP Verschleierung ist streng genommen ein TOS Verstoß bei OTR und kann zum Ausschuss führen. Vielleicht ist auch hier in Verbindung mit dem FDM die Problematik zu suchen. Aber das werden wir heute nicht mehr klären können. Nachfrage ist meinerseits gestellt und wenn neue Informationen vorliegen, wird sich ein Kollege oder ich mich wieder melden. Bis dahin habe ich Dir kulanzweise 1 Monat Premiumstatus (Achtung: ohne Freivolumen!) zur Verfügung gestellt.

MfG
MCMUPPET

wahl-profi
04.02.2020, 18:37
Das kann ich Dir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Mir fehlt da heute auch die Zeit für. Was ich gerade aber noch gefunden habe: Deine IP Verschleierung ist streng genommen ein TOS Verstoß bei OTR und kann zum Ausschuss führen. Vielleicht ist auch hier in Verbindung mit dem FDM die Problematik zu suchen. Aber das werden wir heute nicht mehr klären können. Nachfrage ist meinerseits gestellt und wenn neue Informationen vorliegen, wird sich ein Kollege oder ich mich wieder melden. Bis dahin habe ich Dir kulanzweise 1 Monat Premiumstatus (Achtung: ohne Freivolumen!) zur Verfügung gestellt.

MfG
MCMUPPET

Was für eine IP Verschleierung denn? Also ich habe da nichts installiert? Gibt es denn sonst einen anderen Downloadmanager, den Ihr empfehlen könnt.
Oder meinst Du den Zugriff von verschiedenen IPs? Das hat nichts mit Verschleierung zu tun, sondern mit meinem Reiseverhalten und dementsprechend verschiedenen Netzwerken aus denen ich zugreife?

Danke für den Premiumstatus.

MCMUPPET
04.02.2020, 19:05
Das hat nichts mit Verschleierung zu tun, sondern mit meinem Reiseverhalten und dementsprechend verschiedenen Netzwerken aus denen ich zugreife?Danke für den Hinweis. Es ist ein Fehler meinerseits gewesen, da ich die Zeiträume zwischen den IP Sprüngen zu zu wenig beachtet habe und ein VPN nahe gelegen hat.
Passiert schon mal, wenn der Tag zu lang wird. Entschuldigung dafür.

MfG
MCMUPPET

mchawk
04.02.2020, 21:17
Dein Downloadmanager, FDM, welcher nicht von OTR unterstützt wird, baut jede 5 Sekunden neue Verbindungen auf. Bis zu 11 Stück teilweise. Pro Downloadslot = 1 Verbindung und zwischen den Anfragen bitte mindestens 30 Sekunden. Wenn Dein System nun 11 mal das unkodierte Format bei einer Aufnahme anfordert... was glaubst Du passiert mit Deinen Freidekodierungen?
Lass mich ein bisschen Erbsen zählen und konkretisieren.
Der Grund, warum der FDM von OTR nicht unterstützt wird ist die Tatsache, dass es zumindest vor ein paar Jahren das Problem gab größere Dateien als 2 GByte herunter zu laden.

Wenn man den FDM korrekt konfiguriert hat, dann hat er unter der o. g. Einschränkung bestens funktioniert. Das habe ich selbst mehrfach ausprobiert.
Man muss ihn halt korrekt konfigurieren - was im aktuellen Beispiel nicht der Fall ist.

Allerdings gibt es heuer bessere Downloadsoftware - z. B. jDownloader2.
Der hat OTR quasi "eingebaut". Ein mal seine Zugangsdaten in den Konten hinterlegt und schon kann nichts mehr schief gehen. 😉

xasouli
11.02.2020, 02:21
Lass mich ein bisschen Erbsen zählen und konkretisieren.
Der Grund, warum der FDM von OTR nicht unterstützt wird ist die Tatsache, dass es zumindest vor ein paar Jahren das Problem gab größere Dateien als 2 GByte herunter zu laden.

Wenn man den FDM korrekt konfiguriert hat, dann hat er unter der o. g. Einschränkung bestens funktioniert. Das habe ich selbst mehrfach ausprobiert.
Man muss ihn halt korrekt konfigurieren - was im aktuellen Beispiel nicht der Fall ist.

Allerdings gibt es heuer bessere Downloadsoftware - z. B. jDownloader2.
Der hat OTR quasi "eingebaut". Ein mal seine Zugangsdaten in den Konten hinterlegt und schon kann nichts mehr schief gehen.

Ich stimme da zu... JDownoader, einmal eingetragen, ist da ganz easy. FDM..ich wei garnicht, wieso darauf immer wieder hin beworben wird, außer,man kann (wei andrs nicht vorhanden) eine torrent-datei laden, es zu umständlich ist, den nunganz speziell und kleinlic zu konfigurieren. das geht mit JDownloader sehr viel einfacher.

Weswegen ich mich aber ns Forum heute verirrte, ist was ganz anderes. Vielleicht nicht ganz passend in Rubrik..aber Wunschliste gibt es ja direkt nicht oder meine Auge / Brille fanden es nicht... schnunzel. Gibt es eigentlich Pläne, wann HD ausgeweitet wird, also auf andere Sender, als bislang verwendeten? Ich bin Fan von Naturdokus.. wie sie z.B. Servus TV sehr viel anbietet. Man kann sie hier aber nur max. als HQ laden, was auf einem größeren Monitor so ziemlich im eck platz hat...lach. Die gleiche Frage bezieht sichauch auf Dokus von Phoenx. Anders als bei Servus TV kann man diese, laufen sie nur bei Phoenix, nicht über Umweg als HD ergatern. Gtes Beispiel, der 2-teiler Dresden. Auf MDR läuft abgespeckte ersion, wahrscheinlich alss HD. Der Phoenix-Zweiteiler von Spielfilmlänge fast 3 Stunden (also wohl ungekürtzt)i st nur in HQ da... ich muß dann mittels Proggy das Ganze nochmal hochkonvertieren. Habt ihr da Pläne...was im Auge, wann da was zu erwarten ist?

Danke euch und der tollen Arbeit

Malkavien
11.02.2020, 11:26
Was für mich bleibt ist eine Preisverdopplung ohne Mehrwert.

Geht mir genau so, wie fast jedem hier...
Ich ziehe im Jahr vielleicht 2 oder 3 Sachen bei Euch... und dafür waren 90 Cent im Monat schon relativ viel...
Aber 1,80€ (bzw. 1,66€) sind auf jeden Fall zu viel.

Also ich werde mein Premium-Abo nach Ablauf meines Guthabens nicht mehr verlängern (bin jetzt seit 12 Jahren Premium-Kunde).
:mad:

MCMUPPET
11.02.2020, 16:58
Ich ziehe im Jahr vielleicht 2 oder 3 Sachen bei Euch... (bin jetzt seit 12 Jahren Premium-Kunde).Rechnung: 1.99€*3+15Cents=6,12€ somit ist es billiger als der durchgehende vorherige Jahrespremium.

MfG
MCMUPPET

Malkavien
11.02.2020, 23:32
Rechnung: 1.99€*3+15Cents=6,12€ somit ist es billiger als der durchgehende vorherige Jahrespremium.

MfG
MCMUPPET

Milchmädchenrechnung.

Es geht mir beim Premium-Abo darum, dass ich Sachen auch im nachhinein runter laden kann (Stichwort: Universal-Wishlist oder wie das heißt).
Wenn ich aber etwas haben will, was 2 Monate her ist, dann bringt es mir nix, wenn ich dann ein Abo abschließe. Denn die Alles-Wishlist gilt nur in dem Zeitraum wo man Premium hat. Ich habe Premium, damit ich eben NICHT vorher eine Aufnahme programmieren muss.
Das Prinzip sollte einleuchten.

Sowas wie ein "Premium-Light" wäre ne faire Sache, etwa sowas wie: für 6 Euro im Jahr, maximal 60 Dekodierungen oder ähnliches...
Aber dieses "Wir packen immer mehr drauf, was keiner braucht und erhöhen deswegen den Preis"-Prinzip ist einfach sehr User-Unfreundlich.

TVJack
12.02.2020, 00:39
@Malkavien: Man möge mich teeren und federn falls ich hier was falsches erzähle, aber soweit ich weiss geht das doch. Wenn man mal Premium war und die ”Alles”-Wishlist eingerichtet hat, dann kann man davon, wenn man Premium-Status hat, auch Sendungen dekodieren, von Zeitpunkten an denen man keinen Premium-Status hatte.

MCMUPPET
12.02.2020, 07:06
Milchmädchenrechnung. Es geht mir beim Premium-Abo darum, dass ich Sachen auch im nachhinein runter laden kann (Stichwort: Universal-Wishlist oder wie das heißt).Erst belesen (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/pricing), dann urteilen. Die von mir aufgeführten Gebühren von 15 Cents sind für Deinen Beginnerzeitraum (gerechnet für 3 Aufnahmen pro Jahr) und nicht für meine Lactoseversorgerung.

MfG
MCMUPPET

Malkavien
12.02.2020, 10:50
@Malkavien: Man möge mich teeren und federn falls ich hier was falsches erzähle, aber soweit ich weiss geht das doch. Wenn man mal Premium war und die ”Alles”-Wishlist eingerichtet hat, dann kann man davon, wenn man Premium-Status hat, auch Sendungen dekodieren, von Zeitpunkten an denen man keinen Premium-Status hatte.

Ist das so?
Das wäre mir neu...
Ergo: Ich richte mir die Alles-Wishlist ein und kann auch mit Beginner alles dekodieren was ich runter lade, ohne es vorher programmieren zu müssen?

Erst belesen (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/pricing), dann urteilen. Die von mir aufgeführten Gebühren von 15 Cents sind für Deinen Beginnerzeitraum (gerechnet für 3 Aufnahmen pro Jahr) und nicht für meine Lactoseversorgerung.

MfG
MCMUPPET

Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun ?!?

Ist es korrekt was "39TVJack" schrieb, dass ich keinen durchgehenden Premium-Status brauche, um Sachen zu dekodieren?
Beispiel: Mein Premiumstatus läuft am 29. Feb aus.... ich möchte im April etwas aus dem März dekodieren was ich vorher nicht programmiert habe. Kann ich jetzt im kostenlosen Beginner-Status die Sendung aus dem März dekodieren, weil ich eine All-Wishlist (immernoch) habe???

edit: btw. Ich finde unter "Wishlist" keine "Alles-Wishlist".

Chokepuff
12.02.2020, 11:14
Du lässt im benannten Beispiel Ende Februar deinen Premium-Status auslaufen, im April bemerkst du, dass du eine im März aufgezeichnete Sendung haben möchtest und buchst einen Premium-Monat neu (1,99 €), lädst die Datei herunter und lässt beim Dekodieren in den Einstellungen Zusatzkosten zu (einmalig 0,05 € je Aufnahme aus Zeiten mit Beginner-Status).

Dieses Beispiel für drei Monate und die von dir genannten drei Aufnahmen im Jahr ergeben die Rechnung von McMuppet!

PS: Für jeden User wird bei Erst-Anmeldung die "Alles-Wishlist" (=Rekorderstart) angelegt, sie ist aber nur nutzbar (Dekodieren nicht programmierter Sendungen), wenn man aktuell Premium ist!

OTR.DG
12.02.2020, 11:23
Ich finde unter "Wishlist" keine "Alles-Wishlist".

Das steht hier https://www.onlinetvrecorder.com/v2/account/accountdata und nennt sich "Rekorder-Start".

Ergo: Ich richte mir die Alles-Wishlist ein und kann auch mit Beginner alles dekodieren was ich runter lade, ohne es vorher programmieren zu müssen?

Nein, das geht nur mit dem Premiumstatus. Aber eben auch mit Sendungen, die liefen, als du Beginner warst.

Ist es korrekt was "39TVJack" schrieb, dass ich keinen durchgehenden Premium-Status brauche, um Sachen zu dekodieren?

Das war sogar noch nie anders.
Es gilt der Status zum Zeitpunkt des Dekodierens. Erst vor einem Jahr (ungefähr) wurden die Zusatzkosten von 5 Cent eingeführt.
Ändert aber nichts daran, das man als Premium immernoch "alles" dekodieren darf.

Malkavien
12.02.2020, 13:13
Es gilt der Status zum Zeitpunkt des Dekodierens. Erst vor einem Jahr (ungefähr) wurden die Zusatzkosten von 5 Cent eingeführt.
Ändert aber nichts daran, das man als Premium immernoch "alles" dekodieren darf.

Okay, Danke für die Aufklärung.
Ergo, ich wechsle auf "Beginner" und wenn es etwas gibt, was ich haben möchte, dann richte ich Premium ein für den Monat und dekodiere die Sendung (aus der Beginner-Zeit) mit den 5 Cent Zusatzkosten.

Diese 5 Cent pro Dekodierung sind mir neu, gelten die auch für Premium, oder nur für Beginner (und hier auch für die 10 "freien" Dekodierungen)?

MCMUPPET
12.02.2020, 14:54
oder nur für BeginnerUser mit dem Beginnerstatus haben keinen Zugriff auf die Wishlist und somit können dort diese Gebühren überhaupt nicht anfallen. Vielleicht doch mal meinen Link beachten.

MfG
MCMUPPET

OTR.DG
12.02.2020, 14:54
gelten die auch für Premium, oder nur für Beginner (und hier auch für die 10 "freien" Dekodierungen)?

Kommt drauf an.

Wenn du es vorher programmiert hast und es kein Sonderformat ist, kannst du auch als Beginner dekodieren.

Malkavien
13.02.2020, 14:29
User mit dem Beginnerstatus haben keinen Zugriff auf die Wishlist und somit können dort diese Gebühren überhaupt nicht anfallen. Vielleicht doch mal meinen Link beachten.

MfG
MCMUPPET

Du scheinst echt nicht all zu sehr interessiert zu sein die Situation zu klären, eher daran Leute von oben herab zu behandeln die nicht Eure komplizierten Regeln, die sich auch noch alle Nase lang ändern, auswendig kennen.

Anstatt mir zu antworten oder einfach den Text aus den Regeln zu zitieren der relevant ist:

Dekodierung von Mirror-Sendungen, die älter als 30 Tage sind:
Beginner zahlen 5 Ct. pro Decodierung. Premium nur dann, wenn die Sendung aus einer Zeit stammt, in der sie Beginner waren.
...oder überhaupt erst mal versuchen zu verstehen, was meine Frage ist... kriegt man nur so genervte Antworten.

Kann ja vermutlich froh sein überhaupt eine Antwort zu bekommen, auch wennns nur ein genervter Verweis auf die Regeln ist.
Da waren OTR.DG, Chokepuff und TVJack wesentlich hilfreicher.

edit: Die Behauptung in Deinem nächsten Posting, ich wäre auf Deiner Ignoreliste war ja wohl gelogen... und jegliche Kritik als OT löschen, McMisanthrop würde eher passen ;)

MCMUPPET
13.02.2020, 14:44
Du scheinst echt nicht all zu sehr interessiert zu sein die Situation zu klären,Mein Ignoreliste hat nun einen Eintrag mehr, damit ich mich um die Wichtigen Dinge kümmern kann.

Anstatt mir zu antworten oder einfach den Text aus den Regeln zu zitieren der relevant ist:Entschuldige bitte dass ich Dir den Text, den ich Dir verlinkt hatte, nicht vorgelesen habe.

MfG
MCMUPPET

frido
14.02.2020, 17:07
Was bedeutet Happy-Hour 2-6 Uhr Premium ggf. kostenlos?

MCMUPPET
14.02.2020, 18:17
Was bedeutet Happy-Hour 2-6 Uhr Premium ggf. kostenlos?In solchen Fällen bitte die Zitatfunktion des Forums nutzen, damit man sofort weiss, auf was Du Dich beziehst und aus welchem Kontext die zitierte Stelle kommt.

MfG
MCMUPPET

frido
14.02.2020, 18:43
Erst belesen (https://www.onlinetvrecorder.com/v2/pricing), dann urteilen.
MfG
MCMUPPET

Was bedeutet im Pricing, Happy Hour 2-6 Uhr Premium ggf. kostenlos?

Guenni
14.02.2020, 18:44
Was bedeutet Happy-Hour 2-6 Uhr Premium ggf. kostenlos?

Solange man noch freies Downloadvolumen hat, wird das immer angerechnet, auch wenn man nachts runterlädt. Ist das aufgebraucht, kann man immer noch zwischen 2 und 6 Uhr kostenlos runterladen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

MCMUPPET
16.02.2020, 17:07
Offtopic entfernt.

MfG
MCMUPPET

MCMUPPET
16.02.2020, 18:45
Offtopic entfernt.

Verwarnung an Malkavien (https://www.otrforum.com/member.php?50309-Malkavien) aufgrund von wiederholtem Offtopic.

MfG
MCMUPPET

frido
17.02.2020, 16:40
Solange man noch freies Downloadvolumen hat, wird das immer angerechnet, auch wenn man nachts runterlädt. Ist das aufgebraucht, kann man immer noch zwischen 2 und 6 Uhr kostenlos runterladen. So habe ich das jedenfalls verstanden.

Ich versteh das jetzt so, dass wenn man freies Downloadvolumen hat, wird dies auch in der Happy Hour abgezogen? :confused:

@McMuppet kannst du hier zur Klärung was beitragen?

MCMUPPET
17.02.2020, 17:13
@McMuppet kannst du hier zur Klärung was beitragen?Gerne. Wie ich bereits in vorherigen Postings geschrieben hatte, habt Ihr beide mit Euren Aussagen zum Freivolumen und der HappyHour recht.

MfG
MCMUPPET

R_S
17.02.2020, 21:34
Oder auch:
Solange man Freivolumen hat, hat man keine Happy Hour.
:)

Grüße,
R_S

Norgrimm
18.02.2020, 12:08
@frido:

Das bedeutet: Die Happy Hour geht von 2 bis 6 Uhr. Download in der Happy Hour ist kostenlos, bei Premium Nutzern, bei denen noch Download- Freivolumen vorhanden ist, wird zuerst dieses verbraucht (der download ist damit nicht kostenlos), nur für Premium-Nutzer, deren Freivolumen verbraucht ist, ist der download in der Happy Hour kostenlos.

frido
18.02.2020, 20:01
Macht für mich nicht ganz so Sinn, aber wenn es so ist ....

Cineatic
19.02.2020, 08:50
Macht für mich nicht ganz so Sinn, aber wenn es so ist ....

Sinn macht es schon! Denn auf die Art werden Nutzer, die noch ein Freivolumen haben, sich nicht unbedingt in die Downloadzeiten der Leute drängen, die kein Freivolumen mehr zur Verfügung haben. Und dadurch werden dann die Server gleichmäßiger ausgelastet.

BartS
19.02.2020, 16:32
Das war sogar noch nie anders.
Es gilt der Status zum Zeitpunkt des Dekodierens.

Dann muss was mit meinem Account nicht gestimmt haben.

Vor ein paar Jahren war ich für kurze Zeit mal nur Beginner (davor und danach, bis Ende 2019, Premium). Sendungen aus der Beginner-Zeit konnte ich danach NICHT dekodieren, es erschien immer eine Fehlermeldung.

frido
19.02.2020, 17:23
Sinn macht es schon! Denn auf die Art werden Nutzer, die noch ein Freivolumen haben, sich nicht unbedingt in die Downloadzeiten der Leute drängen, die kein Freivolumen mehr zur Verfügung haben. Und dadurch werden dann die Server gleichmäßiger ausgelastet.

Von der Seite aus gesehen passt das.

Mein Gedankengang, solange was in Happy Hour geht kostenfrei.
Sollte da alles voll sein, kann man auf die anderen Zeiten mit dem Freivolumen ausweichen.

Es gibt halt verschiedene Herangehensweisen.

Guenni
19.02.2020, 18:22
Von der Seite aus gesehen passt das.

Mein Gedankengang, solange was in Happy Hour geht kostenfrei.
Sollte da alles voll sein, kann man auf die anderen Zeiten mit dem Freivolumen ausweichen.

Es gibt halt verschiedene Herangehensweisen.

Es ist genau so ein Verhalten wie deines, das OTR zu den Veränderungen zwingt. Die Traffic-Kosten werden OTR nach den Spitzenlasten berechnet. Also müssen die Lasten besser verteilt werden. Genau das soll mit dem neuen Preismodell (und auch der Verkürzung der Happy Hour Zeit) erreicht werden.

frido
20.02.2020, 17:27
Es ist genau so ein Verhalten wie deines, das OTR zu den Veränderungen zwingt. Die Traffic-Kosten werden OTR nach den Spitzenlasten berechnet. Also müssen die Lasten besser verteilt werden. Genau das soll mit dem neuen Preismodell (und auch der Verkürzung der Happy Hour Zeit) erreicht werden.

Danke, aber ich habe nicht so ein Verhalten. Bemerke, ich habe "Mein Gedankengang" geschrieben.

Seitdem ich bei OTR bin (2008) keine 10 Sendungen in der Happy Hour runter geladen.
Soweit ich noch weiß durchgehend Premium und lade via Mirror. Belaste OTR in dieser Hinsicht gar nicht.

Deshalb gefällt mir auch das neue Modell überhaupt nicht, da ich keinerlei Mehrwert davon habe.
Mir ist klar, dass es immer wieder Preissteigerung gibt, aber nicht wie passiert eine Verdoppelung.

Hier sollte nochmal überdacht werden und zusätzliche Preismodelle ohne SF .... angeboten werden.

BartS
22.02.2020, 10:07

Nutzen denn tatsächlich so viele OTR direkt für Downloads? :-| Habe zumindest ich seit vielen Jahren nicht ein einziges Mal. Meiner Meinung nach sollten den Traffic bei OTR die bezahlen, die für diesen auch verantwortlich sind. Statt dessen eine Preisverdoppelung für alle einzuführen, spricht meiner Meinung nach nicht gerade für eine durchdachte Planung.

Guenni
22.02.2020, 11:42
Nutzen denn tatsächlich so viele OTR direkt für Downloads? :-| Habe zumindest ich seit vielen Jahren nicht ein einziges Mal. Meiner Meinung nach sollten den Traffic bei OTR die bezahlen, die für diesen auch verantwortlich sind. Statt dessen eine Preisverdoppelung für alle einzuführen, spricht meiner Meinung nach nicht gerade für eine durchdachte Planung.

Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliches Kundenverhalten. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Aber das war ja nicht der einzige Grund für die Preissteigerung. Nach 5 Jahren mit unverändertem Preis war ja eine Anpassung unausweichlich. Und OTR will ja nach den Ergebnissen der Kundenbefragung auch die Leistung deutlich ausbauen.
Was ich mir dabei noch wünschen würde, wäre, daß HQ endlich Standardformat für alle Sender wird, z. B. auch UK/US.

BartS
22.02.2020, 11:46
Offensichtlich gibt es sehr unterschiedliches Kundenverhalten. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.

Aber das war ja nicht der einzige Grund für die Preissteigerung. Nach 5 Jahren mit unverändertem Preis war ja eine Anpassung unausweichlich.

Aber doch keine Verdoppelung für alle. Wie gesagt wäre es die richtige Lösung gewesen, unterschiedliche Pakete anzubieten, so wie auch die OTR-Konkurrenten das machen.

Für einige, etwa mich, ist der Praxisnutzen von OTR in den letzten Jahren ja deutlich gesunken:

1. Immer mehr Inhalte lassen sich über Mediatheken gucken (und mit bestimmten Tools auch downloaden).

2. RTL ist nicht mehr verfügbar.

Guenni
22.02.2020, 13:15
Aber doch keine Verdoppelung für alle. Wie gesagt wäre es die richtige Lösung gewesen, unterschiedliche Pakete anzubieten, so wie auch die OTR-Konkurrenten das machen.

Für einige, etwa mich, ist der Praxisnutzen von OTR in den letzten Jahren ja deutlich gesunken:

1. Immer mehr Inhalte lassen sich über Mediatheken gucken (und mit bestimmten Tools auch downloaden).

2. RTL ist nicht mehr verfügbar.

Ja, die Mediatheken haben sich wirklich verbessert, vor allem ZDF, wo oft ganze Serien komplett vorab angeboten werden. Meine neue rpiotrtool Version 1.2 hat deshalb eine Mediathek-Suchmaschine und einen Mediathek-Downloader eingebaut.

Und trotzdem komme ich noch auf ca. 1000 OTR-Aufnahmen im Jahr. Das ist mir locker 20,- Euro (+MWSt.) wert.

RTL vermisse ich wirklich nicht. Notfalls könnte ich es auch direkt aufnehmen.

BartS
22.02.2020, 18:41
Und trotzdem komme ich noch auf ca. 1000 OTR-Aufnahmen im Jahr. Das ist mir locker 20,- Euro (+MWSt.) wert.

Und mir mit ca. 100 bis 200(*) Dekodierungen pro Jahr eben bei weitem nicht - das ist der Unterschied. :)

(*): Wenn man allerdings alle Sendungen abzieht, die es über Mediatheken, etc. gibt, sind es eher 50 bis 100.

The-Dude
24.02.2020, 15:18
Das ist das erste Jahr seit 2007 wo ich die Verlängerung meines Premium Status (12 Monate) überdenken bzw. OTR weiter nutzen werde.
Finanzielle Situationen und Nutzerverhalten ändern sich stetig. Unternehmen müssen Gewinn orientiert arbeiten. Kunden müssen ihr zur Verfügung stehendes Budget im Griff haben.
Würde es z.B. ein Premium-Lite 12 Monate mit nur 720 Decodierungen für 12-14 EUR + MwSt. geben wäre ich gar nicht zum Nachdenken gekommen.

Es halt wie bei einem Restaurant. Wenn einem die Preise, Gerichte oder was auch immer nicht zusagen muss man es ja nicht unbedingt betreten.
Und Kollegen, es gibt auch auch noch ein Leben außerhalb vom TV. Den Wald gibt es nicht nur im Fernsehen. Den gibt es wirklich! Also raus in die Natur und bei frischer Luft mal tief durchatmen. :)

Cineatic
25.02.2020, 08:43
...
Und Kollegen, es gibt auch auch noch ein Leben außerhalb vom TV. Den Wald gibt es nicht nur im Fernsehen. Den gibt es wirklich! Also raus in die Natur und bei frischer Luft mal tief durchatmen. :)

Stimmt! Und warum sollte man z.B. "The Good Doctor" oder "Grey's Anatomy schauen? Es gibt auch echte Ärzte! Auf geht's! ;)

Sorry, der OT musste gerade irgendwie sein :)

Teddy83
25.02.2020, 10:07

Jep!
Also alle Vielnutzer auch mal rausgehen!
Dann können wir ja wieder das alte Abomodell hervorkramen:D

Zenon
09.03.2020, 01:12
Wenn ich nicht zufällig hier ins Forum geschaut hätte, weil irgendjemand bei OTR beinhart das Menü abgedreht hat und man somit gar nicht mehr zu seinen Einstellungen und Programmierungen kommt (was bei vielen anderen Usern laut Foreneinträgen ebenso ist und bei OTR offenbar nicht mal irgendjemandem auffällt), dann hätte ich vom Preisdoppler nicht mal das Geringste mitbekommen. Bei so elementaren Änderungen wäre ein Infomail aber schon geradezu obligatorisch.

Irgendwie kommt mir einiges hier sehr laienhaft und unprofessionell vor, so als ob ein paar Nerds diesen Dienst hier nebenbei betreiben würden (wahrscheinlich ist es ja auch genau so). Und das sage ich, obwohl ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Gut, eine Preisverdoppelung aus dem Nichts und ohne Vorwarnung ist in allerhöchstem Maße vollkommen patschert, aber vielleicht glaubt man damit die Abwanderung der Massen zu den Streamern (der Mensch ist eben von Natur aus faul und Downloaden und Schneiden ist Aufwand) und folglich den Einkommensverlust kompensieren zu können. Ich kann auch mit 20,00 Euro leben, hätte aber gerne einen netten Hinweis dazu bekommen. Kunden blöd sterben lassen ist auch nicht die feine englische.

Aber gut, wahrscheinlich sind wir in zwei Jahren dann - freilich wieder aus dem Nichts einfach so vor den Latz geknallt - bei 40,00 Euro, sozusagen als Panikpreis, um den Dienst noch irgendwie halten zu können. Man wird ja sehen, ob ich richtig liege.

maxone
09.03.2020, 06:39
Aber gut, wahrscheinlich sind wir in zwei Jahren dann - freilich wieder aus dem Nichts einfach so vor den Latz geknallt - bei 40,00 Euro, sozusagen als Panikpreis, um den Dienst noch irgendwie halten zu können. Man wird ja sehen, ob ich richtig liege.

Geh', Peperl plausch net

Cineatic
09.03.2020, 08:33
Wenn ich nicht zufällig hier ins Forum geschaut hätte, weil irgendjemand bei OTR beinhart das Menü abgedreht hat und man somit gar nicht mehr zu seinen Einstellungen und Programmierungen kommt....

Das ist schlicht ein Bug und hat nichts mit den neuen Abogebühren zu tun. Der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf und auch bei einem Freund, der mich gestern Abend deswegen schon angeschrieben hat.

Zenon
10.03.2020, 02:35
Das ist schlicht ein Bug und hat nichts mit den neuen Abogebühren zu tun. Der Fehler tritt bei mir ebenfalls auf und auch bei einem Freund, der mich gestern Abend deswegen schon angeschrieben hat.

Ja, logisch hat das nichts mit den neuen Abogebühren zu tun. Das habe ich ja auch nirgends behauptet.

MCMUPPET
10.03.2020, 05:23
Ja, logisch hat das nichts mit den neuen Abogebühren zu tun.Mit einem Blick auf das Threadthema: zurück zum Ausgangsthema.

MfG
MCMUPPET

meiklneid
04.04.2020, 11:02
Meine 6 Monate Premium laufen in Paar Tagen aus. Wollte grad mal Einzahlen für Verlängerung. Dachte ich seh nicht richig! DOPPELTER Preis!

Schlimm genug dass nahezu JEDES Mal bisher ohnehin der Preis erhöht wurde. Aber gleich DOPPELT ist schon eine Frechheit.

Da nehme ich lieber selber auf und nutze mediathekview.

Zeit also für mich nach 14 Jahren Tschüss zu sagen. Schade schade.

Viel Erfolg noch.

BartS
04.04.2020, 11:17
Wurde aber auch per Mail angekündigt...

Muss nach drei Monaten auch sagen, dass ich Premium immer weniger vermisse. Mit diversen Hilfsmitteln kann man nahezu alle Sendungen (inkl. ) ohne Werbung gucken.

Guenni
04.04.2020, 16:10
Meine 6 Monate Premium laufen in Paar Tagen aus. Wollte grad mal Einzahlen für Verlängerung. Dachte ich seh nicht richig! DOPPELTER Preis!

Schlimm genug dass nahezu JEDES Mal bisher ohnehin der Preis erhöht wurde. Aber gleich DOPPELT ist schon eine Frechheit.

Viel Erfolg noch.

Unsinn. Der Preis war 5 Jahre lang stabil.

mchawk
04.04.2020, 20:00
Guten Morgen!

Schlimm genug dass nahezu JEDES Mal bisher ohnehin der Preis erhöht wurde.
Wenn Du immer "6 Monate" abgeschlossen hast und dabei immer eine Preiserhöhung hattest, so hast Du eine wahrlich "interessante" Zeitwahrnehmung oder kannst einfach nicht rechnen.

Aber gleich DOPPELT ist schon eine Frechheit.
Vergiss nicht, dass Du für den doppelten Preis auch mehr Gegenleistung bekommst.

Ich für meinen Teil gab ganz zu beginn zu Protokoll, dass dies für mich keinen Mehrwert bringt.
Aber eine "Frechheit?" - Naja.... das halte ich in Anbetracht des Gesamtmarktes für ein doch sehr übertriebenes Wording, denn....

...Du wirst feststellen, dass Du selbst kaum Ressourcen haben dürftest im gleichen Umfang alles aufzunehmen, wie OTR.
(Da alles zumindest in HQ verfügbar ist, programmiere ich noch nicht mal mehr - zu "lästig".)
Abgesehen davon, dass die Mediatheken deutlich eingeschränkter als OTR sind - vor allem die Privaten.

Viel Erfolg noch.
Wir werden sehen.
Bei der ersten Aussage bin ich aber weniger zuversichtlich als bei der letzten.

Fabio
10.04.2020, 18:53
Mich persönlich stört vor allem, dass das Geld (=die Ressourcen) in - höflich formuliert - zweifelhafte "Projekte" fliesst (automatisch erstellte Schnittlisten), statt Serienfolgen endlich ordentlich zu nummerieren oder aus vorhandenen (echten) Schnittlisten auch geschnittene Dateien zu generieren.

Cineatic
11.04.2020, 09:52
Mich persönlich stört vor allem, dass das Geld (=die Ressourcen) in - höflich formuliert - zweifelhafte "Projekte" fliesst...

Sind wir hier bei der Mafia? Was ist denn daran, und dann auch noch "höflich formuliert", zweifelhaft?

Fabio
12.04.2020, 07:35
Sind wir hier bei der Mafia? Was ist denn daran, und dann auch noch "höflich formuliert", zweifelhaft?

NIX Mafia :D Ich meine damit natürlich nicht moralisch oder rechtlich "zweifelhaft" :D:D Vielleicht trifft "völlig nutzlos" den Sacherhalt besser (aber das klingt unfreundlicher)

Also: Ich sehe keinerlei Nutzen bei den "Auto-Cut"-Versionen. Diese Dateien sind VIEL zu groß - also ist offensichtlich Werbung und/oder die vorhergehende/nachfolgende Sendung oder Vorschau ... enthalten. MÖGLICHERWEISE fehlen auch Teile der Sendung (kann ich nicht beurteilen). Aus diesen Auto-Cut wird auch nichts (meine Meinung - wer schon selbst geschnitten hat, wird das vermutlich bestätigen) Soweit aber eigentlich kein Problem...

Aber wenn ich dann sehe, dass die geschnittene Datei nur mit der Auto-Cut-List, nicht aber mit der Cut-List erstellt wurde, dann sehe ich das als Verschwendung von knappen Ressourcen.

Wo dagegen VIEL Nachbesserungsbedarf besteht: Staffel- und Folgen-Nummern fehlen immer öfter. Sogar die Titel der Folgen verschwinden teilweise wieder. Aus meiner Sicht sollten sich die Macher von OTR eher darauf, als auf neue Baustellen konzentrieren.

Guenni
12.04.2020, 09:54
NIX Mafia :D Ich meine damit natürlich nicht moralisch oder rechtlich "zweifelhaft" :D:D Vielleicht trifft "völlig nutzlos" den Sacherhalt besser (aber das klingt unfreundlicher)

Also: Ich sehe keinerlei Nutzen bei den "Auto-Cut"-Versionen. Diese Dateien sind VIEL zu groß - also ist offensichtlich Werbung und/oder die vorhergehende/nachfolgende Sendung oder Vorschau ... enthalten. MÖGLICHERWEISE fehlen auch Teile der Sendung (kann ich nicht beurteilen). Aus diesen Auto-Cut wird auch nichts (meine Meinung - wer schon selbst geschnitten hat, wird das vermutlich bestätigen) Soweit aber eigentlich kein Problem...

Aber wenn ich dann sehe, dass die geschnittene Datei nur mit der Auto-Cut-List, nicht aber mit der Cut-List erstellt wurde, dann sehe ich das als Verschwendung von knappen Ressourcen.

Wo dagegen VIEL Nachbesserungsbedarf besteht: Staffel- und Folgen-Nummern fehlen immer öfter. Sogar die Titel der Folgen verschwinden teilweise wieder. Aus meiner Sicht sollten sich die Macher von OTR eher darauf, als auf neue Baustellen konzentrieren.

"Gut geschnittene Dateien" (bei denen sämtliches unerwünschte Material exakt entfernt wurde) verlangen:
1) Sorgfältig manuell erstellte frame-genaue Cutlists
2) SmartRendering (kleine Teile der Sendung müssen neu enkodiert werden)
Beides kann OTR online nicht leisten. Darüber sind wir uns vermutlich einig. Das Erstellen (und Bewerten) solcher Cutlists sowie der Austausch sind Community-Leistungen. Auch die Software (Frontends) dafür wurde von Mitgliedern der Community geschaffen.
Vielleicht gibt es aber Nutzer, die sich damit gar nicht beschäftigen wollen und die mit groben Schnitten zufrieden sind. Ich vermute aber eher, daß viele Nutzer den Unterschied gar nicht kennen, weil sie sich nicht damit beschäftigt haben und die Probleme auch gar nicht verstehen.

Dein Gejammer über fehlende Staffel/Folgennummern beruht aber auf einem ähnlichen "Nicht-Verstehen". OTR kann seine gewaltige Leistung (mehr als 100 Sender aufzeichnen, die Sendungen herausfischen und in verschiedene Formate transkodieren) nur erbringen, weil das alles automatisiert abläuft. Bei der Erstellung der Sendungsnamen muß sich OTR auf die EPGs verlassen. Wenn du damit auch nur ein wenig vertraut wärst, würdest du schnell feststellen, daß diese in der Regel Staffel- und Folgennr. gar nicht enthalten (auch nicht in der Beschreibung). Wie soll OTR also an diese Informationen kommen? Sollen da irgendwelche Lohnsklaven in Asien angestellt werden, die das manuell eintragen? Auch Angaben von OTR-Nutzern sind problematisch, weil sie manuell kontrolliert und eingepflegt werden müssen.
Wer heruntergeladene Serienfolgen mit dem typischen SxxExx nummerieren möchte, muß das selber tun. Die nötigen Hinweise findet man z. B. auf fernsehserien.de. Dateien umbennen ist ja wirklich kein Thema. Manche Schnittlisten enthalten ja auch entsprechende Namensvorschläge und manche Programme unterstützen die Umbennenung der geschnittenen Dateien.

OTR.DG
14.04.2020, 09:26
Wo dagegen VIEL Nachbesserungsbedarf besteht: Staffel- und Folgen-Nummern fehlen

Das ist deine Meinung.

Die Umfrage vor ein paar Monaten hatte allerdings was anderes ergeben. Da hat sich nämlich so ziemlich niemand für diese Angaben interessiert.

Da stand auf Platz 1: so viel wie möglich werbefrei. Und das geht nur, wenn man es automatisiert macht.

https://www.otrforum.com/showthread.php?75720-Ergebnisse-der-Umfrage-vom-November-2019&p=415015#post415015

Guenni
14.04.2020, 12:07
....
Die Umfrage vor ein paar Monaten hatte allerdings was anderes ergeben. Da hat sich nämlich so ziemlich niemand für diese Angaben interessiert.

Da stand auf Platz 1: so viel wie möglich werbefrei. Und das geht nur, wenn man es automatisiert macht.

Das war Platz 2, auf Platz 1 stand die längere Vorhaltezeit.

Ich finde es ja OK, daß Ihr versucht, auf diesen Wunsch einzugehen, aber Ihr solltet auch keine falschen Erwartungen wecken. Perfekt geschnittene Sendungen sind mit keiner Automatisierung zu erreichen. Für Leute, die nur grob die Werbung überspringen wollen, mag das ausreichend sein. Aber ich glaube, daß viele User die Probleme unterschätzen und hinterher meckern werden, wenn das Ergebnis nicht ihren (falschen) Erwartungen entspricht.

MCMUPPET
14.04.2020, 12:23
aber Ihr solltet auch keine falschen Erwartungen wecken.Wo hat OTR Erwartungen geweckt?
Perfekt geschnittene Sendungen sind mit keiner Automatisierung zu erreichen.Manuell ebenfalls nicht, da es "perfekt" nicht gibt. Niemand hat, oder sollte den Anspruch haben, perfekt sein zu wollen. OTR hat auch nie formuliert, dass geschnittene Aufnahmen perfekt werden oder sind.

MfG
MCMUPPET

buffalo-as
14.04.2020, 14:26
Wo hat OTR Erwartungen geweckt?
In den letzten beiden Sätzen von https://www.otrforum.com/showthread.php?75745-Diskussion-zu-quot-Neue-Abogeb%FChren-ab-2020-quot&p=419194&viewfull=1#post419194

MCMUPPET
14.04.2020, 15:25
In den letzten beiden Sätzen von https://www.otrforum.com/showthread.php?75745-Diskussion-zu-quot-Neue-Abogeb%FChren-ab-2020-quot&p=419194&viewfull=1#post419194Und daraus leitet der User für sich "perfekt" ab?! Hut ab, denn dann hat er selber erreicht, wovor er hier warnt.

MfG
MCMUPPET

Guenni
14.04.2020, 18:02
Und daraus leitet der User für sich "perfekt" ab?! Hut ab, denn dann hat er selber erreicht, wovor er hier warnt.

MfG
MCMUPPET

Das ist doch wirklich Wortklauberei.

Natürlich hat OTR nie behauptet "wir bieten erstklassig geschnittene Filme an" (um das Wort perfekt mal zu vermeiden, weil du dich daran aufgehängt hast), aber jeder mit der Materie vertraute weiß, daß man einen guten Schnitt nur manuell hinkriegt und der "Onlineschnitt" nur mit Schnittlisten funktioniert hat, bei denen an Keyframes geschnitten wurde - und da sind die Schnitte naturgemäß eben ziemlich ungenau.

Ich finde die Bemühungen von OTR ja löblich und für manche User mag das ja auch ausreichend sein. Aber für User, die glauben, einen sauber geschnittenen Film zu kriegen, kann das Ergebnis dann recht enttäuschend sein. Und dieser (falschen) Erwartung sollte man vorbeugen.

worfroz
14.04.2020, 18:51
Eine Diskussion um den "perfekten" Schnitt ist völlig fruchtlos - diese gibt es, seit es OTR gibt und die Aufnahmen durch die User geschnitten werden. Zu unterschiedlich sind die Vorstellungen der einzelnen User, was denn nun ein "perfekter" Schnitt ist; dies sieht man z.T. auch in den Bewertungen, die Schnittlisten erhalten. Für den einen ist es perfekt, wenn z.B. bei Serien der unerwünschte Rückblick auf die letzte Folge nicht mehr enthalten ist, für den nächsten ist es unverzeihlich, wenn die immer gleiche Titelmelodie/Vorspann noch drin ist, andere mögen herausgeschnittene Werbung mit harten Schnitten ohne auch nur ein einzelnes Werbeframe, manche ziehen weiche Schnitte bei weiterlaufender Handlung während der Werbeüberblendung vor. Wer hat Recht, was ist "perfekt"? ;)

MCMUPPET
14.04.2020, 19:02
Das ist doch wirklich Wortklauberei.Ein wenig, zugegeben, aber
aber jeder mit der Materie vertraute weiß, daß man einen guten Schnitt nur manuell hinkriegtwenn Du es so von vorn herein formuliert hättest, würden wir beide nicht diskutieren. Mal abgesehen davon was für Dich oder jeden Anderen "gut" bedeutet.
Aber für User, die glauben, einen sauber geschnittenen Film zu kriegen, kann das Ergebnis dann recht enttäuschend sein.Nochmals: "sauber geschnitten" bedeutet für jeden etwas anderes. Niemand seitens OTR hat behauptet, dass es "optimale" Schnittaufnahmen für alle Bedürfnisse geben wird. Aber es wird automatisierte Schnittdateien geben, die ihren Zweck für viele User erfüllen werden; nämlich Anfang, keine Werbung, Ende. Wenn Dir das nicht reicht, dann leg selber Hand an und erstelle Deine eigene für Dich "perfekte" Schnittvariante.

MfG
MCMUPPET

mchawk
14.04.2020, 21:36
Da habt ihr euch aber eine schöne Aufgabe vorgenommen.
Automatisiert hat das m. W. n. bisher noch niemand gut hinbekommen.
Das schreit prinzipiell nach Deep Learning (https://de.wikipedia.org/wiki/Deep_Learning).
Respekt, wenn ihr das ordentlich hinbekommt!

Nochmals: "sauber geschnitten" bedeutet für jeden etwas anderes.
Das kann man auch sehr schön an der Qualität der verschiedenen Cutlists sehen.

Niemand seitens OTR hat behauptet, dass es "optimale" Schnittaufnahmen für alle Bedürfnisse geben wird.
Wobei es wünschenswert wäre, wenn es so optimal wie möglich wäre.

Aber es wird automatisierte Schnittdateien geben, die ihren Zweck für viele User erfüllen werden; nämlich Anfang, keine Werbung, Ende.
Genau da von sprach Günni. Das wäre perfekt.
Und fairerweise muss man zugestehen, dass bisher kein automatisiertes Verfahren das so, wie Du es schreibst, gut hinbekommen hätte.
Ich spreche da noch nicht mal von "optimal".

Ehrlich gesagt wäre ich erstaunt und erfreut, wenn OTR die Ressourcen dafür aufbringen könnte, dies zuverlässig zu automatisieren.
Das ginge nur mit Deep Learing.
Mal ein Beispiel: https://demos.algorithmia.com/colorize-photos
Algorithmia versucht schon seit Jahren mittels Deep Learning schwarz-weis Fotos automatisiert zu colorieren.
Das klappt machmal gut und machmal schlecht - aber sie mussten bisher auch viel Gehirnschmalz und Zeit in das Projekt stecken. (das meine ich in erster Linie mit Ressorucen!)

Guenni
14.04.2020, 22:58
Ich glaube nicht daß es mit Deep Learning funktioniert. Aber machen wir doch mal einen konkreten Vergleich:
Asterix_bei_den_Briten_20.04.04_20-15_srtl_90
3 Werbepausen ohne doppelte Szenen.

Die Aufnahme gibt es in zwei geschnittenen Varianten bei OTR:
Asterix_bei_den_Briten_20.04.04_20-15_srtl_90_TVOON_DE.mpg.HQ.auto.cut.mp4
Müll am Anfang und am Ende und kurze Reste der Werbepausen.

Asterix_bei_den_Briten_20.04.04_20-15_srtl_90_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.mp4
Das ist für einen Online-Schnitt schon ziemlich gut. Nur am Anfang hat man ein blödes Werbe-Intro. Ohne das hätte ich die Datei glatt behalten.

Wer's ohne alle Fehler haben will, kann sich die ungeschnittene Datei oder den OTRKEY runterladen und mit meiner Schnittliste (Guenni284) in einem richtigen Schnittprogramm (mit SmartRendering) schneiden. Besser geht's nicht. Die Schwarzausblendungen vor den Werbepausen kommen vom Sender und man kann die wohl kaum wegschneiden, ohne schlechte Übergänge zu bekommen.

Fabio
19.04.2020, 16:50
@Guenni:
Ich vermute ´mal sehr stark, dass der OTR-EasyDecoder KEIN SmartRendering berherrrscht... (Absichtlich kein Fragezeichen;)) Ich bin glücklicherweise nicht sehr anspruchsvoll... Bei ein paar Sekunden Werbung sage ich mir "Im TV wären es 10 min. gewesen" :D

Bzgl. der Umfrage: Ich hatte auch "MEHR Schnittlisten" gewünscht ... Aber Auto-Cut macht einfach keinen Sinn ... z.B.: https://www.onlinetvrecorder.com/v2/download/18364575/ (da fehlen - bestenfalls - 3/4 der Folge; vielleicht ist nur der Rest der Vorgänger-Folge drin). Auto-Cut ist aus meiner Sicht schlechter als uncut. Zum Thema Ressourcen-Einsatz: wenn der-/diejenige, die Autocut versucht zu entwickeln, mit dem Zeitaufwand händisch Schnittlisten erstellt hätte ... das hätte imo mehr gebracht!

@Diverse:
bzgl.Staffel-/Folgen-Nummern, die oft fehlen: Werden die von Wunschliste & Co tatsächlich von Hand rausgesucht und nachgetragen - auch der der zwölfundneunzigsten Wiederholung einer Big-Bang-Folge??

Guenni
19.04.2020, 17:25
@Guenni:
Ich vermute ´mal sehr stark, dass der OTR-EasyDecoder KEIN SmartRendering berherrrscht... (Absichtlich kein Fragezeichen;)) Ich bin glücklicherweise nicht sehr anspruchsvoll... Bei ein paar Sekunden Werbung sage ich mir "Im TV wären es 10 min. gewesen" :D

Bzgl. der Umfrage: Ich hatte auch "MEHR Schnittlisten" gewünscht ... Aber Auto-Cut macht einfach keinen Sinn ... z.B.: https://www.onlinetvrecorder.com/v2/download/18364575/ (da fehlen - bestenfalls - 3/4 der Folge; vielleicht ist nur der Rest der Vorgänger-Folge drin). Auto-Cut ist aus meiner Sicht schlechter als uncut. Zum Thema Ressourcen-Einsatz: wenn der-/diejenige, die Autocut versucht zu entwickeln, mit dem Zeitaufwand händisch Schnittlisten erstellt hätte ... das hätte imo mehr gebracht!

@Diverse:
bzgl.Staffel-/Folgen-Nummern, die oft fehlen: Werden die von Wunschliste & Co tatsächlich von Hand rausgesucht und nachgetragen - auch der der zwölfundneunzigsten Wiederholung einer Big-Bang-Folge??
Ja, der EasyDekoder beherrscht kein SmartRendering. Dafür brauchst du schon richtige Schnittsoftware.

Ich arbeite nur mit fernsehserien.de und die haben tatsächlich alle Sendetermine drin mit Titel, Staffel und Folge.

Icfu
01.05.2020, 12:19
Von 9,60 Euro auf 20,00 Euro? Das muß man sich auch erstmal trauen können/dürfen: Respekt!

Wenn Ihr eine Dönerbude wärt, hättet Ihr nun keine Kunden mehr, aber glücklicherweise betreibt Ihr auch nach dieser Erhöhung ein Quasi-Monopol, was Angebot und Leistung angeht, daher könnt Ihr Euch so eine unverschämte Preissteigerung bei Gelegenheitsnutzern wie mir natürlich erlauben, ohne, daß Euch die Nutzer in Scharen abspringen.

Ich frage mich allerdings, warum diese Erhöhung nicht einhergeht mit dem Abschneiden alter Zöpfe. Warum werden noch Uralt-Container wie AVI und MP4 mit Kodierverfahren aus dem letzten Jahrtausend angeboten? Sind die letzten Nutzer, die auf diese Formate angewiesen waren, weil ihr Nokia-Klapphandy nur 2G konnte, nicht zwischenzeitlich verstorben? Sicherlich wurde das auf den letzten drülfzehn Seiten thematisiert, die ich nicht gelesen habe wegen tldr, mea culpa.

Vielleicht baut Ihr zukünftig mal einen Dekoder, der auch Umfragen darstellen kann. 99,99% der OTR-Nutzer – die Zahl habe ich mir gerade ausgedacht – nutzen das Forum vermutlich eh nicht oder nur alle paar Schaltjahre mal und werden von diesen Umfragen niemals etwas mitbekommen.

Bin auch schon wieder weg und schiebe Euch dann im Juni einen Zwanni rüber in die Karibik oder wo auch immer Ihr Euch gerade die Sonne auf den Pelz scheinen lasst. Was soll ich auch sonst tun – eine Alternative gibt's ja nicht für Gelegenheitsnutzer, die immer mal wieder Zugriff auf eine Sendung brauchen, die anno pief im TV lief und nicht mehr über zu finden ist.

In diesem Sinne: Danke, daß es Euch (noch) gibt!

BartS
01.05.2020, 12:30
eine Alternative gibt's ja nicht für Gelegenheitsnutzer, die immer mal wieder Zugriff auf eine Sendung brauchen, die anno pief im TV lief und nicht mehr über zu finden ist.

In dem Fall kann ich es nachvollziehen. Ich interessiere mich dagegen fast nur für aktuelle Sendungen und habe festgestellt, dass ich auch ohne OTR gut leben kann.

mchawk
01.05.2020, 22:05
Ich frage mich allerdings, warum diese Erhöhung nicht einhergeht mit dem Abschneiden alter Zöpfe. Warum werden noch Uralt-Container wie AVI und MP4 mit Kodierverfahren aus dem letzten Jahrtausend angeboten? Sind die letzten Nutzer, die auf diese Formate angewiesen waren, weil ihr Nokia-Klapphandy nur 2G konnte, nicht zwischenzeitlich verstorben? Sicherlich wurde das auf den letzten drülfzehn Seiten thematisiert, die ich nicht gelesen habe wegen tldr, mea culpa.
Sagen wir mal so, Icfu: Aus Deinen Zeilen spricht, dass Du Dich bisher so überhaupt nicht mit Videocodierung auseinander gesetzt hast - und dementsprechend kein/kaum Know How hast (Du wirfst ja schon Codec mit Container durcheinander.). Sonst würdest du das Fass erst gar nicht auf machen.
Sorry, wenn die Worte was hart erscheinen: Aber "Isso" ist "Isso".
Also halt mal den Ball flach.

Das mit dem Quasi-Monopol ist auch weit übertrieben - es gibt genügend Alternativen und Mitberwerber.
Die sind halt anscheinend nur für viele, die sich hier beschweren, allesamt noch zu teuer. (No Comment!)

Mir bietet diese Preiserhöhung auch keinen Mehrwert... aber das habe ich ja schon im ersten Artikel hier geschrieben.
Allerdings hat Werner auch erläutert, warum sie diese Aktion für notwendig hielten. Wir werden sehen, ob dies ein guter Kurs ist.

BartS
01.05.2020, 22:32
Das mit dem Quasi-Monopol ist auch weit übertrieben - es gibt genügend Alternativen und Mitberwerber.

Aber eben keiner, bei dem man auch vergangene Sendungen dekodieren kann, ohne sie einprogrammiert zu haben. Eben das meinte der User doch.

Icfu
01.05.2020, 23:43
Sagen wir mal so, Icfu: Aus Deinen Zeilen spricht, dass Du Dich bisher so überhaupt nicht mit Videocodierung auseinander gesetzt hast - und dementsprechend kein/kaum Know How hast (Du wirfst ja schon Codec mit Container durcheinander.). Sonst würdest du das Fass erst gar nicht auf machen.
Sorry, wenn die Worte was hart erscheinen: Aber "Isso" ist "Isso".
Also halt mal den Ball flach.

Nein, das werfe ich keinesfalls durcheinander. Ich erwähne ja explizit Container und Kodierverfahren.
Aus Deinen Zeilen spricht zum einen Leseinkompetenz, zum anderen wirfst Du Codec und Kodierverfahren durcheinander.

Aber eben keiner, bei dem man auch vergangene Sendungen dekodieren kann, ohne sie einprogrammiert zu haben. Eben das meinte der User doch.

Lesen ist gar nicht so schwer, wie man sieht. Danke. ;)

Edit: Braucht OTR Unterstützung zur Implementierung von UTF-8? Das ist ja gruselig.

mchawk
02.05.2020, 02:23
Nein, das werfe ich keinesfalls durcheinander. Ich erwähne ja explizit Container und Kodierverfahren.
Aus Deinen Zeilen spricht zum einen Leseinkompetenz, zum anderen wirfst Du Codec und Kodierverfahren durcheinander.

"h.264" ist ein Codierverfahren des letzten Jahrtausend (also bis Jahr 2000). - Ja Ne is klar.
Darüber hinaus:
h.265 wurde bei der letzten Kundenbefragung weitestgehend abgelehnt
h.263 wurde noch immer von vielen Kunden verlangt.
Diesbezüglich mag OTR nicht "Icfu"-Fokussiert sondern generell "Kunden"-fokussiert zu sein.

Das avi als Containerformat genutzt wird hat auch explizite Gründe, die jedem, sich nur ein wenig auskennt sofort klar sind. Zumal sie hier im Forum immer wieder diskutiert wurden.

Das was Du machst ist hier einfach unfokussiert Deinen Unmut zu äußern, ohne auch nur ein bisslern KnowHow auch in Bezug darauf zu haben, warum OTR so codiert, wie es codiert.

Lesen ist gar nicht so schwer, wie man sieht. Danke.

Sagt der, der es in Bezug auf das Encoding bei OTR ganz eindeutig nicht getan hat.
Ist alles im Forum dokumentiert und diskutiert worden.

Verwechsel da Deine Gründe nicht mit seinen. Davon hat er nichts erwähnt. ;)
Und doch: Du musst auch hier programmieren.
Ansonsten dürfte OTR die ganzen Sendungen nicht für Dich aufnehmen, da es eindeutig illegal wäre.
Da müssen wir bei der Formulierung korrekt bleiben.

BartS
02.05.2020, 11:17
Verwechsel da Deine Gründe nicht mit seinen. Davon hat er nichts erwähnt. ;)

Ähm: " eine Alternative gibt's ja nicht für Gelegenheitsnutzer, die immer mal wieder Zugriff auf eine Sendung brauchen, die anno pief im TV lief und nicht mehr über zu finden ist."

Und doch: Du musst auch hier programmieren.

Erbsenzähler - einmal für alle Sendungen.

Guenni
02.05.2020, 14:01
Ja, tatsächlich startete die Entwicklung Ende der 90er. Für Dich ist der Kölner Dom voraussichtlich auch kein Bauwerk des 13. Jahrhunderts, sondern des 19. Jahrhunderts.
Davon abgesehen ging es im Satz, den Du immer noch nicht verstanden hast, um den Container MP4, in dem bei OTR kein h.264 steckt.
....

Es hat aber eine sehr lange Zeit gedauert, bis H264 in Geräten Standard wurde. Und manche User benutzen sogar noch Abspielgeräte, die das nicht können und bestehen deshalb weiter auf H263 Support. Es ist vor allem wichtig, was von TVs, Medienabspielern usw. unterstützt wird, nicht was im Handy geht. Und in Zeiten wo Nachhaltigkeit geboten ist, sollte man alte Geräte möglichst lange nutzen.

Bzgl. des MP4-Formates bist du im Irrtum. Es wird dort H264-Kodierung verwendet. Nur das "alte" AVI-Format nutzt noch H263.

invwar
03.05.2020, 12:40
Es hat aber eine sehr lange Zeit gedauert, bis H264 in Geräten Standard wurde. Und manche User benutzen sogar noch Abspielgeräte, die das nicht können und bestehen deshalb weiter auf H263 Support. Es ist vor allem wichtig, was von TVs, Medienabspielern usw. unterstützt wird, nicht was im Handy geht. Und in Zeiten wo Nachhaltigkeit geboten ist, sollte man alte Geräte möglichst lange nutzen.

Bzgl. des MP4-Formates bist du im Irrtum. Es wird dort H264-Kodierung verwendet. Nur das "alte" AVI-Format nutzt noch H263.

Wir sprechen hier aber nicht über Hardware, sondern Software. Hardware sollte möglichst lange unterstützt werden, da gebe ich dir Recht, aber Software eben nicht. Irgendwann muss man halt ne Grenze ziehen! Und tut mir Leid, wirklich Sinn in den MP4 Aufnahmen sehe ich heutzutage wirklich nicht mehr. Wir reden in Zeiten, in denen 4K diskutiert wird und wo selbst OTR checkt, ob man nun alles in 720p HD aufnehmen kann, von Support eines Formats, das eine Schuhschachtelauflösung von 384x216 hat. Für wen sind die denn gedacht? Gibt es echt noch genug Nutzer, die eine solche Kodierung rechtfertigen? Falls die Dekodierungen auf nem alten, abgeschriebenen Server laufen, kanns einem ja egal sein, aber falls das auf nem neuen Server läuft, sehe ich hier keinen Grund, das weiter zu unterstützen. Ich habe jedenfalls mehrere Suchen wegen MP4 gemacht (mit Google Search) auf otrforum, habe da nicht viel zu gefunden. Hier wäre eine nette Statistik seitens OTR echt nett.
Selber nutze ich mpg.AVI überhaupt nicht mehr, weil die Qualität mit 512x360 auch viel zu schlecht ist. Deswegen würde ich hier auch für eine Abschaffung plädieren, allerdings kann ich hier vielleicht noch ein paar sinnvolle Anwendungen sehen. Falls es aber heißen würde, Abschaffung mpg.AVI und dafür durchgehend HD.avi auf öffentlich Rechtlichen, dann bin ich natürlich dafür. Wieder einmal wäre eine Userstatistik von OTR angebracht.

Mein Problem mit der 20Euro Erhöhung war, dass es ohne irgend eine sichtbare Verbesserung für uns Langzeitkunden verkündet wurde. Schoener-Fernsehen nutze ich vielleicht 1-3x im Jahr, brauche es halt nicht, weil ich bevorzuge Aufnahmen zu gucken. Da ich nicht in D wohne, wäre es vielleicht während der (nun nicht mehr stattfindendenen) EM dazu gekommen, dass ich es etwas häufiger genutzt hätte, aber dafür gibts auch andere Alternativen. Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn wenigstens versucht würde die Privaten auch in HD aufzunehmen. Das hätte für mich die Verdopplung des Preises total gerechtfertigt, da es ein ordentliches neues Feature bietet, das jedem hilft. So gibts aber halt nur Mehrkosten für viele der Nutzer, ohne Mehrwert. Mit 20 Euro ist man noch immer in der mir egal Kategorie, aber folgende Erhöhungen werden immer schwerer zu verkaufen sein. Da brauchen die OTR Verantwortlichen definitiv eine bessere Kommunikationsstrategie.

Ich hoffe, dass es bei der nächsten Preiserhöhung einfach eine bessere Kommunikation gibt, nicht erst paar Tage vorher. Und davor wäre es auch nicht schlecht, diverse Entscheidungen mit Statistiken zu untermauern. Wenn man zB bei einer ordentlichen Mirrorinfrastruktur die eigentlich unnützen Freikontingente erhöht, sollte das schon aufgezeigt werden, dass viele Kunden das auch nutzen. Umfragen über neue Features könnte man auch in den News einbringen, wenn man dann nämlich rausfindet, das ein bestimmtes Feature beliebt ist, kann man das auch gut nutzen, um die Kosten zu rechtfertigen.

PS: Wollte eigentlich auch noch über Videoqualität reden, Thema hat sich aber etwas verschoben, trotzdem als Anhang mal ein Screenshot der 4 Videoalternativen: *

Tatanael
03.05.2020, 13:19
Persönlich hätte ich es begrüßt, wenn wenigstens versucht würde die Privaten auch in HD aufzunehmen.

Du würdest es begrüßen, die deutschen Privaten allerdings überhaupt nicht.

Cineatic
04.05.2020, 08:47
@invwar

Du plädierst dafür die "normalen" AVIs abzuschaffen, da die Bildqualität ja eh viel zu schlecht ist. Hast du dir auch mal überlegt, dass diese Dateien auch entsprechend klein sind und Leute mit einer eher schlechten Internetverbindung auch noch herunterladen können? Nicht jeder hat eine Datenleitung mit 50 MBit +

Und die User haben kaum Lust länger an einer Sendung zu laden, als die eigentliche Laufzeit ist.

Dann die Nummer mit 4k. Dann nenne mir doch mal einer Sender, der durchgehend in 4k sendet. Und ich rede jetzt nicht von irgend so einem Demo-Sender. Die Implementierung in OTR lohnt sich erst, wenn entsprechend viele Sender in 4k senden. Und dann darfst du bei der Aktion die benötigte Rechenleistung nicht unterschätzen, die für die Bereitstellung benötigt wird.
Und du glaubst doch auch nicht, dass hier der Großteil der Nutzer einen 4k-Fernseher hat? Und sag jetzt bitte nicht, du schaust 4k auf deinem PC-Monitor. Es sei denn, du hast einen 80" PC-Monitor. Dann, ok.

Zitat: "Wir sprechen hier aber nicht über Hardware, sondern Software. Hardware sollte möglichst lange unterstützt werden, da gebe ich dir Recht, aber Software eben nicht."

Kannst du mir das bitte einmal erklären? Wie willst du denn das trennen? Man muss sich als Anbieter auf ein Format einigen, mit dem möglichst viele Nutzer klar kommen. Egal ob sie nun nur am PC schauen, oder über eine Hardwarelösung.

Kurze Zusammenfassung: Nicht jeder User ist so ein Technikfreak und hat immer die neueste, beste Hardware.

OTR.DG
04.05.2020, 09:43
Kannst du mir das bitte einmal erklären?

Wenn, dann per PM.

Hier ist jetzt Schluss.