PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cutana (VirtualDub) schneidet nicht mehr, sondern bring Fehlermeldung



Joe-Holzwurm
23.05.2020, 15:32
Hallo Zusammen,

ich schneide seit längerer Zeit meine Filme über Cutana mit VirtualDub 1.7.8. Seit kurzem bekomme ich bei den HD-Filmen immer eine Fehlermeldung und es wird nichts geschnitten.
Die Fehlermeldung kommt von VirtualDub und lautet:
Cannot initialize smart rendering: The selected cideo codec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.

Ich kenne mich mit den Einstellungen nicht wirklich aus, sondern hatte das vor längerer Zeit nach Anleitung gemacht. Ich habe an meinem System nichts geändert, zumindest nicht wissentlich. Ich weiß auch nicht, was mir die Meldung sagen soll und was ich ändern muss.

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich machen soll oder welche Infos ich für eine Lösung noch liefern muss?

Vielen Dank und viele Grüße,
Joe-Holzwurm

buffalo-as
23.05.2020, 16:24
@Joe-Holzwurm: Seit kurzem gibt es bei einigen Sendern ein neues HD-Format (siehe https://www.otrforum.com/showthread.php?75846-experimentelles-HD-bei-Arte&highlight=arte und News vom 19.3. und 14.5.). Bitte prüfe erstmal ob da ein Zusammenhang bestehen könnte, oder ob auch ältere HD-Aufnahmen betroffen sind. Bei den Angaben zu deiner Konfiguration fehlt noch der genutzten Codec. Verwendest du ffdshow oder x264vfw?

Joe-Holzwurm
23.05.2020, 17:25
Hallo buffalo-as,

schon mal vielen Dank für die Antwort. Ich habe eine HD-Aufnahme von Anfang März ausprobiert und diese ließ sich problemlos schneiden.
Das scheint dann wohl mit diesen neuen HD-Formaten zusammen zu hängen.
Ich verwende x264fw.

buffalo-as
23.05.2020, 19:15
@Joe-Holzwurm: Ich habe es gerade mal mit Der_Schwarze_Korsar_20.05.20_13-45_arte_105_TVOON_DE.mpg.HD.avi und heute_show_20.05.22_22-30_zdf_30_TVOON_DE.mpg.HD.avi getestet, und weder mit Cut Assistant noch mit Cutana Probleme gehabt. Im verlinkten Thread hatte ein Nutzer bei Cutana die gleiche Fehlermeldung wie du, mit CA und ColdCut hat es aber bei ihm auch geklappt. Du kannst ja auch mal die Alternativen ausprobieren.

Joe-Holzwurm
24.05.2020, 14:18
Hallo buffalo-as,

ich hatte den Cut Assistant noch von früher installiert (ich war irgendwann auf Cutana umgestiegen) und habe ihn ausprobiert. Dieser funktioniert auch nicht.
Wo finde ich denn die notwendigen Einstellungen für VirtualDUB und x264vfw? Vielleicht muss ich dort etwas ändern.

buffalo-as
24.05.2020, 15:36
@Joe-Holzwurm: Du kannst deine Konfiguration nochmal anhand von http://cutassistantinfo.buffalo-as.de/ überprüfen. Die Dateien direkt im VirtualDub öffnen und bearbeiten könnte zum Testen auch eine potentielle Problemquelle ausschließen. Ansonsten liegt das Problem wohl woanders in deinem System.

Joe-Holzwurm
24.05.2020, 17:14
Ich habe die Einstellungen von x64fvw überprüft und an die Vorgaben Deiner Seite angepasst. Jetzt schneidet der Cut Assistant wieder, aber der VLC-Player stürzt beim Abspielen der Filme nach wenigen Bildern ab. Das habe ich mit zwei Filmen ausprobiert. Der VLC-Player ist ja sonst ziemlich gutmütig und spielt so gut wie alles ab, aber diesmal...
Cutana schneidet immer noch nicht.

buffalo-as
24.05.2020, 19:02
@Joe-Holzwurm: Ich verwende VLC üblicherweise nicht, sondern MPC-HC. Hast du es mal mit einem anderen Player probiert? Ich hatte auch schon beim alten HD-Format das Phänomen, dass die ersten Sekunden (wohl bis zum ersten originalen Keyframe) im falschen Seitenverhältnis angezeigt werden. Andere Player haben auch weiterhin kein Problem damit, aber der VLC erleidet offenbar bei dem Seitenverhältnis-Wechsel des neuen Formats einen tödlichen Schock (sehr gutmütig, in der Tat). Um das falsche Seitenverhältnis des ersten Video-Blocks zu korrigieren verwende ich den H.264 Aspect Ratio Modifier (https://gleitz.info/forum/index.php?thread/39549-tool-h-264-aspect-ratio-modifier/). Nach der Korrektur spielt bei mir auch der VLC mit den neuen HDs problemlos weiter. Ich will nicht ausschließen, dass man in den x264vfw-Einstellungen den Seitenverhältnis-Wechsel von vornherein verhindern kann.

Cineatic
25.05.2020, 15:19
Bei HD-Aufnahmen sollte in den Optionen des Codecs die SAR-Width und -hight auf den Wert 1 gestellt werden. Dann sollte das Problem mit dem Seitenverhältnis behoben sein.

cutting_erich
26.05.2020, 10:02
Hallo Zusammen,

seit kurzem (Zwei Tagen) habe ich auch eine Fehlermeldung. ("Video format negotiation failed: use normal-recompress or full mode"). Den obig beschriebenen Fehler habe ich nicht, habe jedoch all diese Einstellung probiert. Nichts hat geholfen. Es findet einfach keine Abarbeitung bei virtualdub statt. Ich habe selber keine Änderungen der Einstellungen in den letzten Monaten vorgenommen. (Hängt dies mit einer Formatänderung bei den Sendern zusammen?)

Gibt es einen Experten, der diesen Fehler kennt und beheben kann? Ich selber nutze Cutana sehr gern, da es viele Vorteile z.B. bzgl. des Schneidens bei Keyframes hat. (Bei einer Google-Suche konnte ich keine sinnvollen Antworten für mich als Anfänger finden.)

Randbedingungen:
- cutana 0.9.2.3
- vdub 1.10.04
- codec x264vfw
- beispiel datei: John_Wick__Kapitel_2_20.05.24_22-05_orf1_115_TVOON_DE.mpg.HD



Danke für die Hilfe,

Grüße
c_e

buffalo-as
26.05.2020, 13:07
@cutting_erich: Ich denke nicht, dass für ORF1 schon das neue HD-Format verwendet wird. Ich konnte die genannte Beispieldatei mit VirtualDub 1.10.4 schneiden. Ich verwende allerdings normalerweise VirtualDub 1.7.8, die Version kannst du ja auch mal probieren. Die scheint bei den OTR-Aufnahmen zuverlässiger zu arbeiten als die neuen Versionen.

Joe-Holzwurm
26.05.2020, 15:20
Bei mir läuft jetzt interessanterweise das Schneiden mit dem Cut Assistant und der VLC-Player stürzt nicht mehr ab (wie oben von Cineatic gesagt, Breite und Höhe auf 1 gestellt).
Mit den selben Einstellungen bringt mir Cutana aber immer noch Fehlermeldungen. Das verstehe wer will, da die Fehlermeldung ja von VirtualDub kommt.
Hauptsache ich komme mit dem Cut Assistant wieder zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank an alle Helfer.

cutting_erich
26.05.2020, 20:29
@Joe: Glückspilz. :)

@buffalo-as: Danke für den Hinweis. Habe es gleich probiert und mehrere verschiedene Versionen installiert. Alles Erfolglos, inkl. 1.7.8. :(
zum verrückt werden! Sämtliche Einstellungen im Codec x264vfw habe ich durchprobiert. Auch ohne Erfolg. Ich würde mal probieren einen anderen Codec zu nehmen. Hat jemand eine Idee?

Danke und Sorry das ich nerve. Aber unter allen Schnittprogrammen ist "Cutana" das beste und andere möchte ich andere, aufgrund mangelnder Benutzerführung, nicht mehr probieren.

Grüße
c_e

P.S. Ich hasse die Meldung: "Video format negotiation failed: use normal-recompress or full mode"

mchawk
27.05.2020, 09:34
Hallo Erich.
Das Problem mit Cutana ist, dass der Programmierer dieses nicht mehr weiterpflegen wird.
Ich schätze, dass Cutana irgendwelche VD-Aufrufbefehle hardcoded übergibt.
In dem Fall lässt sich nichts machen außer ein anderes Programm zu nutzen.

cutting_erich
27.05.2020, 18:50
Abend,

och schade! Doch warum betrifft das nur mich?... mmmhhh.
Noch gebe ich nicht auf. Mal sehen.

Grüße
c_e

cutting_erich
27.05.2020, 19:32
Nochmal einen schönen Abend,

das Problem ist mehr oder weniger gelöst. Der Hinweis mit der fehlenden Weiterentwicklung von Cutana hat den Weg vorgegeben:
Die aktuelle Version wurde deinstalliert und die Version 0.9.2.2. installiert. Damit kam keine Fehlermeldung mehr und die Übergabe an Vdub war erfolgreich!!!

Vielleicht hilft es ja auch bei anderen mit ähnlichen Problemen.

Bye
c_e

buffalo-as
27.05.2020, 21:11
@cutting_erich: Tatsächlich, mit Cutana 0.9.2.3 kriege ich die gleiche Fehlermeldung wie du bei einer HD-Aufnahme. Und du hattest diese Version schon länger verwendet, und das HD-Schneiden hat danit schonmal funktioniert?

FX7
30.05.2020, 16:31
Hallo Miteinander,

da hier noch das Thema Cutana beackert wird (Danke für den Hinweis mit der Vers 0.9.2.2.), wollte ich noch einen workaround zum Problem mit Cutana und Nvidia -Treibern unter Win10 beisteuern.
Ich hätte es gerne in den Bereich "Werbung herausschneiden" zu den entsprechenden Einträgen geschrieben, die sind aber leider geschlossen.

Das Problem liegt scheinbar an einer Direct3D Overlay-Einstellung in der Registry. Cutana setzt unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Direct3D\Shim s\EnableOverlays] den Wert auf "1". Wird der Wert wieder auf "0" gesetzt, startet Cutana mit Bild und Ton.

Ich starte Cutana mit einer Batch-Datei, in der nach Programmende das "Dword" wieder auf "0" gesetzt wird.
Ist ein wenig umständlich, weil nach jedem Filmschnitt Cutana beendet werden muss und dann wieder gestartet wird - aber immerhin funktioniert das Video-Fenster.

Batch Beispiel:
cutana.exe
call NvidiaOverlayProb_Cutana.reg

Reg-Datei: NvidiaOverlayProb_Cutana.reg
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Direct3D\Shim s\EnableOverlays]
"X:\\Cutana\\Cutana.exe"=dword:00000000

Greetings

cutting_erich
30.05.2020, 19:30
Hallo buffalo,
sorry für die späte Antwort.
Definitiv ja! Cutana ist für mich das beste Programm zum Schneiden und ich nutze die 0.9.2.3 seit mind. drei Jahren, bis letzte Woche.
Ich schneide nicht viele Filme, aber das Ganze fing an mit John Wick oder Cars3.
Heute habe ich noch F&F 8 probiert: Das gleiche Problem. Mit Cutana 0.9.2.2. kann ich zwar schneiden, aber die resultieren AVI-Datei ist nur von VLC-Player abspielerbar. (Ist auch komisch).

Jetzt wird es verrückt:
Im April habe ich folgende Datei problemlos geschnitten.
The_Circle_20.02.04_20-10_sf2_100_TVOON_DE.mpg.HD
Aufgrund deiner Anfrage habe ich 0.9.2.3 nochmal installiert und alle Einstellungen wie bisher eingetragen Und.... Eine neue Fehlermeldung:
"Cannot initialize smart rendering: The selected video codec is able to compress the source video..."
Nun bin ich wirklich überfordert. Schade! Definitiv konnte ich das Video von Circle schneiden.

Hoffentlich hilft es dir...

Grüße
c_e

buffalo-as
30.05.2020, 22:28
@cutting_erich: Das ist doch die Fehlermeldung, mit der Joe-Holzwurm diesen Thread begonnen hat. Da bleibt wohl nur, bei Cutana 0.9.2.2 zu bleiben.

@Joe-Holzwurm: Du hattest glaubich die verwendete Cutana-Version nicht genannt, und ich hatte meine erfolgreichen Tests mit der 0.9.2.2 gemacht, ohne Versionsunterschiede in Erwägung zu ziehen. Die solltest du dann auch mal probieren, falls du wieder vom CA weg willst (was in meinen Augen ein Frevel wäre ;-) ).

Joe-Holzwurm
16.07.2020, 10:32
@buffalo-as
Ich habe das leider erst eben gesehen, sonst hätte ich schon früher geantwortet.
Ich habe die Version 0.9.2.3 verwendet und bin jetzt zurück auf die 0.9.2.2. Damit kann ich tatsächlich schneiden.

Mein Problem mit CA ist, dass ich dort keine vernünftigen Schnittlisten erzeugen kann. Die Grafik springt immer und an den Schnittpositionen habe ich immer kurze Werbeblitzer durch falsche Schnitte. Dabei gebe ich mir viel Mühe, die Schnittposition gut zu wählen. Wenn Du dazu noch eine Idee hast wechsle ich gerne wieder auf CA.

Mit Cutana habe ich schon länger gar keine Grafik mehr und kann daher sowieso keine Schnittlisten erzeugen. Auch der Registry-Eintrag von FX7 hat bei mir nichts gebracht.