Hi hellion.
Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Allerdings ist das bei mir in letzter Zeit gar nicht mehr gekommen. Wie gehst du vor beim Cut ändern? Benutzt du die Buttons unten oder klickst du in der Liste?
VG
Siron
Druckbare Version
Hi hellion.
Das ist mir auch schon mal aufgefallen. Allerdings ist das bei mir in letzter Zeit gar nicht mehr gekommen. Wie gehst du vor beim Cut ändern? Benutzt du die Buttons unten oder klickst du in der Liste?
VG
Siron
Du meinst, um zu dem betreffenden Cut zu gelangen? Weder noch; ich springe per Hotkey durch die Cuts (ich checke nämlich bei fremden Listen prinzipiell alle Cuts, ob sie einigermaßen passen)
Bin ja ein Tastaturfreak...:D
Ok, dann schau ich mir das mal an ;)
Hay, kurze Frage. Schaust du dir auch die Tickets zu Cutana bei sf.net an?
Das wars, danke :)
Jo, schau ich mir an und bekomme auch jedes Ticket auf meine private Email geschickt. Manchmal vergesse ich allerdings bei sf.net den Status der Tickets anzupassen :)
Ich wünsche mir auf der Webseite oder beim Programm selbst eine Hilfe, wo der Batchmodus, der Renamer und vor allem diese Makros erklärt werden.
Ich war jetzt ne längere Zeit nicht mehr in diesem Thread und hab mir heute die aktuelle Version 0.9.1.3 heruntergeladen und hab absolut keine Ahnung wie das nun eigentlich genau funktioniert.
Ja, ich werde mir den Thread bei Zeiten, wenn ich bisschen mehr Zeit habe, nochmal komplett durchlesen. Dann werde ich vielleicht auch dahinterkommen, wie das funktioniert.
Nein, ich möchte jetzt keine Zusammenfassung von jemandem, sondern wirklich eine vernünftige Hilfeseite online, oder Hilfedatei beim Programm.
Und ich bin ein wenig verärgert, dass meine ganzen Einstellungen von 0.9.1.0 beim Update auf 0.9.1.3 nicht übernommen wurden.
Durfte alles von Hand nochmal einstellen, bzw musste verschiedene Sachen in der Cutana.ini nachschauen, weil ich das nicht mehr aus dem Kopf wusste.
Ansonsten finde ich einige Neuerungen echt klasse. Wie z.B. die Hervorhebung der Qualität (DivX/HQ) in der Liste der Cutlisten, usw.
Andy
Für US/UK-HQ-Aufnahmen gebe ich immer den SAR im Codec mit an (und entferne es hinterher wieder, wenn ich dran denke...). Da funktioniert die Erkennung von Cutana leider nicht.
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für eine Aufnahme mehrere Cutlists zu verwenden?
Hört sich wahrscheinlich erstmal unlogisch an, aber es gibt grad auf SRTL ein paar Serien (SWTCW, Avenger), welche in einer Aufnahme mehrere Episoden haben.
Und es gibt auch so tolle Cutter, die für jede einzelne Episode auch eine Cutlist bereitstellen, sogar mit den Infos welche Episode und mit welchem Titel.
Wenn ich jetzt die erste Episode aus der Aufnahme haben will, lade ich die zugeörige Cutlist herunter, schneide, überprüfe, bewerte und gehe dann zum Renamer, der mir auch gleich Staffel, Episode und Titel korrekt anzeigt.
Jetzt geh ich zurück zum Cutten, lade die zweite Cutlist für die nächste Edpisode herunter, lasse die vorhandene Cutlist überschreiben, Schneide, überprüfe, bewerte und gehe zum Renamer, der mir jetzt aber immer noch Staffel, Episode und Titel der ersten Episode anzeigt und nicht von der aktuell geschnittenen Episode.
Wäre ja echt toll, wenn ich die vier enthaltenen Episoden sozusagen in einem Rutsch schneiden, überprüfen und umbennen lassen könnte.
Andy
@MrY:
Das müssten die Werte sein, die du brauchst:
für 16:9 US
--sar 32:27 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für 16:9 704x576 UK
--sar 16:11 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
für 16:9 544x576 UK
--sar 32:17 --tune film --direct auto --force-cfr --rc-lookahead 60 --b-adapt 2 --aq-mode 2 --weightp 0
@Siron: Divx vs. HQ-Erkennung klappt jetzt. Problem sind die ganzen lustigen Größen. Wenn du das so machen könntest, dass man die Werte einmalig ablegen und dann bei Bedarf möglichst einfach aufrufen kann, wäre das super. Man bräuchte aber wohl mehr als einen Button ;)
(Ehrlich gesagt wundert es mich, dass die Erkennung bei den deutschen HQs auch ohne --sar funktioniert...)
@mrsspuck:
Hast du zufällig je ein Beispiel für Sendungen im Format 704x576 UK und 544x576 UK? Würde die zum Testen brauchen.
@monarc:
Richtig, bin grad dabei das so umzusetzen.
VG
Siron
544x576: http://www.otrkeyfinder.com/?search=....y=0&order=odn
704x576: http://www.otrkeyfinder.com/?search=....y=0&order=odn
Edit: Ich weiß nicht ob es schon funktioniert, aber es gibt auch HD-Aufnahmen auf Englisch, die sind dann 1440x1080, zB:
http://www.otrkeyfinder.com/index.ph....HD.avi.otrkey
Vielen Dank.
Also bei der HD passt alles, da gibt es keine Sprünge im Seitenverhältnis.
Noch eine Kleinigkeit: Wenn du die Länge des Dateipfades anpasst: Besser Klotzen, denn kleckern ;)
F:englische SerienHow to live with your ParentsSeason 1How_to_Live_With_Your_Parents_For_the_Rest_of_You r_Life___How_to_Live_With_the_Academy_Awards_Party _13.04.17_21-31_uswabc_29_TVOON_DE.mpg.avi
Zudem, ich weiß nicht ob und wie es geht: Gibt es eine Möglichkeit, direkt zum nächsten Keyframe zu springen? Das wäre noch eine wunderbare Hilfe. - Gerade gefunden, STRG+rechts / links. Danke :)
@mrsspuck:
Schau ich mir noch an. Danke für die Links :)
@MrY:
Hab die Sache mit der Pfadlänge so angepasst, dass es von Cutana Seite aus keine Begrenzung mehr gibt. Die Tastenbelegung für die Keyframes kannst du auch in den Einstellungen ändern.
VG
Siron
@Siron
Aha! Dann bin es ja nicht nur ich, der den Suggested Name will/braucht.
Vorschlag: Bau den Renamer doch mit in die CL-Info-Maske mit ein. Und dann die geschnittene Datei gleich mit dem Namen versehen. Das wäre - glaube ich zumindest - das Optimalste... Auch für das Batch-Schneiden, Alles in einem Rutsch erledigt. Denk bitte mal darüber nach!
@ReiniAugsburg:
Das (automatische) Umbenennen nach dem Schneiden ist auch eine tolle Option, wäre ich mit einverstanden.
Was das Schneiden in einzelne Clips betrifft: Man könnte vielleicht auch den Cut (1,2,...) umbenennen, sodass die einzelnen Clips dann so heißen, wie man die Cuts benannt hat,
sofern man wirklich in einzelne Clips schneiden möchte/einen einzelnen Cut schneidet und diese Funktion in den Einstellungen mittels Harken setzen aktiviert wurde.
@Reini, Arnold, MrY:
Ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen eine Anleitung für den Renamer zu schreiben. Aber habt ihr euch denn damit mal beschäftigt? Insbesondere mit OTR umbenennen und Makros. Ich bin der Meinung, dass der Renamer das SMN Feld völlig unnötig macht, da er die Aufgabe viel effizienter löst. Es geht ja im Endeffekt darum, dass im OTR-Dateinamen nicht alle Infos vorhanden sind, die benötigt werden. Und der Renamer ist im Stande, diese Infos aus dem Internet zu laden. Da muss man dann nicht mehr von Hand Anpassungen vornehmen wie das im SMN nötig wäre.
Ich will mich ja nicht komplett vor irgendwas verschließen, aber ich sehe einfach den Sinn hinter dem SMN Feld nicht. Zumindest nicht in Cutana, da dort ein eigentlich sehr gut funktionierender Renamer vorhanden ist. Welchen Vorteil seht ihr im SMN im Gegensatz zum Renamer?
VG
Siron
@Siron:
Ich jedenfalls nutze den Renamer derzeit immer, wenn ich mit Cutana schneide. Der Renamer ist für mich ein Umweg, denn ich biete Mitcuttern übersichtlichere SMN an, bei denen man auf einem Blick alle Infos auseinanderhalten kann (was ich vom Original-Videonamen nicht erwarten kann).
deshalb wäre es nett, wenn ich mir bald, wenn auch zu Teilen meine Dateien ein eigenes Muster erstellen kann, um dann mit dem SMN ggf. weiterzuarbeiten und neue Infos einzubetten;
vorausgesetzt ich kann diesen fertigen Dateinamen auch automatisch auf den des geschnittenen Videos anwenden.
Sry, ich mache hier jetzt eben für mich einen Schlussstrich, da ich gleich dringend afk sein muss und erst morgen wieder reinschaue.
Weitere Fragen beantworte ich später gerne, falls es da noch welche geben sollten.
VG,
Arnold
Hallo Siron,
wollte mein Anliegen nochmal pushen.
Ich hätte gern eine Möglichkeit, das Erstellen der Keyframes zu automatisieren, bspw. per Batch.
Grüsse
Ich habe derzeit nur sehr wenig Zeit zum Programmieren. Das wird noch etwa ein bis zwei Monate andauern. Anschließend werde ich mich u. a. um die Anliegen der letzten Posts kümmern.
@Dude:
Dass das Video nach dem Bewerten nicht geöffnet wird hab ich mir noch nicht angeschaut, bin noch nicht dazu gekommen.
Wenn etwas im Renamer nicht erkannt wird, kann es daran liegen, dass fernsehserien.de nach x Anfragen eine Sperre eingebaut hat. Dann einfach kurz warten und alle Dateien, die nicht erkannt wurden aus den Renamer löschen und nochmal alle Dateien rein ziehen. Die Dateien, die schon im Renamer sind werden einfach ignoriert. Prinzipiell ist der Renamer gedacht um nach dem Schneiden ein paar Dateien umbenennen zu können. Dann sollte die Sperre auch gar nicht auftreten.
Ob ich die Buttons so einbauen werde, weiß ich noch nicht. Ich glaube, ich würde das eher über Hotkeys lösen.
VG
Siron
Hi plook,
beim Indexing läuft im Prinzip im Hintergrund das ganze Video im Schnelldurchlauf und die Positionen der Keyframes werden gesammelt. Ich arbeite bereits an einer Lösung, das kann aber noch etwas dauern. Das Indexing kann man in den Einstellungen abstellen, allerdings ist das Schneiden mit Keyframes schon sehr angenehm. Dass es so lange dauert, kann gut an der Leistung deines PCs liegen. Wenn ich das Indexing überarbeitet habe, sollte es allerdings auch mit nicht so schnellen Rechnern keine Probleme mehr geben.
VG
Siron
Hallo Siron und danke für die Hilfe,
das Indexing würde bei mir vielleicht eine Stunde dauern, ich habe es noch nicht komplet durchlaufen lassen. Die Option zum abschalten habe ich als erstes gefunden ;)
Wenn ich Folgen von Kampstern Galaktika oder Mondbasis Alpha 1 schneide dann passiert es manchmal das ein paar Frames vor der Werbung das Seitenverhältnis von 4:3 auf irgendwas noch kleineres springt. (auch schon in der Orginaldatei)
Wenn ich mit H264ARM die Datei einlese dann ist sie durchgehend 4:3.
Wenn ich mit Cutana diese Frames ansehe dann sieht man deutlich den Sprung. Schneide ich diese Frames weg, mit 1-2 Frames puffer springt das Seitenverhältnis wieder an der Schnittstelle! Als ob die Frames mit falschen Verhältnis einfach vorgerück worden wären!
Die geschnittene Datei ist aber laut H264ARM wieder astrein 4:3
???
Grüße J
Hi plook,
ich denke es handelt sich hierbei um HQ-Videos. Verwendest du den x264vfw-Codec und hast ihn wie hier beschrieben eingestellt?
VG
Siron
Hallo Siron,
erstmal ein dickes Lob an Deine Entwicklungsarbeit. Schon lange suche ich nach einer guten Alternative für den CA.
Leider lässt sich v0.9.1.3 nicht überreden ein Video (egal ob HQ/HD/normal) zu öffnen, es hängt sich auf und reagiert nicht mehr. Zusätzlich hat meine Leertaste bis zum Abschießen des Prozesses via Taskmanager keine Funktion mehr. Ich habe den Thread hier schon fast bis zu Hälfte durch, aber bisher mein Problem nicht gefunden...
Mein System: Win7x64
Beste Grüße
hirnweh.
Hi hirnweh,
liegt im Hauptverzeichnis von Cutana die Datei MediaInfo.dll? Dass sich Cutana beim Öffnen einfach aufhängt, habe ich bisher nur beobachten können, als diese Datei gefehlt hat. Funktioniert Version 0.9.1.2? Wenn es nicht an der MediaInfo.dll gelegen hat, schick mir mal bitte die folgenden zwei Dateien oder deren Inhalt per PM:
- settings.xml aus dem Hauptordner
- Log_00.txt aus dem Log Ordner
VG
Siron
Moin Siron,
MediaInfo.dll liegt im Verzeichnis und leider klappt's auch mit der v0.9.1.2 nicht.
Die beiden Dateien kommen per PM.
Beste Grüße
hirnweh.
Hi hirnweh,
lösche mal bitte deine settings.xml oder bennene sie um und stelle die Codecs erneut ein. Gib dann bitte Bescheid, wenn es funktioniert hat und wenn nicht, dann schick mir bitte die neue settings.xml per PM.
VG
Siron
Moin Siron,
ich bin entsprechend vorgegangen, leider kein Erfolg. Das Problem scheint beim DirectShow-Renderer aufzutreten, zumindest hängt Cutana wieder bei derselben Stelle. Könnte FFDS o.ä. stören?
Beste Grüße
hirnweh.
Richtig, er hängt sich beim DirectShow Befehl RenderFile auf. Ich weiß leider nicht, ob FFDS damit was zu tun hat. Musst mal etwas rum probieren. Am Code von Cutana sollte es nicht liegen. Ich würde dir gern mehr helfen, aber ich denke, der Fehler muss an deinem Rechner gesucht werden.
VG
Siron
Hallo,
ich bin neu hier und habe vor einigen Wochen Cutana entdeckt und finde es super! Allerdings habe ich immer mal wieder das Problem, dass wenn ich einen Film schneiden will VirtualDub sich aufhängt bzw. unendlich weiter läuft.
Ich lade den Film (HQ), die passende Cutlist und gehe auf schneiden, dann fängt VirtualDub an und stoppt dann irgendwo mitten im Schnitt und läuft unendlich weiter. Neu starten, neu installieren, alles keine Änderung. Der Schnitt stoppt dann auch immer an der gleichen Stelle.
Die Einstellungen habe ich so gemacht, wie es hier (http://cutana.sourceforge.net/anleitung.html) zu finden ist. Ich nutze die aktuelle Cutana Version und VirtualDub 1.9.11.
Kann mir vielleicht einer helfen?
Greetings
watercube
Die Sendung ist ja eigentlich in 4:3, in Cutana wird das Bild ja breitgezogen dargestellt. Obwohl es später dann richtig in 4:3 ist. Kurz vor der Werbung springt das Verhältnis nicht auf 16:9 sondern (in Cutanain) auf 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts, wobei das Senderlogo von RTLNitro in den schwarzen Balken reingeht. Somit müsste das vom Sender kommen oder?
Ich habe mal die 20 umgebenden Frames dieser Stelle angehängt.
Anhang 7119
Nachdem das Video geschnitten wurde sehen die Frames so aus:
Anhang 7120
Anhang 7121
Anhang 7122
Anhang 7123
Das erste Bild ist genau der Schnitt, das zweite müsste also schon weggeschnitten sein.
Jetzt kommts: das dritte Bild ist ein Frame der devinitif vorher nicht da war. Wo kommt der her? Er ist im Orginal weder vor der Werbung noch nach der Werbung zu sehen. Der Frame der darauffolgt ist der Gleiche wie im Bild 3 und Bild 4 zeigt den Richtigen Frame mit dem es weitergeht.
Wenn ich mit den Cursortasten zurück gehe sieht der Frame 45717 so aus
Anhang 7124
Vorher war der gleiche Frame das Bild 3 von oben! an der nächsten Stelle ist wieder Bild 3 zu sehen??
Kann mir das jemand erklären?
Warum schneidet Cutana nicht framegenau und baut irgendwelche Frames ein? Kann es an der Cutlist liegen?
Ach ja, der Codec ist genau so eingestellt wie in der Anleitung!
@watercube:
Das Problem liegt an VirtualDub.
Alle Versionen über 1.7.8 hängen mal mehr, mal weniger an Schnittlisten fest.
Problemlos funktioniert nur Version 1.7.8.
@ plook:
Die schwarzen Balken sind vom Sender. Habe das auch manchmal bei Aufnahmen von Vox. Da lässt sich nichts machen. (Wobei ich behaupten würde, dass das vor 2-3 Jahren nicht so häufig aufgetreten ist.)
Was die Geisterframes betrifft, also die, die so gar nicht an die Stelle gehören: Manchmal sind die nur im Schnitte-prüfen-Fenster zu sehen. Im fertigen Video ist nichts davon zu sehen.
Dass manche Videos nicht völlig framegenau geschnitten werden, liegt, glaube ich, nicht an Cutana. Das ist eher ein Problem von VD und Codec, schätze ich. Wenn man feststellt, dass man z.B. noch 2 Frames Werbung drauf hat, einfach den Schnitt um 2 zurückversetzen und es passt.
Die geisterframes sind auch im fertigen Video zu sehen!
Dann würde ich das Schneiden einfach noch mal durchlaufen lassen und wenn sie immer noch da sind, den Cut vielleicht um ein Frame kürzen. Woher die Geisterframes kommen, kann ich dir aber auch nicht sagen...
Hallo Siron!
Ich habe beim Renamer ein Makro erstellt, dass die Zeichenkette_TVOON_DE.mpg rausschneidet und in den Optionen Video nach dem Schneiden dem Renamer hinzufügen markiert. Soweit funktioniert das auch gut, aber wenn ich nach dem Schneiden das File umbenennen will, dann erscheint nach kurzer Suche immer erst ein anderes Umbennenmuster und ich muss auf das Symbol Makro starten und dann auf mein benanntes Makro klicken. Ist es möglich, dass mit einem Klick zu machen? Kann eingestellt werden, dass bei der Erkennung durch den Renamer mein Makro direkt geladen wird?
@plook: Bei mir kommen Geisterframes auch nur ganz selten vor. In letzter Zeit hatte ich das gar nicht. Ich finde aber meist nicht, dass es so schlimm ist einen Cut um 1 Frame zu kürzen (wenn nicht gerade bei lauter Musik unterbrochen wird. Dann hört man es schon). Bei welchen Sendungen gibt es denn konkret Probleme?
Bei VD selbst brauchst du gar nichts einstellen. Du musst nur in Cutana Smart Rendering aktivieren.
in Cutana ist es aktiviert.
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, reicht ja ein Frame nicht aus. Ich muss vielleicht 10 Frames wegschneiden, außerdem baut der die Geisterframe immer ein. Ich kann das also reproduzieren!
Momentan fällt es mir auf bei Mondbasis Alpha 1 und Kampfstern Galaktika (beides RTL Nitro). Da ich vorher schon massive Probleme hatte mit ColdCut (wegen dem veraltetem Codec) und alles neu laden musste schneide ich zur Zeit nichts mehr. Wenn ich mir ne Woche später die Serienfolge anschaue und bemerke das die Schnitte versaut sind dann nervt das einfach!
@plook:
Kann ich verstehen, dass das frustrierend ist. Irgendwie hört sich das bei dir nach einem grundsätzlicheren Problem an. Leider bin ich auch nur Nutzer und da kein Experte. Vielleicht gibt es da ein Problem mit VD-Version und Codec? Welche nutzt du?